Die traurigsten ABBA-Songs... (Interpretation)

  • Welches findet ihr den traurigsten (fröhlichen!) ABBA-Song?
    Gemeint sind hier nicht die traurigen Balladen, sondern die Songs, die sich erst auf den zweiten Blick als traurig entpuppen.
    Ihr könnt auch ruhig interpretieren ;)!


    Die traurigsten fröhlichen ABBA-Songs...


    ...You owe me one:
    Für mich der ABBA-Abschiedssong schlecht hin - Gestellte Fröhlichkeit trifft's irgendwie total!
    Wenn die Damen nämlich "Bahamas" und "Dramas" singen, mehr jedoch noch bei "Existence" und "Distance" tönt es für mich nach einer Art versteckten Trauer... Und mit dem "Yes, I really do" und dem Beginn des Refrains stellt sich alles wieder auf die (gestellte?) Fröhlichkeit ein...
    ABBA's Zeit war vorbei, und mit diesem Song wurde dies auch irgendwie ausgedrückt.
    Denn wir schulden ihnen was ;)!


    ...The Piper:
    Die Strophe ist einfach eine art bedrohliche Erzählung. Die Bridge tönt hier sehr melancholisch und dramatisch... Sie kamen, um ihn spielen zu hören und um nie mehr zurückzukehren...
    Dann der Refrain: Hat man den Bass Boost ausgeschalten, hört man, dass bei den Worten "The Piper" die Backing Vocals verstärkt wurden, wie ein Kinderchor... Glücklich folgen sie ihm in ihr verderben - oder so ;)!


    ...Move On:
    Das Ende mit den Lalllalas und dem "Like a wind that's always blowing, Lalllala (Life is flowing), Lalllalala (Move On)" hat für mich auch irgendwie etwas trauriges: Das Leben geht doch weiter, auch wenn's dir gut geht - Das Gegenteil der Aussage im umgekehrt abgestimmten Refrain.
    Gut, d a s war jetzt ev. ein bisschen viel Interpretation :D!


    ...Hey, hey, Helen:
    Ist ja eigentlich vom Text her schon traurig: Is it worth the pain to see the children cry... Aber beim ersten Mal fällt's dir nicht auf!



    Und, welches findet ihr den traurigsten der fröhlich genialen Uptemposongs der Schweden?

  • Happy new Year: Finde ich persönlich traurig,werde dabei immer melancholisch.


    Mehr fällt mir grad nich ein kommt aber noch. (muß erst überlegen) :lol:

    I can do it naturally
    Come on baby take my hand
    Everybody needs a friend to understand


  • Bei Soldiers werd ich immer an der Passage


    They drum their drums and look so strong
    You'd think that nothing in the world was wrong


    traurig. Das klingt so, als wenn sie sich selbst Mut machen würden, vor dem was kommt.

  • Finde "Fernando" irgendwie traurig.Immer wenn ich das höre werde ich nachdenklich.


    Außerdem kommen mir "Disillusion" und "When all is that and done"etwas schwermütig vor.

    I can do it naturally
    Come on baby take my hand
    Everybody needs a friend to understand


  • Nur meine ich keine Balladen, sondern Songs, die erst beim genauen Hinhören traurig werden ;). Wenn ich The winnter takes it all höre, scheint es mir offensichtlich, dass ich es mit einer wunderschönen, traurigen Ballade zu tun habe :D.

  • Oh äh sorry nicht genau gelesen :oops: :oops: :oops:




    aber da hab fällt mir auch einer ein: Mamma Mia.
    diese Textpassagen sagen eigentlich alles:

    Zitat

    I've been cheated by you since I don't know when

    (es ist traurig wenns so unehrlich zugeht ;-))
    oder

    Zitat

    my, my how can I resist you?


    Zitat

    Yes I've been broken hearted, blue since the day we parted
    why, why did I ever let you go?


    (schon fast verzweifelnd)


    und nochmals sorry

  • S.O.S ist doch eigntlich auch sehr traurig. Von der Melodie her ist es zwar recht fröhlich (erinnert teilweise an He is your brother) aber wenn man sich dann den Text ansieht:


    When your gone
    How can I even try to go on
    ...
    So when you near me darling,
    can´t you hear me S.O.S

    Da können einem schon mal die Tränchen kommen, wenn man ganz genau hinhört.

  • Hmmmmm, ein fröhlich klingender Song, der eigentlich traurig ist, hmmmmmmm..... da fällt mir "Our Last Summer" ein, wenn das in Deine Kategorie passt, isr ein bißerl wehmütig in den Zeilen:


    I can still recall
    our last summer
    I still see it all
    in the tourist jam
    round the Notre Dame
    our last summer
    walking hand in hand
    ...
    living for the day
    worries far away
    Our last summer


    Jau, crazy Days, romantische Flower Power voller Träume und Enthusiasmus... und dann, wie es im Text weiter heißt, arbeitet er nun in einer Bank, ist ein Familienmensch, ein Fußballfan... kurzum ein stinknormaler Durchschnittsbürger.....how dull it seems, yet you're the hero of my dreams.

  • Ich finde "Me and Bobby and Bobby's Brother" recht melancholisch.
    Es wird wehmütig an eine Zeit erinnert, die offenbar im Gegensatz zur Gegenwart unbeschwert und fröhlich war, und die sich nicht wiederholen lässt. Melodie und Text erscheinen zwar vordergründig positiv, jedoch allein die Zeile "..please take me back to that place - where I've got all my memories - those were my happiest days" sagt eigentlich alles. Mich hat der Song immer etwas traurig :( gestimmt, aber ich bin auch ein eher sentimentaler Typ, insofern geht das bei mir leicht. :wink:


    Achim

  • Ich finde einige Stellen aus Super Trouper total traurig


    zB.


    facing twenty thousands of your friends how can everyone be so lonly


    oder


    part of a succses that never ands still i'm thinking about you only


    :oops:

  • Ich wärm da jetzt mal ein uraltes Thema auf, über das vor fast 10 Jahren hier geschrieben wurde, über das aber nach meiner Meinung durchaus mal wieder interessant wäre, etwas darüber zu schreiben, zumal ja auch von denjenigen, die damals geschrieben haben.....außer Mabba......kaum noch einer hier im Forum ist.


    Also........die Fragestellung war damals.......welches ist der traurigste Song von ABBA, der aber lustig, fröhlich und positiv klingt. Also es ging nicht um die großartigen Balladen, deren Melodielinie bereits etwas melancholisch oder traurig klingt, sondern um diejenigen, die eigentlich fröhlich und unbeschwert klingen, es aber nicht sind.


    Somit fallen natürlich die ganz großen emotoinalen Klassiker wie "The Winner Takes It All"...."The Day Before You Came" ...."Slipping through my fingers"...."Our last Summer".....usw. schon mal weg, da sie auch mit sehr malancholischen Melodielinien belegt sind.


    Es gibt ja eine riesige Menge von ABBA-Songs voller Energie, die aber eigentlich traurig sind, wie z.B. "SOS" oder auch "Dancing Queen". Diese Songs haben aber auch gemeinsam, dass in Ihnen noch etwas Hoffnung steckt.
    Oder es gibt die wunderschönen Melodielinien mit eher traurigen Texten wie "Hasta Manana", bei denen aber ebenfalls noch die Hoffnung mit im Text ist.
    Und schliesslich gibt es die großartigen Werke wie Soldiers. Aber hier würde ich den Text nicht als traurig, sondern vielmehr als bedrohlich sehen
    .
    Wenn ich mir also jetzt spontan überlege welches das traurigste Lied ist mit einer eher fröhlichen Melodie ist, dann fällt mir spontan ein


    ...........DANCE.........


    ...das wunderschöne Duett von Agnetha und Björn, in dessen Text sich keinerlei Hoffnung mehr befindet.......
    .
    Schon wenn Agnetha das Lied eröffnet mit......
    Oh, my love it makes me sad.
    Why did things turn out so bad?
    Was it just a dream, everything we did, everything we had?

    liegt Melancholie im Text.....
    und wenn dann Björn mit einstimmt und sie später gemeinsam singen........
    Dance while the music still goes on
    Don't think about tomorrow
    Dance and forget our time is gone
    Tonight's a night we borrow.
    Let's make it a memory, a night of our own
    A thing to remember when we're all alone
    So dance while the music still goes on
    And let it be our last goodbye


    Dance while the music still goes on
    This is no time for crying
    Dance, don't you hear them play our song
    God knows that we've been trying
    Dance while the music still goes on
    Just like the night I met you
    Dance and believe me, when you're gone
    You know I won't forget you


    ......ist das wie ein Abschied voller Schmerz, ein Text, der keinen Platz für Hoffnung mehr lässt..........
    Ein unendlich trauriger Text verpackt in einer wunderschönen und dynamischen, fröhlichen Melodie......


    Für mich jetzt auf Anhieb das traurigste Lied, das in einer fröhlichen Melodie versteckt ist..........


    Was ist für Euch das traurigste ABBA-Lied, das in einer fröhlichen und energiegeladenen Melodie versteckt ist ???

  • Ich finde "Dance" auch traurig, aber das Lied gibt auch wieder Hoffnung, besonders in der Zeile "..this is no time for crying...." Lay All Your Love on me finde ich auch tragisch...aber es ist ein Lied, wo man schön dazu tanzen kann....Besonders traurig finde ich "Slipping Through My Fingers"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!