Die schönste ABBA-Compilation seit 1992

  • Welcher ABBA-Sampler von 1992 bis 2005 gefällt Euch am besten? 0

    1. 18 Hits (2005) (0) 0%
    2. The Name Of The Game (2003) (0) 0%
    3. The ABBA Story (2004) (0) 0%
    4. The Complete Singles Collection (1999) (0) 0%
    5. The Definitive Collection (2001) (0) 0%
    6. Love Stories (1998) (0) 0%
    7. Master Series (1996) (0) 0%
    8. "Arrival", "Ring Ring", "Does Your Mother Know" (1996) (0) 0%
    9. More ABBA Gold (1993) (0) 0%
    10. Gold (1992) (0) 0%

    Seitdem das Aufsehen erregende "Gold"-Album 1992 die Charts eroberte, sind hierzulande eine ganze Reihe von Compilations erschienen, von denen man als Fan viele eigentlich gar nicht braucht, wenn man schon alle Alben besitzt. Aber einige Highlights mit interessanten seltenen Tracks waren doch dabei.
    Gibt es einen Sampler, der Euch am besten gefällt und wenn ja, warum? Liegt es an der Zusammenstellung der Titel, der Cover-Gestaltung oder selteneren Tracks, ...?



    ABBA Gold (21.09.1992)
    (Remaster: 29.03.1999 / 10th Anniversary Edition.: 20.05.2002)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/gold.htm



    More ABBA Gold (25.05.1993)
    (Neuauflage als Remaster: 26. Juli 1999)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/MoreGoldCD.htm



    ABBA - "Arrival", "Ring Ring", "Does Your Mother Know" (Blue Chip)
    ABBA - The Music Still Goes On (Karussell) [alternatives Cover]
    (16.04.1996)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/arrivalrringCD.htm



    ABBA - Master Series (01.08.1996)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/MasterSerieCD.htm



    ABBA – Forever Gold (ABBA Gold + More ABBA Gold) (07.11.1997)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/various/bx10.htm



    ABBA - Love Stories (26.10.1998)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/LoveStoriesCD.htm



    ABBA - The Complete Singles Collection (23.11.1999)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/tcsc2cd.htm



    ABBA - Millennium Edition (25.01.2000)
    (Bis auf den letzten Titel sind Inhalt und Titelfolge identisch mit "Master Series".)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/c…illennium%20editioncd.htm



    ABBA - The Definitive Collection (02.11.2001)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/c…s/thedefcollection2cd.htm



    Classic ABBA - Universal Masters Collection (03.02.2003)
    (Neuauflage der "Millennium Edition" mit alternativem Cover - In anderen Ländern wurde dieser Sampler bereits vor drei Jahren anstelle der "Millennium Edition" veröffentlicht)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/classicabbaCD.htm



    ABBA - The Name Of The Game (27.05.2003)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/tnotg%20comp.htm



    The ABBA Story (26.04.2004)

    Trackliste: http://www.visitors.demon.nl/compalbums/theabbastory.htm



    ABBA - 18 Hits (05.09.2005)

    Trackliste: http://www.abba-world.net/discs/albums/cd18hits.htm

  • Ja, die Gold Edition mit 2CDs und DVD oder die Forever Gold mit Bonus 3trk Single.
    Meaculpa, die compilations sind ja wieder nicht hierzulande erschienen, aber erhältlich gewesen. :cool:


    Flori, Deine Arbeit mit der Auflistung der in D erschienenen compilations auf CD ist schon klasse. Wie auch bei den Boxen.


    Hast Du denn selbst alle CDs, Boxen (aus dem anderen thread), die Du abgebildet hast?
    Das würde mich mal interessieren!


    Zu der comp. "ABBA - 18 Hits (05.09.2005) " kann ich nichts zu sagen, da die noch garnicht erschienen ist.....

  • Ich stimme natürlich für meine erste ABBA-CD, die Definitive Collection.
    Aber ich finde auch The Music Still Goes On sehr gut. :smile:

  • Zitat von "nobby62"

    Ja, die Gold Edition mit 2CDs und DVD oder die Forever Gold mit Bonus 3trk Single


    Die Deluxe-Gold-Edition (Sound + Vision) ist sogar in Deutschland erschienen. Aber die Sound+Vision-Editions habe ich hier nicht aufgenommen, dann müsste ja auch die 30th Anniversary Edition vom Waterloo-Album hier gelistet sein. Dazu könnte man eher noch eine weitere Umfrage machen. Aber das lohnt vermutlich nicht.


    Zitat von "nobby62"

    Hast Du denn selbst alle CDs, Boxen (aus dem anderen thread), die Du abgebildet hast. Das würde mich mal interessieren!


    Von den Box-Sets habe ich "Die Story", "The ABBA Collection", "Thank You For The Music", "Singles Collection (Blechdose)" und vermutlich bald auch "The Complete Recording Sessions".
    Von dem Compilations habe ich nur die jeweils neuesten Ausgaben von ABBA Gold (10th Anniversary von 2002) und More ABBA Gold (1999 Remaster) sowie "The Complete Singles Collection" (wegen der deutschen Titel) und "The Definitive Collection" (wegen "Voulez-Vous" (extended remix)).

  • Diese Umfrage ist wirklich interessant, bin hier gerade zufällig drauf gestoßen. Die Umfrage ist gerade hier im Forum mal abwechslungsreich, weil die Best-Of-Alben, wie hier ja auch schon gesagt wurde, meist "nur" die bekannten Hits enthalten, die die meisten Leute hier eh schon auf den Alben verstreut haben. Daher wundert es wohl auch eher weniger, dass ABBA Gold bislang noch keine Stimme bekommen hat, obwohl es eine unglaublich starke Popularität erfährt und eine wirklich starke Zusammenstellung enthält. Aber vermutlich ist genau das die Tatsache, warum sie sich so gut verkaufen lässt- vor allem bei Leuten, die wohl eher weniger auf ein Album zurückgreifen würden, von dessen Titeln sie weniger als die Hälfte kennen, auch wenn wir ja wissen, was da noch für Meisterwerke untergebracht sind.


    Jedenfalls habe ich bei meiner Wahl zwischen verschiedenen CDs gependelt:
    -More ABBA Gold
    -ABBA - The Complete Singles Collection
    -ABBA - The Definitive Collection


    More ABBA Gold, welches letztendlich von mir gewählt wurde, hat gewonnen, weil es mit "I Am The City" einen fantastischen ABBA-Song enthält, der viel zu lang unter Verschluss gehalten worden ist. Außerdem beinhaltet die CD auch andere tolle Stücke, die es verdient gehabt hätten, auf ABBA Gold zu landen.
    The Complete Singles Collection finde ich interessant, weil es die deutschen Lieder von ABBA enthält, an die man sonst nur über Boxsets rankommt. Zudem ist das Booklet äußerst informativ gestaltet, man sieht sämtliche Platten-Cover der in Deutschland veröffentlichten Singles, zusammen mit dem Datum des Einstiegs in die Charts und der höchsten Platzierung. Ein Doppel-Album von ABBA- speziell für den deutschen Markt.
    The Defintive Collection gefält mir deshalb so gut, weil es die erste CD von ABBA war, die ich mir gekauft habe. Ein tolles Doppel-Album,, das seinen Preis auch wert ist.

  • Mein Favorit ist "The Definitive Collection", weil es die einzige wirklich "komplette" ABBA Compilation ist, auf der wirklich alle Singles vertreten sind, die in den wichtigen Märkten GB, Deutschland, USA und im Heimatland Schweden veröffentlicht wurden.


    Das Hinzufügen der reinen US Singles "On and on and on", "The Visitors" und "When all is said and done", der rein britischen A-Seite "Angeleyes" und der schwedischen Auskopplungen "Love isn't easy" und "He is your brother" fand ich zur Komplettierung der Collection super, weil es klasse Songs sind und im Falle von "When all is said and done" und "The Visitors" auch ABBAs Spätzeit etwas stärker repräsentieren, als das auf den meisten anderen Compilations der Fall ist.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

  • Zitat

    Original von Ingokoer
    Mein Favorit ist "The Definitive Collection", weil es die einzige wirklich "komplette" ABBA Compilation ist, auf der wirklich alle Singles vertreten sind, die in den wichtigen Märkten GB, Deutschland, USA und im Heimatland Schweden veröffentlicht wurden.


    Sehe ich auch so (-:

  • Zitat

    Original von 3käsehoch
    [quote]Original von Ingokoer
    Mein Favorit ist "The Definitive Collection", weil es die einzige wirklich "komplette" ABBA Compilation ist, auf der wirklich alle Singles vertreten sind, die in den wichtigen Märkten GB, Deutschland, USA und im Heimatland Schweden veröffentlicht wurden.


    Ich auch :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!