Errol Brown.....Ein Leben für die Musik

  • Gewöhnlicherweise schreibe ich hier im Hörenswert-Forum vor allem von großartigen weiblichen Stimmen, weil die mich eher ansprechen und begeistern...........aber heute eröffne ich hier mal einen Thread über eine männliche Stimme, die man aus Tausenden raushören kann........Sicherlich neben Künstlern wie Elvis Presley, John Lennon und Paul McCartney oder Marc Bolan eine der markantesten Stimmen in der Popmusik vor 4 oder 5 Jahrzehnten.......


    Auf die Idee bin ich diese Woche gekommen, als ich ein bisschen über die Entstehungsgeschichte von Agnetha's I WISH TONIGHT COULD LAST FOREVER geschrieben hab........und dabei auch von Agnetha's Faible für den Song SO YOU WIN AGAIN.......


    Es geht hier um ERROL BROWN, den Gründer, Frontman, Leadsänger und Mitkomponist der Gruppe HOT CHOCOLATE........


    HOT CHOCOLATE war im Großbritannien der 70er-Jahre eine der ganz wenigen Gruppen, in der dunkelhäutige Künstler Erfolg hatten in einem Land, das damals in den verschiedenen Bereichen des Lebens noch sehr von hellhäutigen Künstlern dominiert wurde. So gab es beispielsweise vor 1979 keinen dunkelhäutigen Fussballer, der es in die englische Nationalmannschaft geschafft hatte und eben auch fast keinen Musiker, der den musikalischen Durchbruch geschafft hatte.......HOT CHOCOLATE hatten da quasi eine Vorreiterrolle......und HOT CHOCOLATE standen und fielen mit ERROL BROWN, der der charismatische Ausnahmekünstler und gewissermaßen auch Leader, Stimme und Gesicht der Gruppe war.......


    ERROL BROWN lebte seit seinem 12. Lebensjahr in Großbritannien, nachdem er mit seinen Verwandten aus Jamaika übergesiedelt war......


    Musik war immer im Mittelpunkt seines Lebens und nach einigen kleineren Erfolgen war er Anfang der 70er Mitbegründer der Gruppe HOT CHOCOLATE.....


    Die Erfolge stellten sich in Großbritannien auch relativ bald ein mit dem Song EMMA über eine Schauspielerin, deren Träume trotz ihres Talents nie in Erfüllung gehen, die daran zerbricht und schliesslich Selbstmord begeht......


    https://www.youtube.com/watch?v=3vPu_nrzgSU


    In den folgenden Jahren jagte dann ein Hit den nächsten.........und das Elixier dieser Songs, der Mittelpunkt, die Faszination.....war immer die Stimme von Errol Brown......


    Da war zunächst der europaweite Hit YOU SEXY THING, mit dem man auf dem ganzen Kontinent den Durchbruch schaffte......


    https://www.youtube.com/watch?v=JIN36NweL6I


    :!: ...und schliesslich erklomm man 1977 endgültig den Gipfel mit SO YOU WIN AGAIN.......ihr erster Nummer-1-Hit in Großbritannien........und wohl auch der absolute Höhepunkt der Gruppe........jener Hit, für den auch Agnetha so geschwärmt hat und der ihr auch heute noch so gefällt........


    Bei diesem Auftritt kann man auch sehr gut die charismatische Ausstrahlung, die von Errol Brown ausging und seine Stimme, die man aus Tausenden raushören kann, nachvollziehen...... :!:


    https://www.youtube.com/watch?v=kCQJuh_G71c


    Und schon 1 Jahr später folgte der nächste schon bald legendäre Hit mit EVERY 1's A WINNER.........bis heute neben SO YOU WIN AGAIN vielleicht ihr bekanntester Hit


    https://www.youtube.com/watch?v=-SFFRaIUisY


    Mit NO DOUBT ABAOUT IT konnte man nochmals Platz 2 der britischen Charts erreichen.....


    https://www.youtube.com/watch?v=Rr9fRIIziXY


    Es folgten noch eine Reihe weiterer Hits wie IT STARTED WITH A KISS oder I GIVE YOU MY HEART, bis Errol Brown schliesslich 1985 die Gruppe verliess, um andere Dinge zu tun, unter anderem verfolgte er auch eine Solokarriere.,........Für die Gruppe HOT CHOCOLATE war dies das Ende ihrer ganz großen Zeit


    Seltsamerweise hatte HOT CHOCOLATE in Großbritannien mehr Erfolg als in Deutschland, wo man den ganz großen Durchbruch etwa im Stile von ABBA nie ganz schaffte.........In Großbritannien dagegen war HOT CHOCOLATE die einzige Gruppe überhaupt, die in jedem Jahr von 1970 bis 1984 einen Hit in den britischen Charts hatte


    Bereits im Jahre 1974 hatte Errol seine Frau Ginette geheiratet, mit der er eine Familie gründete, deren Mittelpunkt 2 Töchter waren......


    Bis in hohe Alter.........quasi bis zum Schluss......beschäftigte sich Errol Brown mit der Musik, schrieb Songs auch für andere Künstler, produzierte sie auch......Neben der Familie,.... Errol galt als sehr bodenständiger Mensch, ....war die Musik sein Leben....


    Er starb 2015 im Alter von 71 Jahren...........


    Was bleibt ist neben seinen Töchtern und seiner Familie die Musik...........und Songs wie SO YOU WIN AGAIN......


    Gerne sind auch andere Postings zum Thema willkommen...

  • Oh ja, Hot Chocolate finde ich einfach klasse. Errol Brown's Stimme war wirklich etwas ganz Spezielles.
    Hot Chocolate hatte ihren eigenen typischen Sound. Einfach unverkennbar. Dieser zwar typische Disco / Funk Sound, aber dann mit den prägnanten Gitarren-Riffs. Einfach sensationell.


    Ihre 70er Jahre Hits wie "Every 1's A Winner" oder "So You Win Again" waren schon Hammersongs.
    Vorallem der absolut geile Gitarren-Riff bei "Every's 1's A Winner" ist etwas vom Besten in der Pop/Rock Welt, finde ich.


    Aufmerksam auf Hot Chocolate wurde ich durch "You Sexy Thing". Das kam damals zwar nicht in die CH Single Charts, ist aber auch nicht weiter verwunderlich, bei nur 10 Platzierungen, welche die offizielle CH Single Hitparade aufwies. Immerhin es lief immer mal wieder im Radio.


    Auch "So You Win Again" 1977 schaffte es nicht in die Top10 der CH Single Hitparade. Ich glaube, die Schweiz war für ihre Musik einfach noch nicht bereit.
    Erst dann der Überhit "Every 1's A Winner" schaffte es dann bis auf Platz 9 der Single Hitparade, die in der Zwischenzeit auf 15 Plätze aufgestockt wurde.
    Durfte natürlich in keiner guten Disco damals fehlen.


    In den 80er Jahren waren sie dann fast erfolgreicher in der Schweiz. So z.B. mit "No Doubt About It", das es bis auf Platz 5 schaffte oder das kitschige "It Started With A Kiss" auf Platz 6. Im 1987 kam dann der Remix von "You Sexy Thing" noch auf Platz 10 der CH Single Hitparade.


    1987 kam dann auch die CD "Very Best Of Hot Chocolate", welche ich dann natürlich haben musste. Da sind wirklich alle ihre besten Songs drauf.
    In UK schaffte es diese Best-Of sogar auf Platz 1.
    Hot Chocolate.jpg Hot Chocolate2.jpg


    Dass Errol Brown bis zu seinem Tod noch so viele Songs geschrieben hat, wusste ich gar nicht. Auch von seiner Solokarriere habe ich gar nichts mitgekriegt.
    Die Hot Chocolate Songs sind aber bei mir unvergesslich geblieben....

  • Selbst unser Pop Titan ( :lol: ) Dieter Bohlen produzierte mit ihm Singles, die ich gar nicht mal so schlecht finde, bestes Beispiel ist der Song : This Time It's Forever.


    Er hatte tatsächlich eine einzigartige, unverwechselbare Stimme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!