Agnetha's I'M STILL ALIVE in Londoner West End-Musical-Stilistik

  • Vor einigen Monaten war diese Aufnahme schon einmal ein Thema hier im Forum.......


    Die Neuaufnahme und Veröffentlichung von Agnetha's I'M STILL ALIVE von MEREDITH BRAUN........


    Inzwischen ist auch das komplette Lied im Netz, dass ich gerne hier einmal verlinke, da ich davon ausgehe, dass die meisten das Album von Meredith Braun nicht besitzen......


    Wie ich hier im Forum schon mal geschrieben habe, ist die erstmalige offizielle Veröffentlichung von I'M STILL ALIVE aus dem Jahre 2014 für mich persönlich die wichtigste Veröffentlichung von ABBA seit ihrer "Trennung" im Jahre 1982 und kann für mich in ihrer Bedeutung selbst von den beiden neue Songs nicht übertroffen werden, weil dieser Song für mich persönlich einer der besten ABBA-Songs überhaupt ist.........


    Agnetha hat ihn am Piano in einer balladesken Form gesungen und ihre Interpretation ihres eigenen Liedes ist sicherlich unerreicht.....


    In diesem Kontext sehe ich die Coverversion von Meredith Braun auch in keiner Weise im Vergleich zu Agnetha's Version,......sondern vielmehr als eine sehr reizvolle Alternative, bei der man hört, wie sich das Lied in einer musicalhaften Charakteristik anhört.....


    Dazu muss man wissen, dass Meredith Braun eine der bekanntesten Vertreterinnen und ein Star des Londoner West Ends ist und sie in vielen Musicals der Londoner West End-Szene mit großemErfolg gespielt und gesungen hat......


    Genau in dieser Stilistik hat sie nun Agnetha's I'M STILL ALIVE gesungen, von dem Meredith Braun in bewundernden Worten spricht........Diese sehr spezielle West End-Stilistik ist sehr klar aus Meredith's Version herauszuhören......Es ist eine sehr schöne, stilvolle und auch sehr respektvoll gemachte Coverversion


    Wie gesagt.......sicher keine Konkurrenz zum unschlagbaren Original von Agnetha........aber für mich eine sehr schöne Alternative in dieser sehr speziellen Atmosphäre.........


    I'M STILL ALIVE........ABBA-Song aus Agnethas Feder........sehr schön interpretiert im West-End-Musicalstil von Meredith Braun......

    https://www.youtube.com/watch?v=HXMtUfPn4D4


    Hier auch einige Worte von Meredith Braun über I'M STILL ALIVE, bei der der ganze Respekt, ja schon Bewunderung, für dieses Lied hörbar wird......

    https://www.youtube.com/watch?v=dYTtMsNVueM


    Und hier einfach nochmals Agnetha's Original........Traumhaft schön.....

    https://www.youtube.com/watch?v=IZGy1kncU00

    .

  • Es ist immer noch so, das mir diese Version von Meredith nicht gefällt. Das Lied wäre mir so wohl nie aufgefallen oder im Ohr geblieben.
    Was mir gefällt, ist, das sie nicht versucht, Agnetha zu kopieren, sondern in einem anderen Stil zu interpretieren.
    Aber schon der Klavierklang ist mir zu hart....


    Auch nach mehrmaligen hören und es nicht mit der Original Version zu vergleichen, ändert da meine Meinung nicht!

  • Vielen Dank, Nissi, für Dein Feedback zu dieser Version von Meredith Braun......


    Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache, eine berühmte Pop-Ballade oder einen Pop-Song in einer Musical-Version zu hören.........Ich selbst bin ja kein großer Fan von sehr musicalhaften Liedern auf Pop-Alben, weswegen Songs wie I LET THE MUSIC SPEAK für mich immer so etwas wie Fremdkörper auf einem Pop-Album geblieben sind und diese Songs nicht zu meinen ABBA-Lieblingssongs gehören.......


    Warum gefällt mir aber diese Version von I'M STILL ALIVE von Meredith ??


    Das hat wohl mehrere Gründe........Einmal ganz einfach, weil ich ihre sehr weiche und trotzdem sehr kraftvolle und klare Stimme mag..........Dann auch, weil ich diese West-End-Stilistik mag, wie sie das Lied singt..........Dann auch, weil sie diese Coverversion von I'M STILL ALIVE sehr respektvoll arrangiert hat........Und auch, weil ich Meredith als Person durchaus mag......


    Das hat bei mir auch einen kleinen persönlichen Bezug, denn ich habe Meredith Braun mehrfach als Musicaldarstellerin in den Londoner West End-Theatern gesehen und sie hat mich da immer begeistert........Das erste Mal war das irgendwann gegen Ende der 90er-Jahre, als sie dort die CHRISTINE bei dem PHANTOM DER OPER gespielt hat.......Das allererste, was mir an ihr aufgefallen ist, ist die extreme Ähnlichkeit in ihrer stimmlichen Klangfarbe mit CILLA BLACK. ...Und wie Du weisst, habe ich ja mit Agnetha die Begeisterung für Cilla Black gemeinsam.......Auch ihre Verkörperung der LILY in THE SECRETS GARDEN im Royal Stratford Theatre hat mit damals sehr gut gefallen......Sie hat mich in ihren Musical-Interpretationen immer emotional erreicht.........So eben auch hier bei I'M STILL ALIVE.........


    Aber möglicherweise ist dies ohne diesen fehlenden persönlichen Bezug auch etwas schwieriger


    Was diesen teilweise etwas härteren Klavierklang betrifft, den Du da ansprichst, der ja an bestimmten Textstellen sogar mit einer gewissen Dissonanz interpretiert wird, so finde ich gerade seine Konterkarierung mit Merediths's sehr weicher Stimme durchaus reizvoll....und er betont eben auch diese West End-Stilistik sehr schön.....


    Ich vermeide aber den Vergleich mit Agnetha's Originalversion, weil die Version von Agnetha in ihrer ganzen Interpretaton und Emotion unschlagbar und einzigartig schön ist und ein Vergleich so sicher etwas unfair wäre......


    Es war interessant, Deine Meinung zu lesen, Nissi ....und es wäre interesssant, vielleicht auch noch weitere Meinungen zu dieser Thematik zu lesen....
    .

  • Ich hab die Version von Meredith Braun heute das erste Mal gehört, allerdings gefällt mir ihr Cover nicht besonders obwohl sie sicherlich eine gute Stimme hat.


    Irgendwie empfinde ich ihr Cover als fad.


    Bei Agnetha gibt es einen Spannungsaufbau: zuerst nur sie mit Klavier und dann fällt die Band und der Chor mit ein.
    Für mich der Höhepunkt des Liedes wenn der Hintergrundchor zu singen beginnt und Agnetha "drüber" singt.( Ich hoffe ich hab mich da verständlich ausgedrückt)


    Ich finde, dass das Lied so wie es Agnetha präsentiert hat einfach perfekt ist und kein Cover dagegen eine Chance hat.

  • Danke auch für Deine Einschätzung, Uschi...


    Ich finde, dass das Lied so wie es Agnetha präsentiert hat einfach perfekt ist und kein Cover dagegen eine Chance hat.


    Das sehe ich natürlich Buchstabe für Buchstabe genauso......


    Für mich ist I'M STILL ALIVE inzwischen in meinen TOP-5 aller ABBA-Songs...........Ein phantastisches Lied und eine geniale gesangliche Performance von Agnetha.......Unschlagbar.... ..


    Ich werde auch niemals diese 4 Minuten vergessen, als Agnetha das damals iin München live gesungen hat.......Es war der emotionale Höhepunkt der 79er Live-Tour


    Für mich der Höhepunkt des Liedes wenn der Hintergrundchor zu singen beginnt und Agnetha "drüber" singt.( Ich hoffe ich hab mich da verständlich ausgedrückt)


    Ja, das hast Du sehr verständlch ausgedrückt.....


    Und das ist auch tatsächlich ein ganz besonderer Höhepunkt in diesem Lied.......unglaublich emotional......unglaublich gefühlvoll..........Im Chor singt hier übrigens auch Tommie Ledin mit.......


    Um wieder auf Meredith Braun zurückzukommen.......Was mir an ihrer Version auch noch gefällt, ist, wie respektvoll sie mit diesem Lied umgeht, auch wenn sie es in einer ganz anderen Stilistik interpretiert.....
    .

  • Ich habe mir gerade noch einmal die Version von I'M STILL ALVE von MEREDITH BRAUN angehört......


    Man kann dazu stehen, wie man will.........Den einen gefällt diese Version, wie zum Beispiel mir.......Anderen gefällt sie weniger, wie zum Beispiel Nissi und Uschi.......


    Aber was man dieser Version nach meiner Meinung absolut zugestehen muss, ist folgendes.......


    Es ist der Respekt und die Liebe, die Meredith dem Original entgegenbringt, obwohl sie es in einer etwas anderen Stilistik umsetzt............Man spürt, dass Meredith die Emotionen dieses Liedes, so wie Agnetha es geschrieben und gesungen hat, begriffen hat........Sie geht sorgsam und respektvoll damit um und ist sich der Wahrhaftigkeit seiner Emotionen bewusst.........Die Version ist sorgsam arrangiert und produziert......


    Wir müssen uns nicht unterhalten darüber, dass das Original von Agnetha in ihrer Klasse und Brillanz unerreichbar ist, ......das ist eindeutig.........Nur sie kann die Emotionen in dieser Intensität so fühlbar machen......


    ...aber so muss sich nach meiner Meinung eine Coverversion anhören........Respektvoll arrangiert, gut gesungen, sich der Intention und der Emotionen eines Liedes bewusst.....


    Nebenbei bemerkt........alles Punkte, die zum Beispiel Cher in ihren ABBA-Coverversionen NICHT begriffen hat......


    ......und für mich ist Meredith's Version von I'M STIILL ALIVE auch deutlich authentischer, als zum Beispiel die MLML-Version aus dem MM-Film..........


    Und ich bin mir bewusst, dass das eine bemerkenswerte Aussage ist, waren es doch die Original-Autoren, die für die MLML-Version im MM-Film verantwortlich waren.........
    .

  • Aber was man dieser Version nach meiner Meinung absolut zugestehen muss, ist folgendes.......


    Es ist der Respekt und die Liebe, die Meredith dem Original entgegenbringt, obwohl sie es in einer etwas anderen Stilistik umsetzt............Man spürt, dass Meredith die Emotionen dieses Liedes, so wie Agnetha es geschrieben und gesungen hat, begriffen hat........Sie geht sorgsam und respektvoll damit um und ist sich der Wahrhaftigkeit seiner Emotionen bewusst.........Die Version ist sorgsam arrangiert und produziert......

    Da stimme ich Dir zu!
    Meredith verneigt sich vor der Komposition, vor Agnetha und ihrem Song.
    Das Lied hat Agnetha in einer besonderen, sensiblen Zeit geschrieben und diese Emotionen, die man in dem Lied spürt und in Agnethas Stimme, kann gar nicht übertroffen werden. Ich denke, das wusste Meredith auch.


    Ich kann mir vorstellen, das sie das Lied auch gewählt hat, weil es ein Lied war, das ihrer Meinung zuwenig beachtet wurde.
    Ausserhalb der ABBA Fans!
    Und das hat das Lied auf keinen Fall verdient!


    Jetzt weiss ich gar nicht, wann Meredith diesen Song eingesungen hat?
    Wusste sie damals schon, das es doch bald veröffentlicht wird?


    Ich sehe es so:
    Meredith huldigt mit ihrer Cover Version "AGNETHA FÄLTSKOG", als Sängerin, Komponistin, Künstlerin!


    Das mir das Lied jetzt auch nach mehrmaligen Anhören nicht gefällt, ist einfach so.
    Aber schlimm ist das auch nicht.
    Doch wie Meredith allein das Lied ankündigt, macht sie mir Sympatisch! ^^

  • Meredith verneigt sich vor der Komposition, vor Agnetha und ihrem Song.
    .............
    Meredith huldigt mit ihrer Cover Version "AGNETHA FÄLTSKOG", als Sängerin, Komponistin, Künstlerin!


    Genau das ist der Punkt, Nissi.............Genauso sehe ich das auch !!


    Und das ist auch eine Grundvoraussetzung für ein respektvolles Cover, jetzt einmal unabhängig von persönlichem Geschmack.


    Diese Huldigung kommt auch in Meredith's Kommentar gut und sehr sympathisch rüber...


    Meredith hat das Lied übrigens erst im letzten Jahr aufgenommen und hat es Ende des letzten Jahres veröffentlicht.........Die ABBA-Version gab es da schon auf dem Wembley-Album.....


    Aber es ist das erste Mal, dass I'M STILL ALIVE als Studioaufnahme in englischer Sprache veröffentlicht wurde........


    Agnetha's Originalversion wurde ja als Live-Aufnahme veröffentlicht und Kicki Mobergs Coverversion war in schwedischer Sprache......




    Übrigens.......Cooles neues Profilbild..... ;) :thumbup:

  • Was ich schade finde, ist, dass sich in diesem Thread, wo es immerhin auch um eine AKTUELLE Coverversion eines ABBA-Liedes handelt, welche speziell in Großbritannien von Feuilleton und Musikkritik durchaus wohlwollend aufgenommen wurde, bisher nur 2 User geäußert haben, während im Cher-Coverthread sehr viele ihre Meinung kundgetan haben......die allerdings fast einhellig extrem negativ war


    Dies ist sehr bedauerlich, wenn man sich die Begleitumstände ansieht, wie sie sich bei beiden Veröffentlichungen ergeben haben.....


    Auf der einen Seite ist da MEREDITH BRAUN, die bereits vor Veröffentlichung ihrer Coverversion der Sängerin und Komponistin des Liedes, Agnetha Fältskog, hohen persönlichen Respekt gezollt hat und dies auch mehrfach so kommuniziert hat.........


    Auf der anderen Seite ist da Cher, die in einer großen Respektlosigkeit die Namen der ABBA-Damen bisher nicht ein einziges Mal erwähnt hat und ihnen die verdiente Würdigung vorenthalten hat, obwohl sie auf ihrem Album alleine 5 Klassiker von Agnetha gesungen hat und 4 von Agnetha und Frida gemeinsam gesungene Lieder.....


    Genauso verhält es sich mit der Coverversion an sich......


    Auf der einen Seite ist Meredith Braun mit dem Original höchst respektvoll umgegangen.......Sie hat es zwar in einer anderen Stilistik aufgenommen......wie oben schon erwähnt in einem Musical-Style der Londoner Westend-Stilistik.......aber man hört aus ihrer Version die Sorgfalt und den Respekt heraus, die sie dem Original entgegengebracht hat, unabhängig davon, ob einem diese Version nun gefällt oder nicht....


    Auf der anderen Seite ist da Cher, die sich weder bei der Songauswahl, noch bei den Aufnahmen an sich um eine gewisse respektvolle Authentizität für diese Songs bemüht hat.......Sie hat daraus oberfläcliche Möchtegern-Discosongs gemacht mit viel Vocoder Verzerrung, ohne jede Kreativität und sehr billig produziert.......und nach meiner Meinung auch sehr schlecht gesungen.......


    Okay.......hier ist es ein ganzes Album mit 9 Liedern und dort ist es nur ein einziges Lied........


    Trotzdem finde ich es sehr schade, dass sich wie bei solchen Dingen generell, die Hauptaufmerksamkeit nur auf Chers großen, aber gleichzeitig sehr verblassenden Namen konzentriert, während eine Künstlerin wie Meredith Braun, die nach meiner Meinung im Jahre 2018 der Musikwelt noch so viel mehr zu sagen hat als eine Frau Sarkisian, nur relativ wenig Beachtung findet......


    Hätte Cher auch NUR EINE EINZIGE Ihrer Coverversionen so respektvoll und künstlerisch interessant dargestellt wie jene von Meredith Braun, so wäre ich so fair gewesen, dies hier auch genauso einzuräumen und zu benennen......Aber das ist leider nicht der Fall.....

  • Nur 69 Aufrufe bei I’m Still Alive von Meredith Braun auf Youtube gegenüber 2.980.222 bei Chers Gimme x3…


    Was sagt uns das?


    Ich möchte da keineswegs polemisieren, aber das belegt doch gerade was ich immer wieder schreibe: Es kommt in keinster Weise auf Qualität an, wenn es um massenhafte Verbreitung geht. Natürlich finde ich Meredith Braun um Längen besser als Cher, aber Frau Sarkisian ist eben um so viel bekannter…


    Darüber kann man wirklich mal nachdenken…

  • Die 69 Aufrufe täuschen, denn da gibt es noch ein weiteren im Netz von Meredith mit einigen 10000..........Aber natürlich keine Millionen...........


    Vom Prinzip hast Du aber natürlich völlig recht.........Das sollte eigentlich allen zu denken geben.......

  • Also ich hatte mir die Version auch angehört von Meredith Braun.
    Ich teile dabei die Meinug vieler anderer hier im Forum, dass mir die Art des Arrangements nicht so sehr gefällt. Das Original hatte einen anderen Fluss, hier wirken einige Stellen auf mich, wahrscheinlich bewusst, überdramatisiert. Gefühlvoll ja, aber der Schmerz, der beim Original rüberkommt, obwohl Agnetha das so viel weicher singt, das ist einfach schwer für mich hier zu empfinden.
    Den Respekt, den die Künsterlin dem Original zollt, den sehe ich. Das Klavierspiel ist wunderschön, aber die Art des Gesangs ist nicht so meins. An manchen Stellen, an denen Agnetha laut singt und ihre Stimme hebt, da wird es hier dagegen tiefer, gerade auch im Refrain. Das ist ungewohnt für mich.
    Schön ist die Stelle zum Ende hin bei dieser Coverversion, bei der Meredith die Stimme hält und dabei ein kleines Piano-Spiel noch einschiebt.
    Es ist sehr schwer, in einem Agnetha Titel annähernd ähnliche Gefühle bei mir zu erwecken, wie es die Original-Stimme schafft.
    Ich sehe da schon den Ansatz und Blickwinkel der Coverversion, allerdings habe ich da keinen emotionalen Zugang zu, weil mir diese Stilistik nicht so gefällt.

  • Es ist sehr schwer, in einem Agnetha Titel annähernd ähnliche Gefühle bei mir zu erwecken, wie es die Original-Stimme schafft.


    Objektiv betrachtet ist es natürlich praktisch unmöglich für eine Coversängerin eines Agnetha-Liedes ähliche Emotionen bei einem solchen Titel zu wecken bzw. so ein Lied ähnlich berührend und schön zu singen...........Das kann auch objektiv betrachtet niemand..........Und es gibt für mich persönlich überhaupt nur eine einzige Sängerin, die das ähnlich emotional hätte singen können, was ich in dieser Woche hier schon in dem TT-Thread auch schon beschrieben habe......


    Insofern ist es natürlich schwierig, so eine Coverversion mit dem Original zu vergleichen, wenn dieses Original von Agnetha gesungen ist.........Da kann keine Coversängerin gewinnen.....


    Deswegen wollte ich mit meinem Thread hier auch überhaupt nicht einen Vergleich von Meredith's Version von I'M STILL ALIVE mit Agnetha's Orginal provozieren, sondern allenfalls mit anderen Coverversionen, wobei diese Musical-Version auch ganz für sich alleine stehen kann......


    Sich an einen Agnetha-Klassiker heranzuwagen, ist für jede Sängerin dieser Welt eine "No Win"-Situation.......sozusagen ein Unterfangen, das gesanglich nicht gewonnen werden kann und dessen man sich auch bewusst sein muss.........Es trotzdem zu tun erfordert entweder Mut und Wahrhaftigkeit oder es ist Dummheit.......


    In Meredith Braun's Fall sehe ich vor allem den Mut und die Wahrhagtigkeit, sich an I'M STILL ALIVE heranzuwagen, weil sie mit dem Lied entsprechend umgeht.........Ob es nun einem gefällt oder nicht ist dann natürlich eine sehr individuelle Sache eines jeden Einzelnen


    Umso unverständlicher ist beim Album von Cher, dass sie neben einigen gemeinsamen Songe ausschliesslich Agnetha-Klassiker ausgesucht hat, denn an diesen Songs musste sie zwangsläufig gnadenlos scheitern.......Das Volumen ihrer Stimme, ihre Vocal-Range, ihre Klangfarbe und ihr reines stimmliches Vermögen gibt es einfach nicht her, diese Lieder auch nur einigermaßen adäquat nachzusingen............Hätte sie sich stattdessen einige Frida-Lieder ausgesucht, wäre das Ergebnis nicht ganz so katastrophal ausgefallen, da Cher's stimmliche Klangfarbe natürlich wesentlich ähnlicher zu Frida's dunklerer Stimme passt........Aber Cher erlag der Versuchung, die größten Klassiker zu singen......und ging damit künstlerisch gnadenlos unter.....


    Das sehe ich bei Meredith Braun nicht.......Obwohl ihre Version natürlich nicht mit Agnetha's Original konkurrieren kann......und imübrigen ja auch gar nicht will..........hat sie eine Version geschaffen, die einerseits für sich selbst stehen kann und andererseits künstlerisch auch über einen gewissen Wert verfügt......


    Dass ihre Version hier im Forum nicht so gut ankommt, hat seinen Grund sicherlich im großartigen Original von Agnetha..........was ich natürlich sehr gut nachvollziehen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!