The Name Of the Game finde ich ebenfalls ein starker Song...ganz geil die Stelle wo Frida singt Tell Me Please...und und und danach Agnetha dazu kommt und ich weiss das bis Heute nicht ganz sicher, eine Trompete zu hören ist...???? Dieser Song ist für mich einer der meist unterschätzten ABBA Song.
Mir gefällt der Aufbau von The Name Of The Game !
Durch den "The Album" Thread und Babas Aussage zu "The Name Of The Game", dachte ich mir, das das Lied einen eigenen Thread verdient!
Ich bin auch der Meinung, das der Song unterschätzt wird/wurde.
Er war für mich damals doch etwas Gewöhnungsbedürftig, lag vielleicht auch daran, das er anders war, als alle anderen Lieder von ABBA bis dahin.
Ich finde den Song, als Umbruch bei ABBA Erwachsen geworden zu sein. Wenn man das so sagen darf
Erst dieser Wechsel zwischen Agnetha und Frida, der Stimmenwechsel, der Stimmungswechsel. Die Power, die Beide in dem Lied rüberbringen.
Dann die Melodielinie, die mehrere Fazetten in einem Lied aufzeigte. Gab es vorher so noch nie. Zumindest war es mir nicht bekannt... war damals 13...
Für mich war es deshalb zu Anfang erst befremdlich und erst viel später fing ich an, mich mehr damit auseinanderzusetzen und hatte richtig Gefallen dann an dem Song!
Auch das Video trug da viel dazu bei, finde ich!
https://youtu.be/iJ90ZqH0PWI
Früher dachte ich auch immer, das Lied wäre auch Teil des Mini Musicals "The Girl with the golden hair"!
Das Lied ist ja auch sehr lang und könnte locker aus 3 Liedern bestehen, von der Melodielinie her.
Das es heute deshalb oft gekürzt wird im Radio z.B. finde ich schon blöd. Es fehlt dadurch Agnetha's 2. Solo...
ABBA haben durch diesen Song eine Reife an den Tag gelegt und ich glaube, das sie damals schon der Zeit voraus waren und eine grandiose Produktion hingelegt haben.
Erfolgreich war das Lied:
Fast überall in den Top 10 und in UK sogar auf Platz 1!