Der Thread, der gestern von DANIEL eröffnet wurde zum Thema KRISTINA FRAN DUVEMALA hat mich veranlasst, hier einmal einen Thread aufzumachen zu der Frage, warum dieses Musical, das in seiner Gesamtheit sicherlich ein großes Werk ist, international praktisch unbekannt und fast unbedeutend blieb und diese einmal zur Diskussion zu stellen.......in Verbindung mit einem anderen Musical, das sowohl von seiner Zeitepoche her, aber auch von großen Teilen seiner Stilistik durchaus große Parallelen zu Kristina aufzeigt, aber zu einem der weltweit erfolgreichsten Musicals der vergangenen 30 Jahre wurde, nämlich MISS SAIGON.........und der Frage, warum das so ist.
Ich nehme an, dass die meisten Forenteilnehmer beide Musicals irgendwann mal live gesehen haben oder sie zumindest beide kennen und vielleicht kann daraus auch eine interessante Diskussion entstehen......
Warum wurde MISS SAIGON ein solch unglaublicher Welterfolg, während KRISTINA weltweit fast unbekannt blieb, obwohl es ja mit BENNY ANDERSSON einen kreativen Erschaffer hat, der sich sicherlich nicht vor den Erschaffern von Miss Saigon, CLAUDE-MICHEL SCHOENBERG und ALAIN BOUBLILL verstecken musste......
Oft wird der Grund für die ausgebliebene internationale Bedeutung von KRISTINA darin gesucht, dass KRISTINA nicht wirklich außerhalb Schwedens vermarktet bzw. aufgeführt wurde, aber ich denke, dass dies nur ein Teil der Wahrheit ist und die Gründe eher noch andersweitig zu suchen sind........Dabei muss man ja auch konstatieren, dass auch die englischsprachige Broadway-Aufführung von Kristina nicht dazu führte, dass das Musical auf breiterer Basis vermarktet wurde, weil die Nachfrage nicht wirklich da war.......
Spannend wird die Sache, wenn man konstatiert, dass beide Musicals eine weitere und ganz gewaltige Gemeinsamkeit haben, die oft als wirklichen Hauptgrund für die relative internationale Bedeutungslosigkeiteit von KRISTINA gewertet wird, nämlich seine zu klassische Herkunft und seine zu klassische Charakteristik..........Aber da wird es schon spannend, denn auch MISS SAIGON ist ein Musical mit einer klassischen Vergangenheit, klassischen Ursprüngen und in weiten Teilen auch einer relativ klassischen Charakteristik und ist trotzdem weltweit so erfolgreich....
Beide Musicals haben ja ihre Grundthematik aus sehr alten Romanvorlagen, die man sicherlich auch als literarische Glanzstücke bezeichnen kann..........
KRISTINA FRAN DUVEMALA basiert ja auf den Romanen von VILHELM MOBERG, 4 Stück an der Zahl, die dieser Mitte des letzten Jahrhunderts geschrieben hat...............Dagegen handelt MISS SAIGON zwar um eine Geschichte aus einer neueren Zeit der 60er bzw. 70er-Jahre, basiert aber auf der legendären Oper MADAME BUTTERFLY von GIACOMO PUCCINI, die wiederum nach dem gleichnamigen Roman von John Luther Long aus dem Jahre 1898 entstanden ist......
Beides sind Werke, die erschütternde menschliche Schicksale erzählen, die einen nicht kalt lassen und sehr berührend sind.........
Beide Gründe, die also vornehmlich oft für diese extrem unterschiedliche Wertschätzung angeführt wurden, sind also nicht wirklich für diese unterschiedliche Wahrnehmung relevant......Weder hat die Aufführung am Broadway den entscheidenden internationaklen Schub für Kristina bewirkt, noch ist die zu klassische Ausrichtung dafür hauptverantwortlich, die ja beiden zu eigen ist........
Wenn man mal die beiden Musicals von Benny/Björn miteinander vergleicht, CHESS und KRISTINA, ergeben sich hier natürlich gravierende Unterschiede, Bei CHESS handelt es sich um ein sehr rockiges Musical, das also von der Stilistik sehr weit entfernt ist von KRISTINA. Mitentscheidend dafür war wohl nicht zuletzt Björns kompositorische Mitarbeit bei Chess, während Kristina ein reines kompositorisches Werk von Benny ist.........Und sicherlich war auch der Zeitpunkt ihres Enstehens dafür mitentscheidend..........MISS SAIGON liegt hier vielleicht dazwischen, liegt von seiner Stilistik aber deutlich näher an KRISTINA......
Warum ist also MISS SAIGON weltweit umso viel populärer als KRISTINA ?............Warum ist es solch ein Blockbuster, während Kristina nur wenige kennen ?
Ich denke, da gibt es nicht nur den EINEN Punkt, sondern die Gründe sind mannigfaltiger
Einer der größten Trümpfe von MISS SAIGON ist unter anderem seine Originalsängerin bei der Uraufführung im Londoner Westend 1989 und in den Folgejahren, denn das ist eine der besten und charismatischsten Musicalsängerinnen dieser Erde, nämlich LEA SALONGA..........Als das Musical in London uraufgeführt wurde, war sie noch jung und relativ am Anfang ihrer Karriere, aber schon damals überschlug sich die Fachwelt und die britischen Medien vor überschwänglicher Begeisterung. Sie verkörperte die Rolle der KIM damals so grandios, dass das Musical, trotz seiner eher klassischen Ausrichtung sofort auf Triumphzug war......
Ich hab mir damals MISS SAIGON 3 Mal im Londoner Westend angesehen und war absolut hingerissen von Lea Salonga's Interpretation der Kim. Ich kannte sie vorher kaum, erlebte dann aber durch ihre musikalische Darbietung einige meiner größten musikalischen Live-Erlebnisse und bin sehr dankbar, dass ich Lea, die dafür eine ganze Reihe von internationalen Preisen bekam, in dieser Glanzrolle 3 Mal live sehen durfte..........
KRISTINA hat mit HELEN SJÖHOLM ebenfalls eine phantastsische Interpretin, die die Rolle der Kristina brillant und sehr berührend verkörpert und die ich auch als die Idealbesetzung für diese Rolle ansehe, aber LEA SALONGA ist für mich hier in ihrer Interpretation der Kim doch noch um einiges charismatischer, spektakulärer und stärker..........
Ein weiterer Punkt ist natürlich die Thematik selbst...........Der Inhalt von KRISTINA erzählt eine tiefberührende Geschichte, die einem sehr nahe geht.......aber die Geschichte von MISS SAIGON ist in gewissem Maße noch dramatischer und vor allem ist sie näher an unserer Zeit und vielen eben auch als greifbare Thematik näher......
Der nächste Punkt ist die durch die Thematik mögliche wesentlich modernere Ausrichtung von MISS SAIGON......Das betrifft viele Dinge wie Bühnenbild, musikalisches Arrangement und Inszenierung des Stücks, was bei MISS SAIGON eben noch deutlich stärker die Nerven vieler Menschen trifft........
Und........das ist jetzt mitentscheidend.........auch wenn das manchen vielleicht jetzt nicht gefällt, was ich hier schreibe...........es ist auch die MUSIK, die ich bei MISS SAIGON für stärker halte......
Bevor jetzt der Proteststurm der Benny-Fans losgeht, nochmals zur Klarstellung.........KRISTINA ist ein wunderbares musikalisches Werk von Benny, wo er seine ganzen Emotionen und Ideen hat einfliessen lassen..........sehr stimmig und sehr gefühlvoll...........und auch sehr klassisch.........ich habe auch KRISTINA gesehen und war davon sehr angetan......
........aber ich denke, dass es bei MISS SAIGON noch mehr musikalische Highlights gibt. Obwohl auch dieses Musical klassich angelegt ist, ist es in seiner ganzen Anlage und so in seiner musikalischen Wirkung vielfältiger, innovativer und wie gesagt trotz seiner Klassik auch moderner und zeitgemäßer.........Die Musik von KRISTINA ist sehr stimmig, gleichmäßig, berührend.........die Musik von MISS SAIGON ist noch aufrüttelnder mit noch stärkeren musikalischen Höhepunkten......
Wir sind hier in einem ABBA-Forum und möglicherweise erhalte ich hier jetzt die eine oder andere Gegenrede, da es hier um Benny geht.......und das ist natürlich legitim.........Aber ich habe versucht, diesen Vergleich so fair und unvoreingenommen wie möglich vorzunehmen.........Ich habe MISS SAIGON 6 Mal live gesehen.........3 Mal ab 1989 mit Lea Salonga in der Originalproduktion im Londoner Westend, dann noch 2 Mal in Stuttgart und ein weiteres Mal in London 2014.........Kristina habe ich in Schweden live gesehen...........Benny steht mir als Person sicher deutlich näher als die Erschaffer von Miss Saigon.........Aber als Musical halte ich MISS SAIGON für das Stärkere...........und die Tatsache, dass es eines der weltweit berühmtesten Musical's der letzten 30 Jahre ist, gibt mir da sicherlich auch Recht.............Nebenbei bemerkt.........Wie erfolgreich dieses Musical ist, sieht man auch daran, dass es inzwischen MY FAIR LADY als erfolgreichstes Musical überhaupt am Londoner Westend abgelöst hat....
Der Besuch von KRISTINA FRAN DUVEMALA war ein sehr schönes Erlebnis für mich...........Aber der Besuch von MISS SAIGON mit der Originalsängerin LEA SALONGA war eines der unvergesslichsten musikalischen Live-Erlebnisse für mich.........mit der besten Stimme, die ich live bei einem Musical jemals erleben durfte.....
Wie ist Eure Meinung dazu ?
Wo liegen für Euch die Hauptgründe, dass MISS SAIGON eines der weltberühmtesten Musicals ist, während es KRISTINA nie international schaffen konnte........
Gerade im Kontext der stilistischen Ähnlichkeiten dieser beiden Musicals und ihre Entstehung in der gleichen Zeitepoche sicher eine interessante Frage....
Bin gesapnnt auf Eure Meinungen....
P.S...........leider habe ich auf die Schnelle keines der legendären Konzerte von 1989 aus dem Londoner Westend im Netz gefunden............Hier dafür eine Aufnahme, die 11 Jahre später entstanden ist, im Jahre 2000, als Lea Salonga in ihrer Heimatstadt MANILA aufgetreten ist........
I STILL BELIEVE
https://www.youtube.com/watch?v=PY5afLuAKNc
I'D GIVE MY LIFE FOR YOU
https://www.youtube.com/watch?v=cwB3Zxh2gSE
.