Gerade in ihren ersten Jahren waren ja ABBA neben ihrer grandiosen Musik vor allem auch für ihre verrückten, schrillen oder bunten Outfits berühmt und wenn man heute mit Leuten spricht, die jetzt keine speziellen ABBA-Fans sind, dann sind es neben der Musik und den Personen selbst auch oft diese Outfits, die gut in Erinnerung sind.
Eines der Outfits, dass ich in diesen Anfangsjahren immer für sehr spektakulär gehalten habe, war nach dem genialen blau-silbernen Waterloo-Outfit dann das grün-weisse Jumpsuit-Outfit von Agnetha in den Jahren 1974 und 1975........Ich habe dieses Outfit bei den verschiedenen Anlässen immer als megacool empfunden und es gibt davon einige wunderbare Auftritte......Während Agnetha dieses grüm-weisse Jumpsuit getragen hat, trat Frida eigentlich immer ganz in weiss auf mit dem Paletten-geschlitzten Rock , während Benny und Björn jeweils in verschiedenen Anzügen und Kostümen auf die Bühne kamen......
Dieses grün-weisse Outfit symbolisiert für mich eigentlich die Zeit zwischen den großen Anfangserfolgen mit "Waterloo" und "Honey, Honey" bis zum endgültigen Durchbruch als Supergruppe der Popmusik mit SOS........Agnetha hat dieses Kostüm von Ende 1974 bis Ende 1975 getragen, in Abwechslung mit einigen anderen Kostümen, bevor es dann endgültig von den legendären Katzenshirts abgelöst wurde, denen dann wiederum die blauen Satin-Kostüme und die Kimonos folgten......
Ich verlinke mal einige der berühmtesten Auftritte, die Agnetha mit ABBA in diesem Kostüm machte........
Der erste bekannte Auftritt war zugleich auch ein ganz Besonderer.......das war nämlich im November 1974, als ABBA bei "Top of the Pops" auftraten und eine großartige Live-Performance mit "So Long" gaben.......hier war Agnetha erstmals für ein größeres Publikum in diesem grün-weissen Jumpsuit zu sehen........ein spektakulärer und wunderbarer Auftritt
https://www.youtube.com/watch?v=cuk4giz70tM
Der nächste fast schön legendäre Auftritt mit diesem Outfit fand 2 Tage vor Weihnachten 1974 in Schweden bei "Nygammalt" statt, wo Agnetha und ABBA das Lied "I've Been Waiting For You" performten........Von diesem Auftritt gab es lange Jahre keine bewegten Bilder, bis dann vor einigen Jahren ein Ausschnitt von 1:17 Minuten Länge auftauchte.......Obwohl man hier den Auftritt also nur teilweise sehen kann, einfach wunderschön.........1:17 Minuten zum Träumen
https://www.youtube.com/watch?v=XkOmBvCHCKE
(in D gesperrt.......Adresse mit hiload.org hochladen)
Zu einem der legendärsten Auftritte für viele ABBA-Fans kam es dann im März 1975 bei der Show "TopPop" in den Niederlanden, denn hier performten ABBA erstmals vor einem größeren Publikum im Fernsehen das Lied, dass sie letztendlich an die Spitze der Pop-Welt gebracht hat......"SOS"....... Auch hier Agnetha in dem Grün-Weissen Jumpsuit und Frida ganz in weiss, während Björn im silbernen Glitzeranzug und Benny in elegantem Sakko auftraten...........große Performance
https://www.youtube.com/watch?v=Az59NrA5GYY
Und der 4. ganz besondere Auftritt, den ich verlinken will, ist auch der letzte Auftritt in diesem so grnadiosen Outfit......Es ist der Auftritt im November 1975 in der "Don Kirshner-Show"........Auch dieser Auftritt gilt ja heute als einer der ganz spektakulären in der ABBA-Geschichte. ABBA performten hier 5 Lieder.....Neben "Waterloo", "SOS", "Mamma Mia" und "Rock Me" war das auch das Lied "Hey, Hey Helen"......Es war das einzige Mal, dass ABBA außerhalb von Schweden dieses Lied in einem Fernsehstudio performten......also auch dieser Auftritt in mehrfacher Hinsicht ein Stück besonderer ABBA-Geschichte
https://www.youtube.com/watch?v=DPbbiUcCH2Y
Danach begann das Jahr 1976......es sollten nun bald Fernando, Dancing Queen und Arrival folgen.........und das grün-weisse Jumpsuit von Agnetha war Geschichte.......Katzenshirts, Satinanzüge und Kimonos waren nun an der Reihe..........aber dieser weisse Anzug mit dem markanten grünen Umhang war bei einigen der größten und wichtigsten ABBA-Auftritte in ihrer Geschichte dabei.......und für mich wird er immer einer der ganz besonderen Outfits von Agnetha und ABBA blieben in der verrückten Zeit der verrückten Klamotten......
Vielleicht haben ja noch einige paar Meinungen zu diesem oder auch einem anderen Outfit......wäre interessant zu lesen......
Und hier noch einige Pics.............in 3 Teilen.......
.