Vielleicht ist ja gerade diese ewige Diskussion über die beiden Stimmen und die Gewissheit, dass letztlich aber doch nur dem gemeinsamen Ganzen der Zauber und die Magie von ABBA erwächst ein Teil der unendlichen Faszination und Erfolgsgeschichte. Vielleicht wäre eine Gruppe ohne gespaltene Fanbasis trivial und langweilig.
Somit gehört auch dieser weitere Faden hier mit dazu, diese Faszination zu bewahren.
Mit Ausnahme des Wortes "NUR" kann ich diesen Satz voll und ganz unterschreiben und da liegt sicherlich ein großer Teil Wahrheit darin......
Nur bei dem Wörtchen "nur" sehe ich es anders, weil für mich die Solosachen von Agnetha genauso faszinierend sind wie die gemeinsamen ABBA-Sachen..........
Aber dieser Satz ist sicherlich von seiner Grundaussage sehr zutreffend........
Ich persönlich fand Fridas Stimme seit je her markanter und reizvoller. An ihrem Timbre habe ich ABBA-Lieder sofort erkannt. Anderen geht das eben mit Agnethas Stimme so. Wieso auch nicht. Ich kann auch das akzeptieren.
Ja, es ist eigentlich das Selbstverständlichste der Welt, das Geschmäcker verschieden sind und dass Präferenzen unterschiedlich sind, was Lieder, Stimmen, Timbre betrifft..........Für mich war immer Agnethas Stimme das Elixier von ABBA, aber ich mag auch Frida sehr und verstehe auch Menschen, die von Fridas Stimme begeistert sind.....
Allerdings dürfen Dinge natürlich auch benannt werden.......Das ist wie in der Politik, die inzwischen auch festgestellt hat, dass ihnen die vermeintliche "political Correctness" der letzten Jahre langsam auf die Füße fällt.......
Wenn hier jemand schreibt, dass ihm Agnetha's Stimme besonders gefällt oder dass ihm Fridas Stimme besonders gefällt, muss das möglich sein.......Ebenso, wenn er mal über solche Tatsachen philosophiert, warum zum Beispiel in den letzten beiden ABBA-Jahren bei Singles nur noch Agnetha als Leadvocal fungierte, ............Sich dann in persönlichen Angriffen zu ergießen, ist auch immer ein Zeichen fehlender Argumente.....
Ich finde, dass man immer über seine bevorzugte Dame oder Stimme schrebien kann, ohne die andere herabzusetzen.......Das habe ich immer so gehalten.....und das sehe ich auch bei Deinem Posting, Heiner
Bedauerlich wird es immer nur dann, wenn einige die Begeisterung für eine Dame oder Stimme immer gleich als eine Abqualifizierung der Andere verstehen.....So entstehen dann auch unschöne Diskussionen...
Agnetha oder Frida.....Paul oder John......Sweet oder Slade......Solche Dinge gab es schon immer und solange die nicht zu persönlichen Diffamierungen führen, sind die ja auch kein Problem.....
Ich unterstelle mal, dass eventuell sogar die Produzenten des Titels die Absicht hatten, trotz der gemeinsamen Stimmen ab und an eine bestimmte Färbung und damit auch anderen Grundstimmung des Titels hervorzuheben.
So ist aber auch nicht der mathematisch ermittelte Gesangsanteil innerhalb eines Liedes ausschlaggebend für die Wahrnehmung einer Leading-Role in einem Gruppenstück, sondern wesentlich die persönliche Präferenz des Hörers.
Das ist sicherlich so, dass bestimmte stimmliche Färbungen auch bestimmte Grundstimmungen in einem Song bestimmen und dies auch ganz bewusst so realisiert wurde.....
Und genau deswegen ist FERNANDO für mich auch ein gemeinsam gesungenes Lied, weil es erst mit BEIDEN Stimmen diese faszinierende melancholische Grundstimmung erzeugen kann, die in der schwedischen Version für mich vollkommen fehlt..........Wunderbar Fridas Beginn, ...wunderbar Agnethas melancholisch-markante klare Stimme gerade im Mittelteil und im Schlussteil..
Deswegen ist für mich auch KNOWING ME, KNOWING YOU ein gemeinsames Lied, weil sich beide Ladies so phantastisch ergänzen......Wunderbar Fridas schöner Beginn mit ihrer warmen Stimme.....Wunderbar Agnethas starke Stimme, mit der sie den Refrain für mich eindeutig dominiert.........
Aber auch Lieder wie HAPPY HAWAII oder TAKE A CHANACE ON ME sind für mich vor allem auch gemeinsam gesungene Lieder trotz Soloteile von Agnetha und obwohl sie zum Beispiel gerade in TAKE A CHANCE ON ME einen absolut genialen Soloteil hat.....
ich mag auch solche scheinbaren Nebensächlichkeiten, wie Fridas "Ha-hahaa" als Megapush unter Agnethas melancholischem "The Day before you came".
Auch das kann ich nachvollziehen......Wir alle mögen doch auch die noch so kleinsten Details.... ....
Und der eine freut sich eben über das "Ha-Haaa" von Frida in Agnetha's THE DAY BEFORE YOU CAME....und der Andere freut sich eben über das "Ah-Haaa" von Agnetha in I DO, I DO, I DO,I DO, I DO.........
So hat eben jeder auch seine Präferenzen........