ABBA - The Official Photo Book von Jan Gradvall (englische Ausgabe 2014 und 2023)

  • Als relativ neuer ABBA-Fan habe ich neben CDs (alle Studioalben und etliche Compilations) auch diverse Bücher gekauft. Da v.a. in den großformatigen Büchern viele Fotos sind (Carl Magnus Palm/Anders Hanser, Carl Magnus Palm/Ingmarie Halling, zwei Bücher von Jean-Marie Potiez), habe ich den Kauf der einschlägigen Foto-Bücher von Jan Gradvall und von "Bubi" Heilemann nicht mehr in Erwägung gezogen, zumal sie mittlerweile sehr teuer sind.

    Nun kam im Oktober 2023 "ABBA - The Official Photo Book" im verkleinerten Format und mit einem neuen Kapitel (zu Voyage) für 29,90€ raus, und ich habe zugegriffen. Leider habe ich übersehen, dass nicht nur das quadratische Format 10 cm kleiner ist, sondern dass die neue Ausgabe 100 Seiten und ca. 50 Fotos weniger beeinhaltet - trotz neuem Kapitel. Und es gibt keine "never-seen-before pictures" im kurzen Kapitel zu Voyage.

    Jetzt habe ich entdeckt, dass die originale englische Ausgabe des Photo Book von 2014 nur noch 45€ kostet! Ich würde die 15€ Differenz zur neuen Ausgabe gerne ausgeben (und das gekaufte Buch zurückgeben), wenn es sich für mich lohnt. Leider finde ich kein Inhaltsverzeichnis um festzustellen, in welchen Kapiteln bei der neuen Ausgabe gekürzt wurde, wie wichtig mir das Fehlende ist.


    Deswegen meine Bitte: Könnte eine oder einer von euch ein Foto vom Inhaltsverzeichnis der englischen Originalausgabe von 2014 machen und hier hochladen? Das wäre sehr hilfreich!


    Vielen herzlichen Dank!


    Wegen der Info über die Neuausgabe des Buchs 2023 habe ich für meinen Thread den Abschnitt "Rezensionen" gewählt. Er kann gerne an passendere Stelle verschoben werden.

  • Nun kam im Oktober 2023 "ABBA - The Official Photo Book" im verkleinerten Format und mit einem neuen Kapitel (zu Voyage) für 29,90€ raus, und ich habe zugegriffen. Leider habe ich übersehen, dass nicht nur das quadratische Format 10 cm kleiner ist, sondern dass die neue Ausgabe 100 Seiten und ca. 50 Fotos weniger beeinhaltet - trotz neuem Kapitel. Und es gibt keine "never-seen-before pictures" im kurzen Kapitel zu Voyage.


    Hallo Christiane, ja ich habe auch schon von anderen Fans gehört, dass sich dieser Kauf nicht lohnt, weil auch die neuen Voyage Fotos nichts Spezielles sind.


    Ich habe zwar nicht die englische Ausgabe, aber die deutsche. Es hat auch 600 Fotos und unveröffentlichte. Von daher poste ich hier mal dieses Inhaltsverzeichnis.





  • Vielen herzlichen Dank, chabba! Ganz offensichtlich wurde in der Neuausgabe ziemlich linear gekürzt: Jedes Kapitel hat weniger Seiten und damit ja auch weniger Fotos. Das neue Kapitel "Here we go again" beinhaltet Text und Fotos zu Mamma Mia! The Party, Mamma Mia! Here we go again" und Voyage und umfasst 16 Seiten. Ich kannte in diesem Kapitel nur ein Foto von Björn 2019 im Bühnen-Outfit von 1977 (!!!) nicht ...


    Ich werde mir also die englische Ausgabe von 2014 für 45€ kaufen; die deutsche kostet leider über 100€.


    Ich meine, die englische Ausgabe von 2023 lohnt dann, wenn frau/man noch keinen expliziten Fotoband von ABBA hat und Geld sparen muss/möchte; 550 Fotos sind schon 'ne feine ABBA-Sache ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!