London und Paris - Hyde Park und Stade de France - zwei von Blackpinks Konzerten der besonderen Art

  • Irgendwie erinnern mich einige dieser Szenen aus dem gleich folgenden Video an die Konzerte von 1977 .........als ABBA diese unvergessliche Australien-Tour hatte.....


    In diesem Sommer gab die Frauenband BLACKPINK einige denkwürdige Konzerte......unter anderem im ausverkauften Stade de France, dem größten Stadion Frankreichs und im Londoner Hyde-Park, wo ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt wurde...


    Übrigens.....ich schreib hier bewusst "Frauenband" und nicht "Girlgroup",....zum einen, weil sich die Protagonistinnen selbst so bezeichnen......und zum anderen, weil diese inzwischen alle zwischen 26 und 28 Jahre alt sind.......


    Das Jahr 2023 hatte ja schon zuvor den Anstrich des puren Wahnsinns für diese jungen Frauen, in dem die ganzen Versäumnisse, die man durch die bitteren Tage der Pandemie erleiden mussten, irgendwie vergessen gemacht wurden.....


    Im Frühjahr waren sie auf Asien-Tournee und spielten überall in den größten Stadien und Hallen der Länder, egal ob in Seoul, wo auch ich sie sehen konnte, oder in Manila, Bangkok, Tokio, Kuala Lumpur, Jakarta und an vielen anderen Orten, meistens vor über 60 000 Fans..........Danach spielten sie in ausschliesslich ausverkauften Stadien in den USA und unter anderem bei dem legendären Coachella-Festival, wo sie als einzige Gruppe sogar ausverkaufte Solo-Konzerte geben konnten als erste nicht-amerikanische Gruppe überhaupt.........Im Sommer waren sie dann auf Australien Tour mit Konzerten in ausverkauften Stadien in Sydney, Melbourne, Brisbane usw...Das


    Und dann gings wieder nach Europa........


    Im Hyde-Park kam es dann zu einem denkwürdigen Konzert, das zu einem wahren Happening mutierte........Bekannte von mir waren dort und berichteten, dass sie niemals zuvor solche Szenen der Hysterie erlebt haben.........Offiziell wurden 65 000 Karten verkauft, aber offizielle Schätzungen von britischen Medien gehen davon aus, dass über 100 000 Menschen an diesem Tag bei diesem Konzert in diesem berühmten Londoner Park anwesend waren, was bedeutet, dass dies ein neuer absoluter Rekord in der Geschichte des Hyde-Parks und London ist


    Von dort ging es dann weiter nach Paris, wo Ji-Soo, Jennie, Lisa und Roseanne dann im größten Stadion Frankreichs auftraten, im Stade de France........Das Stadion, dass offiziell 80 000 Zuschauer fasst, war bereits Monate zuvor ausverkauft......Offiziell wurden 65 000 Tickets verkauft (da ja die Bühne in der einen Kurve aufgebaut war), aber laut französischen Medien waren etwa 80 000 Zuschauer im Stadion (es wurden ja auch Plätze auf dem eigentlichen Spielfeld verkauft).......und außerdem wurde das Konzert auf einer Großleinwand in einem Pariser Park übertragen, wo nochmal etwa 60 000 Fans das Konzert sahen, was bedeutet, dass etwa 140 000 Fans dieses Konzert an diesem Abend live sahen.......


    Das sind für mich eigentlich unfaßbare Zahlen........


    Für diejenigen, die das interessiert, ist hier ein kleines Video der Band mit einigen Szenen von diesen Tagen........Man sieht einige Tanz und Gesangsproben vor den Konzerten im Hyde-Park und im Stade de France von Paris, die die 4 jungen Frauen in einer für diese Anlässe bemerkenswert entspannten Atmosphäre zeigen......gemischt mit einigen Konzertszenen aus den beiden Konzerten in London und Paris, welches vor einer unglaublichen Kulisse in einer ganz speziellen Atmosphäre stattgefunden hat........


    Beeindruckend sind vor allem die abendlichen Bilder vom Konzert im ausverkauften Stade de France mit seinen -zigtausend Lichtern der euphorisierten Fans...........und es sind diese Szenen kurz vor Beginn dieses Konzerts, als die vier noch letzte Dehnübungen machen und sich gegenseitig und auch die Musiker anfeuern, diese letzten Sekunden, bevor es raus geht auf die Bühne vor diesen -zigtausenden Fans, die mich auch ein bisschen an diese Szenen von ABBA in Australien erinnert haben.......


    Was mich am meisten dabei freut, ist.......dass diese 4 jungen Frauen dies jetzt wieder so erleben können, nachdem ihnen praktisch 2 Jahre auf ihrem absoluten Zenit durch diese schreckliche Corona-Pandemie geklaut wurden und sie dies aber nun genauso weiterführen können.........


    Bisher haben alleine im Jahr 2023 etwa 2,3 Millionen Menschen die Live-Konzerte von Blackpink besucht........Eine weitere atemberaubende Zahl


    Hier nun dieses Video der Band aus London und Paris.........irgendwie schon jetzt ein Stück der musikalischen Zeitgeschichte......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Übrigens.....ich schreib hier bewusst "Frauenband" und nicht "Girlgroup",....zum einen, weil sich die Protagonistinnen selbst so bezeichnen......und zum anderen, weil diese inzwischen alle zwischen 26 und 28 Jahre alt sind.......

    Da hast Du meine völlige Zustimmung - "Girlgroup" würde ich zu einer Frauenband sagen, die ich nicht ernstnehme. Dasselbe gilt natürlich für Jungs und Männer. Die Beatles waren auch keine Boygroup.


    Das sind schon imposante Zahlen und Aufnahmen; gemessen an der Größe der Auftritte und des Erfolges stehen die natürlich auf einer Stufe mit ABBA (falls ABBA noch auf einer Stufe mit ihnen steht). Was ich nicht beurteilen kann, ist die Qualität der Musik, da ich nun eine Generation älter bin als das "typische" Blackpink-Publikum und nicht Deine musikalische Vielseitigkeit habe - ich muß doch sagen, daß das nicht richtig mein Stil, meine Musik ist.


    Werden Blackpink einen solchen Superstar-Status erreichen wie ABBA? Das weiß ich nicht; es hat auch etwas mit der Antwort auf die Frage zu tun, warum Dieter Bohlen bis heute noch keinen Superstar gefunden hat: Richtige Superstars erweist erst die Zeit. 1975 waren die Bay City Rollers mindestens so große Stars wie ABBA.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Werden Blackpink einen solchen Superstar-Status erreichen wie ABBA? Das weiß ich nicht; es hat auch etwas mit der Antwort auf die Frage zu tun, warum Dieter Bohlen bis heute noch keinen Superstar gefunden hat: Richtige Superstars erweist erst die Zeit. 1975 waren die Bay City Rollers mindestens so große Stars wie ABBA.


    Rupert

    Das kommt rein auf die territoriale Sichtweise an, denke ich.


    Würdest Du einen Chinesen fragen, würde derjenige weder ABBA noch die Bay City Rollers nennen.


    Russen würden Alla Pugatschowa als grösste Pop Queen bezeichnen und nicht Madonna.


    Dalida mag in Deutschland "ein paar Hits" gehabt haben, weltweit ist sie bis heute in einigen Teilen der Welt ein grösserer Star als ABBA oder Madonna, hier würden sie vermutlich wenige nennen.


    In Indien gibt es Stars die soviele Platten wie ABBA verkauft haben, von denen ich nie gehört habe....


    Und der ABBA Hype in Australien war sicher etwas besonderes, andererseits hat Australien gerade mal 26 Millionen Einwohner, in etwa soviel wie Megastädte wie Kairo oder Kuala Lumpur alleine!!

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Klar. Die Inder und die Chinesen interessieren sich auch nur überraschend nachrangig für Herbert Grönemeyer, die Toten Hosen, Nena und Pur. Vielleicht sollten wir da mal ein paar Missionare hinschicken.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Oder vielleicht sollten die Chinesen oder Inder ja auch mal paar Missionare zu uns schicken...........vielleicht haben wir das ja mehr nötig als die...... ;)


    Aber ganz ernsthaft:


    Das sind zwei sehr interessante Postings, die ihr da geschrieben habt. Ganz sicher ist es so, dass da die territoriale Sichtweise eine große und entscheidende Rolle spielt, das ist ein sehr treffendes Argument........Aber dies ist nicht die einzige Komponente.


    Diese territorialen Sichtweisen sind natürlich zunächst mal vorrangig. Natürlich ist Alla Pugacheva in Russland größer als Madonna, natürlich kennt in China kaum jemand die Bay City Rollers und natürlich gibt es in Asien Superstars, die hierzulande kaum einer kennt......


    Das ist für mich bis zu einem gewissen Punkt noch nachvollziehbar. Was mich persönlich aber oft ein bisschen nervt, ist die Tatsache, dass beispielsweise in unserem Kulturkreis "unsere" Musik oft als die "Einzige" dargestellt wird. Dies habe ich in anderen Kulturkreisen nicht so festgestellt.


    Bei uns gibt es bspw. in verschiedenen Medien sogenannte Verkaufslisten, so unter anderem auch bei Wikipedia, wo die Künstler mit den meisten Verkaufszahlen auf der Welt gelistet werden, was natürlich ein völliger Etikettenschwindel ist, da dort immer nur die Musiker und Gruppen gelistet werden, die in unserem Kulturkreis bekannt sind. Eine Teresa Teng beispielsweise hat bis zum heutigen Tag etwa 500 Millionen Tonträger verkauft, die Mehrzahl davon im Musikmarkt China, der ja größer ist, als ganz Europa und die USA zusammengerechnet. Mit diesen ca. 500 Millionen liegt sie unter anderem auch vor ABBA, die ja mit 400-450 Millionen verkauften Tonträgern geschätzt werden, doch in unseren Listen taucht eine Teresa Teng gar nicht auf. Ebenso eine Faye Wong, die bei etwa 250 Millionen liegt und damit etwa auf der gleichen Stufe wie westliche Giganten wie Elton John, Led Zeppelin oder Pink Floyd. Aber auch Faye Wong taucht in diesen Listen nirgendwo auf.......Diese Beispiele könnte man noch eine ganze Weile weiter fortsetzen.


    Dies ist aber anderswo anders. In China beispielsweise konnte ich mir eine ähnliche Liste ansehen, wo natürlich diese ganzen asiatischen Superstars wie Teresa Teng oder Faye Wong gelistet sind, wo man aber auch die angesprochenen ABBA, Elton John, Led Zeppelin, Pink Floyd, aber auch die Beatles oder Elvis sehr wohl finden kann.......


    Diese territoriale Sichtweise ist also ganz entscheidend für die Berühmtheit der einzelnen Gruppen in ihren jeweiligen Kulturkreisen, das ist sicher richtig...


    ....aber es ist sicherlich nicht die einzige Komponente, die dafür entscheidend ist für einen dauerhaften Superstar-Status.......Da sind natürlich auch andere Dinge dafür entscheidend, so etwa die Nachhaltigkeit der Musik selbst oder aber natürlich auch die Strahlkraft bzw. das Charisma der einzelnen Künstler.....


    Die hier angesprochenen Bay City Rollers hatten diese Nachhaltigkeit in ihrer Musik natürlich nicht. Ihre große Zeit beschränkte sich ja auf die Jahre zwischen 1974 und 1977, was natürlich eine relativ kurze Zeit ist und ihre Bekanntheit war eigentlich auch auf das westliche Europa und Nordamerika begrenzt. Richtig große Hits hatten sie meines Wissens ja auch nur 2, und diese waren beide 1974 in einem relativ kleinen zeitlichen Abstand. Dazu kam dass sie auch als Gruppe keine große Nachhaltigkeit hatten, was sich darin äußert, dass ihre personelle Zusammenstellung sich mehrfach änderte....und auch ihr persönliches Charisma war natürlich überschaubar. Das waren und sind alles Gründe, warum heutzutage die Bay City Rollers nur noch von relativ wenigen Menschen gekannt werden. Gerade diese sich mehrfach ändernde personelle Zusammenstellung der Gruppe ist dabei ein ganz wichtiger Faktor, denn die Identifikation mit den einzelnen Protagonisten ist natürlich ein ganz entscheidender Faktor für eine anhaltende und dauerhafte Berühmtheit einer solchen Gruppe. ABBA oder die Beatles wären wohl nicht diese Legenden, wenn einzelne Personen während ihrer Karriere ausgetauscht worden wären. Es gibt dafür natürlich auch Ausnahmen wie etwa bei den Stones und einem Brian Jones, aber dort sorgen oft besondere Umstände wie hier bspw. ein früher, unnatürlicher Tod für Mythen und ein Märtyrertum, dass dann wieder ganz eigene Mechanismen auslöst....


    Eine Gruppe wie BLACKPINK ist über diesen Status, den bspw. die Bay City Rollers erreicht haben, schon lange weit hinaus........


    Zum einen bewegen sie sich inzwischen schon jetzt die doppelte Zeit (etwa 8 Jahre) auf einem Zenit des Erfolges wie das damals die Rollers taten...und sie sind ja noch mittendrin in ihrer Karriere und jung........ Dann ist ihre Strahlkraft in der Welt natürlich um ein Vielfaches größer, denn ihre Berühmtheit ist inzwischen weltumspannend, was man ja auch an ihren vielfach ausverkauften Konzerten in Asien, Amerika, Europa, Australien ersehen kann..... Dazu kommt, dass sie in jenen Medien, die für die heutige, junge Generation die entscheidenden sind, die wohl wichtigste Gruppe weltweit derzeit sind (meiste Streams weltweit auf Spotify, meiste Follower weltweit auf Youtube usw.) und alle 4 Frauen, die ja auch alle über sehr unterschiedliche Persönlichkeiten verfügen, haben für viele junge Menschen eine sehr charismatische Ausstrahlung, womit sie wiederum über ein sehr großes Identifikationspotential verfügen....


    Das alles sind Zutaten, die man zu einer dauerhaften Berühmtheit braucht.......und wenn dazu noch eine gewisse Nachhaltigkeit in ihrer Musik kommt, was bei ihnen sehr wohl der Fall zu sein scheint, wenn man solche Songs wie etwa "Kill This Love, "DDu-Du..." oder "How You Like That" sieht, die inzwischen schon einen "Signature-Status" ihrer Musik erreicht haben, dann kann man davon ausgehen, dass hier eine Berühmtheit auch über die aktive Zeit hinausgehen wird.......


    Ich denke, dass sie schon jetzt einen Mythos als Gruppe erreicht haben, der ihnen eine dauerhafte Berühmtheit über ihre Karriere hinaus garantiert....


    Und was die Hysterie betrifft, so kann man da ABBA natürlich nicht mit dem vergleichen, was da bei Blackpink passiert, sondern deren Hype kann man allenfalls vergleichen mit der Hysterie, die es zu Beatles-Zeiten gab........ABBA kommen da, um ehrlich zu sein, weit dahinter und deren Hysterie, die damals in Australien ausgelöst wurde, ist da eigentlich nur ein relativ kleines Lüftchen, wenn man das mit dem vergleicht, was damals die Beatles oder heutzutage Blackpink erlebt haben bzw. erleben.....


    Wobei man da natürlich auch sagen muss, dass dieser Vergleich dann auch wiederum nicht ganz fair ist, denn daran ist natürlich auch der Charakter der Musik selbst und die Zusammensetzung der jeweiligen Bands nicht ganz "schuldlos":


    Die BEATLES waren 4 männliche Musiker, die von den Mädchen angehimmelt wurden und die von den Jungs als großes Vorbild angesehen wurden, denen man nacheifern wollte.............Dazu haben sie eine teils sehr wilde und "neue" Musik gemacht, die Identifikationspunkte geschaffen hat


    BLACKPINK sind 4 weibliche Musikerinnen, die von den Jungs (und manchen Mädchen) angehimmelt werden und die von den Mädchen als große Vorbilder gesehen werden, denen man nacheifern möchte.........Dazu machen sie eine teils sehr provokative, wilde, sehr angesagte und eben auch "neue" Musik, die ebenfalls große Identifikationspunkte schafft


    ABBA dagegen waren bzw. sind 2 weibliche und 2 männliche Musiker/-innen, die dazu noch als Paare verheiratet waren und schon von daher natürlich auch etwas weniger Identffikationsmerkmale schafften.......Dazu kommt ihre Musik, die doch wesentlich softer und schlagerhafter war und die auch eine junge Generation nicht so auf sich selbst projizieren konnte..........Durch diese dadurch eben weniger Identifikationsmerkmale kann dann natürlich auch nicht diese Hysterie entstehen, wie man sie bei den Beatles kannte oder wie sie jetzt die jungen Frauen von Blackpink erleben..........Gleichwohl war die Musik von ABBA aber von der Technik genial, was dann wiederum eine große Nachhaltigkeit ergeben kann, was dann auch bei ABBA der Fall ist


    Legenden-Status haben sie alle......Beatles und ABBA sowieso......Blackpink ist auf bestem Wege dahin, sie sind noch jung und hungrig, und ihr Legenden-Status, den sie einmal haben werden, ist schon jetzt ganz klar vorgezeichnet......


    Das unterscheidet diese Gruppen eben von den vielen anderen, die einmal sehr berühmt waren, so wie die Bay City Rollers, deren Spuren sich aber in der Geschichte irgendwann einmal verlieren werden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!