Meinungen/ Diskussion zu: Fridnetha

  • Das ist ja eine etwas seltsame Diskussion, die ihr da führt.....

    Warum denn?


    Leider ist vielen der Unterschied zwischen "Wiki" und "EverybodysWiki" nicht so bewusst, so das manche diese Dinge für bare Münze nehmen...

    Ja, sowas merkt man halt dann auch in Instagram und Youtube-Kommentaren...Wobei ein Teil der Fridnetha-Leute sich ihres Unsinns bewusst sind und sich auf Instagram auch mal selbst auf die Schippe nehmen...weitermachen tun sie trotzdem.


    Aber das, was da auf "EverybodysWiki" steht, gehört definitiv nicht mehr in den Bereich "Fanfiction", weil da bereits der Realitätssinn verloren gegangen ist. Leuten, die sowas glauben, kann vermutlich auch nicht mehr geholfen werden.

  • "EverybodysWiki" - interessant, wußte gar nicht, daß es so was gibt. Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Website extra für Artikel, die aus Wikipedia rausgeflogen sind. Da kann sich dann ja jeder seinen Teil dazu denken.


    Wikipedia - die richtige - schreibt zum Thema Slashfiction übrigens interessanterweise, daß so etwas ganz überwiegend von Frauen geschrieben wird. Gibt es dann auch "Bjönny"-Geschichten?? Ich fordere Gleichberechtigung!! :)

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Wikipedia - die richtige - schreibt zum Thema Slashfiction übrigens interessanterweise, daß so etwas ganz überwiegend von Frauen geschrieben wird. Gibt es dann auch "Bjönny"-Geschichten?? Ich fordere Gleichberechtigung!!

    Frauen?! Wohl eher Mädchen...


    Hmm, bei "Fridnetha" gibt es halt ein größeres Publikum, das sich an den Stories "erfreuen" kann, nicht nur queere Frauen, sondern auch diese ganzen Lesbenpornofetischisten. Traurig, aber wahr.

    Außerdem waren bei ABBA ja eher (wie so oft) die Frauen für die Optik und das Sexappeal zuständig.


    Aber...im Namen der Gleichberechtigung eine "Bjönny"-Fanfiction?

    Das erinnert mich an einen Vers aus dem Extra3 - Lied "Erdowie, Erdowo, Erdogan": "Gleiche Rechte für die Frau'n, die werden auch verhau'n"


    Ist doch schlimm genug, dass Frauen so oft sexualisiert werden, da muss man das nicht auch noch mit Männern machen.

  • Ich kann den Sinn dahinter auch nicht verstehen. Ich kann auch behaupten Franz Josef Strauss und Helmut Kohl hätten eine homosexuelle Beziehung miteinander gehabt und daraus nen TikTok Kanal basteln, aber wozu soll das gut sein???

  • Herrje, das nu' wieder aus dem Kopfkino rauskriegen... ;) Strauß und Kohl...

    Das sind halt Leute, die sich in eine Phantasievorstellung verrannt haben; so wie die Leute, die denken, daß Angela Merkel ein reptiloides Alien ist.

    Und wenn sie keine schlimmeren Dinge tun, würde ich ihnen ihren Spaß lassen. Da gilt für mich in sehr weiten Grenzen "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".

    Sollten solche Leute A+A oder Angela Merkel wirklich nachstellen (aus wohl- oder übelwollenden Gründen), wäre das etwas ganz Anderes.


    Rupert

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Markus S


    Ja, ich weiß... ich wollte halt nur Bescheid geben, dass so ein Foto im Forum aufgetaucht ist, ich meine... in einem offiziellen Fanforum sollten solche Fotos nicht sein, das habe ich auch eingesehen.

    Ich habe halt das betreffende Thema nicht mehr gefunden, sonst hätte ich die Person persönlich darauf aufmerksam gemacht (ich hoffe, sie gehört nicht zu den Leuten, die Fake-Fotos in Ordnung finden).


    Was die Weiterverbreitung betrifft, da ist Hopfen und Malz eigentlich schon verloren - zumindest auf Instagram. Schon traurig, dass das so viele Leute normal finden - mit der Begründung, es wisse ja eh jeder, dass es Fälschungen sind und wer nicht, der sei ein Fake-Fan.

  • Und wenn sie keine schlimmeren Dinge tun, würde ich ihnen ihren Spaß lassen. Da gilt für mich in sehr weiten Grenzen "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".

    Aber das ist doch die Diskussion die es immer wieder gibt. Wie weit ist denn "Spass" zu definieren? Wenn Fotomaterial wissentlich gefälscht wird um eine Geschichte zu erfinden?? Und dies im Inernet einer breiten Masse zugänglich gemacht wird??


    Ich habe mir mit meinem besten Freund in den 80ern den Spass gemacht, ein fiktives Interview mit ABBA zu führen und auf Kassettenrekorder unsere Fragen mit echten Antworten aus existierenden Interviews zusammenzuschnippeln. War sehr spaßig, aber wir wären nie auf die Idee zu kommen das zu verbreiten!

    Und das ist heute eben anders! Alles ist auf "Clicks", "Likes" und "follower" aus und dem wird alles geopfert ohne moralische Bedenken...

  • Ich habe mir mit meinem besten Freund in den 80ern den Spass gemacht, ein fiktives Interview mit ABBA zu führen und auf Kassettenrekorder unsere Fragen mit echten Antworten aus existierenden Interviews zusammenzuschnippeln. War sehr spaßig, aber wir wären nie auf die Idee zu kommen das zu verbreiten!

    Da habt ihr also YouTube Kacke produziert, bevor es sie gab - nur ohne Video! Aber da finde ich, dass es nochmal etwas anderes ist, weil da darauf ausgelegt ist, möglich grotesk zu sein und den Personen Worte in den Mund zu legen, die sie niemals auf irgendeine Art und Weise so sagen würden - damit es lustig ist.

    Aber bei den Fridnetha-Bildern ist halt dieser unangenehme Fetisch-Aspekt dabei. Humor geht immer, aber grundsätzlich finde ich, dass einem Fan die Originalbilder genügen sollten.

  • Der große Unterschied ist dass "unser Werk" nie jemals jemand ausser uns beiden zu hören bekam während heute alles auf Verbreitung ausgelegt ist um clicks, likes, follower zu bekommen. Es wird fremdes Eigentum ( geistiges, Bildrechte) benutzt um sich selbst zu präsentieren und zu produzieren und eben das haben wir nicht gemacht und auch nicht im Sinn gehabt. Da besteht der riesige Unterschied!

  • Nun gut, darüber kann man diskutieren. Ich würde es als eine Art Parodie oder Verriss sehen. Wer gibt schon seine eigenen Sachen für einen Verriss her? Ich finde, da sollte das Urherberrecht etwas flexibler sein. Einfach das Original verlinken und gut ist. Auch, wenn der Humor nicht auf Heinz Erhardt-Niveau ist, gibt es auch bei solchen Sachen große Qualitätsunterschiede, und wenn man es gut macht, dann ist das richtig viel Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!