Junge (und neue) ABBA-Fans hier?

  • Hallo liebe Leute,


    ich wollte Euch mal fragen ob unter Euch neue ABBA-Fans sind, die ABBA entweder überhaupt nicht auf dem Schirm hatten oder absolut keine Ahnung hatten was für geniale Musik die vier Schweden gesungen haben?


    Ist vielleicht jemand von Euch im Rahmen der Voyage-Veröffentlichung auf ABBA gestoßen und/oder hat erst kürzlich gemerkt, dass ABBA alles toppt was sonst im Radio oder den Charts dudelt?


    Sollten solche Leute hier im Forum unterwegs sein: bitte erzählt doch mal die Geschichte wie ihr Eure Liebe zu ABBA entdeckt habt.


    Ichs spreche auch die jüngeren Leute an, die in den letzten paar Jahren total begeistert festgestellt haben, dass ABBA einfach den ganzen Dudelscheiss da draußen toppt.


    Erzählt doch mal...


    Liebe Grüße :)

  • Hallo Raddadist,

    jung bin ich, neu... eher nicht. Ich bin wie viele mit der Musik aufgewachsen, nur ein paar Jahrzehnte später ;)

    Ich wurde belächelt für meinen Musikgeschmack, was meine Besessenheit mit ABBA noch intensivierte.

    Mann, war ich schlimm! Ein richtiges Fangirl halt XD

    Aber als dann in den späten 2010ern auch Oldies populärer wurden, war mein Geschmack auf einmal doch nicht mehr sooo schlimm. Ich durfte ihnen auf der Abschlussparty sogar "As Good As New" näherbringen :love:

    Da ich in meinem Leben kaum etwas anderes als ABBA gehört habe, war ich irgendwann sozusagen "übersättigt", obwohl ich die Lieder immer noch liebte und wandte mich auch anderen Künstlern zu, auch, wenn diese nie(!) den Stellenwert von ABBA erreichten.


    Aber durch Voyage flammte das Fieber neu auf und es ist unglaublich toll, ABBA als aktive Band zu erleben! Ich hoffe ja irgendwie noch auf ein Soloalbum von Frida oder ein Album nur von den Frauen, auch, wenn Voyage als Finale zählt.


    Grüße,


    Tigress

  • Bin selber auch erst 19 und seit 2013 mit ABBA‘s Musik aufgewachsen und inzwischen auch übersättigt von der mir bereits bekannten Musik. Letztes Jahr entdeckte ich trotz der langen Zeit, in der ich Fan war, paar weitere Titel wie z.B. Sång Til Görel, Hovas Vittne und „From Twinkling Star to …“. Diese Songs fand ich dann wieder mega geil und als dann in Social Media die erste Gerüchte und Leaks auftauchten, wurde ich wieder sehr hellhörig (hab mich die letzten Jahre um ABBA nicht wirklich aktiv gekümmert, da ich mich vor allem der klassischen Musik zugewandt habe und auch Abitur geschrieben hab) und da ich seit 2018 fast monatlich bisschen recherchiert hab, ob es was neues zu den angekündigten zuerst 2, dann 5 Songs gab, wusste ich, wie die meisten Fans bereits eine Woche davor, dass es am 2. September ein Comeback geben wird.

    Bei uns auf den Parties war übrigens ABBA nie ein Problem. In meiner Klasse war ABBA unbekannt, bis ich Fan geworden bin und paar Jahre später andere durch mich die Musik kennengelernt haben und teilweise auch sehr mögen. Bei der Abschlussparty, bei der aus ganz Stuttgart Leute kamen, lief irgendwann auf einmal so ein vertrautes asiatisch-klingendes Intro an, nachdem diverse Rap und HipHop Nummern gespielt wurden. Und natürlich war es One Night In Bangkok. Ich dachte mir da erstmal nicht viel dabei außer, dass wo Chess ist, auch ABBA nicht weit entfern sein kann. Und tatsächlich lief dann direkt danach Gimme gimme gimme gefolgt von Voulez-Vous, und da die Party auf einem Bolzplatz war, konnte man noch 500 Meter im Umkreis durch die gesamte Gegend den ABBA-Beat und Agnetha und Anni-Frid’s Stimmen schallen hören, bis später sogar die Polizei kam.

    Ob das Comeback wirklich bei den Jungen Leuten so angekommen ist, weiß ich nicht, weil ich irgendwie nicht soviel davon mitbekomme. Jedoch ist in dem Plattenladen nebenan bei mir das gesamte ABBA-Sortiment ausverkauft und kein einiges ABBA Album/Single mehr erhältlich, was vor dem Comeback nie der Fall war. Was bei de Jugend aber auf jeden Fall der Fall ist, ist dass Gimme Gimme Gimme gerade auf jeder Party läuft und in allen Playlisten von gleichaltrigen dieser Song vorhanden ist (bei Jungs Vor allem)

  • Letztes Jahr entdeckte ich trotz der langen Zeit, in der ich Fan war, paar weitere Titel wie z.B. Sång Til Görel, Hovas Vittne und „From Twinkling Star to …“

    Oh ja...dieser Moment, wenn man die richtigen Schätze entdeckt...


    Ob das Comeback wirklich bei den Jungen Leuten so angekommen ist, weiß ich nicht, weil ich irgendwie nicht soviel davon mitbekomme.

    Also bei denen, die aktiv ABBA gehört haben, definitiv. Die mögen auch zumindest die ersten beiden Lieder, die herausgekommen sind. Bei den anderen...ich sag mal so: Wer mich kennt, bekommt alles über ABBA mit :saint:

  • Als alter Fan ist es für mich interessant zu lesen, wie junge Fans heutzutage zu ABBA stehen. :thumbup:


    Gehe ich von meinen Kindern 31 und 25 aus, so spielte für sie ABBA weder vor, noch seit Voyage jemals eine nennenswerte Rolle und wenn, dann sind es höchstens die alten Songs.

    ja, ich sag mal so: ABBA ist wenn dann bei den 16-20 jährigen beliebt, für die meisten drüber sind sie nicht so relevant. Ich weiß aber z.B. dass sehr viele von den Jungen ABBA über die MM! Filme kennengelernt haben (wobei ich selber die Filme nicht ausstehen kann :/ ) Wobei es mich auch schon sehr interessiert; welche Zielgruppen wieviel Prozent der Voyage-Verkäufe in Deutschland ausgemacht haben.

  • Gehe ich von meinen Kindern 31 und 25 aus, so spielte für sie ABBA weder vor, noch seit Voyage jemals eine nennenswerte Rolle und wenn, dann sind es höchstens die alten Songs.


    ABBA ist wenn dann bei den 16-20 jährigen beliebt,

    Ich würde sagen, beim ABBA-Revival in den 90ern waren sie zu jung und bei dem "Retro Revival" in den späten 2010ern schon zu alt :S


    Ich denke man kann sagen, alte Musik und alles, was irgendwie Retro ist, ist gerade im Trend. Bin mal gespannt, wie viele Fans noch bleiben, wenn sich das wieder ändert...


    Wobei die jüngeren Langzeit- und Diehard-Fans dieses Grundinteresse für Retro vermutlich schon immer hatten oder sich einfach nie für das Erscheinungsjahr von Musik und Filmen interessiert haben.

    wobei ich selber die Filme nicht ausstehen kann

    Ich muss gestehen, übermäßig Interesse habe ich auch nicht an den Filmen. Die Originalmusik ist einfach zu gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!