Wie wär's mal wieder mit Procol Harum?

  • Procol Harum: Jeder kennt sie, viele zwar nicht mit Namen, aber alle kennen "A Whiter Shade Of Pale", 1967 ihr erster und - ungerechterweise - auch größter Hit; dabei haben sie bis 1977 viele tolle Lieder gemacht. Markenzeichen: Die Stimme des Sängers und Hauptkomponisten Gary Brooker (*1945), die Doppel-Keyboard-Besetzung (Klavier PLUS Hammondorgel) sowie die kryptischen Texte von Keith Reid. Reinhörtipps:


    A Whiter Shade Of Pale, live in Dänemark mit Orchester 2006

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Something Magic, Studioaufnahme 1977, mit klasse adaptiertem Fanvideo (Skeleton Dance von Ub Iwerks)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    A Salty Dog, live 1971

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt noch VIELE andere großartige Sachen; das ist wirklich nur ein Reinschmeckerla.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

  • Oh, ja, A WHITER SHADE OF PALE von PROCOL HARUM.......das war eine unserer Hymnen damals.....


    Flashback ins Jahr 1968........Ich war gerade mal 10 Jahre alt und gerade als Sextaner ins Gymnasium gewechselt. Nun gehörte ich wieder zu den "kleinsten", um uns herum Schüler der Obersekunda, Unter- oder Oberprima, die Jungs mit ihren Hippie-Frisuren, die Mädels mit ihren Folklore-Kleidchen......da lief A WHITER SHADE OF PALE aus den mitgebrachten Transistors......und da wurde der eine oder andere Joint geraucht.........das war damals eine Atmosphäre, die alle Klischees, die heute vielleicht davon noch existieren, übertreffen.... Love and Peace lag in der Luft......


    Flashback ins Jahr 1970.........Ich war 12 Jahre alt und inzwischen Quartaner.....Ich hatte kein Auge für das Mathematikbuch, sondern nur für die Klassenkameradin 2 Bänke vor mir.........blonde , lange Haare.........Es gab die ersten Schmusereien,....und wieder lief A WHITER SHADE OF PALE........Man war zum ersten Mal auf so einem-Jugend-Tanzfest...... tanzte ganz langsam, jugendlich verliebt, eng umschlungen, die ersten Küsse.........und die Worte "WE SKIPPED THE LIGHT FANDANGO" brannten sich beim dritten oder 4 Kuss für immer unvergesslich ins Gehirn.......


    Hach, ich schwelge wieder in alten Erinnerungen...........Das mache ich immer, wenn ich A WHITER SHADE OF PALE höre........an eine lange vergangene Zeit.........dieses wunderbare, fast schon schmerzhaft schöne Lied..........Melancholie liegt in der Luft...........Erinnerungen.....


    Einer der unsterblichen Klassiker.........


    Das war unsere Zeit der Jugend damals und A WHITER SHADE OF PALE war eine der Hymnen dieser Zeit....

  • @Scotty: Leider habe ich "Whiter Shade of Pale" schon nur als Oldie kennengelernt, da wirken sich unsere paar Jährchen Altersunterschied doch aus.

    Aber hier meine Rückblende 1970: Ich war 4-5 Jahre alt, lesen konnte ich aber schon. Peter, der Sohn unserer Nachbarn (ca. 10 Jahre älter), hatte in seine Schultasche innen auf die Klappe ganz groß zwei Wörter geschrieben. Das erste konnte ich lesen, und was ein Depp ist, wußte ich natürlich, auch wenn er es falsch geschrieben hatte. Komisch, wo er doch schon so lang in der Schule war. Mit dem zweiten Wort konnte ich aber gar nichts anfangen.


    Heute weiß ich natürlich, was "DEEP PURPLE" bedeutet - und daß Peter einen guten Musikgeschmack hatte.


    Markus: Interessanterweise liegen das Entstehungsjahr des Liedes (1967) und das Aufnahmejahr 2006 genau so lange auseinander wie 1982 und 2021. Manche Leute können wirklich 39 Jahre später noch toll singen. Natürlich ist das Arrangement mit Moll-Intro vom Orchester, dann Stimme und Klavier, dann Orgel dazu, Band dazu, Orchester und Chor dazu toll gemacht. Aber das Lied hat das Potential, daß man das alles wirklich darauf aufbauen kann. Und Gary Brooker hat genau die Stimme dazu.

    Procol Harum hatten eine große stilistische Breite, kamen eigentlich vom Bluesrock, haben dann als welche der Allerersten (die anderen waren The Nice mit Keith Emerson) mit der Verbindung von Rock und Klassik gearbeitet und in dem Dreieck Blues - Progressive - Symphonic Rock (wo man ja furchtbar viel Blödsinn anstellen kann) viel gute Musik gemacht. Ich mag sie, weil ich ihren musikalischen Höhenflügen noch folgen kann. Bei Emerson, Lake und Palmer schnalle ich leider immer wieder ab - das geht mir zu sehr in freischwebenden Lärm über.

    "Magst du lieber Agnetha oder Anni-Frid?" --- "Ja!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!