Heute führ ich mal wieder meine kleine Reihe der Geschichten von Agnethas Lieder der beiden Alben "NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG" und "ELVA KVINNOR I ETT HUS" fort...........und eines der besonderen Lieder dieser beiden Alben ist hier sicher das Lied "TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG"
Und die Geschichte dieses Songs ist eine durchaus sehr interessante und spannende....... und sie hat an ihrem Ende einen der schönsten TV-Auftritte stehen, den ich überhaupt im Spektrum von ABBA kenne......
Es war Ende 1973 und Agnetha hatte viele Songs, die später auf das Album ELVA KVINNOR I ETT HUS kamen, bereits geschrieben, als sie nach den Weihnachtstagen 1973 herum an einem neuen uns sehr melodischen Lied schrieb.......
Das Jahr war bisher für Agnetha vollgepackt gewesen mit unglaublich vielen Dingen. Angefangen mit der Teilnahme mit ABBA am Melodifestivalen mit RING, RING und der Geburt von Linda und ihrer Rolle als ganz junge Mutter erschienen im Laufe des Jahres das erste ABBA-Album RING, RING und Agnethas erstes Compi-Album BÄSTA.....Dann ging es im Sommer von Juni bis September auf große Folkpark-Tour mit ABBA, wobei Agnetha darauf pochte, dass das immer nur tagesweise geschieht und man immer wieder nach Hause zurückkehrte, um genug Zeit zu haben für die kleine Linda......Nach dieser stressreichen Tour komponierte sie ab Oktober weitere Lieder für ihr nächstes Soloalbum und hatte dann gegen Ende des Jahres diesen Wahnsinnserfolg mit ihrer gerade erschienenen Singe EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE, mit dem sie fast ein viertel Jahr an der Spitze der Svensktoppen stand.....
In dieser Atmosphäre voller Action begann Agnetha also dieses neue Lied zu komponieren mit dieser so schönen Melodie und tat dies wieder, indem sie beim Komponieren der Melodie diese mit einem englischen Phantasytext versetzte, um die Klangform des Liedes bereits bei der Komposition zu kennen......Über diese Technik werde ich nochmal in einem anderen Thread eingehen....Nachdem das Lied fertig komponiert war, begann sie das Lied auch schwedisch zu texten......Nun war es so, dass Agnetha bereits ein knappes Jahr zuvor ein Lied geschrieben hatte mit dem Titel "VISA I ATTONDE MANADEN" .....das Lied vom 8. Monat......bei dem sie über ihre Vorfreude auf ihr kommendes Kind geschrieben hatte.......Nun wollte sie einen Text schreiben, der ihre Freude an ihrem Kind, das inzwischen etwa 9-10 Monate alt war, auszudrücken.....und auch ihre Dankbarkeit gegenüber ihrer Familie auszudrücken......Dieser Text aber geriet dann sehr berührend, aber auch über alle maßen emotional......Agnetha hatte in diesem Lied solche Sätze drin wie "Herr, lass mich mal sterben in dem Wissen, dass meine Leute stolz auf mich sind" und sie schrieb von der Liebe zu ihrem Kind, zu ihrem Mann, zu ihren Eltern, Schwester usw.........
In den frühen Januartagen 1974 traf sich Agnetha dann im damals tief verschneiten Stockholm mehrfach mit Bosse Carlgren.....,meistens bei ihr zu Hause in ihrem neuen Haus in Vallentuna oder auch mal bei Bosse zu Hause......die Häuser von Agnetha und Bosse Carlgren lagen nur wenige Straßen voneinander entfernt........Agnetha hatte inzwischen Zweifel an dem Text des Liedes bekommen, weil er eine sehr große Ähnlichkeit mit dem bereits fertigen Lied VISA I ATTONDE MANADEN hatte und bei einem weiteren Treffen im März 1974....also nur wenige Tage vor dem legendären Sieg von Brighton....... fragte Agnetha dazu Bosse Carlgren.........Der sagte dazu in einem späteren Interview einmal......"Ich habe das damals für zu emotional gehalten und hielt es vor allem von so einer jungen Frau für absolut außergewöhnlich, so etwas zu schreiben und ich habe erst nach und nach begriffen, dass genau das die Persönlichkeit von Agnetha durch und durch ausmacht und dass die Liebe zu "ihren" Leuten Agnethas Leben ausmacht"......
Als man dann zusammensaß, kam man dann jedoch zum Schluss,..... auch weil in dem Text auch extrem viel über ihre Mutterschaft drinstand und er somit wirklich eine starke Ähnlichkeit zu dem Text von "VISA I ATTONDE MANADEN" besaß....... ihn komplett umzuschreiben.......
Agnetha war damit einverstanden, wollte aber in jedem Falle einen Text von Dankbarkeit beibehalten......und kam so auf die Idee, die Dankbarkeit an einem ganz normalen Tag zu beschreiben.......Und sie wollte mit diesem Text auch darauf hinweisen, dass es diese Dankbarkeit viel zu wenig gibt........wodurch man auf die Idee kam, diesen Text etwas ironisch zu schreiben in einer sehr ausgeprägten Form.......weil so eine Frau eben kaum denken würde.....
Und so kam es schliesslich zu dem Text von TACK FÖR EN UNDERBAR VANLIG DAG, wie wir ihn heute kennen......die komplette Idee kam von Agnetha, Bosse hat ihn in Reimform gebracht....
Guter Gott, wieviel Uhr ist es ?.... Schon nach 2 Uhr.....ich bin wieder vor dem Fernseher eingeschlafen
Aber Danke für den Film, er war so schön
Vielen Dank, Herr, ich mag den Schauspieler Jarl Kulle so sehr
Danke für heute, Danke für diesen wunderschönen, einfachen Tag
Tausend Dank, dass es heute mit dem Mittagessen so gut und schnell geklappt hat
Damit ich noch Zeit hatte, loszugehen um mir die Schuhe zu kaufen, die ich noch so dringend gebraucht hab
Danke Dir, Herr, dass sie mir so wunderbar passen
Danke für diesen wunderschönen, einfachen Tag
Ich war auch froh, von unserem neuen Einkaufsgeschäft zu hören
Wo ich den Tipp bekam, dass es den Kaffee zu einem Sonderpreis gibt
Jeden Tag geschehen so kleine Wunder, aber es ist so einfach, sie zu schnell für selbstverständlich zu halten
Es ist so einfach, zufrieden dazusitzen und sie einfach zu nehmen
Ich danke Dir, Herr, für alles, was ich heute bekommen habe
Danke für diesen wunderschönen, einfachen Tag
Guter Gott, es ist spät geworden...fast halb drei...aber es ist schön
Morgen ist Samstag, und ich kann den ganzen Tag schlafen
Ich danke Dir, Herr, jetzt können wir aufhören, Du und ich
Danke für heute, für diesen wunderschönen, einfachen Tag
Ich liebe vor allem diesen Anfang und dieses Ende des Liedes, ein Zwiegespräch voller Natürlichkeit mit einer fast zärtlichen Ironie......
Agnetha hat dann das Lied bei dem legendären SOMMARNÖJET-Auftritt gesungen, bevor es auf einem Album veröffentlicht wurde, da dr Termin für das Album immer wieder wegen ABBA verschoben wurde.......
Agnetha tat nun aber etwas, was eigentlich typisch für sie war.......Sie schlüpfte bei der Performance komplett in die Rolle dieser jungen Frau, über die sie sang und tat dies mit der ihr eigenen unglaublichen Überzeugungskraft.......ohne sarkastische Nebentöne.......sondern einfach perfekt in dieser Rolle aufgehend.........
......und so kam es dazu, dass die damalige schwedische pseudo-progressive Presse Agnetha und Bosse Carlgren dafür angriffen, dass sie ein falsches Frauenbild vermitteln würden......dass sie ein Frauenbild vermitteln würden, bei dem die Frauen sich auch noch für die einfachsten Dinge des Alltags bedanken müssten.......und haben das dann in ihrer unsäglichen Möchtegern-Progressivität in die Ecke der Diskriminierung von Frauen gestellt..........Die leichte und fast zärtliche Ironie und den eigentlichen Sinn dieses Liedes hatten sie schlicht und einfach nicht begriffen......
MAn könnte also fast sagen, Agnetha hat durch ihre grandiose und faszinierende Interpretation voller Natürlichkeit dieser jungen Frau,..... ohne es zu wissen .......diese unsäglichen Reaktionen der Presse mit heraufbeschworen.......
Das Lied wurde dann 3 Monate danach auf dem Album ELVA KVINNOR I ETT HUS veröffentlicht......und es gilt als eines der schönsten Lieder, das überhaupt von einem ABBA solo gesungen wurde und hat im Nachhinein alle Wertschätzung erhalten, die es auch verdient hat......
Grandios ist für mich dabei der Auftritt bei Sommarnöjet 75........vielleicht der schönste Soloauftritt, den es überhaupt von einem ABBA gibt........Agnetha völlig entspannt und glücklich....
https://www.youtube.com/watch?v=egZ1zCfa3d0
Da bleibt einem nur noch zu sagen......wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe.......DANKE AGNETHA.......Danke für dieses wunderschön, einfache Lied !!!!!...... .
Das war wieder mal eine kleine Geschichte um eines der wunderschönen Lieder von Agnetha...........fast jedes ihrer Lieder schreibt ja eine kleine Geschichte.....
Ich hoffe, das war wieder ein bisschen interessant.......Kommentare zu dem Lied oder dem Thema allgemein sind sehr willkommen......