ABBA - Ring, Ring * Waterloo * ABBA * Arrival * The Album * Voulez-Vous * Super Trouper * Visitors * Gracias Por La Musica
AGNETHA - Agnetha Fältskog * Agnetha Fältskog Vol.2 * Som Jag Är * När En Vacker Tanke Blir En Sang * Elva Kvinnor I Ett Hus *
..............Geh mit Gott * Wrap Your Arms Around Me * Eyes Of A Woman * I Stand Alone * My Colouring Book * "A"
FRIDA - Frida * Frida Ensam * Somethings Going on * Shine * Djupa Andetag
BENNY+BJÖRN - Lycka
Nachdem die Votings-Threads so beliebt sind, mach ich gleich mal mit dem 6. der 24 Studioalben von Agnetha, Frida, Benny und Björn weiter, bei denen sie auch die ausführenden Künstler waren......
Als nächste hab ich je ein weiteres Agnetha-Album und ein weiteres ABBA-Album ins Auge gefasst und mach zunächst mal mit dem Agnetha-Album "I stand alone" weiter.....
"I stand Alone" war ja praktisch Agnethas letztes Album für eine lange Zeit, das einen Lebensabschnitt für sie abschloss........Sie hatte sich bereits 1986 entschlossen, sich nach dem Umzug von Björn nach London aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen, da sie der Meinung war, dass nach dem Abschied ihres Vaters aus dem täglichen Leben nun ihre Kinder Linda und Christian umso mehr ihre Mutter bräuchten und sie wollte sich nur noch darum kümmern......
Aber 1987 hat sie ihr neues Leben noch einmal für einige Wochen unterbrochen.......und sie ist für einige Wochen im Sommer nach Kalifornien geflogen......in den Ferien ihrer Kinder......um ganz spontan noch ein Album aufzunehmen.......Entscheidend dafür war die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Peter Cetera, den sie als Künstler schon während der ABBA-Zeit hoch geschätzt hat.......und der sich immer und immer wieder und mehrfach darum bemüht hat, mit Agnetha dieses Album aufzunehmen......Er flog dafür für einige Zeit nach Schweden und überzegte sie dabei von der Möglichkeit, dieses Album in den USA aufzunehmen.........Es sollten schliesslich die einzigen Wochen bleiben, in denen Agnetha eine etwas längere Zeit von ihren Kindern getrennt war, bevor diese erwachsen waren......
Herausgekommen ist ein phantastisches Album mit 10 Liedern in teilweise leicht angehauchtem Westcoast-Sound......."I Stand Alone" ist ein Album, dem man seinen Spassfaktor absolut anmerkt und bei dem man diese leichte und schöne Atmosphäre dieser Sommertage von Kalifornien wunderbar spürt........Die Musik repräsentiert nicht mehr in diesem Maße den üppigen 80er-Jahre-Stil wie "Eyes Of A Woman" und bietet wunderbar zeitlose und auch heute noch total "junge" Musik...
Nach der Rückkehr aus den USA machte Agnetha keine weitere nennenswerte Promotion für das Album und zog sich wieder ins Privatleben zu ihren Kindern zurück.......
Es gab aber da noch diesen absolut unvergesslichen Auftritt im Spätjahr 1987 bei "Jacobs Stege", bei dem Agnetha 4 der 10 Lieder des Albums sang und in völlig neuem Style erschien......Es kam dabei zu dem vielleicht charismatischsten Auftritt Agnethas in der Nach-ABBA-Zeit der 80er Jahre.......Und wenn man sich diesen Auftritt ansieht, kommt man zu der Erkenntnis, dass Agnetha präsenter, aktueller und charismatischer denn je auftrat und dass sie auch für die nächsten Jahre in der Welt der Popmusik und der Pop-Balladen für Furore gesorgt hätte, wenn sie nur gewollt hätte.......
Aber das interessierte sie nicht mehr wirklich.......Sie hatte alles gesehen.....Sie hatte alles erlebt......Sie hatte alles erreicht....als Icon der Popmusik und Popballaden.....sie war an der obersten Spitze und brauchte das alles nicht mehr und wollte nun ihr eigenes Leben mit ihren Kids leben.......
Die Liebe zur Musik brachte sie dann aber viele Jahre später zurück mit dem wunderbaren MCB-Album und dann mit dem wohl besten Album überhaupt..."A".....
Trotzdem wurde das "I Stand Alone"-Album künstlerisch noch hochdekoriert, als es Anfang 1988 zum Besten Album Skandinaviens des Jahres 1987 ausgezeichnet wurde.......Welch eine Anerkennung für ein Album, das Agnetha vor allem nur aus Spaß machte...... Und wie ich bereits vor einigen Tagen in einem anderen Thread geschrieben habe, wird dieses Album heutzutage fast 30 Jahre nach dem Erscheinen besser denn je in den Medien-Märkten verkauft....
Noch ganz kurz zu meiner eigenen Einschätzung des Albums........Für mich steht "I Stand Alone" in etwa auf einer Stufe mit dem "Wrap Your Arms Around Me"-Album.........Und wenn man weiss, wie sehr ich dieses WYAAM-Album liebe, dann weiss man auch, wie hoch dieses ISA-Album in meiner Wertschätzung steht.......Die beiden Alben stehen für mich knapp über dem "Eyes Of A Woman"-Album........"I Stand Alone" steht für mich allerdings hinter "A", aber das hat nur damit zu tun, dass "A" für mich persönlich das genialste Werk überhaupt eines ABBA in der Nach-ABBA-Zeit ist und dass "A" von seinen 10 Liedern für mich 9 absolute Nr.1-Lieder hat...........Das kann kein weiteres Album leisten, aber das ist sicher auch etwas nahezu einmaliges.......
Was die Lieder betrifft, so bietet das ISA-Album für mich zwei der besten Pop-Balladen, die ich jemals gehört habe.......zwei Balladen voller Gefühl und Emotion und Charisma......nämlich "IF YOU NEED SOMEBODY TONIGHT" und "MAYBE IT WAS MAGIC", was auch meine Lieblingslieder des Albums sind........Fast genauso liebe ich "THE LAST TIME" und auch "LET IT SHINE".......und es sind auch weitere Perlen darauf wie "LITTLE WHITE SECRETS"........dann auch das Titellied des Albums "I STAND ALONE"....oder das Duett mit Peter Cetere "I WAS'T THE ONE (WHO SAID GOODBYE)
Die einzelnen Lieder werde ich später im nächsten Posting noch einzeln verlinken, damit das Voting auch für jeden einfacher ist......
......und werde dann hier auch noch mein Voting reinschreiben.........
Dann hoffe ich, dass wieder ganz viele hier mitmachen in unserem Mammut-Voting der 24 Studioalebn von A+B+B+F......(wobei ich hier alle Alben, bei denen andere Künstler performten nicht berücksichtigt habe, auch nicht die Kinderalben).................
Die Links kommen in Kürze........