Wenn man häufiger schwedische Folksmusik hört, dann kommt einen das gar nicht mehr so schottisch vor. Es gibt halt Parallelen.
-
-
Mir gefiel die ARRIVAL Melodie von Anfang schon sehr gut....wenn dann noch dieser Chor ( a a aaaaaa aa ) von Agnetha & Frida einsetzt....einfach so schön stimmig.
Mich versetzt dieser Song immer in eine glückliche Traurigkeit. -
Der oben genannte Link zur Version von Mike Oldfield existiert nicht mehr. Ich habe zwar diverse Versionen von ihm gefunden, aber nicht seine "Originalversion". Kennt zufällig jemand einen Link?
-
Bei Amazon kann man zumindest ein Stück reinhören...
-
Danke Nissi, immerhin eine Hörprobe.
Mir geht es darum, dass ich die beiden für mich relevanten Versionen von dem Song Arrival, eben die von ABBA und von Mike Oldfield erneut vergleichen wollte. Alle anderen mir bekannten Versionen gefallen mir weniger, bis gar nicht gut.
-
Ich finde keine weiteren Versionen gut....die Mike Oldfield Version ist mir zu ryhtmisch in der Grundmelodie....
Andere Versionen sind mir nur wenige, keine schönen bekannt.
-
Der oben genannte Link zur Version von Mike Oldfield existiert nicht mehr. Ich habe zwar diverse Versionen von ihm gefunden, aber nicht seine "Originalversion". Kennt zufällig jemand einen Link?
Mann, das war jetzt eine Zangengeburt. Die haben doch alle Youtube Videos von "Arrival" gelöscht. Es gab nämlich auf Youtube auch noch ein Live Video von Arrival
Nun, ich habe sie wieder gefunden:Live im BR3:
http://www.mojvideo.com/video-…ival/c810cd553b7f1f90cc23 -
Was mich an der Mike Oldfield Version stört....es wirkt so absolut künstlich und kalt....ohne Athmosphäre.
Die Melodie plätschert vor sich hin....für mich liegen, allein wegen dem genialen Chorus von Agnetha & Frida hier Welten dazwischen.
Das ist jetzt mein persönliches Gefühl bei diesem tollen Instrumental.
-
Nun, ich habe sie wieder gefunden:
Besten Dank für die Links.
-
Natürlich ist für mich die Version von ABBA die beste. Aber Arrival ist schon ein ganz spezielles Stück. Sehr berührend, majestätisch, feierlich, einfach herrlich! Und von den beiden ABBA-Instrumentals ist das hier natürlich aus meiner Sicht das bessere. Eigentlich ist es ja kein Instrumental, da man Agnetha und Frida im Hintergrund hört. Und nur eine Gruppe wie ABBA konnte es sich leisten, solche Sängerinnen wie diese beiden nur summen zu lassen…
Wahrscheinlich war Arrival richtungsweisend für Benny, und bei BAO wäre es nicht fehl am Platz. Fast die allererste BAO-Nummer, wenn man so will, auch wenn Helen damals erst in die Volksschule ging… Man hört natürlich bei Orsa Spelmän und BAO öfter ähnliche Weisen, aber erst letztes Jahr habe ich auf der CD von Tina Ahlin und den Orsa Spelmän das Instrumental Brännvinslåten entdeckt, ein Traditional das vielleicht schon uralt ist. Vielleicht hat Benny hier ja besonders hingehört… Ich kann leider keinen kompletten Link bringen, aber so wie bei Mike Oldfield zumindest eine Hörprobe…
https://www.amazon.com/Br%C3%A…sl%C3%A5ten/dp/B071CP21HTDie Version von Mike Oldfield gefällt mir auch, aber mangels Stimmen kommt Mike nicht an das Original heran. Wohl aber ist sein Gitarrenspiel durchaus ansprechend! Gefühllos finde ich Oldfield nicht, er hatte eben seinen ganz eigenen Stil. Außerdem war es zu der Zeit ziemlich mutig von ihm, ein Stück von ABBA zu covern. Er galt ja doch als „seriöser“ Musiker, der dadurch beinahe seinen Ruf riskierte. Aber zum Glück kannten viele in dieser Szene das relativ unbekannte ABBA-Stück nicht…
Vor einigen Jahren hab ich mal eine Version von Vladan Zivancevic gefunden, die mir auch sehr gut gefällt. Ich hab sie schon mal verlinkt, aber hier im Zusammenhang passt sie wohl auch:
https://www.youtube.com/watch?v=mkBtHOiDtVgNicht vergessen sollte man natürlich auch, dass die Orsa Spelmän selbst dieses Stück live gespielt haben, und zwar bei den B&B-Konzerten 1998. Damals tourten sie bis nach China…
Und schottisch würde ich es nicht nennen, obwohl früher viele meinten, Benny hätte sich von dort inspirieren lassen. Aber wohl nur in Unkenntnis der reichhaltigen schwedischen Volksmusik… Arrival ist ein Stück, das damals schon irgendwie aus der Reihe tanzte, und doch nimmt es völlig selbstverständlich seinen Platz am Schluss des gleichnamigen Albums ein. Etwas ganz Besonderes!
-
Und schottisch würde ich es nicht nennen, obwohl früher viele meinten, Benny hätte sich von dort inspirieren lassen
Wie Du in meinem Posting von vorgestern nachlesen kannst, Highway, meine ich das auch noch heute.....Ehrlich gesagt.......denke ich, dass sich Benny da von beidem hat etwas inspirieren lassen........sowohl von der schwedischen Volksmusik als auch von der schottischen Volksmusik und den Highland-Pipers......Ich denke, das ist irgendwie beides, obwohl sich die schottische und die schwedische Volksmusik natürlich unterscheiden......in manchen Dingen aber auch Parallelen haben.......
Ich habe ja einige Jahre in Schottland gelebt und kenne daher auch ein bisschen die Musik der Highlands und der Lowlands......und es gibt viele Melodien,....ältere Melodien......die ARRIVAL sehr ähnlich sind.....
Und es kommt ja nicht von ungefähr, dass ARRIVAL bei den schottischen Pipers eines der beliebtesten Lieder ist...........Das ist weder Zufall noch Begeisterung für ABBA.......sondern das hat damit zu tun, dass eben viele Highlanders und Lowlanders in ARRIVAL auch ihre eigenen Lieder wiedererkennen.....
Gleichwohl hat ARRIVAL aber natürlich auch schwedische Wurzeln und hat natürlich auch Einflüsse aus der schwedischen Volksmusik......
Deswegen denke ich, dass wir hier bei der Frage, schwedisch oder schottisch, keine abschliessende Antwort bekommen, weil das irgendwie beides ist.........
Und je nachdem wo man selbst persönlich steht, erkennt man eben mehr die schwedischen Anteile oder die schottischen Anteile.......
Das ist in etwa so, als wenn im Auto der Fahrer sagt, dass ein Geräusch von rechts kommt und der Beifahrer sagt, dass das Geräusch von links kommt......bevor man dann merkt, dass der Rückspiegel sich gelockert hat.......
. -
Naja, ist doch nicht so wesentlich woher die Musik kommt. Interessant ist ja dass von BAO und anderen Gruppen häufig sogenannte „Schottische“ gespielt werden, die tatsächlich ziemlich genau in den deutschsprachigen Ländern und in Schweden verbreitet sind… Auch bekannt als „Boarische“…
https://de.wikipedia.org/wiki/Schottisch_(Tanz)Die aber auf einen schottischen Rundtanz, die Ecossaise, zurückgehen. Da haben wir zB Lottis Schottis, das frühere Hamlet III, und dann Schottis i Tyrolen (meinte Benny da das Land Tirol oder doch nur das Tyrol, in dem jetzt das Mamma Mia-Restaurant ist?), Scottish Schottis, und von Orsa Spelmän gibt’s dann auch noch den Jiddish Schottis.
Insofern ist uns diese Art von Musik ja gar nicht so fremd. Arrival ist aber kein solcher Tanz, eher ein Ganglåt nehme ich an…
-
Aber zum Glück kannten viele in dieser Szene das relativ unbekannte ABBA-Stück nicht…
Das ist definitiv so.
Sogar meine Frau will mir heute noch nicht glauben, dass tatsächlich Benny und nicht Mike Oldfield "Arrival" geschrieben hat.Mike Oldfield's Version schaffte es in Östereich sogar auf Platz 13 der Single-Charts.
"Arrival" hat es verdientermassen auch auf sein Top-Album QE2 geschafft, bei welchem ja z.B. auch Phil Collins als Drummer mitgewirkt hat. -
...dass tatsächlich Benny und nicht Mike Oldfield "Arrival" geschrieben hat.
Das kann ich mir durchaus vorstellen, denn die Version von Oldfield, dürfte rein kommerziell gesehen, die erfolgreichste sein.
-
Wobei man sagen muss, die ABBA-Version wurde ja nie als Single A-Seite veröffentlicht.
-
Gab es denn die ABBA Version überhaupt auf Single ?
Außer die gesungenen Versionen " Belle " Frida & Daniel Belavoine und
" Time " von Frida mit B.A.Robertson gabs soviel ich weiß keine Singles.Oder entging mir eine Veröffentlichung ?
-
-
Hab im letzten Moment doch noch Single-A-Seite und nicht bloß Single geschrieben, dachte mir ja dass Arrival auf irgendeiner obskuren Veröffentlichung drauf sein könnte…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!