ABBA The Show oder mein persönlicher Eindruck

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich war gestern abend in der Dortmunder Westfalenhalle,wo ABBA The Show aufgeführt wurde.
    Mike hat sich leider eine dicke Erkältung zugezogen und so war bis gestern nachmittag noch unklar ob ich alleine gehe.
    Aber Mike meinte: Bitte Mama,geh wenigstens Du,Papa ist ja da,ich bin ja nicht alleine und Du hast Dich so lange schon darauf gefreut,ich bin versorgt.Also verzichte nicht,geh hin und hab Spaß (ist er nicht süß? :love: )


    Ich bin also um 18 Uhr los zur Westfalenhalle,da ich noch keine Karte hatte,bin ich direkt zur Abendkasse und hab mich da total blamiert (warum kann ich eigentlich nicht meine Klappe halten :D ).Ich sagte einmal bitte ein Ticket für ABBA The Show.Der Herr an der KAsse fragte: Gern,wo möchten Sie denn sitzen? Und ich antwortete wie aus der Pistole geschossen:Am liebsten bei Benny auf dem Schoss :huh: .Der Herr an der Kasse sah mich nur irritiert an und ein Paar hinter mir fing laut an zu lachen!Die Frau sagte dann nur: Na wenn das so ist,möchte ich bei Björn auf die Schulter! :lol:
    Naja ich bekam dann eine Karte,das ich relativ nah bei "Benny" war.


    Die Zeit bis 20 Uhr kroch ziemlich dahin und ich wurde immer nervöser :)
    Ich sagte mir selber zwar immer: DAS IST NICHT ABBA!,aber die Nervösität stieg immer mehr.
    Dann endlich gings los.
    Zuerst kamen die Musiker vom Orchester auf die Bühne,dann erklang ein Hubschraubergeräusch und "Björn" stürmte gefolgt von "Benny" auf die Bühne.
    Mir schoss sofort in den Kopf:Hey das war doch andersrum,erst Benny,dann Björn........und Benny hat den Scheitel auf der falschen Seite (auf was für Kleinigkeiten man doch achtet :lol: ).Dann kamen die Mädels,die dem original wirklich erschreckend ähnlich waren.
    Das erste Lied war Tiger,was viele Zuschauer erstmal verunsicherte und auch noch nicht sofort mitnahm,weil ich mitbekam das viele das Lied gar nicht kannten.
    Dann ging es weiter mit He is your brother,was die Leute auch noch nicht wirklich von den Stühlen riss.
    Ich war aber schon angetan,denn stimmlich hatte "Agnetha" mächtig was auf dem Kasten."Frida" schien mir am Anfang Probleme gehabt zu haben über die Musik zu singen.


    Weiter ging es dann mit Mamma mia,was die Zuschauer natürlich kannten und dementsprechend reagierten :thumbsup: .
    "Benny" war am Piano sehr "ruhig",keine Spur von einem Punchingball,aber es war halt nicht der echte Benny :) .Auch "Björn" war am Anfang etwas zurückhaltend,was sich aber im Laufe des Abends änderte.
    Dann kam ein Medley aus Knowing me knowing you und Money Money Money,wo ich bei letzterem doch echt fasziniert war,wie gut "Agnetha" die Chroreografie der echten Agnetha beherrschte.Die Bewegungsabläufe waren wirklich identisch.
    Weiter ging es mit der schwedischen Variante von SOS und einem Akkustik Medley von I have a dream/Slipping through my fingers/Honey Honey/ ine of us und our last summer,was mir persönlich ausgezeichnet gefiel.
    Dann begrüßte der Dirigent des Orchesters Ulf Andersson,der vom Publikum direkt gefeiert wurde.


    Weiter gings mit Voulez vous,wo "Frida" auch noch einige Problemchen mit der Lautstärke der Stimme hatte,was sich bei Eagle und on and on and on dann wirklich zum positiven änderte.
    Dem folgte wieder ein Medley aus King Kong Song/When I kissed a teacher/Rock me/Angeleyes/Kisses of fire und as good as new.
    Danach gab es eine 30 minütige Pause,die ich aber auch brauchte :lol: .Nachdem ich eine 0,5l Flasche Wasser fast geext habe und mir in der Smoking Area die "Beine vertreten" hatte,gings dann auch flott weiter mit Summer Night City und Take a Chance on me. Die Halle kochte dann schon gewaltig als Janne Schaffer sein Können unter Beweis stellte.Der Mann hat es wirklich noch sowas von drauf,das ist der Wahnsinn. :thumbup:


    Dann kam nach Ansage des Dirigenten die Stücke The Winner takes it all,wo "Agnetha" wirklich traumhaft und fast identisch die erste Strophe gesungen hat und dann interpretierte "Frida" die erste Strophe von One Man one woman und "gab" dann wieder für die 2.Strophe an "Agnetha" ab.Danach verschwand sie von der Bühne und "Frida" sang die 2. Strophe,bevor auch sie "Agnetha" folgte. Dieses "Medley" hat mir wirklich das Wasser in die Augen getrieben.Es war einfach nur woooooooooow. Die Halle,die vorher noch zum Hexenkessel mutierte,war mucksmäuschenstill und die Damen neben mir,mussten auch Taschentücher zur Hand nehmen.Es war wirklich sehr emotional.
    Nach einem donnernden,langen Applaus,gingen auch "Benny" und "Björn" von der Bühne und das Orchester spielte ein Synfonie-Medley,was einfach total klasse war,verschiedene Instrumenten wurden perfekt in Szene gesetzt und bekamen dafür auch einen Riesenapplaus.


    Dann kochte die Stimmung bei Dancing Queen,Gimme gimme gimme,Super Trouper und So long wirklich fast schon über und mir kochte das Kaffeewasser im Hintern :lol: .
    Die vier verabscheideten sich mit So long dann sehr impulsiv unter Riesenapplaus.
    Die Mädels lobten die Zuschauer und heizten nochmal mit einigen Bewegungen richtig an.
    Dann verschwanden sie.


    Kurz darauf erschienen die Jungs wieder mit Does your mother know,wobei 2 Mädels vom Orchester die weiblichen Parts übernahmen und das haben sie wirklich sehr gut gemacht.
    Dann kam das Euroversion-Intro und alle wussten was nun kam: Waterloo mit den Mädels in den Originalkostümen.
    Power pur und die Westfalenhalle kochte erneut.
    Das letzte Lied war dann Thank you for the music und wieder blieben meine Augen nicht trocken.


    Es war einfach nur WOOOOOOOOOOOOOOW! Auch wenn es nicht ABBA war,die da auf der Bühne standen und das Publikum anheizten,war es für mich doch quasi ein kleines bisschen "ABBA Konzert" (so sah ich anschliessend auch aus :lol: ).
    Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein das ich mir diese Show anschaue.
    Es war wirklich sehr nah am Original.
    Die Show,die Band,das Orchester,die Lichtshow,alles war supertoll.
    Von diesem Erlebnis werde ich noch lange zehren.
    Auch wenn ich tierischen Muskelkater habe und meine Stimme sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde,es war der Hammer.
    Auch wenn es nicht grade günstig ist,es ist wirklich jeden Cent wert. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • hallo bodoka1709,


    war vor kurzen mit freunden auch in der schow und wir hatten irre viel spass.
    am anfang war das publikum noch sehr verhalten aber nach kurzer zeit tobte der saal.stehe ja skeptisch zu coverbands,aber die sind nicht schlecht.
    die schow macht laune und man hat freude daran mit zu singen und zu tanzen,was wir auch gemacht haben.
    janne-ich war begeistert,bei eagle wollte er gar nicht aufhören zuspielen(camilla erinnerte ihn mit einen kleinen stubs daran ,dass die schow weiter gehen soll).einfach nur genial !!!
    ulf-mittlerweile auch schon 75 jahre alt,spielte wie zu den zeiten von abba.


    werde mir die schow bestimmt auch irgendwann noch einmal anschauen. ines

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!