SHM CDs von Abba aus Japan

  • Hallo,
    hat jemand die SHM CDs von Abba die Anfang des Jahres 2009 in JP erschienen sind?
    Wenn ja, wie ist die Qualität im Gegensatz zu den in Europa erschienenen Ausgaben?
    Lohnt sich da die Anschaffung?


    Hier ein link auf einen bekannten CD-Händler in Japan:
    http://www.cdjapan.co.jp/searc…r=any&step=20&order=score


    Konnte über die Suche hier im Forum nichts zu SHM CDs finden.


    SHM? cdjapan beschreibt es so: The high quality SHM-CD (Super High Material CD) format features enhanced audio quality through the use of a special polycarbonate plastic. Using a process developed by JVC and Universal Music Japan discovered through the joint companies' research into LCD display manufacturing, SHM-CDs feature improved transparency on the data side of the disc, allowing for more accurate reading of CD data by the CD player laser head. SHM-CD format CDs are fully compatible with standard CD players

  • Hmm, also genaues kann ich dazu auch nicht sagen.
    Allerdings habe ich glaube ich auch schon mal von diesen CDs gehört.
    Allgemein hieß es in dem Artikel darüber, dass in Japan neue, qualitativ hochwertigere CDs hergestellt werden, die auf Grundlage eines anderen Materials entwickelt wurden.
    Ob das stimmt, kann ich absolut nicht sagen, ich habe noch nie so eine CD gehört/gesehen.
    Aber ich finde es auch von der Zusammentstellung von Titellisten auf CDs interessant, wenn man die USA/Europa-Veröffentlichungen mit Importen aus Japan vergleicht, auf denen fast immer ein oder zwei Titel mehr enthalten sind. Mich würde mal der Grund dafür interessieren.

  • Naja, einige SHM CDs besitze ich schon, aber noch keine von Abba, daher meine Frage.
    Japan CDs sind bekannt dafür, dass sie qualitativ höherwertig sind. Die Bässe und die Höhen sind viel wuchtiger,abstrakter bzw. reiner und feiner, wenn ich das in kurzen Worten beschreiben soll.
    Zudem sind sie liebevoller aufgemacht als manch europäische Ausgabe.


    Nicht immer lohnt sich ein Kauf der höherwertigen SHM Ausgaben.
    Bei Abba könnte ich mir aber vorstellen, dass einige CDs als SHM besser klingen, insbesondere in den ruhigeren Passagen. Werde mal einige ordern, wenn ich einen Händler finde, der bessere Preise als cdjapan.co hat- wird aber schwer werden :sad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!