2 Fragen zu CD-Box ABBA THE ALBUMS

  • Hallo allerseits,


    von einigen netten Damen wurde ich hinsichtlich meiner Frage in der Vorstellung auf dieses spezielle Forum verwiesen.


    Ich habe mir bei Amazon die 2008 erschienene 9ner CD-Box ABBA THE ALBUMS mit knapp 100 Liedern angesehen, ohne sie jedoch mit meiner alten Technik probehören zu können. Was mich nun interessiert, wären folgende 2 Fragen:


    1) Sind die Songs darauf alte Originalaufnahmen (wie auf den Schallplatten) oder Neuaufnahmen?


    2) Sind diese 9 CDs vielleicht kopiergeschützt, sodass man sie nicht mit einem Brenner in beliebiger Reihenfolge erstellen kann?


    Mit Dank und musikalischen Grüßen
    "Spottvogl" (Wolfgang)

  • Hallo Teleny,


    vielen Dank für die Antwort. Dass es die Originalsongs sind, habe ich nie bezweifelt. Lediglich, dass es sich um die alten ursprünglichen Originalaufnahmen von damals handelt, die auf Schallplatte übertragen und damals - wie auch heute noch oft bei vielen Sendern - im Radio gespielt wurden/werden. Daran ist mein sensibles Ohr quasi geeicht, und jeder spätere Abweichung davon ist gemäß meiner Erfahrung zu 95 % negativ. Ich kenne die Bedeutung der modernen Fachausdrücke nicht, aber vermeiden möchte ich auf jeden Fall aufgrund bitterer Erfahrung, dass ich Lieder hören muss, die von gealterten Stars gesungen wurden und oft auch vom Playback her minderwertiger sind als die ursprünglichen Originalaufnahmen im Tonstudio.


    Einen angenehmen Ausklang des Wochenendes und einen harmonischen Start in die neue Woche, wünsche ich nicht nur dir


    "Spottvogl"

  • Zitat

    Original von Teleny
    Bei ABBA braucht man diesbezüglich keine Angst zu haben. Die haben ihre Songs nie neu eingesungen. Außer für anderssprachige Aufnahmen, wie z.B. spanisch.


    Dem stimme ich zu 100% zu.

  • Teleny und Mabba haben recht.
    es sind die Original-Aufnahmen. Und ABBA haben ihre Songs von vornherein PERFEKT produziert , da bedarf es keine Änderungen.


    Die Songs sind im laufe der Jahre bei Wiederveröffendlichungen (CD-Version, GOLD, More GOLD, etc.) remastert worden von Michael B.Tretow.
    Die Veröffendlichung von THE ALBUMS sollen, laut Meldung, die Originalaufnahmen der LP-Ersterscheinungen sein.

  • Hallo "Stoffel",


    so schnell vergeht die Zeit, denn vor 32 Tagen bei Eröffnung des Threads mit meinen Fragen war ich noch dumm, was ABBA anbelangt. Inzwischen habe ich längst die Box und bin hoch zufrieden damit. Alle meine Bedenken resultierten aus teils bitteren Erfahrungen mit anderen Gruppen oder Interpreten, aber ABBA hat mich dahin gehend wirklich positiv überrascht.


    Liebe Grüße
    "Spottvogl"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!