Beiträge von Spottvogl

    Hallo "Stoffel",


    so schnell vergeht die Zeit, denn vor 32 Tagen bei Eröffnung des Threads mit meinen Fragen war ich noch dumm, was ABBA anbelangt. Inzwischen habe ich längst die Box und bin hoch zufrieden damit. Alle meine Bedenken resultierten aus teils bitteren Erfahrungen mit anderen Gruppen oder Interpreten, aber ABBA hat mich dahin gehend wirklich positiv überrascht.


    Liebe Grüße
    "Spottvogl"

    Hallo allerseits,


    nun habe ich endlich die 9ner-CD-Box ABBA THE ALBUMS und kann als ehemals wirklich neutraler ABBA-"Konsument" ein unbefangenes Urteil abgeben.


    Nun, von den 99 Liedern der Box waren mehr als ¼ (26) dazu gut, in geordneter Folge von mir auf zwei private Super-CDs gebrannt zu werden. Im Schnitt waren sie knapp über 4 Minuten lang, was ich bei so vielen Liedern bislang noch nie erlebte. Aber nicht nur quantitativ, sondern auch hinsichtlich der objektiven Qualität waren die Songs einmalig. Gewiss, die besten Hits einiger anderer Bands aus dieser schönen Zeit haben ebenfalls das Niveau der ABBA-Superlativs. Indes erschöpfen sich diese bereits bei einem halben Dutzend (maximal pro Band) und sind vornehmlich aus demselben Strickmuster wie der Grundtenor der Gruppe. Doch die Vielseitigkeit von ABBA ist unübertroffen, zu deren Repertoire nicht nur moderater fetziger Pop für Jung und Alt gehört, sondern auch Melancholisches und gar besinnliche Balladen, wie z. B. das knapp 6 minütige Lied "The Day Before You Came" von 1982. – Wie sich die beiden Frauen bezüglich ihrer verschiedenen Stimmen harmonisch ergänzten, so waren auch Björn & Benny als Liedermacher absolute Weltklasse. Und dies gar noch bei dem Stress ihrer kräftezehrenden Karriere mitsamt den mannigfachen Verpflichtungen.


    Zum Schluss hätte ich noch 2 Fragen:


    1) Agierte ABBA auch mit synthetischer Musik, wie seinerzeit der gerissene Frank Farian bei Boney M, da in den teils sehr aufwändigen Playbacks doch viel mehr Instrumente zu hören sind, als Björn und Benny beherrschten?


    2) Hört man in dem Lied "The Day Before You Came" ausschließlich die tiefe Stimme von Anni-Fried, wie bei "Ring Ring" diejenige der blonden Agnatha?


    Mit frühlinghaften Grüßen aus dem verregneten Darmstadt
    "Spottvogl" (Wolfgang)

    Hallo Teleny,


    vielen Dank für die Antwort. Dass es die Originalsongs sind, habe ich nie bezweifelt. Lediglich, dass es sich um die alten ursprünglichen Originalaufnahmen von damals handelt, die auf Schallplatte übertragen und damals - wie auch heute noch oft bei vielen Sendern - im Radio gespielt wurden/werden. Daran ist mein sensibles Ohr quasi geeicht, und jeder spätere Abweichung davon ist gemäß meiner Erfahrung zu 95 % negativ. Ich kenne die Bedeutung der modernen Fachausdrücke nicht, aber vermeiden möchte ich auf jeden Fall aufgrund bitterer Erfahrung, dass ich Lieder hören muss, die von gealterten Stars gesungen wurden und oft auch vom Playback her minderwertiger sind als die ursprünglichen Originalaufnahmen im Tonstudio.


    Einen angenehmen Ausklang des Wochenendes und einen harmonischen Start in die neue Woche, wünsche ich nicht nur dir


    "Spottvogl"

    Hallo allerseits,


    von einigen netten Damen wurde ich hinsichtlich meiner Frage in der Vorstellung auf dieses spezielle Forum verwiesen.


    Ich habe mir bei Amazon die 2008 erschienene 9ner CD-Box ABBA THE ALBUMS mit knapp 100 Liedern angesehen, ohne sie jedoch mit meiner alten Technik probehören zu können. Was mich nun interessiert, wären folgende 2 Fragen:


    1) Sind die Songs darauf alte Originalaufnahmen (wie auf den Schallplatten) oder Neuaufnahmen?


    2) Sind diese 9 CDs vielleicht kopiergeschützt, sodass man sie nicht mit einem Brenner in beliebiger Reihenfolge erstellen kann?


    Mit Dank und musikalischen Grüßen
    "Spottvogl" (Wolfgang)