Definitive Collection vs. Thank You For The Music

  • Ich habe die Thank you for the music-Box zwar nicht im Original, aber ich habe immer wieder gehört, dass die Box eine sehr gute Qualität haben soll. So ziemlich das Beste, was man mit ABBA-Musik angestellt hat. Ich weiß allerdings nicht, ob das nach dem heutigen Standard auch noch gilt.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Ob besser oder schlecher, das ist wohl recht subjektiv. Die TYFTM-Box enthält die 20bit-Remaster, die auch z.T. schon auf den Erstausgaben von ABBA Gold und More ABBA Gold veröffentlicht wurden. Ich meine aber, dass der Lautstärkepegel bei TYFTM noch etwas angehoben wurde.
    frankies Meinung dazu war: "Die ersten Remaster klingen einfach zu schrill, die Höhen sind zu stark angehoben, in den Mitten zu schwach."


    Die "Definitive Collection" enthält die 24bit-Remaster, die außerdem noch etwas entrauscht wurden. Leider hat das an einigen Stellen unerwünschte mp3-Effekte. frankies Meinung: "die 2001/1997 Remaster klingen furchtbar" *g*
    Wobei die nicht entrauschten 1997er-Remaster ja teilweise noch etwas voller/luftiger klingen, zwar mit etwas mehr Rauschen, dafür aber ohne die schepperigen mp3-Effekte bei den Song-Ausblendungen.


    Offenbar war Universal der Meinung, dass die 24bit-Remaster besser bzw. moderner klingen. Sonst hätte man die beiden Gold-Alben 1999 wohl nicht mit diesen Versionen neu aufgelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!