CD-Design der 2001er-reihe

  • Ich würde mal gerne von euch wissen, was eure erste Reaktion auf das Design dieser sehr spartanisch bedruckten ABBA-CDs war. Ich finde, sie sehen ein bisschen sehr schlicht aus. Bei den Frida-Remasters gehts ja eigentlich wieder. Ich glaube, die Agnetha-Remasters sehen auch besser aus.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt, aber mein erster Eindruck war: "Oh, die sehen aus wie selbstgebrannt." Naja, so bildet die Reihe halt ihre Einheit. Ich habe jetzt angefangen, meine 2001er-Reihe gegen Digipacks auszutauschen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Booklets der Packs von viel besserer Qualität sind als die der "normalen" CDs, obwohl es eigentlich die gleichen sind. Vor allem bei Voulez-Vous ist der Unterschied groß. Im Vergleich zum Digipack sieht das normale Booklet aus wie eingescannt, mit Streifen wie auf Textiltapete. Bis jetzt habe ich allerdings nur The Album und Voulez-Vous ausgetauscht.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

  • Zitat von "Felix"

    ...dabei ist mir aufgefallen, dass die Booklets der Packs von viel besserer Qualität sind als die der "normalen" CDs, obwohl es eigentlich die gleichen sind. Vor allem bei Voulez-Vous ist der Unterschied groß. Im Vergleich zum Digipack sieht das normale Booklet aus wie eingescannt, mit Streifen wie auf Textiltapete.


    Die Qualität bei den neuesten Pressungen ist sogar noch schlechter. Oft sieht auch das Back-Cover der 2001er-Reihe aus wie zweimal durch den Farbkopierer geschickt oder mit Tintenstrahldrucker ausgeworfen (verschwommene, unscharfe Konturen). Glücklicherweise trifft das auf meine CDs nicht zu bis auf "The Album". Hier habe ich leider so ein schlecht gedrucktes Back-Cover erwischt. :sad:


    Mir ist übrigens beim Visitors-Cover aufgefallen, dass als Grundlage für die 2001er-Remaster ein "alternate Shot" verwendet wurde. Vergleicht man es mit dem ursprünglichen Cover (der Original-LP, der 1997er Remaster oder der ersten CD-Ausgabe von 1983), so stellt man fest, dass der Blickwinkel ganz leicht verschoben ist: besonders gut an den beiden Gemälden zu erkennen, die von Agnethas Kopf leicht verdeckt werden.

  • Das stimmt. Das Cover ist irgendwie anders.
    Wie gesagt: Wer gute Booklets will, sollte sich die ohnehin vom Design her viel schöneren Digipacks anschaffen.


    When you know the notes to sing
    you can sing most anything.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!