Björn und die Hoola Bandoola Band

  • die hoola bandoola band gründete sich 1970 in malmö und war einer der erfolgreichsten bands der schwedischen progg-bewegung.
    der unterschied zwischen den größten bands dieser bewegung war,daß z.b. die band nationalteatern sozial realistische texte zu rockmelodien schrieben,hatte die hbb mehr politisch aufgeladene texte und wich vom traditionellen rock ab.
    Der name ist wahrscheinlich von der fiktiven sprache der ameisen im donald duck cartoon “tea for two hundred“ inspiriert.


    im februar 1971 hatten sie ihren ersten radio hit und wurden gleich von 2 plattenfirmen kontaktiert.
    Diese waren POLAR und die alternative MNW.
    MNW fungierte in erster linie als eine neu denkende kleinere plattenfirma.


    Nach dem debüt im februar ,nahm stig am gleichen tag kontakt auf,er wollte die erste lp veröffentlichen.
    Der produzent sollte bei dieser platte BJÖRN sein.


    Die band entschied sich aber für die andere firma ,die nicht als symbol von kommerziellen und ausgestorbenen schlager galt.
    Was aber wäre gewesen....wenn nur polar Interesse gezeigt hätte,am wichtigsten war es ,eine platte zu produzieren,so WIEHE.


    hier noch der dazugehörende zeitungsartikel

  • Ach Herrje....



    eigentlich, nein nicht eigentlich, müssen wir alle doch wirklich froh sein das es sich alles so zusammengefügt hat wie es dann letztendlich ist......sonst wären wir alle ja auch heute nicht hier, hier in diesem Forum.

  • Danke für den Hinweis! Wieder so eine Frage, was wäre gewesen wenn…


    Die Hoola Bandoola Band war mir bisher nur aus Randnotizen bekannt, aber jetzt wo ich das lese sehe ich plötzlich, das waren ja die mit diesem Lied:
    https://www.youtube.com/watch?v=gXoyIdlaDF8


    Seit ich das kenne hat sich Keops Pyramid schon zu einem gewissen Ohrwurm bei mir entwickelt, ein durchaus gutes Stück, wie ich finde. :thumbup:


    Und woher kenne ich es? Na von hier natürlich: :D
    https://www.youtube.com/watch?v=DzuBS3hyS8s


    Aber gut dass alles so gekommen ist und wir hier heute diskutieren können. Ausserdem glaube ich nicht, dass sich Björn dem Progg zugewendet hätte, nur weil er eine LP dieser Band produziert hätte.

  • So furchtbar finde ich das jetzt nicht, sogar die erste Version von Keops Pyramid von der Hoola Bandoola Band hat ihre Reize. So eine richtige Hinterhof-Schuppen-Produktion, oder zumindest soll das Video das zeigen.


    Das blöde war nur dass diese Typen dann auf ABBA losgegangen sind, aber das ist ja inzwischen auch verjährt… ^^


    Auf Mike Oldfield wäre ich da nicht gekommen, aber ok, wenn man es von der Seite betrachtet…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!