Frida Friends Vol. 2 Jon Lord

  • Jon Lord - ein bemerkenswerter vielseitiger Musiker.
    Zur Verwirrung in den 70igern war ich nicht nur Abba Fan, nein auch Deep Purple. "Schuld" waren meine älteren Kusinen.
    Irgendwann aber hatte Jon Lord und auch Ritchie Blackmore genug von Deep Purple und machten beide was komplett anderes ohne aber ihre Wurzeln zu vergessen.
    Im Oktober 2009 war es sogar bei mir Live in der Nähe. So hatte ich immerhin die Gelegenheit ihn live zu erleben.
    Wo haben die beiden, Frida und Jon Lord kennen gelernt?
    Es wird wohl in Zermatt gewesen sein, wie so viele andere. Es war in der Zeit nach dem Tod von Ruzzo Reuss, Fridas Mann. Frida war - ist mit Jon Lord Frau eng befreundet.
    Aber es muß was besonderes gewesen sein, denn Jon Lord schrieb für Frida das wunderbare Lied The Sun will shine again.
    Den Text schieb Sam Brown.
    Some years ago you went on stage with Frida, the singer of ABBA. How did you come to write your song ‘The Sun Will Shine Again’ interpreted by Frida?

    I met her here in Zermatt. We became friends. She had just lost her husband. It was a huge shock and she was very lonely and in pain. That is when we became friends. My wife and Frida became just like sisters. Two or three years later I was going to make a record. “Beyond the Notes” is the title of the album. I had remembered having said something to Frida when she came out of that difficult time. I said something like: “The great thing about life is that eventually after a sad thing the sun will shine again.” I was playing the piano and I suddenly had that tune in my head. Just those words “The Sun Will Shine Again” fitted into that tune. So I wrote on the paper and went to my friend Sam Brown. She did the lyrics. I asked Frida if she would like to sing it for my record. She said she would do it if she would like it. I made a demo, showed it to her and she was very touched and liked it. I like the words very much, very thoughtful, beautiful and emotional words. Sam Brown did a perfect job, and Frida has this wonderful mezzo-soprano voice that goes quite deep. It is a very unusual voice and very attractive.

    (aus einem Interview mit Christian Dublin



    https://www.youtube.com/watch?v=5JLlkC7cYc8
    https://www.youtube.com/watch?v=91rEcANacRc
    und https://www.youtube.com/watch?v=OXIZ6pFDoGY.

  • ....auch hier möchte ich-kurz antworten !


    Das Lied von Jon Lord(R.I.P) für Frida-packt mich immer, immer wieder (auch gerade wieder) !


    "...and the tears and pain will fell away
    Like blossum snow
    You will known
    That you can be your own best friend
    THE SUN WILL SHNE AGAIN"


    Frida füllte bei Ihren Auftritten-mit diesen Song-stets den Raum mit Inhalt !


    ...die "Würdigung "für Jon Lord-beim Zermatt-Festival(April-2013) war sehr Würdevoll & Aufrichtig ! Es ist nicht immer leicht-die richtigen Worte zu finden-ich finde Frida-hat das getan !


    Zusatz:
    ....ich habe noch ein "schönes" Foto-aus dem Jahr-2007-von Jon & Frida entdeckt + weitere..."

  • Schöne Idee, Dragonfly....... :thumbup:


    Aber wenn wir jetzt schon bei dem leider viel zu früh verstorbenen Jon Lord sind.......


    Das hat jetzt zwar nichts mit Frida zu tun........aber dafür umso mehr mit Jon Lord....


    Das größte DUELL in der Geschichte der Popmusik.....EVER


    JON LORD an der Orgel........"gegen" IAN GILLAN mit seiner unfassbaren Stimme........"gegen" RITCHIE BLACKMORE, den "Gott" an der Leadgitarre.......


    Ich kann nicht widerstehen, es mal wieder zu verlinken.........I LOVE IT


    https://www.youtube.com/watch?v=OorZcOzNcgE
    .

  • Ich habe dieses Lied Live am im ZDF gesehen.... Es war fantastisch und mich berührte es unheimlich. Im Publikum war ein Freund von mir ...ein sehr grosser Agnetha Fan...Er hat mir erzählt das er diesen Auftritt ein Leben lang in Erinnerung halten werde. Es war ein magischer Moment und Gänsehaut pur.


    Frida mit kurzen Haaren....I Love it :love: !


    Anschauen und geniessen...auch was sie später noch dazu erzählt :thumbup: !


    https://www.youtube.com/watch?v=biyq8s5Gf88

  • John Lord und Frida sind auch tragende Figuren bei Zermatt Unplugget, das jedes Jahr klein aber fein...sehr erfolgreich über die Bühne geht.
    John s Tod hat Frida sehr geschmerzt...sie hielt auch eine Gedenkansprache für John.


    Es stand auch mal ein Album im Raum...ob da was wahres dran war weiss ich nicht.

  • Ich mag diese Auftritte auch sehr. Die Melodie find ich jetzt nicht so eingängig, dass man gleich einen Ohrwurm hat, aber das Lied ist trotzdem wunderschön und sehr sehr einfühlsam vorgetragen. Auch die Art und Weise wie Jon Lord und Frida bei den Auftritten miteinander agieren - sehr behutsam und dezent - hat mir sehr gefallen.

  • Wenn ich John und Frida so gemeinsam sehe...kommt mir immer Benny in den Sinn......Bart Klavier :rolleyes: !
    Das nur so am Rande :thumbup: !

  • Ja, Jon Lord war natürlich ein genialer Musiker und sicher kongenialer Freund von Frida! Und was hätte ich dafür gegeben, hätte ich das meinen Bekannten schon in den 70ern vorhalten können, die mich damals immer wegen meiner ABBA-Verehrung kritisiert hatten! Aber was damals vielleicht eine Sensation gewesen wäre, war am Ende eigentlich nur logisch, die beiden trafen sich in Zermatt, und das Resultat waren einige ganz bemerkenswerte Auftritte und ein besonderes Lied.


    Natürlich waren Deep Purple immer eine der größten Bands für mich, das sieht man ja schon an meinem Nick… Habe sie oft live erlebt, aber auch etliche von Jons kleinen aber feinen Solo-Auftritten und Jam-Sessions.


    Einmal hier in Salzburg in der Aula der Universität, mit seinen Kollegen Miller Anderson, Pete York und ich glaube Tony Ashton war auch dabei, der mit dem er nach Deep Purple kurzzeitig die Band Paice-Ashton-Lord gegründet hatte, und auch der der für Agnetha das Stück The Heat is On schrieb… Damals wackelten die Wände, und ich vermute seit damals fanden in dem ehrwürdigen Gemäuer keine Rock-Konzerte mehr statt… :D


    Oder zuletzt dann in München in der Muffathalle auf seiner Pictured Within-Tour. Es war immer ein Erlebnis!


    Ritchie Blackmore war übrigens ein großer Verehrer von Agnetha, und Ian Gillan meinte dazu sinngemäß, das sei lächerlich… Da ist es natürlich kein Wunder wenn bei so unterschiedlichen Charakteren dann auch Kämpfe auf der Bühne ausgetragen wurden…


    Wobei Jon aber eigentlich immer der Gentleman war, einer der ganz Großen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!