THE BEATLES - Ihre Songs und ihre Geschichten

  • Das Erscheinen des Beatles-Songs NOW AND THEN hat bei vielen Beatles-Fans around the world in der vergangenen Woche Emotionen ausgelöst........Freude und Melancholie zugleich........und auch ich gehöre dazu, denn ich bin seit den 60ern immer ein Fan ihrer Musik gewesen


    Schon als Kind kam ich mit ihrer Musik in Berührung, auch durch meine Eltern, und zwar noch bevor ich überhaupt in die Schule kam..........6 Jahre war ich alt, als ich mit einer "Luftgitarre" schon ihr YEAH, YEAH, YEAH! imitierte.........


    Einige Jahre später begann ich mit dem Sammeln ihrer Schallplatten, als ich im Alter von 13 oder 14 Jahren meinen ersten Schallplatten-Spieler zu Weihnachten geschenkt bekam......


    Und meine Begeisterung für die Genialität ihrer Musik hat bis zum heutigen Tage gehalten......


    Deswegen kam ich gestern auf die Idee, hier einen kleinen Thread über ihre Lieder und viele Geschichten dazu zu eröffnen, von der dann von Zeit zu Zeit immer wieder Lieder und ihre Geschichten dazu gepostet werden können........Und ich hoffe natürlich, dass da dann auch ein paar hier mitmachen....


    Gerade in einem ABBA-Forum finde ich das eigentlich ganz schön, denn schliesslich waren, wie wir alle wissen, die Beatles ja auch ein Grund, warum Benny und Björn mit dem Komponieren angefangen haben.......Und auch Agnetha mochte die Musik der Beatles eigentlich schon immer......


    Also.....fangen wir hier mal an:


    Beginnen möchte ich heute mit einem Song, der mir schon immer gefallen hat wegen seiner träumerischen Stimmung........Er stammt aus dem Jahre 1966........und auch mit ihm waren die Beatles ihrer Zeit voraus, denn er ist ein Song, der die sogenannte "Psychedelic Era" mitbegründet hat, die dann in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts die damailge Popmusik mit revolutioniert hat....


    Es ist der Song I'M ONLY SLEEPING...........Dieser Song erschien auf dem legendären REVOLVER-Album, das einen riesigen Einfluss auf die damalige Pop-Musik genommen hat aus ganz vielen Gründen und das man ebenfalls als ein "revolutionäres Album" bezeichnen kann..........Gleichzeitig war es der Vorläufer zu dem vielleicht besten Popmusik-Album aller Zeiten, nämlich von SGT. PEPPERS LONELY HEARTS CLUB BAND...


    Der Song wurde gemeinsam von JOHN LENNON und PAUL McCARTNEY an einem einzigen Tag geschrieben.........


    Aufgenommen wurde des Song mitten in der Nacht...........John und Paul meinten dazu, dass sie nur in der Nacht in die spezielle Stimmung dieses Songs und seiner Thematik kommen würden und daher begann man kurz vor Mitternacht eines Tages im April 1966 mit der Aufnahme des Songs.....


    Und dieser Song hat zwei musikhistorische Besonderheiten...... :!:


    1.) Um dem Song eine besondere Stimmung zu verleihen, kam man auf die Idee, den Rhythmusverlauf des Songs etwas tiefer anzulegen und gleichzeitig die Stimme von John etwas höher erscheinen zu lassen.........Dafür verlangsamte man dann die Rhythmusspur der Aufnahme um etwa 2 Tonlagen und gleichzeitig beschleunigte man die Leadstimme von John um ebenfalls etwa 2 Tonlagen, wodurch diese besondere Charakteristik dieses Songs erreicht wurde....


    2.) Gleichzeitig experimentierte man hier wieder mit rückwärts laufenden Bändern und man kam auf die Idee, das Gitarrensolo für den Song rückwärts einzubauen.........Für diesen Zweck spielte dann GEORGE HARRISON, der ja Lead-Gitarrist der Beatles war, das Gitarrensolo extra ein.......Er probierte es immer wieder neu, und dies etwa 6 Stunden lang, bis er der Meinung war, dass es sich rückwärts gespielt, perfekt für den Song anhören würde


    Eines der viele Beispiele für die Genialität von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr..........


    I'M ONLY SLEEPING


    Ich halte diesen Song schlicht und ergreifend für GENIAL.......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist eine sehr gute Idee, Scotty.


    Man kann ihre Genialität nicht zu oft wiederholen. Viele ihrer Songs bleiben unerreicht. Und wenn John Lennon und Paul McCartney auch solo hervorragende Songschreiber waren, mit wenigen Ausnahmen haben sie ihre grössten Hits während der Beatles Zeit zusammen geschrieben.


    Ich will über meine erste Berührung mit einem resp. 2 Beatles Songs hier schreiben:


    Ich bin ja etwas jünger also du Scotty, somit kam ich erst Ende 60er Jahre zu den Beatles. Natürlich habe ich sie wohl schon vorher am Radio gehört, aber erst durch die Doppel A Single "Come Together / Something" wurde ich bewusst auf sie aufmerksam.

    Mein Vater, der auch sehr gerne Musik hört, hat 1969 diese Doppel-A Single gekauft. Damals war ich grad 6 Jahre alt.


    Ich weiss noch, dass wir diese Single immer und immer wieder aufgelegt haben und nach Ende der Beatles haben mein Bruder und ich uns immer gefragt, wer die Beatles aufgelöst hat. Wir haben dann dieses Cover angeschaut und uns gefragt, wer jetzt wer ist. Kein leichtes Unterfangen zugegeben...... zumindest für uns Kinder. Das ist übrigens die italienische Ausgabe, welche ich heute noch besitze.



    R-671652-1145917403.jpg



    Am Bemerkenswerten und eigentlich unglaublich an dieser Doppel A Single ist ja, dass die Beatles es sich leisten konnten, 2 ihrer grossartigsten Songs, und das finde ich ist nicht übertrieben, einfach auf eine Vinyl-Single zu packen.


    Es gibt viele Bands, die hätten gerne in ihrer ganzen Karriere einen Song wie Come Together oder Something hervorgebracht. Und die Beatles lieferten solche Kult-Songs fast am Laufmeter.


    Okay es war 1969 vielleicht was die Chartpositionen betrifft, nicht mehr dieser unwiderstehliche Erfolg wie während der Beatlemania Mitte der 60er, aber trotzdem kamen ihre Songs immer noch ganz weit nach vorne in die Single Charts.

    So schaffte es Something / Come Together auf Platz 4 in UK, in der CH und A auf Platz 2 und in D und B sogar auf Platz 1.


    Das hat sicher auch damit zu tun, dass ihre Songs schwerer und nachdenklicher wurden. Währendem sie bis fast 1966 eher aufgestellt und beschwingt war. Für mich persönlich haben Beatles aber erst dann ihre wirklich grossartigsten Songs geschrieben.


    Wie auch immer..... Ich liebe diese beiden Songs Come Together und Something immer noch sehr und sie gehören für mich auch heute noch zum Besten was die Beatles hervorgebracht haben.

    Regelmässig wenn einer der Songs am Radio läuft, denke ich an meine Kindheit zurück, wenn wir diese Single auf dem Plattenspieler abgespielt haben .......



    COME TOGETHER

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SOMETHING

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und ja ich weiss, SOMETHING ist ein von George Harrison komponierter und gesungener Song, aber er kann locker mit den grössten Beatles Hits mithalten.

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!