• Heute möchte ich hier einmal eine Popmusik-Gruppe thematisieren aufgrund ihrer beeindruckenden Karriere und Geschichte


    Diese Geschichte begann im Jahre 2006, als sich 4 junge Mädchen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren an der Universitäts-Hochschule von Osaka zufällig trafen und beschlossen, gemeinsam Musik zu machen...


    Sie taten dies mit solch einem stetigen Fortschritt, dass sie sehr schnell regional bekannt wurden, was zur Folge hatte, dass sie bereits im Jahre 2008 ihren ersten Plattenvertrag bei einem großen Music-Label erhielten.......


    Sie schreiben nahezu alle ihrer Songs selbst


    Sie nannten ihre Gruppe SCANDAL


    Es war der Beginn einer bemerkenswerten Erfolgsgeschichte und einer bemerkenswerten Freundschaft


    16 Jahre sind seitdem vergangen......



    Und 16 Jahre später spielen diese damals noch jugendlichen Mädchen immer noch zusammen, sind nun Frauen um Anfang bis Mitte 30 ......


    In diesen 16 Jahren haben sie.....



    - 10 Studioalben veröffentlicht


    - 7 Live-Alben veröffentlicht


    - 29 Singles veröffentlicht


    - fast unzählige inzwischen berühmt gewordene Film-Melodien geschrieben und veröffentlicht für Kino-Blockbuster und auch Anime-Filmen


    - hatten unzählige gemeinsame Auftritte bei Live-Touren und im Fernsehen und sind auch über Asien hinaus bekannt geworden, unter anderem auch auf 2 Welttouren, sie sie nach Europa und Amerika geführt haben.


    Ungefähr 80 Prozent ihrer Lieder auf ihren Studioalben stammen aus ihrer eigenen Feder.......Ihr erstes Studioalbum veröffentlichten sie noch 2008, ihr 10, und bisher letztes Studioalbum veröffentlichten sie vor einigen Wochen im Jahre 2022



    Was mich besonders an ihnen beeindruckt ist, dass sie nun schon eine für die Popmusikszene unglaublich lange Zeit gemeinsam erfolgreich Musik machen........nun über 16 Jahre, was immerhin fast so lange ist, wie die aktive gemeinsame Zeit von Beatles und ABBA zusammen.........immer in der gleichen Formation, immer erfolgreich, und immer.......ganz im Gegensatz zu ihrem Bandnamen......ohne Skandale.......... :!:



    Ich bin jetzt nicht Fan von jedem einzelnen ihren Liedern, aber die meisten ihrer Lieder gefallen mir sehr gut und sie sind richtig gute Popmusik mit einem Trend auch in die Rockmusik.......Sie selbst bezeichnen sich als "Rockgruppe mit Popmusik-Akzenten", was ihre Musik nach meiner Meinung durchaus sehr gut beschreibt.....



    Dieser Thread ist also eine weitere Exkursion in das fast unerschöpfliche Reservoir asiatischer Pop- und Rockmusik und vielleicht kennt ja auch die/der eine oder andere von Euch die Gruppe, da sie wie gesagt auch in Europa und Amerika präsent waren........


    Sie sind keine weltübergreifenden globalen Superstars im Ausmaß wie etwa BLACKPINK, aber sie gehören zu den erfolgreichsten und begehrtesten Gruppen der japanischen und somit auch der asiatischen Musikszene mit einem Trend auch in westliche Kulturen..........und für ihre Filmmusiken kennt sie dort fast jedes Kind und sie sind inzwischen schon Kult...



    Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden, aber was für mich entscheidend ist, ist ihre auf Loyalität und Freundschaft aufgebaute nun schon 16 Jahre lange ununterbrochene Bandgeschichte, die sich auf viel Kreativität aufbaut und die eine genauso lange Erfolgsgeschichte ist.....


    Und das war es mir wert, sie hier auch einmal zu thematisieren



    Hier auch noch die einzelnen Protagonistinnen........Dies sind......



    HARUNA ONO........Lead-Sängerin und Rhythmusgitarristin....Komponistin


    MAMI SASAZAKI........Sängerin und Lead-Gitarristin....Komponistin


    TOMOMI OGAWA.........Sängerin, Baßgitarristin, Keyboards.......Komponistin


    RINA SUZUKI........Sängerin, Drummerin, Keyboards, .....Komponistin.



    Ich hoffe, für die/den einen oder anderen von Euch sind auch diese Exkursionen von Zeit zu Zeit in andere musikalische Gefilden interessant, denn es gibt dort so vieles Spannende zu entdecken.........Und ihr wisst ja.......Musik kennt keine Grenzen..........Meinungen dazu sind immer gerne willkommen



    Ich verlinke mal das Lied, mit dem ich vor knapp 10 Jahren auf diese 4 Musik machenden Mädels aufmerksam geworden bin..........Das ist der Song SHUNKAN SENTIMENTAL.........Nach meiner Meinung richtig gute und rockige Popmusik..........Das Lied ist in Japan inzwischen schon ein absoluter Klassiker....


    Dann ein LIVE-Auftritt aus dem Jahre 2017 mit dem Song SHOJO S..........Ein richtig guter und stimmungsvoller LIVE-Auftritt


    Und schliesslich ein Lied aus ihrem aktuellen Album MIRROR, das erst vor einigen Wochen erschienen ist....




    Respekt vor diesen 4 jungen Frauen, die nun schon 16 Jahre gemeinsam musikalisch unterwegs sind und die auf eine bemerkenswerte 16jährige Erfolgsgeschichte als Spitzen-Popgruppe zurückblicken können........auch als großartige Vertreter als eine Art "Cross-over"-Gruppe für Pop und Rock....



    SHUNKAN SENTIMENTAL 2012


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    SHOJO S ......LIVE 2017


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    MIRROR, 2022


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gerne demnächst noch ein bisschen mehr darüber, sofern die/der eine oder andere sich dafür interessiert.........


    Gerne auch Meinungen dazu.......evtl. auch, ob ihr die 4 Mädels schon gekannt habt bzw. ob ihr von der Gruppe bisher schon mal gehört hattet...

  • Ist nicht böse gemeint @Scotty, doch mein erster Gedanke bei der Überschrift war, er wird doch hoffentlich nicht schon wieder eine asiatische Mädchenband vorstellen. 8|

    Dieser Thread ist also eine weitere Exkursion in das fast unerschöpfliche Reservoir asiatischer Pop- und Rockmusik....

    Wodurch von meiner Seite kein nennenswertes Interesse besteht.


    Dies hat keineswegs ras­sis­tische oder abwertende Gründe, doch mir fehlt zum einen der Zugang zu asiatischer Pop- und Rockmusik und zum anderen nehmen diese (asiatische) Themen aus meiner Sicht allmählich etwas zu viel Platz hier ein.


    Würdest du wie die meisten einfach einen Song vorstellen, würde mich dies auch keineswegs stören.

  • er wird doch hoffentlich nicht schon wieder eine asiatische Mädchenband vorstellen. 8|

    Lieber Markus.....


    Ich bin jetzt seit 8 Jahren in diesem Forum aktiv.......


    und meines Wissens ist SCANDAL in diesen 8 Jahren nach BLACKPINK erst die 2.  :!: :!: :!: "asiatische Mädchenband", über die ich hier in 8 Jahren einen Thread eröffnet habe..........Neben einigen anderen Künstlerinnen und Künstlern aus Südamerika, Asien, USA und West und Ost-Europa......


    Nebenbei bemerkt passt da "Frauenband" eigentlich besser.........


    Und nebenbei bemerkt empfinde ich Deine Bemerkung, dass asiatische Künstler hier etwas "zu viel Platz" einnehmen schon etwas befremdlich.....


    Entweder wir schreiben hier alle nur ausschliesslich über ABBA...........oder wir schreiben auch über andere Musik


    Beides wäre für mich OK........Allerdings wäre ich bei Ersterem deutlich weniger hier aktiv, weil das Forum dann einen Teil seines Reizes für mich verloren hätte



    Genau dafür ist das Hörenswert-Unterforum ja da.....


    Und da kann es keinen Unterschied machen, ob dann Künstler aus Spanien, Russland, England, den USA oder Asien kommen,......



    Ich denke mal, eine solche Bemerkung hättest Du nicht geschrieben, wenn ich hier jetzt mehrere Künstler aus Großbritannien oder Frankreich thematisiert hätte,........die nebenbei mit ABBA genauso viel oder wenig zu tun gehabt hätten...

  • Noch ein kleines Schmankerl als Nachtrag zu meinem obigen Posting......


    Zu den großen deutschen Fans von SCANDAL zählt die deutsche Sängerin NENA, seitdem sie sie während ihrer Japan-Tournee persönlich kennenlernte, als SCANDAL mehrere Konzerte im völlig überfüllten Budokan spielten (wo einst auch ABBA war) und sie miterlebte, dass SCANDAL momentan mit zu den angesagtesten japanischen Pop-Bands gehört......


    So lud sie sie nach Deutschland ein zu einem Auftritt in die Jubiläumsshow ihres 40jährigen Bühnenjubiläums, die im ZDF von Thomas Gottschalk moderiert wurde.....


    Und hier traten dann SCANDAL auf und sangen unter anderem den NENA-Song WILLST DU MIT MIR GEHN in deutscher und japanischer Sprache,,,,,,


    Die Sängerin mit dieser charmanten deutschen Aussprache :) ist übrigens HARUNA ONO


    Hier dieser Auftriitt..........SCANDAL.......WILLST DU MIT MIR GEHN...... (deutsch/japanisch......ich mag es generell, wenn zwischen den Sprachen "geswitcht" wird)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Musik kennt keine Grenzen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!