Frida spricht Deutsch

  • Interessantes Video!
    O, Das hätte ich auch mal gern gehört, wenn sie Schwyzerdütsch spricht! - In diesem Fall wäre sie aber vielleicht kaum verstanden worden, denn ich vermute mal, dass sie, da sie ja lange Zeit in Zermatt gelebt hat, Walliserdeutsch spricht. Und mit diesem höchstalemannischen Dialekt hat es eine besondere Bewandtnis - er ist nämlich selbst für deutschsprachige Schweizer äußerst schwer verständlich!
    Als ich das erste Mal in Zürich war, hatte mir bei einer Veranstaltung enmal ein Zürcher (!) gesagt, dass er Walliserdeutsch kaum verstehe.

  • - er ist nämlich selbst für deutschsprachige Schweizer äußerst schwer verständlich!


    Ich habe mir gerade ein paar Artikel über Walliserdeutsch durchgelesen und ach du liebe Güte! Das ist ja fast schon eine eigene Sprache! Eine schwedische Muttersprachlerin diesen Dialekt sprechen zu hören, wäre definitiv eine linguistische Sensation.


    Aber ich finde, allein Fridas Akzent hebt sich schon von denen der anderen ABBA-Mitglieder ab. Björn und Benny haben ja sozusagen einen "standardschwedischen" Akzent. Agnetha hat, finde ich, nur einen leichten Akzent, sie verschluckt sogar bei "Guten Tag" das "e" und das berühmt-berüchtigte "ch" kriegt sie auch relativ gut hin.

    Aber Frida...sie hat einen markanten Akzent, aber er klingt irgendwie nicht schwedisch, zumindest nicht so schwedisch, wie man es gewohnt ist, aber es ist definiv auch kein muttersprachlicher Akzent. Es ist schwer zu beschreiben. Sie hat definitiv eine ordentliche Packung Schwyzerdüütsch abbekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!