Folgende Hits sang FRIDA mit ABBA zur Nr. 1 in Germany

  • Frida hat ja mit ihren Leadvocals die Gruppe ABBA mehrfach zur NR. 1 gesungen.....


    " Fernando " machte den Anfang der Nr. 1 Hits von Frida bei ABBA, es folgten die weiteren großen Klassiker " Money, Money, Money " gefolgt von dem wunderbaren Superhit " Knwowing Me, Knowing you "


    Sie konnte dies dann noch einmal wiederholen mit Popsingle " Super Trouper ".........all diese wunderbaren Hits waren Leadvocal Frida. Das ist mir eben mal bewußt geworden als ich mir die ABBA Chart Historie Germany vorgenommen habe.


    Das sind heute ebenfalls Popjuwelen, regelrechte Evergreens.....somit hat Frida einen wesentlichen Anteil an ABBA s Nummer 1 Hits. :thumbsup:


    Mit " S.O.S. " schaffte es Agnetha im Leadvocal ABBA zur Nr. 1 zu singen, ebenso mit dem Hit " One Of Us "....die restlichen Nr. 1 Hits haben unsere grandiosen ABBA Damen gemeinsam zur Nr. 1 gesungen.

  • @Stockholm:
    Damals in den 70ern habe ich mich desöfteren gefragt, wer was von den beiden Mädels singt. Es war
    manchmal nicht einfach rauszuhören und ich lag desöfteren daneben mit meinen persönlichen Notizen ;)
    Aber mit den leadvocals von Frida liegst Du richtig, und da gibt es nichts auszusetzen, danke.


    Ich vermute, dass Du hier recherchiert hast:
    http://www.abbaomnibus.net/songs/whosings.htm


    Abba ist für mich zwar Geschichte und betrachte die Gruppe immer als Gesamtwerk von vier Menschen,
    jede(r) hat seinen Beitrag dazu geleistet, weiter gehts.
    Es ist traurig, das jemand immer und immer wieder einen interessanten Beitrag hier "unterwandert"!
    Noch nie habe ich es in einem Forum erlebt, dass eine einzelne Person fast jeden thread umdrehen will.


    Man kann verschiedener Meinung sein, aber Anni-Frid hat nunmal, wie Stockholm schrieb, mit ihrer Stimme
    die genannten songs auf die No.1 in Deutschland gesungen.

  • Ich vermute, dass Du hier recherchiert hast:
    http://www.abbaomnibus.net/songs/whosings.htm


    Diese Liste von ABBAOMNIBUS hat nach deren eigenen Angaben alle Lieder mit LEADVOCAL AGNETHA oder LEADVOCAL FRIDA erfasst, wenn eine der beiden ABBA-Damen einen Soloteil im Lied hatte, auch wenn dieser noch so klein war........


    SIe hat aber nach deren eigenen Angaben keine Aussagekraft darüber, ob ein Lied hauptsächlich ein gemeinsam gesungenes Lied war oder hauptsächlich ein Sololied......


    Andere existierende Listen haben sich meistens an dieser Liste von ABBAOMNIBUS orientiert......


    So wurde zum Beispiel......


    TAKE A CHANCE ON ME......als AGNETHA-LEADVOCAL ausgewisen, obwohl Großteile des Liedes gemeinsam gesungen wurden
    CHIQUITITA.........als AGNETHA-LEADVOCAL ausgewiesen, obwohl Großteile des Liedes gemeinsam gesungen wurden
    KNOWING ME, KNOWING YOU............als FRIDA-LEADVOCAL ausgewiesen, obwohl außer den beiden Anfangszeilen das komplette Lied gemeinsam gesungen wurde
    FERNANDO..........als FRIDA-LEADVOCAL ausgewiesen, obwohl außer der Anfangssequenz das komplette Lied gemeinsam gesungen wurde....


    Im Prinztp sind aber ALLE 4 Lieder GEMEINSAM gesungene Lieder mit jeweils einem kleinen Soloanteil von Agnetha oder Frida......


    Dann gibt es noch die WIRKLICHEN Sololieder, wo eine der beiden ABBA-Damen das komplette Lied oder doch zumindest das Herzstück des Liedes performt.....


    Beispiele für Agnetha .....THE WINNER TAKES IT ALL oder THE DAY BEFORE YOU CAME oder THANK YOU FOR THE MUSIC oder HAPPY NEW YEAR oder ONE OF US oder SOS


    Beispiele für Frida........I HAVE A DREAM oder MONEY, MONEY, MONEY oder SUPER TROUPER


    Bei dem Lesen einer solchen Liste wie jener von ABBAOMNIBUS oder entsprechender gleichlautender Listen ist es auch einer Frage der richtigen Interpretation....


    Allerdings ist diese Liste auch nicht mehr ganz korrekt, weil bei einigen wenigen Liedern besonders kleine und weniger bekannte Soloanteile nicht berücksichtigt wurden wie z.B. bei den kurzen Solo-Sequenzen von Agnetha bei HAPPY HAWAII oder WHAT ABOUT LIVINGTONE oder DREAMWORLD


    Dieses "insbesondere einer" beziehe ich jetzt auf Stockholm, denn schliesslich war er ja in diesem Thread der Erste, der hier auch Agnetha in seinem Eröffnungsposting vergleichend thematisiert hat........Das ist ja auch völlig legitim, nur sollten sich dann eben andere nicht wundern, wenn manche sich dann auch genau darauf beziehen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!