Habe vor kurzem bei "YouTube" diese "Live"-Audioaufnahme von Fridas Melodiefestival-Beitrag "Härlig är var jord" entdeckt ! Es ist eine kleine Besonderheit, es gibt leider keine "bewegten" Bilder/Aufzeichnungen von diesem Wettbewerb ! Die schwedische Fernseh-Anstalt wurde schon unzählige Male angefragt-leider gibt es keine TV-Archiv-Aufnahmen mehr !
Das große Melodiefestival-ist mit der Suche für Schweden Beitrags für den "Grand Prix Eurovision de la Chanson" --"Eurovision Song Contest-ESC" verantwortlich.(ESC-Vorentscheid)
Das ist heute noch der Fall-und Schweden ist ja-wie wir alle Wissen auf einer Woge des Erfolgs!
Also die Veranstaltung fand am 1.März 1969-im "Cirkus-Theater-Djurgarden-Stockholm" statt !
Fridas Lied ist sehr schwungvoll-lebhaft-auf deutsch könnte man es übersetzen mit "Unsere Erde ist wunderschön"-ein typischer Titel für "ESC" Verhältnisse.
Frida Beitrag kam auf Platz 4 !
Das Endergebnis vom 1.März 1969---
1.--Thommy Körberg-54 Punkte
2.--Jan Malmsjö-45 Pun. der Titel "Hej Clown" ist überings eine Benny/Lars Berghagen Komposition !
3.--Sten Nilsson-13 Pun.
4.--Anni-Frid Lyngstad-8 Pun.
Der "ESC" fand dann am 29.März 1969 in Madrid statt-T.Körberg. belegte Pl.9 ! Was hätte Frida erreicht ? Das Wissen nur die Sterne ! Blödsinn von mir !
Ende März wurde die Single--"Härlig är var jord"/ "Räkna de lyckliga stunderna blott"--(Zähle einzig nur die schönen Momente) veröffentlicht.
--aufgenommen wurde die Titel-im Dez.1968 !
"HÄVJ"-erreichte am 29.April-1969 Pl.8 der Charts "Svensktoppen" !
Lange Zeit gab es wohl auch keine Bilder der Veranstaltung-aber ich denke diese sind vom 1.März.1969 !
Ich hoffe es ist alles korrekt....
Da ich sowieso nicht einschlafen konnte-war das auf jedenfalls besser wie wälzen !
Wolf
So jetzt hätte ich fast den "Link" vergessen !