Wie es der Zufall so will, gibt es in diesem Monat noch ein zweites "rundes" Jubiläum einer Veröffentlichung von einem der Alben Agnethas, weswegen ich hier einfach auch ein paar Zeilen dazu schreiben möchte mit einem Blick in das damalige Jahr 1970.......
Waren es vor ein paar Tagen 40 Jahre her, seitdem Agnethas Soloalbum "ELVA KVINNOR I ETT HUS" veröffentlicht wurde, so sind es heute am 9. Dezember 2015 nun sogar schon 45 Jahre her, als Agnethas 3. Soloalbum "SOM JAG ÄR" erschienen ist......ein gutes Jahr nach dem Erscheinen ihres 2.Sololbums "AGNETHA FÄLTSKOG VOL: 2" und ziemlich genau ein Jahr vor dem Erscheinen des grandiosen Meisterwerkes "NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG".
Die Arbeiten an diesem Album hatten für Agnetha eigentlich direkt nach dem Erscheinen ihres Vorgängeralbums begonnen, als sie ihr Lied "OM TARAR VORE GULD" schrieb, dass sie dann direkt nach den Feiertagen Anfang Januar 1970 im Studio aufnahm und das dann im März 1970 als Single erschien,..
Agnetha hatte alles an diesem Lied alleine gemacht, sie hat die Melodie dafür geschrieben, ebenso den Text, hat es praktisch alleine arrangiert und hat es auch am Piano begleitet....Der Produzent , ihr "Entdecker" Gerhard Lundkvist sagte dazu....."Ich musste praktisch nichts mehr tun. Sie war nun soweit, dass es keine Rolle mehr spielte, ihr dabei zu helfen, sie konnte das nun alles alleine tun. Ich hatte meinen Teil getan, und nun war die Zeit gekommen, dass sie alleine weitermachte".......Welch eine bemerkenswerte Aussage von dem Mann, der das besser wissen musste als alle anderen.........Agnetha war damals 19 Jahre alt !!!!!!
Und dieses Lied sollte für Agnetha ein ganz besonderes Lied werden. Und dabei meine ich nicht die Tatsache, dass es eines der erfolgreichsten Svensktoppen-Lieder werden sollte, das sich sagenhafte 15 Wochen in den Top-Ten hielt, sondern ich meine die Tatsache, dass es zum ganz großen Hit und sogar gewissermassen zur Hymne ihrer Sommertour 1970 und ihrer ganzen Folkpark-Auftritte in diesem Jahr wurde. Das Lied besaß bei den Leuten eine ganz besondere Anziehungskraft und es entwickelte einen riesigen Symbolcharakter bei den Menschen.....Es wurde zu einem richtigen Ritus, dass sich die Menschen bei diesem Lied alle an den Händen hielten und sich umarmten. Es wurde förmlich zelebriert und Agnetha sang dieses Lied bei ihrer Tournee dann immer noch einmal zum Ende ihrer Auftritte....
https://www.youtube.com/watch?v=g1A_WdmQCL8
Aber auch die B-Seite dieser Single stellt eine ganz besondere Aufnahme dar, denn hier entschloss sich Agnetha, das Lied "Litet Solskenbarn" aufzunehmen. Sie schrieb dafür gemeinsam mit Karl Gerhard Lundkvist den Text um und mit ihrer Stimme wird dieses Lied zu einem hochemotionalen und tief bewegenden Lied, dass das tausendfache Sterben der Kinder im Biafra-Krieg von 67/68 zum Thema hat und anprangert, bei dem -zigtausende kleiner Kinder verhungert sind und die Welt zugeschaut hat.......Eines der nachdenkenswertesten Lieder, die ich kenne......ein Lied, das betroffen macht.......und einfach unglaublich gesungen ist !!!!...........Leider ist dann dieses Lied nur auf der Single und später nicht auf dem Album erschienen..
https://www.youtube.com/watch?v=flQY2lapN2Q
Nach dieser Veröffentlichung der Single waren dann erst einmal andere Aktivitäten angesagt. An Agnethas 20. Geburtstag flog sie mit Björn, Frida und Benny in den gemeinsamen Urlaub nach Zypern, wo sie erstmals zu viert gemeinsam sangen und wo sich Agnetha mit Björn verlobte........Wieder zurück ging es dann für Agnetha auf ihre Sommertour quer durch Schweden und auch Finnland. Diese Tour war für Agnetha eine ganz besondere Tour, denn diesmal war sie nicht mehr eine unter mehreren Künstlern, sondern sie war erstmals der große Star der Show und die Tour war ein sehr großer Erfolg........Sie dauerte 11 Wochen von Mitte Juni bis Ende August 1970 und Agnetha gab in dieser Zeit 50 Konzerte. Allerdings waren in diesem 11 Wochen auch immer wieder kleine Pausen drin, so dass Agnetha immer mal wieder dazwischen nach Hause fahren konnte.
Ein paar Wochen nach dieser so erfolgreichen Tour, bei der Agnetha schon einige Lieder gesungen hatte, die dann auf das Album kamen, ging es dann ins Studio und die Lieder für "SOM JAG ÄR" wurden Ende September und im Oktober 1970 aufgenommen.......Als Produzenten wurden Gerhard Lundkvist und Björn genannt, aber wie schon zuvor bei der Single machte Agnetha selbst die wirkliche Arbeit nahezu alleine und arrangierte die Lieder in der Hauptsache selbst.......Auch hier gibt es dazu Aufzeichnungen von Gerhard Lundkvist, wie er hierüber berichtet.......Es endstand in diesen Herbsttagen ein sehr schönes Album, das dann im damals extrem verschneiten und winterlichen Dezember 1970 erschien.....gerade als Agnetha mit Frida, Björn und Benny ihre letzten Auftritte mit Festfolket hatte, wobei Agnetha nach den Studioaufnahmen an ihrem Album teilgenommen hatte. ......Agnetha konnte dann direkt nach Festfolket noch einige Promotermine vor Weihnachten vornehmen.
Auf dem Album sieht man eine klare Weiterentwicklung weg von der 60er-Jahre Schlagermusik hin zu den Pop-Balladen und dieses Album kündigt im gewissen Sinne das dann folgende geniale "NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG" schon an.........
Aufgrund der Länge des Textes muss ich das ganze auf 2 Postings verteilen.........deswegen schreibe ich im nächsten Posting noch ein bisschen was über die weiteren Lieder des Albums.......