Under My Sun ....

  • Lach ....ja mach das unbedingt Nissi :lol: !
    Wass weiss man noch näher über, Under My Sun ...Scotty ??????????????????????????????????????????????????????????????????

  • Wass weiss man noch näher über, Under My Sun ...Scotty ??????????????????????????????????????????????????????????????????

    Bin zwar nicht Scotty :D , aber ich versuche es trotzdem mal. Wahrscheinlich weisst Du aber das Meiste schon:


    "Under My Sun" ist eine alternative Version von "Rubber Ball Man", von welchem ja auf der Thank You For The Music Box im "ABBA Undeleted" ein Ausschnitt ist.
    "Under My Sun" wurde auch bei den Proben zur 79er Tour eingespielt, ist aber letztendlich aus dem Setlist gestrichen worden.


    Hier noch eine längere Version wahrscheinlich aufgenommen bei den Proben zur 79er-Tour:
    https://www.youtube.com/watch?v=Epvv84w6Eo8

  • Das war damals so, dass ABBA in den Studio-Sessions vom 8. und 9. August 79 die Aufnahmen an 2 neuen Songs begannen, nämlich an den Songs "Rubber Ball Man" und "Been And Gone And Done It"...........Das Lied "Rubber Ball Man" hatte man dann schon fertig arrangiert und komplett aufgenommen und abgemischt.......


    Aber schon 2 oder 3 Tage später schrieb man dann "Rubber Ball Man" um zu dem Lied "Under My Sun", was man dann zwischen dem 10. und 15. August eingesungen hat, was aber nicht fertig abgemischt war.....es gibt hier wohl nur diese Demoaufnahmen.......


    Man wollte ja ein neues Lied haben für das "Greatest-Hits-Album" und wollte parallel das Lied als Single herausbringen......und "Rubber Ball Man" war da zunächst geplant.....wobei man dann aber "Under My Sun" favorisierte, ...also die umgeschriebene Version.....und "Under My Sun" sollte auch ins Programm für die 79er-Tour aufgenommen werden.....


    Aber dann merkte man, dass das zweite......parallel aufgenommene Lied......."Been And Gone And Done It"......das eindeutig stärkere Lied war.......Erstens Mal, weil es von der Gesangs-Performance einfach großartig war.....und zweitens, weil es besser tanzbar war und besser in die immer noch Disco-beeinflusste Zeit passte.......


    Man hatte das Lied "Been And Gone And Done It" zwischenzeitlich umgeschrieben.....zunächst zu dem Titel "A Man After Midnight" und schliesslich zu dem Titel "Gimme! Gimme! Gimme!"..


    Eine absolut perfekte Entscheidung, wie ich finde, denn "Gimme! Gimme! Gimme!" gehört im Nachhinein zu den wichtigsten Liedern der ABBA-Historie......Das Lied ist sowieso eines der besten ABBA-Lieder überhaupt.......es hat für mich eine der magischsten Gesangs-Performances aller ABBA-Lieder.......und es war auch megaerfolgreich, so war es zum Beispiel das erfolgreichste ABBA-Lied überhaupt in Frankreich........"Gimme....." ist eines der ganz großen ABBA-Lieder.......


    Gleichzeitig aber kamen sowohl die bereits abgemischte Version "Rubber Ball Man" und vor allem das neu abgeänderte "Under My Sun" in Vergessenheit.........sogar so stark, dass "Under My Sun" auch nicht mehr für die 79er-Tour benutzt wurde........


    Später wurden ja dann Teile von "Rubber Ball Man" in ABBA Undeleted veröffentlicht, obwohl man sich bei ABBA wohl einig war, dass "Under My Sun" die eindeutig bessere Version gegenüber "Rubber Ball Man" war..........aber von "Rubber Ball Man" gab es eben bereits eine fertig abgemishte Version im Gegensatz zu "Under My Sun"


    Teile von "Under My Sun" sind dann ja für "Under Attack" benutzt worden........und Under Attack war in seiner Gesamtheit auch sicherlich das stärkere Lied gegenüber "Rubber Ball Man " und "Under My Sun".......


    Soweit also alles richtig gemacht.........und wenn man nach 79 zurückgeht, war "Gimme! Gimme ! Gimme!" als Konkurrenzlied für "Under My Sun" einfach zu übermächtig.......


    Aber jetzt......nach so vielen Jahren.......wäre es doch herrlich, wenn man in einem entsprechenden Rahmen solche Lieder wie "Rubber Ball Man" oder auch "Under My Sun", auch wenn es nur ein Demo ist, veröffentlichen würde..........fast alle ABBA-FAns wären unendlich dankbar.......denn ich finde, dass "Under My Sun" ebenfalls ein ganz großartiges Lied in typischem ABBA-Style ist......


    Die Beatles haben es vorgemacht mit den Veröffentlichungen ihrer Demobänder und Live-Auftrittte.........teilweise in ganz schlechter Klang-Qualität.......aber KEINER.....absolut keiner ist dabei auf die Idee gekommen, die hochstehende Qualität der Beatles-Lieder anzuzweifeln...........


    Genauso wäre es bei ABBA...........über das Thema ist schon vieles gesagt........Argumente bezüglich Qualitätssicherung greifen da inzwischen längst nicht mehr, wie ich finde.....


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!