ABBA Gold Die Erfolgsstory

  • Nachdem ich in der Such-Funktion nichts dazu gefunden habe, habe ich mich entschlossen mal ein neues Thema zu starten: Was haltet ihr von dem folgenden Buch über ABBA:
    John Tobler: ABBA GOLD Die Erfolgsstory ?


    Dieses Buch stammt aus dem Jahr 1994 (was ich erst nicht glauben konnte, da es die 1993 erschienene Compilation "More ABBA Gold" gar nicht enthält und behandelt) und behandelt die Karriere von ABBA, wobei es sich hauptsächlich auf die Plattenveröffentlichungen und Chartserfolge in England konzentriert. Es enthält viele schöne Fotos und Cover-Abbildungen, was es zu einem durchaus lohnenswerten Sammler-Objekt für ABBA-Fans macht.
    Im Original kostete es 29,80 DM (ich hab es extrem billig bei ebay bekommen) und oben rechts auf dem Cover steht "autorisiert". Leider gibt es inhaltlich kleine Fehler (z.B. wurde einmal Benny mit Björn verwechselt, was das Schreiben von späteren Texten anging und ein- oder zweimal hat man beim Drucken einen Fehler gemacht, sodass ein Satz auf einmal abreißt und sich der Text von der Seite davor wiederholt), welche aber deutlich in der Unterzahl sind. Es wird über Verkaufszahlen gesprochen, Kritiker werden rezitiert und chronologisch die Veröffentlichungen von ABBA durchgesprochen (vor allem in GB, da das Buch ja im Original aus England kam).


    In diesem Buch wird auch namentlich ein Album "Opus 10" erwähnt (vielleicht nahm das mit diesem Buch seinen Anfang). Es heißt, 1985 hätten Björn, Benny und Frida ein neues Album von ABBA angekündigt, das sie 1986 aufnehmen wollten. Arbeitstitel sei wohl Opus 10 gewesen und es sollte neben einem Instrumental als Titelstück auch "Just Like That" enthalten sollte. Ebenso wird gesagt, dass Frida ihre Solo-Karriere aufgeben wollte, um zu ABBA zurückzukehren und dann steht da: hatte irgendjemand Agnetha gefragt, ob sie sich beteiligen würde?


    Ein weiterer interessanter Absatz wurde für das Jahr 1988 gewählt: Angeblich gab es ein Gerücht, dass ABBA eine neue Maxi-Single mit den Titeln "It´s Been Swell", "Something On My Mind", " It´s Alright Darling" und "I Just Wasn´t Thinking" kurz vor Weihnachten veröffentlichen würden, aber als nichts passierte, musste man das Gerücht wohl bedauerlicherweise als an den Haaren herbeigezogen betrachten.


    Allein die Fotos machen dieses Buch schon zu etwas Besonderem, viele der Aufnahmen habe ich vorher noch nie gesehen und manche wurden schön groß über eine Doppelseite des Buches (im DinA4-Format) gemacht, sodass sie schon fast wie kleine Poster wirken.


    Mich würde mal sehr interessieren, ob hier noch mehr Leute dieses Buch besitzen und was sie davon halten. :D

  • Ja ich hatte das Buch mal, es war die erste ABBA Biography die ich mir gekauft habe, das war 1994 als das Buch gerade neu war.


    Aber was mir auf die Nerven ging, ist eben dieses total auf England fixierte Schreiben dieser Biography. Da wird jede Single die in GB mal nicht so erfolgreich war gleich als Flop tituliert obwohl sie in anderen Ländern wie Deutschland, Niederlande, Australien, Frankreich etc. sehr erfolgreich war (siehe So Long, I do, I do, I do oder auch The Day before you came).


    Man erhält tatsächlich den Eindruck als ob zwischen Waterloo und SOS ABBA vollkommen verschwunden waren und Flop an Flop reihten. Das war zwar in GB so, aber im Rest der Welt ganz und gar nicht.


    Insofern ist diese Bio nicht sehr weitsichtig und Bücher wie "ABBA- Ihre wahre Geschichte" und "Licht und Schatten" wo auf die Erfolge in verschiedenen Ländern eingegangen wird sind wesentlich realistischer beim vermitteln des ABBA Erfolges.

    ABBA - ROXETTE - SHANIA TWAIN - CHER - TINA TURNER - AMY MACDONALD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!