"ABBAriginals"- eine der besseren Coverbands

  • Liebe Freunde in ABBA!


    Nachdem ich diese Band in der Discothek "Schatzi", in der Weinviertler Ortschaft Hagenbrunn, erlebt habe, muss ich mich von meiner ehemaligen Voreingenommenheit gegenüber Coverbands verabschieden.
    Denn was die bot, war viel mehr als gefällig.


    Mit silber-roten Anzügen betraten die vier "ABBA-Spieler" die wunderschöne Bühne der Discothek. Jeder von ihnen hatte einen roten glänzenden Buchstaben am Rücken.
    Dann reihten sich die Vier mit dem Rücken zum Puplikum auf und streckten gebieterisch die Arme in die Höhe.
    Dadurch waren alle roten Buchstaben für die Leute, die zum Puplikum gehörten, sichtbar.
    Alle ABBA-Fans wissen natürlich, was für ein schönes Wort die Buchstaben bildeten A smile B smile B smile A natürlich!


    Dann war es soweit
    Mit "Waterloo" begann die Schau. Die Damen beherrschten ihre gesanglichen Werkzeuge bestens, und die Choreographie war so gut, dass man erahnen konnte, dass die "ABBAriginals" "ABBA" sehr lieb haben mussten. Mein Herz konnte sich angesichts der Darbietung in Ruhe für einen längeren nächtlichen ABBA-Marathon aufwärmen.
    Die zwei Herren der Gruppe brummten ein klein wenig zu laut mit - was die zwei Originale, Björn und Benny, ehemals leiser taten.


    Der Zweite Song "Super Trouper" war von den Damen auch sehr gut gemeistert worden und die musikalische Begleitung entsprach der Qualität, die mein Herz zu erreichen vermochte.


    Song Nummer drei, "Take a chance on me", kam ebenfalls sehr gut rüber.
    "Eine gute Truppe", dachte ich.


    Bis auf den Moment, wo die "ABBAriginals" "Dancing Queen" interpretierten Da machten sich die Schleusen meines Herzen vollends auf. Denn man höre und staune
    In diesem Lied hatten nicht die zwei Damen das Heft in der Hand - was beim Original eindeutig der Fall ist.
    Das Lied wurde nämlich vom Darsteller Björns so meisterhaft gerapt, dass es eine Freude war zuzuhören. Gefühl für Rhythmus und gesangliche Darstellung waren da in einem derart qualitativ hochwertigen Einklang, dass diese Darbietung schon an Genialität grenzte. Die zwei A's brauchten dann nur den Refrain munter heruntersingen.
    Mit diesem Lied hat die österreichische Coverband "ABBAriginals eindeutig bewiesen, dass sie mehr kann als nur etwas in Schminke nachzusingen. Sie haben bewiesen, dass sie auch eine geballte Kreativität haben, was man von wirklich guten Coverbands erwarten sollte können.


    Beim fünften Lied, "Fernando", war die Stimme der Frida-Darstellerin dem Original entsprechender, als die Stimme der Agnetha-Darstellerin der originalen Agnetha ähnlich war. Doch auch dieses Lied wurde im Großen und Ganzen gut gemeistert.


    Es gingen keinerlei Störfaktoren von den "ABBAriginals" aus, die einem den Gedanken der Fadesse aufkommen ließ.
    Nur einmal - beim Song "Does Your Mother Know" überschlug sich ein wenig die Lautsprecheranlage. Das war auch schon die einzige "Panne" dieser ABBA-Nacht.


    In dieser Nacht wurden - zuzüglich von drei Zugaben - 14 ABBA-Songs bestens dargeboten
    Von einer tollen Coverband Namens "ABBAriginals", die in Deutschland schon öfter vor ausverkauften Lokalitäten auftrat.

  • Hallo Erwin,
    ich riskiers mal wieder, was zu schreiben. Danke für deinen ausführlichen Bericht. Du kennst ja meine Meinung bezüglich Coverbands. Ich habe Björn again gesehen. Auch die waren super und sind angeblich die beste Coverband, was ABBA anbelangt.
    Also ich war begeistert. Kann ja sein, daß ich da wieder niedergeknüppelt werde. Mal sehen. Ich akzeptier auf jeden Fall, wenn jemand Coverbands nicht mag. Aber es gibt auch Ausnahmen. Wenn Du so über deine Österreicher schreibst, dann nehm ich es Dir ab.
    Wer weiß, vielleicht seh ich sie auch mal, wenn sie touren.
    So long, beste Grüße nach Wien, Reinhard

  • Ich hab sie in Wien gesehen (aus nächster Nähe, da waren nicht viele Leute) und fand sie im Vergleich zu anderen Coverband (zB ABBA99) ziemlich gut! Sie können gut singen und haben ihren eigenen Stil!

  • Interessant wäre vielleicht ein Coverband-Wettbewerb, in dem sich alle ABBA-Interpreten messen könnten.
    Ich bin davon überzeugt, die ABBAriginals würden einen der vorderen Plätze einnehmen. evil

  • Zitat von "Erwin"

    Interessant wäre vielleicht ein Coverband-Wettbewerb, in dem sich alle ABBA-Interpreten messen könnten.
    Ich bin davon überzeugt, die ABBAriginals würden einen der vorderen Plätze einnehmen. :evil:


    Ich finde dabei kommt es auch darauf an wie man bewertet.


    Geht es darum, dass eine Coverband ABBA besonders gut nachmacht, also wie ABBA klingt.


    Oder geht es mehr um die Kreativität aus den ABBA-Songs etwas neues, eigenes zu machen?

  • Cassandra schrieb


    Ich finde dabei kommt es auch darauf an wie man bewertet.


    Geht es darum, dass eine Coverband ABBA besonders gut nachmacht, also wie ABBA klingt.


    Oder geht es mehr um die Kreativität aus den ABBA-Songs etwas neues, eigenes zu machen?



    Erwin antwortet


    Du kannst dich selbst über die Qualität dieser Gruppe überzeugen, indem du sie dir einfach mal anschaust. Am Zehnten September findet in der Wiener Stadthalle eine Veranstaltung unter dem Slogan "Wickie, Slime and Piper statt.
    Wenn du willst, könnten wir uns ja dort treffen.


    Ich habe auch unserem Alain Barthel von meiner Idee eines ABBA-Wettbewerbs geschildert.
    Er meinte aber, dass das nicht ginge, weil jede Cover-Band viele Verpflichtungen hätte, Konzerte zu geben. Und die Zeit des Wettbewerbs so abzustimmen, dass zumindest viele teilnehmen könnten, sei schier unmöglich. Ansonsten hat auch er schon öfter an so einen Wettbewerb gedacht. Aber das durchziehen?
    Na wenn er das nicht kann, wer soll's denn sonst können?


    lg, Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!