Soundqualität ABBA CDs

  • Hallo, habe mal eine Frage: Bisher besitze ich nur die Definitive Collection-CD von ABBA, möchte mir jetzt aber gerne alle Alben holen. Ist die Soundqualität der 2001 remasterten CDs genauso gut wie die Def. Coll. CD? Oder nicht ganz so? Die Complete Studio Recordings-Box wollte ich mir eigentlich nicht holen, da sie mir zu teuer ist (120,- ? bei Amazon) und weil ich die ganzen Extra-Tracks und die DVDs nicht unbedingt brauche ... Vielen Dank fürs Helfen im voraus! Micha ...

  • Zitat von "3käsehoch"

    Ist die Soundqualität der 2001 remasterten CDs genauso gut wie die Def. Coll. CD? Oder nicht ganz so?


    Die Soundqualität ist identisch. Ob sie gut ist, darüber gibt es verschiedene Ansichten.

  • Die Soundqualität ist die gleiche. Dennoch gibt es einige Unterschiede. So gibt es eine Sonderversion von "Voulez-vous" und "Ring Ring".
    Wenn du das Lied "Eagle" von der Definitive Collection kennst, und du hörst es auf dem Album "The album", dann wird dir auffallen, dass es dort ein Gitarrensolo gibt. Ich liebe diese Version!

  • Zitat von "Svenska"

    Wenn du das Lied "Eagle" von der Definitive Collection kennst, und du hörst es auf dem Album "The album", dann wird dir auffallen, dass es dort ein Gitarrensolo gibt. Ich liebe diese Version!


    Im Prinzip ist es aber die gleiche Version. Auf "The Definitive Collection" ist der Song nur billigst editiert (= geschnitten) worden. Der Sinn dieser Doppel-CD ist ja eine Zusammenstellung sämtlicher Singles, und "Eagle" erschien als Single nur in einer gekürzten Version, da man 5:50 zu lang für eine Single-VÖ hielt. Allerdings ist der Schnitt im Original-Single-Edit (erhältlich auf "More ABBA Gold" von 1993) ein paar Sekunden früher gesetzt worden als in der 1999/2001-Remaster-Version, sodass man ihn nicht hört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!