Beiträge von rpbt

    Ja, ich war so viele Jahre skeptisch bis ablehnend, ob ABBA noch einmal ein Comeback wagen sollten, aus den von Dir genannten Gründen - und dann liefern sie einen solchen Knaller ab. "If you go, go with a bang." Vier Superhelden jenseits der 70 zeigen noch mal allen, wo der Hammer hängt. Ich meine, bei manchen Superhelden lassen im reiferen Alter ja die Superkräfte nach.

    Ohh ja... die beiden Damen können einem warm ums Herz machen. Ich kann da nur auf meine untenstehende Signatur verweisen. :)

    Total süß ist auch die Szene bei ca. 3:18, wo der Take beendet ist und die zwei so fröhlich lachen.

    ...Was wird das Vermächtnis für mich persönlich sein, wenn die aktive zeit ABBA's einmal der Geschichte angehört ?.........


    Eher dann doch der warmherzige Blick von Agnetha zurück zu Frida bei I DO, I Do, IDo, I DO, I DO.........oder auch Agnetha's Lippenbiss im fahrenden Zug von THE DAY BEFORE YOU CAME.........:):evil:

    Nach dem Blick in dem Video zu "I do, i do..." muß ich noch mal schauen; der steht gerade nicht vor meinem inneren Auge. Agnethas Szene in "The day..." ist großartig, in der Tat. Wenn Du als Agnetha-Oberfan das als Screenshot ausgedruckt auf dem Schreibtisch stehen hast, würde mich das kein bißchen wundern.


    Don't worry Scotty - niemand sagt, daß es DAS Vermächtnis von ABBA ist, aber EIN Vermächtnis doch. Und daß man auf AWSOP besser schwofen kann als auf "Ode to Freedom", geht ja schon aus meinen Gedanken zum seltsamen Rhythmus hervor. :)


    Rupert

    So.

    Jetzt habe ich das neue Album durchgehört. Das letzte Lied, "Ode to Freedom", und dann mal das ganze Album am Stück. Genial.



    Zu "Ode to Freedom": Das hat etwas gemeinsam mit "A whiter shade of pale". Eindeutig klassisch inspiriert, ohne direkt zu zitieren. Es fallen einem mehrere Stücke ein, die im Kopfkino ablaufen, ganz vorne natürlich "Va pensiero", das passenderweise eine DER klassischen Oden an die Freiheit ist.

    Ich mußte das Lied einige Male durchhören, um überhaupt einen Reim auf den Rhythmus zu machen (es ist ein 8/4-Takt, aber aufgeteilt in Gruppen zu 3-3-2); ein tolles Beispiel, wie so oft die Lieder von ABBA viel komplexer sind, als sie zuerst scheinen. Und es ist ein mächtiger Schlußstein in diesem Album; eine Hymne, ein Vermächtnis, man wird sehen, ob es auch der Schlußstein in ABBAs Oeuvre sein wird (oder besser: gewesen sein wird - Futur II).



    Das Album "Voyage": Ich bin sehr froh, daß ich mich durchringen konnte, ein Lied nach dem anderen langsam zu goutieren. Wenn ich alle Bestandteile eines Zehn-Gänge-Menüs ineinandermische und auf einmal verspeise, habe ich nicht viel davon, außer daß mir schlecht ist. Ein großartiges Album, zu dem die Macher der Text-Videos genau die richtigen Farben gewählt haben: Schwarz, Rot und Gold, nicht im Sinne der deutschen Flagge, sondern als die Farben, die ich im Kopf fühle bei so einem schönen, großen, runden, großenteils milden Spätwerk; der Komponist (die Komponisten) blickt zurück - auf sein früheres Werk, seine Einflüsse aus allen Lebensaltern, seine Einsichten, und formt ein schlüssiges Ganzes mit all seinem Können und seiner Erfahrung. Es sind die Farben, die ich verbinde mit Strauss' "Vier letzten Liedern" (wer's nicht kennt: Anhören! z.B. auf YT mit Lucia Popp), oder mit "Parsifal". Und diesen Werken möchte ich dies Album auch in der Qualität an die Seite stellen.


    Rupert

    Ich glaube, das ist eine richtige Entscheidung; ich finde "Little Things" erstens wunderschön (und von Frida wunderschön gesungen!), zweitens verbreitet es nach meinem Empfinden genau die Stimmung und Entschleunigung, die ich mir von Weihnachten erträume.


    Rupert

    Da hast Du sicher mehr Einblick als ich. Ich bin jetzt sehr glücklich und zutiefst erleichtert, daß das neue Album - das WAGNIS eines Albums nach 40 Jahren, selbst schon ein Rekord - musikalisch, kommerziell und vom Zuspruch der Fans zu einem triumphalen Erfolg geworden ist.


    Es gab früher schon Albumbands, d.h. wem die Musik gefallen hat, der hat sich gleich das Album gekauft. Pink Floyd und Led Zeppelin waren, an ihren Erfolgen in den Singlecharts gemessen, nicht annähernd so erfolgreich wie Smokie oder the Bay City Rollers; und bezeichnenderweise ist der größte kommerzielle Single-Erfolg von Pink Floyd ("Another brick in the wall") eines ihrer schwächsten Werke.


    Rupert

    Und heute feiert Anni-Frid ihren 76. Geburtstag mit einem furiosen Comeback in Glanz und Gloria, das in die Musikgeschichte eingehen wird.


    Euer Majestät, Liebe Frida: "Ad multos annos - vivas, crescas, floreas!!"


    Rupert

    Mich würde interessieren, was Ihr zu diesem Thema meint.

    Wir haben ja schon einen Thread zu Liedern, die von ABBA sind und uns trotzdem nicht gefallen.

    Nun gibt es aber auch Lieder, die ich eigentlich gut finde, wo mich aber irgend etwas jedesmal STÖRT. Wo ich jedesmal denke "Mensch, das wäre ein klasse Lied, wenn nicht blablabla...".


    Beispiel: "Lay all your love on me" steht, wie ich weiß, bei vielen von Euch sehr hoch im Kurs. Ist auch ein gutes Lied, ABER mich stört sehr das zu prominente, zu laute und monotone Schlagzeug. Wahnsinnig gerne würde ich mal eine Version hören, wo das Schlagzeug nur halb so laut ist und / oder deutlich abwechslungsreicher gespielt wird.


    Was denkt Ihr darüber, und was sind für Euch ABBA-Lieder, wo Ihr Euch vom Geist aus der Wunderlampe eine kleinere Änderung wünschen würdet?


    Rupert

    Ich lebe in der Wagnerstadt Bayreuth und meine, deshalb etwas zu diesem Thema beitragen zu können. Da gibt es nämlich Parallelen.


    1. ABBA sind die Zweiten, die ein eigenes Theater bauen, wo nur ihre Werke aufgeführt werden sollen. Der Erste war Richard Wagner.

    2. So wie es Leute gibt, die paarmal den Walkürenritt gehört haben und meinen, Wagner zu kennen, gibt es Leute, die sich nach dem Konsum von Waterloo und Dancing Queen berufen fühlen, was über ABBA zu blubbern. Kenner wissen, was sie davon zu halten haben.

    3. "Je preiser ein Stück gekrönt wird, desto durcher fällt es." (Heinz Erhardt) Viele Kritiker meinen, schon von Berufs wegen die Nase rümpfen zu müssen über das, was dem Publikum gefällt. Kunst, die der Pöbel versteht, ist doch keine Kunst! Diese Einstellung sehe ich bei Kritiken zu Wagner-Inszenierungen ebenso wie bei Kritiken zu diesem Album.


    Rupert

    Ich spreche mal für mich und sage, daß ich mir sehr gerne fast alles von "People need Love" und "Nina, pretty ballerina" bis zu "The day before you came" und "Cassandra" anhöre. Wenn man als Chefredakteur die Rezension des neuen ABBA-Albums von jemandem schreiben läßt, der von ABBA nur "Dancing Queen" kennt, dann kommt eben nichts Gescheites raus.


    Rupert

    Mei, was willst' machen - Papier ist geduldig, und Bits und Bytes sind noch viel geduldiger. Blödsinn im Internet schreiben ist nicht strafbar. Und ich nehme an, wenn er diesem Album nichts abgewinnen kann, führt er ein freudenarmes Leben. Vielleicht ist er auch Veganer.


    Rupert

    Sehr schön - ich leg' dann mal den neuen Plötar von ABBA auf. Hat was. Finde ich gut.


    Daniel: Zum vorangehenden Hype kommen jetzt natürlich noch die Berichte überall dazu, daß die Platte richtig gut ist. Ich glaube, viele Leute kaufen sich das jetzt, die erst mal verständlicherweise noch abgewartet haben.


    Rupert

    Wenn ich Bilanz ziehe (eine unvollständige Bilanz, da ich zwei Lieder noch nicht gehört habe):


    1. Ich kann's immer noch nicht ganz glauben, daß Weihnachten und Pfingsten dieses Jahr auf einen Tag gefallen sind. Wahnsinn.

    2. ABBA haben's noch mal wissen wollen und eine ganz schwierige Herausforderung angenommen, eine Gratwanderung zwischen Vergangenheit und Moderne.

    3. Sie haben ihr Ding gemacht und sind den großen Fehlern (krampfhaft auf jung & modern zu machen) souverän aus dem Weg gegangen.

    4. Die schwedischen Reichsohrwurmwerke Andersson, Ulvaeus & Co. stellen weiter erstklassige Ware her. Qualität statt Quantität.

    5. Kann man sich jenseits der 70 tollere Frauen und tollere Sängerinnen vorstellen als Agnetha und Anni-Frid? Ich nicht.

    6. Viele Kritiker werden lange Gesichter gemacht haben, daß sie das neue Album nicht wie geplant verreißen konnten, weil es zu gut dafür war.

    7. Die Charts rund um den Globus geben's uns schwarz auf weiß: Die alten Füchse haben's allen gezeigt, wo der Hammer hängt.

    8. Man kann doch im Jahr 2021 unmöglich 80er-Jahre-Popmusik machen? Doch, kann man schon. Vorausgesetzt, man heißt ABBA.


    Rupert

    Ich glaube, B+B wollten da etwas Druck wegnehmen. Wenn sie "Vielleicht..." gesagt hätten, hätte sich sofort die ganze Presse überschlagen, und alle hätten spekuliert, wann das nächste Album kommt. Und ob sie nicht zu alt sind, etcetera...


    Und Anni-Frid war und ist eine tolle Frau. Soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann.


    Rupert

    ...Ja, der "Gender-Wahnsinn" treibt schon spezielle Blüten. Die selbstbewussten Frauen sind es, die am meisten darüber den Kopf schütteln, weil sie das nicht brauchen. Ich hab vor kurzem einen längeren Text einer Genderfrau gelesen. Sie hat wirklich alles in diesem Text gegendert...außer solche Worte wie "Verbrecher, Betrüger únd Egoisten"....Diese Wörter hat sie maskulin belassen.


    Tipp: Wer mal ein Grußwort oder ähnliches sprechen muß, kann dies beginnen mit "Liebe Gästinnen und Gäste, liebe Mitglieder und Ohneglieder, liebe Kinderinnen und Kinder...". Solche Idiotien kann man am besten durch Übererfüllen der Pflicht bloßstellen.


    Rupert

    ... Ich hätte Spiegelleser intelligenter eingeschätzt.

    Ich nicht. Und vor allem hätte ich sie auch nicht wohlwollender eingeschätzt. Ich hab in die Kommentare reingeschaut und sehe alle meine Stereotypen bestätigt.


    Rupert