Beiträge von rpbt

    Ich hab's hier in der englischen Wikipedia gefunden; Zitat:


    "In 1990, Bowie announced that the set list for his "greatest hits" Sound+Vision Tour would be decided by telephone voting, and NME made a concerted effort to rig the voting so Bowie would have to perform "The Laughing Gnome" (with the slogan "Just Say Gnome"). The voting system was scrapped. Bowie later joked to NME's rival Melody Maker that he had been considering performing it in a new 'Velvet Underground-influenced' arrangement. He also considered performing it on his 2003 tour."


    Rupert

    Wenn die Band ins Publikum ruft "Und - welches Lied sollen wir jezt spielen?", dann schreien 300 Leute durcheinander, und die Band kann sich's aussuchen. Dann würden ABBA wahrscheinlich nicht gerade "King Kong Song" spielen.


    Vor etlichen Jahren, als David Bowie wieder auf Tour ging, da startete der Veranstalter eine Aktion, wo sich eben die Fans einen Song wünschen durften. Das David-Bowie-Lied, das sich die meisten wünschten, würde DB dann wirklich spielen. Und ein Radiosender schaltete sich ein und rief alle Leute auf, sich "The Laughing Gnome" zu wünschen - ein Lied aus seiner Frühzeit, von dem wohl bekannt war, daß er es unterirdisch fand und sich schämte, das jemals gesungen zu haben. Ich weiß aber nicht, wie das weiterging, und ob er "The Laughing Gnome" dann spielen und singen mußte.

    Das ist, wie Du ganz richtig feststellst, ein tolles Lied, bei dem man hart daran arbeiten muß, wenn man schlecht gelaunt bleiben will. Und es ist ein schlagendes Beispiel dafür, welche Qualität bei ABBA die "popligen" Albumtracks haben.


    Rupert

    Spielt sich der "Unterschied" da möglichweise zum Großteil im Kopf ab? Vorher oder nachher, wenn ich daheim sitze und drüber nachdenke?

    Genau das ist der kleine Mann im Ohr. Die größten Stars, die ich je im Konzert erlebt habe, waren die Dire Straits (Nürnberg, Zeppelinfeld, Open Air 1992); da war ich auch weit hinten und hätte es wahrscheinlich nicht gemerkt, wenn da vorne ein virtueller Mark Knopfler gestanden wäre. Bei Großkonzerten heute sieht man eh nur vorne weit weg ein winziges Stiftchen (oder ein paar) sich bewegen, und der Rest findet auf den Riesenleinwänden daneben und darüber statt.


    Beim Nachdenken ist ein Zuviel eindeutig möglich. Ein Teil der Lebenskunst ist, zu wissen, wann man mehr und wann weniger denken sollte.

    Wer weiß?! Ganz klar, die ersten Singles kamen ja zwei Monate vor dem Album raus; da verkaufen sie sich natürlich anders, als wenn die Leute wissen, in zwei Wochen ist eh das Album da (zumal auf den Singles keinerlei Zusatzbonbons sind - dann hätte ich mir auch die Singles gekauft!).


    Noch ein Album wäre natürlich unglaublich, aber ich rechne mehr mit vielleicht 2 Singles mit Liedern, die nicht auf dem Album sind, wie auch nach "The Visitors" 1982 (damals TDBYC und Under Attack).

    Noch ein paar Gedanken zum Thema "Plagiate / Songähnlichkeiten":


    1. Daß Lieder sich in kurzen Teilstücken ähneln / gleichen, ist unvermeidlich angesichts

    a) der unglaublichen Vielzahl an Liedern

    b) der Tatsache, daß die Lieder von Menschen geschrieben wurden, die in ihrem Musikerleben Zehntausende von Liedern gehört haben. Da kann keiner mehr wissen, welche Fünftonfolge er schon mal gehört hat oder nicht.


    2. Unbewußtes Plagiat - das kann, wie Uncle Ben sagte, der besten Hausfrau passieren. Und muß nichts damit zu tun haben, ob einer das nötig hat. George Harrison, seines Zeichens Beatle und damit Offiziell Zertifiziertes Genie, hatte einen Riesenhit mit "My Sweet Lord", aber auch Riesenärger, da das Lied so was von eindeutig "He's so fine" von den Chiffons kopiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und er hatte es garantiert nicht nötig, abzukupfern. Er hat dann auch gesagt, daß ihm das unbeabsichtigt unterlaufen war, und ich glaube ihm das sofort. Komisch ist nur, daß das keinem der anderen bei der Produktion beteiligten Menschen auffiel.


    3. Es gibt auch das Gegenteil. Dem Beatle-Kollegen Paul fiel einmal ein Lied ein, das ihm so selbstverständlich bekannt vorkam, daß er fest davon ausging, das gäbe es schon. Er kam aber nicht drauf, woher er das Lied kannte. Nachdem er das Lied mehreren Leuten vorgespielt oder -gesungen hatte und alle sagten, nee, kenn' ich nicht, nie gehört, hat er's dann doch selber herausgebracht. Das Lied heißt "Yesterday".


    Rupert

    Bei den meisten dieser Reaktionsvideos soll ja gerade der Gag sein, daß der Beurteilende das Lied zum ersten Mal hört. Im Idealfall kann das sehr authentisch sein, die Beurteilung ist dann natürlich ein Schnellschuß. Da wir wissen, daß viele tolle Lieder bei mehrmaligem Hören erst so richtig loslegen, ist der intellektuelle Wert dieser Videos bestenfalls so na-ja. (Abgesehen davon: Auf welchem Baum muß jemand gelebt haben, daß er als MUSIKINTERESSIERTER Mensch noch nie z.B. "Bohemian Rhapsody" gehört hat????)


    Bobby's Brother macht das ja aus ganz anderer Intention; er kennt die Lieder so lange wie wir, hat sich Gedanken darüber gemacht, mit Leuten drüber gesprochen, noch mehr Gedanken gemacht und präsentiert uns die Resultate seiner Arbeit. Und das finde ich immer sehr lohnend. Er macht auch den Eindruck, daß er ein netter Mensch ist.


    Rupert

    Was ein Konzert so anders macht, ist die Eigenschaft, die B+B "immersive" nennen; daß man also eintauchen kann, sowohl in die Musik, Klang, Farben, Geschehen auf der Bühne wie auch in die Menge feiernder Gleichgesinnter. B+B werden nicht müde zu betonen, wie sehr es ihnen gerade auf diese Eigenschaft ankommt; von daher bin ich optimistisch, was den Erlebnischarakter betrifft. Solange man es schafft, dem kleinen Mann im Ohr das Maul zu stopfen, der einem dauernd erzählen will, daß ABBA gar nicht da sind...


    Rupert

    Aaahh, Mark Knopfler... großartig. Ich kenne keine andere Musik, die so "laid back", so entspannt und fern von aller Hektik und allem Aktionismus ist, ohne je langweilig zu werden.


    Danke für den Tip!


    Rupert

    ...

    Wenn ich dieses Lied höre, aber auch Dont't Shut Me Down, dann merke ich einfach, wie sehr ich diese Musik vermisst habe, ohne sie vorher gekannt zu haben. Kann jemand dieses Gefühl in Bezug auf das Album nachvollziehen? Es ist schwer auszudrücken, aber ich ziehe wirklich meinen Hut vor der Leistung aller Beteiligten und ich freue mich, dass es so begeisterte Fans gibt, die solche Analysen machen und dann mit Fans teilen. Im Gegensatz zu den oft künstlichen Reaction-Videos haben die Beiträge von Bobbys Brother einen sehr angenehmen Tiefgang.

    100% Zustimmung von mir! Wenn man auf YT die Kommentare zu den Liedern liest, scheint es vielen Menschen so zu gehen. Und den Beitrag von BB werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen, der macht das sehr gut.


    Rupert

    Heute bin ich bei diesem Lied hier gelandet. Schmissige Musik, und stimmlich vom Feinsten, was A+A eingesungen haben. Frida singt toll, und im Duett geht's dann noch mal richtig ab!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist in Ordnung, aber was bringt's? Es gab auch viele Leute, die vehement den Tonfilm abgelehnt haben. Hat nichts gebracht.


    Ich glaube, ABBA haben sich die technischen Entwicklungen angeschaut (Hologrammshows mit Whitney, Michael etc.) und haben sich so etwas Ähnliches gedacht wie "Das ist ja grausig - aber verhindern können wir es nicht. Bevor das später mal jemand mit uns macht, machen wir's lieber selber, und zwar gescheit". Und ich finde es unglaublich und toll, daß die Helden meiner Kindheit 45 Jahre später noch einmal ganz vorne an der Speerspitze der technischen Entwicklung stehen.


    Rupert

    "EverybodysWiki" - interessant, wußte gar nicht, daß es so was gibt. Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Website extra für Artikel, die aus Wikipedia rausgeflogen sind. Da kann sich dann ja jeder seinen Teil dazu denken.


    Wikipedia - die richtige - schreibt zum Thema Slashfiction übrigens interessanterweise, daß so etwas ganz überwiegend von Frauen geschrieben wird. Gibt es dann auch "Bjönny"-Geschichten?? Ich fordere Gleichberechtigung!! :)

    Ach - was heißt "übelnehmen"? Ich ärgere mich halt, wenn ich Radio höre und denke, oh klasse, sie spielen ABBA, und dann kommt Madonna. Ich frage mich, was Madonna damit bezweckt hat - wenn man ABBA erwartet, merkt man den Qualitätsabsturz zu Madonna um so krasser.

    Mensch, Ihr Frauen könt wirklich Gedanken lesen! :lol:


    Und um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken: Der Gag mit Cher und dem Klettband stammt nicht von mir, sondern von Dave Barry aus dem Buch "Dave Barry turns 40"; dort beschreibt er, daß Cher so viele "Schönheits"-Operationen hatte, daß man eben diesen Kniff gewählt hat. Und dieses Buch ist 1990 rausgekommen. Darüber sollten wir nachdenken...