Ja sicherlich hat jede Zeit ihre eigenen Helden, sprich, ihre eigene Musik. Deswegen habe ich auch bei ABBA die Frage gestellt alt oder neu. Jeder erfolgreiche Künstler hat seine Zeit, wo er den Nerv der Massen getroffen hat. Der Eine länger, der Andere kürzer. Danach verschwindet er komplett oder lebt von der Begeisterung seiner Fans. Die alten (unveröffentlichten) ABBA Lieder würden ganz bestimmt den Nerv der damaligen Generation wiedern treffen, auch wenn ein großer Teil der Nichtfans sie wohl garnicht zur Kenntnis nehmen würden. Bei neuen Liedern - ich weiß es nicht.
Ich finde, so ein Beispiel sind die Rolling Stones. Absolut nicht mein Geschmack, aber sie waren einmal unbeschreiblich erfolgreich. Und bis auf den heutigen Tag veröffentlichen sie regelmäßig wieder neue oder auch nicht so ganz neue Sachen. Allein ihr Name sorgt für einen gewissen Erfolg, aber im Verhältnis zu früher (finde ich jedenfalls), doch eher bescheiden. Die werden nun seit Jahrzehnten von ihren Fans getragen - teilweise sogar neue, junge Fans.
Andere verschwinden nach kurzer Zeit fast vollständig und hatten doch eine Zeit, wo sich alle um sie geschlagen haben. Und ihre Bemühungen, wieder ganz nach vorn zu kommen, scheitern immer wieder. Viele Bands aus den 80'ern, der Zeit, wo ich am meisten Musik gehört habe, betrifft das. Die waren ganz oben und heute sind sie leider nur noch eine Randnotiz. Manchmal sehr Schade, manchmal besser.
Was das Verständnis angeht, es ist einfach nicht das meine. Das Intro am Beginn der Show fand ich noch am besten. Aber letztendlich soll auch Jeder das hören, sehen, was ihm gefällt. Dafür gibt es ja so viel verschiedene Musik. Und das ist das gute an der heutigen Zeit, ich kann mir gezielt das aussuchen, was ich hören möchte. Das war in meiner Jugend etwas schwieriger. Kassetenrekorder und dann Stunden vor dem Radio sitzen, in der Hoffnung, das die Titel, Künstler kommen, der Empfang gut ist und die Sachen laufen, die man hören und aufnehmen will.