Nach meinen Informationen, die ich aus erster Hand habe, hat Agnetha dieses Lied nur zweimal [...] eingesungen
Richtig. Einmal für das Demo zur Einreichung zum Vorentscheid und einmal für die geplante, aber nicht erfolgte Single-Veröffentlichung
Leider sind Sie nicht angemeldet und können daher dieses Forum nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.
Nach meinen Informationen, die ich aus erster Hand habe, hat Agnetha dieses Lied nur zweimal [...] eingesungen
Richtig. Einmal für das Demo zur Einreichung zum Vorentscheid und einmal für die geplante, aber nicht erfolgte Single-Veröffentlichung
in der Hoffnung, dass Du hier noch angemeldet bist: Wie bis Du denn an diesen Mitschnitt gelangt? Die Qualität hört sich wirklich überwältigend gut an.
Ja, bin noch angemeldet.
User Polydor hat in #35 alles richtig zusammen gefasst. Ich betone erneut, dass meine Aufnahme nicht eine Kopie des DLF-Bandes ist - die Firma Metronome hatte die Aufnahme dem DLF in Mono zur Verfügung gestellt. Meine Aufnahme ist eine 1:1-Kopie des für die geplane Metronome-Single-Veröffentlichung hergestellten Stereo-Masters. Zur dieser Veröffentlichung ist es aber dann bekannterweise nicht gekommen.
Noch etwas zur Klarstellung: @Scottys Formulierung "live eingesungen" ist ein "weißer Schimmel". Singen kann man immer nur "live" - entweder wird sofort ausgestrahlt oder der Gesang wird aufgezeichnet. Das ist hier geschehen: Die Produktion war fertig, wie üblich in Stereo, gedacht für eine spätere Veröffentlichung. Die Radio-Ausstrahlung DLF erfolgte in Mono. Zu einem Fernseh-Auftritt ist es dann nicht mehr gekommen.
Noch einmal von mir:
Ich schrieb: "Meine Aufnahme ist übrigens nicht ein Mitschnitt der Radioübertragungen, die nur in mono ausgetrahlt wurden."
Meine Aufnahme ist eine 1:1-Stereo-Kopie des Metronome-Masters, das als Single niemals veröffentlicht wurde. Eine (Erst-)Veröffentlichung heute schätze ich als illusorisch ein, da die jetzigen Rechtebesitzer (Metronome, heute Universal) a) keine Verträge mehr finden und b) deshalb keine heutige Gültigkeit daraus erkennen könnten. Also bleibt mir ein hübscher Schatz.
Das sei Dir unbenommen.
Ob DDR-Künstler den Titel "Hokus Pokus Fidibus" entweder durch die einmalige Radio-Ausstrahlung von Agnetha oder durch die Veröffentlichung von Peter Kraus kennengelernt haben könnten und bei Auftritten nachgesungen haben, kann ich noch weniger beantworten.
Nachdem es offenbar keine Möglichkeit gab, die Agnetha-Aufnahme zu veröffentlichen, wurde die Kraus-Version produziert und veröffentlicht. Da es sich um eine andere Tonart handelt als jene von Agnetha, handelt es sich bei Kraus um eine komplette Nachproduktion dieses Titels.
Ob dieser (West-)Song je in der DDR aufgenommen und herausgebracht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Jedenfalls muss es sich um eine Aufnahme vor der Radioausstrahlung handeln, denn danach gab es keine Aufnahme mehr
Schade, dass Du das Datum nicht kennst, dann könnte man es wohl ganz sicher zuordnen
Das Datum der Aufnahme des Bandes kenne ich leider nicht.
Der Radioausstrahlung wird wohl diese zweite, nochmals gesungene Version zu Grunde gelegen haben, wenn es danach keine weitere, dritte Gesangsaufnahme gegeben hat. Alles andere wäre unlogisch.
btw: Mit dem Begriff "Live" müssen wir ein wenig aufpassen. Zum Beispiel ist "live eingesungen" doppelt gemoppelt, wie sollte man denn sonst einsingen? Im Fernsehen kann man "live" zum Orchester oder Playback singen, bei einer Radioausstrahlung des Titels kaum.
Wenn Du magst, dann diskutieren wir das Ganze mal.
Oben steht:
In einer weiteren Vorausscheidung sollten dann aus diesen 18 Liedern schliesslich die 12 Lieder ausgewählt werden, die an der Endausscheidung des Schlagerfestivals teilnehmen sollten, wofür Agnetha das Lied nochmals live einsang........Bei dieser Vorausscheidung, die im Radio übertragen wurde, belegte das Lied Platz 13 und verpasste die Endausscheidung um eine einzige Stimme...
Meine Aufnahme ist übrigens nicht ein Mitschnitt der Radioübertragungen, die nur in mono ausgetrahlt wurden.
In dem Zusammenhang wird auch ein Titel namens "Dein Haus" genannt, eventuell eine geplante B-Seite, aber das ist erstmal noch nicht wichtig
Es gab offenbar doch eine Studioproduktion. Meine Kopie ist eine vom 38cm/s-Master.
Meine Aufnahme ist kein "Auftritts"-Mitschnitt, sondern die Kopie des Stereo-Masters der Studio-Produktion.
Unzweifelhaft ist der Titel nie veröffentlich worden.
Das Lied HOKUSPOKUS ist also niemals von Agnetha in einem Studio aufgenommen worden und es gibt davon daher auch keine offiziellen Audio-Aufnahmen......
Dann bin ich möglicherweise einer der Wenigen, die eine vollständige (natürlich nicht unterbrochene) Stereo-(!)-Aufnahme besitzt.