Beiträge von Daniel

    Vielen Dank euch allen, dass dieser Thread so schön belebt ist und auch noch von euren Eindrücken ergänzt wurde, Heiner und Markus. Jetzt haben wir hier auch einige Videos und Fotos dabei, umso besser fällt es wohl, dieses Geschehen beim Lesen noch einmal nachzuempfinden.
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Bei meiner immer noch anhalten Euphorie (die signierte Platte steht auf der Stereoanlage an die Wand gelehnt im Wohnzimmer, ich schaue beim Essen aus der offenen Wohnküche immer darauf :-D ) habe ich beim Schreiben des Berichts tatsächlich gar nicht mehr One Man One Woman im Kopf gehabt. Es war wirklich eine tolle Vorstellung, insbesondere von Tommy, wie viele hier auch schon angemerkt haben. BAO hat aus dem Lied irgendwie durch ein geändertes Arrangement und eine andere Betonung im Gesang ein neues Lied gemacht, weshalb ich keinen Vergleich mit ABBA möglich sehe. He Is Your Brother war aus meiner Sicht ein Highlight, mir gefällt es aber immer schon und ich finde die Botschaft hinter dem Titel sehr reif und erwachsen, hier steckt schon ein etwas tieferer Sinn dahinter, bei dem sonst hauptsählich eher trivialen Inhalt der Ring Ring LP.


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Ich habe ein Video von Story Of A Heart gemacht und einen Refrain von Put On Your White Sombrero. Leider ist es mir noch nichtmal gelungen, hier die Fotos klein genug zu komprimieren, aber ich kann am Wochenende mal einen Upload bei Youtube versuchen, denn Story Of A Heart war für mich wirklich ein Highlight.


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Ich danke auch allen hier für die tollen Worte und ihr habt Recht, da ist wirklich ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen, von dem ich lange zehren kann und unter dem frischen Eindruck des Urlaubs kann ich diesen Thread auch immer wieder öffnen, um mir diese extrem positive Erinnerung ins Gedächtnis zu rufen. Es tut mir echt Leid, dass es bei euch, Markus, leider nicht so rund gelaufen ist. Ich weiß, dass Du dich auch als großer Benny-Fan sehr auf das Konzert gefreut hattest. Ich hab immer schon vorne gewartet, ob mich wohl jemand anspricht aus dem Forum :) Aber es waren wirklich auch einige deutsche Fans dort, gerade direkt vor der Bühne.


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    In dem Moment, als der Trubel um Benny wegen den Autogrammen losging und diese erwachsenen Menschen zum Teil so ausgeartet reagiert haben, da habe ich übrigens an Agnetha gedacht, Scotty. Benny ist ja tatsächlich noch deutlich öfter öffentlich unterwegs, genauso wie Björn und sie sind wohl auch öfter im Ausland dabei, aber selbst hier bei einer einigermaßen überschaubaren Personenzahl fand ich die Reaktionen im Nachhinein teilweise echt beängstigend und ich mag mir gar nicht ausmalen, was bei dem Popularitätslevel von Agnetha und auch von Frida bei solchen Anlässen passieren würde. Für mich bestätigt das, warum sie die Öffentlichkeit nicht so sehr suchen, wenn einen auf einmal wildfremde Menschen umarmen und hysterisch vor einem rumschreien und man von allen Seiten bedrängt wird. Da macht es auch keinen großen Unterschied, ob man 25 oder 70 ist, denke ich, das ist zu keinem Zeitpunkt besonders behaglich. Ich habe ja nicht mehr mitbekommen, ob alle Fans ihre Autogramme bekommen haben (was ich mir bei dem Trubel nicht vorstellen kann), aber hätten alle eine ordentliche Schlange gebildet und sich ruhig verhalten, wären sicherlich deutlich mehr Menschen zum Zuge gekommen... wenn nicht alle egoistisch das Maximum hätten herausholen wollen. Klar wäre es schön gewesen, ein gemeinsames Foto zu machen, aber das hätte auch wieder eine Minute länger gedauert, in der locker 5 Mann ein Autogramm hätten bekommen können. Für mich war alleine der Stehplatz an der Bühne der Himmel auf Erden und das Autogramm hat dann nochmal alles getoppt. Meine Euphorie ergab sich dann aus der Erwartungshaltung, vielleicht nur die Leinwand sehen zu können und am Ende dann in vorderster Front dabei gewesen zu sein und Benny auf 20 cm Distanz inklusive Autogramm erlebt zu haben, das war nochmal ein Gigasprung und ich werde das mein Leben lang nicht vergessen, wie auch das tolle Verhalten von Görel.


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Was ihr in Bezug auf eine weitere Tour angesprochen habt, habe ich in dem Moment übrigens auch so für mich überlegt. Die meisten der ABBA-Mitglieder sind ungefähr in dem Alter meiner Großeltern (Jahrgang 1947) und ich sehe ja, wie sie gesundheitlich mit dem ganz normalen Altern umgehen. Da ist es für mich ohnehin schon höchsten Respekt wert, dass sich die vier überhaupt noch mit "arbeitsintensiven" Projekten wie Avataren, Aufnahmen, Tourneen und Co. befassen. Unabhängig der privaten Umstände und des Verlaufes der Geschichte hätte ich das im Nachhinein persönlich vielleicht auch eher mit 40 oder 50 gemacht. Sich allgemein in diesem Alter noch in ein Studio oder auf die Bühne zu stellen und auch der Weltöffentlichkeit noch einmal so auszusetzen, trotz all der Erfahrungen, die ich oben beschrieben habe, das nötigt mir noch mehr Respekt ab, nachdem ich darüber länger nachgedacht habe. Es gehört vielleicht eher in den ABBA-Song-Thread, aber es hat mich etwas nachdenklicher gestimmt, was den Trubel um diese Lieder angeht.


    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Jedenfalls nochmal vielen Dank an euch für die tollen Antworten, so macht es auch echt Spaß, hier alle daran teilhaben zu lassen. :thumbsup:

    Wir haben uns dann ausführlich über die Avatare, die neuen Lieder und Neuveröffentlichungen unterhalten, über Bootlegs und was weiß ich nicht. Sie waren über mein Alter (27) überrascht und dass ich doch so ein "Ultra" war obwohl ich ABBA nie erlebt habe. Ich fand es super, mich mal in echt und am Stück mit Gleichgesinnten austauschen zu können und so verging die weitere Stunde Wartezeit bis zum Konzert im Flug. Plötzlich tauchte Görel im Bereich vor der Bühne auf, allerdings recht gestresst. Direkt baten einige sie darum, bestimmte Sachen für Benny zum Signieren mitzunehmen, sie versprach dann, noch einmal wiederzukommen und das später zu machen (hat sie auch eingehalten). Etwa 20 Minuten vor dem Konzert lugte Benny um die Ecke, was natürlich nicht unbemerkt blieb. Gerade die ausländischen Fans in den ersten Reihen fingen schon an zu jubeln und zu klatschen, was er mit einer Handbewegung und einem Grinsen á lá " Ihr seid doch alle verrückt" quittierte. 8)
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Dann ging das Konzert los... fast 4 Stunden war es das totaleErlebnis. Ich hatte den Platz direkt am Klavier und tolle Sicht aufBenny, Tommy und Helen. Es war ein Traum. Ein Traum, diesen Menschen einmal in Fleisch und Blut und live bei der Musik zu erleben, die ihm so viel bedeutet hat sein ganzes Leben und die auch für mich zu einemfesten Bestandteil seit über 15 Jahren geworden ist. Die Tanzfläche füllte sich von jung bis alt und Benny hatte seinen Spaß, mit Akkordeon und am Piano. Er ging mit seinem Akkordeon mehrfach die gesamte Bühne entlang und lächelte in jede Handykamera, die er sah. Und ich bin der festen Überzeugung, er hat auch mich angesehen, mit meinem ABBA-T-Shirt und man hat richtig gesehen, dass er darüber nachgedacht haben muss, wie ich als so "junger" Hüpfer da wohl hingekommen bin. Die ganzen Highlights wurden gespielt und auch die ABBA-Knaller: "Put On Your White Sombrero" war besonders klasse, mit Helen und Tommy und 2 Sombreros, die Helen nach einer BAO-Nummer mitbrachte, bei der Tommy alleine sang und die dann in das ABBA-Lied überging. He Is Your Brother war dabei, später auch Lovers Live A Little Longer und beim großen Finale natürlich noch Why Did It Have To Be Me und On And On And On, das ich live besonders erfrischend fand.
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Die Pause von rund 15 Minuten verging wieim Flug zwischenzeitlich konnte ich auch mit meinem Papa sprechen, der ebenfalls begeistert war. Helen und Tommy gaben ihr bestes und man sah allen Musikern den Spaß am Konzert richtig an, aber auch bei einigen, wie "befremdlich" für sie der Rummel durch all die ausländischen Fans sein musste. Kalle Moraeus hat "Beatrice" performt, was mir das Herz erwärmt hat und Helen spielte anfangs die englische Version eines BAO-Titels, der mir aber jetzt gerade nicht einfallen will und später dann "Story Of A Heart" in der englischen Version, wovon ich vorher still gehofft hatte, dass es die englische Version sein würde.
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Gesangsnummern und Instrumentale wechselten sich ab, zwischenzeitlich waren auch die Kinder der BAO-Musiker mit Geigen auf der Bühne bei 2 Nummern dabei, wogegen sie in der Pause herumliefen und die neuen Best-Of-CDs verkauften. Auch die beiden neuen Nummern wurden gespielt, sowie einige Titel des vorigen Albums und alle fanden ihren Anklang. Bei einigen sehr bekannten Nummern begann der Applaus direkt zu beginn und Benny hatte seinen Spaß, wenn er bei uns in den ersten Reihen sah, wie inbrünstig wir mitfeierten und die Titel mitsangen. Es wurde geschunkelt und gelacht. Viel zu schnell kam O Klang Och Jubeltid und das Konzert war zu Ende. Es war so schön, ich hatte einen Riesen-Spaß. Mein Papa kam und sagte, wir könnten auch noch ein bisschen bleiben, aber ich wollte ja eh noch zum Shop-Stand um die Platte für Charly zu kaufen und einige CDs, die ich noch nicht hatte. Klappte auch wunderbar und ich hatte mich schon zum Gehen umgedreht, da sah mein Papa einige Leute an der Seite, die offensichtlich warteten... zur Toilette, vermutete ich, aber direkt links von der Bühne? Ich war glücklich, wie der Tag gelaufen war und erklärte das auch, bereit zu gehen, aber mein Papa hat mich dann ermutigt, mal nachzusehen, auf die 10 Minuten käme es doch nicht an und ich bin froh, dass ich das gemacht hab.


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Der Bereich war mit Bauzäunen abgesperrt, dahinter ein großer LKW, der bereits mit einigem Equipment beladen war und wegfuhr. Dahinter kam auf einmal Görel aus einem der Zelteingänge auf den Zaun zu und dahinter ein Mann, den ich wegen der Dunkelheit erst nicht erkannt habe, dann aber schon: BENNY! ^^ Hinter mir gab es tumultartige Bewegungen und Rufe und ich stand schon am anderen Ende des Zauns, als sich Benny direkt in die Richtung bewegte, wo ich war. Natürlich gab es Gedränge und plötzlich standen vier Leute vor mir, aber ich habe versucht, mich ganz ruhig zu verhalten und möglichst niemanden zu stören. Benny war happy und fragte, ob einige Autogramme haben wollten, die ersten Fans klammerten sich an seinen Hals und machten Fotos, obwohl es schon sehr dunkel und die Ecke nicht gut beleuchtet war. Görel sah schon den Tumult und war wohl auch etwas genervt, zumindest würde ich den Blick so deuten. Einige Fans verwickelten Benny dann in ein Gespräch, während der unterschrieb, was die anderen dahinter aber noch nervöser machte. Als er dann fragte, ob es noch weitere Autogrammwünsche gäbe, schob sich ein Paar hinter mir vorbei und schob ihm ganze 7 Platten zu, die er alle unterschrieb. Sie
    sagten, sie seien Extra aus Moskau gekommen für das Konzert und auf den ersten Stapel folgte ein zweiter, unter den kritischen Blicken von Görel... Auch von der anderen Seite gab es Geschubse. Ich konnte mein Glück einfach noch nicht fassen, dass ich Benny so nahe sehen und hören konnte und habe mich ganz ruhig verhalten, mit meiner Platte über dem Kopf... und das hat Görel dann gesehen. Die schubsenden Leute hat sie stehen lassen, kam zu mir an den Zaun, nahm meine Platte, lächelte mich an und sagte, dass so ein Verhalten belohnt werden müsse. Benny bekam die Platte von Görel direkt als nächstes, er unterschrieb sie, wir konnten noch zwei oder drei Worte wechseln. Ich bekam die Platte von Görel zurück bedankte mich dafür, dass sie so freundlich waren und das nach dem Konzert noch machten und hörte dann noch die von mir in dem anderen Thread beschriebene Aussage bezüglich der neuen Songs. Benny
    sagte, dass das Publikum toll gewesen sei und er es sehr genossen hat.


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Ich habe mich dann umgedreht um für die nächsten Platz zu machen, was aber gar nicht so einfach war, da man mich regelrecht von allen Seiten geschubst hat und auf meinen Platz wollte (obwohl ich dort noch nicht mal weg war). Ich habe dann gesehen, dass dort bestimmt noch 80 Autogrammjäger standen und mich gefragt, ob die wohl alle nochdrankommen würden oder einige auch leer und traurig nach Hause müssten. Am BAO-Stand habe ich dann noch eine Platte gekauft und dann zu meinem Papa gesagt, dass ich sehr glücklich sei und dass wir nun gehen könnten. Das war mit Abstand mehr, als ich jemals erwartet hatte und wovon ich hätte träumen können, auch wenn es so kurz war. Ich bin so glücklich, dass ich nach Stockholm gekommen bin und das gemacht habe, egal wie teuer das jetzt war, das war einfach ein Lebenstraum für mich, einen ABBA einmal "in echt" zu sehen. Und ich fand es noch umso beeindruckender, dass Görel so darauf geachtet hat, dass ich nicht geschubst und gedrängelt hatte und im Gegenteil sich Leute bei mir vorgedrängelt haben, dass sie eingegriffen hat. Es war schon krass, wie sich manche 40-50 Jährigen plötzlich verhalten wie Tiere oder schubsende, mit den Ellenbogen kämpfende kleine Kinder im Kindergarten. Das kannte ich so nur aus dem Internet von Justin Bieber Konzerten oder Ariana Grande Auftritten in Amerika und ich würde auch fast wetten, dass es keine Schweden unter diesen Leuten gab, da ich diese Menschen als sehr sehr freundlich und umgänglich erlebt habe an diesem langen Wochenende.


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::Es war ein tolles Erlebnis mit BAO in Stockholm und ich kann jedem nur empfehlen, wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, einmal ein solches Konzert zu besuchen, sollte Benny wirklich noch einmal eine Tour mit BAO machen. Ich würde es mir definitiv nochmal anschauchen. Vielleicht dann außerhalb Stockholms, wo weniger internationale Fans sein dürften, aber es wäre mir auf jeden Fall einen Besuch wert.Fotos folgen in einem weiteren Beitrag hier ;)
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Ich hoffe, ihr hattet alle Spaß beim Lesen und meine Begeisterung von diesem Event konnte ich herüberbringen.


    PS: Sorry für die durchgezogenen Reihen mit den Doppelpunkten, aber die leeren Absätze, die ich einstelle, verschwinden beim Drücken der "Absenden" Taste und danach ist das hier nur ein durchgeschriebener Block, der den Lesefluss unheimlich stört.

    Hallo Leute,


    frisch aus dem Urlaub zurück und mit dem ersten Arbeitstag seit 2 Wochen hinter mir melde ich mich heute nun mit einem Erfahrungsbericht zu dem BAO-Konzert vom letzten Freitag in Stockholm, das ja auch das vorletzte Konzert der gesamten Tour war (und für mich Bestandteil eines Stockhom-Aufenthaltes vom 01.08. - 04.08., gleichzeitig meinem ersten Urlaub in Schweden überhaupt).
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Vorweg kann ich sagen: Es hat mich mehr als nur begeistert und ich hätte vorher niemals gedacht, dass ich bei dieser Gelegenheit Benny und Helen aus nächster Nähe sehen können würde, am Ende vor der Bühne in der ersten Reihe stehen könnte und danach sogar noch ein Autogramm von Benny persönlich erhalten würde. Es war fantastisch in jedem Sinne des Wortes und für mich wohl der schönste Tag überhaupt in den letzten 5 Jahren, von dem ich noch in Jahrzehnten positive Träume haben werde.Das Konzert fand im Bereich Sollidenscenen im Freizeitparkt Skansen statt. Mit meinem Vater zusammen hatte ich direkt in der Nähe zum Park und schräg gegenüber des ABBA-Museums und des Grönalund-Freizeitparks ein Hotel bezogen, das zufällig sogar neben dem Stockholmer-Cirkus-Theater lag. Im Nachhinein erklärt das dann wohl auch die Preise für die 3 Nächte, aber naja, auf Geld habe ich bei diesem kurzen Urlaub wirklich nicht sehr geachtet.


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Bereits am Donnerstag hatte ich bei einer Kassiererin am Park nachgefragt, ab wie viel Uhr und wo der Einlass für das Konzert sein würde und mir wurde erklärt, dass ich erst ab 16 Uhr mit der Konzertkarte in den Park kommen könnte. Am Freitag sind mein Vater und ich dann gegenüber des Skansen in einem Restaurant zum Mittagessen gewesen, als ich plötzlich die ersten Takte hören konnte... da sang eindeutig Helen... dann kam auch noch ein Piano dazu... der Soundcheck musste also schon begonnen haben. Ab dem Moment gab es für mich kein Halten mehr und ich wusste, egal ob ich nochmal Eintritt zahlen muss, ich wollte sofort in diesen Park und mir das Schauspiel anschauen...
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Gesagt, getan, bin ich zum Eingang um zu Schauen, wie teuer der Eintritt wohl werden würde für den Park. Da sprach mich die freundliche Kassiererin an, der ich unsere Situation erklärte. Sie rief wiederum bei der Zentrale an und plötzlich erfuhren wir, dass wir mit unseren BAO-Tickets den ganzen Tag auf das Gelände kommen durften. Natürlich hatte ich die Tickets nicht dabei, es war ja erst 13:30 und man hatte uns am Vortag darauf hingewiesen, dass es erst um 16 Uhr losging. Mein Vater war aber auch sofort bereit, eher in den Park zu gehen und so sind wir dann zum Hotel zurück, um uns auf das Konzert vorzubereiten, mit Duschen und Umziehen usw.
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Ging natürlich auch alles super flott und in meienm neuen ABBA-T-Shirt aus dem Museum und mit Papa im Schlepptau waren wir dann ab ca. 14:30 im Park, sind direkt erstmal zur Bühne hoch, aber hier war der Check schon wieder gelaufen und alles still. Lediglich Boxen wurden noch aufgebaut, Klappstühle verteilt und mit Nummern beklebt und Kameras für die Live-Übertragung auf 2 großen Leinwänden seitlich der Bühne ausgerichtet. Da hier noch nicht viel los war, haben wir dann beschlossen, noch einmal durch den Park zu gehen, als mich Tanja hier aus dem Forum erkannte. :D War auch mal ganz nett, auch in echt jemanden von hier zu treffen und über ABBA quatschen zu können. Wir haben uns dann einige Abschnitte in dem Park noch angeschaut, da fiel mir auf, dass sich zum Eingang des Sollidenscenen, der mit Bauzäunen und weißen Planen langsam eingezäunt wurde, nun eine kleine aber imposante Schlange gebildet hatte: Leute mit T-Shirts aus dem Museum, wie ich, mit eigenen BAO-Herzen-Shirts, Chess-Logo oder Kristina-Logo auf den Oberteilen, ca. 30 Mann, hatten sich bereits ab 15 Uhr angestellt und dann stand dort auch noch ein Schild: The Line Starts Here. This area will be closed from 16:00. Ich musste meinen Papa nicht lange überzeugen, dass wir uns doch schon in die Schlange stellen sollten und so warteten wir dann. Einlass sollte um 17:30 sein,also in gut 2,5 Stunden und das Konzert würde erst um 19:00 beginnen, aber das war mir egal... ich hatte so große Hoffnung, einen guten Platz vor der Bühne zu bekommen, dass ich auch 6 Stunden gewartet hätte.
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    In der Warteschlange gab es dann die ersten Kontakte zu anderen Fans von meinem Schlag. Ich lernte eine junge Frau (ca. Mitte 20) aus Südkorea kennen, die über 11 Stunden für das Konzert und einen Stockholm-Besuch angereist war, alleine, und sich als großer Helen-Fan outete. Plötzlich kamen Fans aus Frankreich auf sie zu, die sie aus dem Netz kannte und dann passierte das Unglaubliche: Neben uns fuhr eine Frau mit einem Bollerwagen, ihrem Mann und 3 kleinen Kindern vorbei und wie sich herausstellte, war es HELEN!!! Natürlich hatte sie jemand erkannt und angesprochen und direkt kamen 4 oder 5 Leute auf sie zu. Die Franzosen erklärten es der Frau aus Südkorea, die Helen wohl zunächst nicht erkannt hatte und tatsächlich, das war sie. Vor Gück hat sie kurz geschrien und sich dann vor Helen auf den Boden "geworfen" und mehrfach ausgedrückt, wie unfassbar das war, dass sie sie nun sehen könnte. Helen wurde gebeten, ein Foto mit der Frau zu machen, was sie aber erst ablehnte... sie sei noch privat unterwegs und auch noch nicht geschminkt, es wäre vielleicht eine bessere Idee, beim Konzert ein Foto zu machen, mit Outfit und geschminkt. Als sie dann aber hörte, von wo das Mädchen gekommen war, lenkte sie schließlich ein und erklärte sich zu einem Foto bereit, mit dem Versprechen, dass das Mädchen dieses aber nur für ihre privaten Zwecke nehmen sollte und nicht ins Internet stellen sollte.
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Zuvor hatte ich auch ein Foto von Helen machen können (von hinten), stelle es aber mit Rücksicht auf den danach von ihr gegenüber den Fans geäußerten Wunsch hier nicht ein. Sie war dort mit der Familie unterwegs und wusste wohl nicht, dass sie dort an diesen vielen internationalen Fans vorbeigelaufen war... und international war es. Ich habe Leute getroffen aus Deutschland, Schweden, Australien, Kanada, Frankreich, England, Russland... es war sehr beeindruckend und die Stimmung äußerst positiv. Viele Internetbekanntschaften sahen sich hier (wieder) und nahmen sich in die Arme, es wurde gelacht und geweint... und das alles vor dem Konzert.


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::Nach etwa einer Stunde hatte sich der Schlange schon vevielfacht und ich konnte das Ende nicht mehr sehen. Der nächste Soundcheck begann, aber die Toren waren ja schon zu, daher konnte man nur Hören, dass es langsam auf das Konzert zuging. Ich habe mir dann von einigen Profis erklären lassen, wie das mit den Stühlen und Stehplätzen läuft, da ich gesehen hatte, dass die Stehplätze direkt vor der Bühne wohl sehr begrenzt werden würden und überall spukte die Zahl 40 Stehplätze herum... das hieß Beeilung. Mein Vater hatte sich auf einen Sitzplatz festgelegt, weil er schon so lange gestanden hatte (und auch Knieprobleme hat). Nach vielem Hin und Her hatte ich Sorge, dass ich keinen Stuhl mehr kriegen würde, wenn ich von den Stehplätzen zurückgeschickt würde und dann ging es los... Die Pforten öffneten sich.Es waren aber auch einige, denen das Ende der Schlange wohl zu weit weg war und die sich dann vorgedrängelt haben... das führte zum Unmut insbesondere einer schwedischen Frau vor mir, die dann zielstrebig schimpfend Richtung Eingang ging. Von hinten wurde nun auch langsam geschoben und ich habe mich bei ihr entschuldigt, aber sie war sehr freundlich und sagte auf englisch: "Junger Mann, sie haben anständig in der Schlange gewartet wie wir alle, sie können nichts dafür" und dann waren wir auch schon drin. Die Schlange für die Stühle wurde ein unübersichtliches Knäuel, mein Papa und ich am Ende davon und dann sah ich, dass vor der Bühne noch keine 10 Leute standen und der Weg dorthin frei war. Ich hab meinem Papa dann mein Bargeld in die Hand gedrückt, ihm gesagt, dass ich doch Stehen würde und bin nach vorne gelaufen. Ein Sicherheitsmann hat mich reingelassen und danach noch einige andere und dann wurde der Bereich mit Flatterband abgesperrt und tatsächlich auch niemand mehr eingelassen. Mein Papa hatte Glück und bekam einen Sthl rechts der Bühne in der dritten Reihe am Rand und ich kam direkt mit einigen deutschen Fans ins Gespräch.


    TEIL 2 FOLGT WEGEN DER LÄNGE JETZT:

    Benny hat gestern gegenüber einem Fan nach dem BAO Konzert in Stockholm wortwörtlich gesagt, dass er nicht von einer VÖ der Avatar-Sache vor 2021 ausgeht, bis Jahresende soll aber auf jeden Fall einer der beiden Titel als Single kommen. Habe ich selbst wortwörtlich so gehört.

    Also es wird noch ein ausführlicher Bericht folgen, auch mit Fotos und allem. Vorab möchte ich aber sagen, dass es überwältigend war. Helen lief vor dem Konzert mit ihrer Familie durch den Park und ich habe nach dem Konzert tatsächlich ganz kurz persönlich mit Benny sprechen können und mir ein Autogramm besorgen können. Es war fantastisch und ich bin saufroh, dass ich mir das ansehen konnte.


    @Charly: Deine Platte habe ich auch bekommen, ich melde mich nächste Woche per PN. Euch allen ein schönes Wochenende, für mich war das deutlich mehr und hat jede Erwartung, die ich vorher hatte noch deutlich übertroffen.

    Ich will mich jetzt nur kurz fassen und schreibe diese Zeilen aus dem Hotelbett... wir sind heute angekommen und unser Hotel liegt direkt neben dem Skansen. Wir waren im Museum und auch schon bei Mono Music, wobei ich der Meinung bin, ein Klavier gehört zu haben und einen dicken Volvo vor der Tür gesehen zu haben. Geklingelt haben wir nicht das wäre mir zu aufdringlich gewesen, aber morgen ist das Konzert. Für alle die die nauch kommen: ich habe bei der Info nachgefragt. Ab 16 Uhr soll Einlass für die Konzertgäste sein, sodass man dann keinen Extra-Eintritt für das Skansen mehr zahlt. Wir werden direkt.im 16 Uhr reinkommen und so weit es geht nach vorne rücken.


    Mich erkennt ihr (wer will) an einem weißen T-Shirt mit blauem ABBA Logo auf der Brust. Später werd ich dann wohl einen Pulli vorüberziehen aber es würde mich sehr freuen, sollte sich morgen noch die Gelegenheit ergeben. So viel zu meinen ersten Eindrücken, ein ausführlicher Bericht folgt von Zu Hause aus. ;)

    Hallo Chabba,
    da ich morgen nach Stockholm fliege, kann ich Dir eine Best-Of-LP sicherlich dort besorgen und sie Dir dann von Deutschland aus per Post senden wenn Du magst. Meine LP von Bengans ist inzwischen eingetroffen, übrigens zusammen mit einem Benny-Autogramm auf einer Pappkarte, die mit dem Album-Cover der Best-Of bedruckt ist.

    Ein Danke auch von mir für die Infos, chabba. So wie du das schilderst hatte ich auch schon den Eindruck aus den Youtube-Clips und von euren damaligen Fotos. Auch wenn Anfang August sowieso ja Touristen-Hochsaison ist und gerade auch wegen des Konzertes an diesem 2. August vermutlich zahlreiche ABBA-Fans Djurgården belagern werden, deren Planung ähnlich unserer sein wird. Für uns wird der Freitag dann eben zum ABBADAG. Wir machen das, was viele tun werden. Wir gehen vormittags ins ABBA-Museum und saugen nochmal ordentlich Vorfreude auf. Ab Mittag werden wir dann in Skansen sein, essen und den Park genießen. :)


    Auch von mir ein großes Danke an Charly für die Infos. Heute in einer Woche ist es also soweit :thumbsup:


    Das ABBA-Museum werden wir uns bereits am Donnerstag anschauen, weil ich denke, dass mein Aufenthalt dort deutlich über die 2 Stunden laut Homepage hinausgehen wird. Ich glaube das wird ein echtes Highlight.
    Ich denke aber, dass wir auch am Freitag einfach Mittags nett essen gehen werden und uns danach für das Konzert am Abend anstellen. Ich freue mich sehr und die Videos im Netz zum ersten Konzert sind vielversprechend.
    Gibt es sonst noch Highlights, die ihr in Stockholm empfehlen könnt? Zum Beispeil Plattenläden, die die alten Platten aus den 60er und 70er Jahren verkaufen? Ich kann mir gut vorstellen, dass man an die Polar-Ausgaben dort vor Ort zu einem deutlich günstigeren Kurs herankommt, als hier über ebay und Co. Und gibt es sonst noch einen Ort, den wir uns unbedingt ansehen müssen, oder ist eine Boots-Rundfahrt empfehlenswert? Wir suchen noch nach Plänen für den Samstag ;)


    Sonntag geht es ja dann leider wieder nach Hause und am Montag zur Arbeit, aber alles davor wird fantastisch.

    In 14 Tagen ist es soweit und ich war an diesem Abend zum ersten Mal im ABBA-Museum und befinde mich im Zentrum von Stockholm :)
    Wer von euch ist denn an diesem Wochenende noch dabei, wenn es ins Skansen geht?
    Und eine weitere sehr wichtige Frage von mir, da ich bislang auch nur die DVD aus der Box gesehen habe mit dem Live-Mitschnitt:
    Wie früh muss man denn da sein und sich anstellen, um einen Platz (Stehplatz) vorne an der Bühne bekommen zu können? Ich würde Benny gerne mit den eigenen Augen sehen können und nicht mit einem Fernglas oder über eine große Leinwand, das wäre einfach schade, so nah dabei zu sein und doch so fern. In dem Konzertmitschnitt sieht man den Tanzboden nahe der Bühne, aber wie mir scheint wird davor ein Stehbereich freigelassen und an den Flanken gibt es dann abgetrennte Sitzbereiche? Ich möchte ja auch niemandem den Blick versperren, gerde den etwas älteren Leuten auf den Stühlen nicht.
    Und meine 2. Frage: Wie halten es die Schweden und die Künstler mit Aufnahmen mit dem Handy oder Fotos während des Konzertes? Es wäre natürlich der absolute Wahnsinn, ein tolles Foto von BAO zu bekommen, hinterher möglicherweise gar ein Autogramm (hat hier jemand Erfahrungswerte)?
    Und eine weitere Frage, die sich mir stellt: Gibt es vor Ort in Stockholm einen Ort, um eine persönliche Nachricht an ABBA (die einzelnen Bandmitglieder) zu hinterlassen, mit realistischer Chance, dass sie diese tatsächlich erhalten, oder wird dort alles abgefangen bzw. ist Fanpost nicht mehr erwünscht? Ich möchte mir gerne die zahlreichen Orte dort anschauen, aber trotzdem taktvoll sein (beträfe z. B. einen Abstecher zu Mono Music oder so).
    Es würde mich sehr freuen, wenn die BAO-/Stockhol-Erfahrenen hier einmal eine Rückmeldung für mich geben könnten, dann bin ich nicht gänzlich unvorbereitet. Danke euch schon im Voraus ;)

    Damit eine Promotion seitens Universal (haben ABBA den Vertrag für die VÖ der Titel überhaupt bei Universal gemacht?) gestartet werden kann, müsste ja erstmal ein sicherer VÖ-Termin stehen und außerdem müsste es ja auch feststehen, in welchem Format die neuen Titel erscheinen sollen, ob die beiden angekündigten Lieder gemeinsam veröffentlicht werden, ob es Singles als CD und auf Vinyl geben wird, oder eine erweiterte Best-Of Platte, oder ob es doch die von vielen schon gemutmaßte neue Album-LP geben wird, mit mehr als 2 neuen Liedern.


    Es würde Plakate geben, auf denen Katalog-Nummern und die Daten für die Veröffentlichung aufgeführt werden, bei physikalischen Veröffentlichungen müssten Presswerke für Vinyl und die CDs eingebunden werden, Druckereien für die Cover-Gestaltung. Ich glaube, an so einem Schritt würde möglicherweise Material im Netz landen… ein Foto eines Mitarbeiters vom Cover der Platte, dem Label oder so… und um diesen Moment nicht dem Zufall oder einer Indiskretion zu überlassen, so glaube ich, würde Universal solche Bilder, ähnlich wie beim Wembley-Album, wahrscheinlich selbst über die ABBA-Kanäle im Netz streuen.


    In einem Interview mit Mia Segolsson von Universal Schweden in einem der letzten ABBA-Fanclub Hefte meine ich aus dem Kopf gelesen zu haben, dass gerade die Vinyl-Presswerke eine längere Vorlaufzeit haben, weil es eben nicht mehr so viele gibt, gleichzeitig aber die Nachfrage nach diesem Artikel wieder steigt und dadurch dann längere Wartezeiten entstehen.



    Aber dafür müsste ja auch intern bei der Gruppe fallabschließend feststehen, wie diese Lieder veröffentlicht werden. Soll ein Musik-Video mit den Avataren produziert werden, die optisch so echt aussehen wie ABBA 1979 und die dann das Lied „ I Still Have Faith In You“ präsentieren werden? Wenn es inhaltlich bei diesem Lied um die langjährige Freundschaft und das Vertrauen der ABBA-Mitglieder nach über 50 Jahren gehen soll, dann wäre es sicherlich authentischer, dass auch mit ihren aktuellen Gesichtern zu präsentieren. Es ist Bennys Klavier 2017 und Björns Gitarre 2017 und es sind auch die Stimmen von Agnetha und Frida 2017. Wenn ich das Interview mit Görel aus 2018 richtig interpretiert habe, wurden doch sogar aktuelle Fotos für das Cover der Lieder gemacht, wohlgemerkt aktuelle Fotos. Nach meinem Verständnis und meinem Geschmack MUSS das Cover einer solchen Veröffentlichung zeitlich auch mit einem Bild der Gruppe per heute einhergehen, statt eine nicht reale Digital-Aufnahme mit den Gesichtern aus 1979 zu veröffentlichen. Irgendwie wäre das doch so, als würde man selbst an seinem Lebenslauf rückwirkend eine Änderung vornehmen und sich für eine Zeit vor 40 Jahren noch einige Tätigkeiten zuschreiben, obwohl die Arbeit erst Jahre später erfolgte. Und das meine ich auch unabhängig davon, ob es jetzt eine Single, ein
    Album, oder eine Digital-Aufnahme werden soll.



    Ich möchte nochmal betonen, es ist der Gruppe selbst überlassen, wenn sie alle oder einige sagen, dass sie ihre Zeit nicht mehr mit Auftritten vor Live-Publikum verbringen möchten, dass es ihnen zu stressig wird oder Ähnliches… das ist vollkommen in Ordnung. Nur fände ich es schade, wenn sich einige dazu entscheiden, sich mit diesen neuen, emotional entstandenen Werken nun hinter einer Fassade der „immerwährenden Jugend“ zu verstecken. Sie haben selbst alle Vier gesagt, wie emotional diese neue Zusammenarbeit im Studio war. Der Mythos der Band, die nie zurückkehrte, ist doch mit der Entscheidung, wieder zusammenzuarbeiten, selbst zum Mythos geworden und man wird bei der VÖ dann Bildmaterial der echten Mitglieder sehen, in der Presse oder im Netz. Sehen Benny und Björn denn nicht, dass man sich nicht hinter diesen Avataren verstecken muss, sondern dass dieses Projekt der neuen Lieder um so Vieles größer ist, als diese Digital-Abbilder, die etwas suggerieren sollen, dass es nicht mehr geben wird? Die Kraft und Kreativität dieser großartigen Gruppe wird jeglichen technischen Schnickschnack immer überstrahlen, davon bin ich jedenfalls fest überzeugt, denn am Ende zählt ausschließlich die Musik.

    Neben den BAO-Platten habe ich mir ganz aktuell mal wieder Kristina at Carnegie Hall angehört, da ich bei den englischen Texten doch wesentlich besser
    mitkommen, als bei der schwedischen Ausgabe.


    Hierbei ist mir einmal mehr bewusst geworden, was auch in diesem Musical für wunderbare Melodien verarbeitet wurden, aber nicht vorbereitet war ich
    darauf, dass mich beim bewussten Hinhören dieser Titel so packen würde, dass ich sogar Tränen in den Augen hatte, so sehr hat mich Helens Gesang emotional berührt. Es geht um das Lied Summer Rose, das die Figur der Kristina nach der Übersiedlung mit dem Schiff zum amerikanischen Kontinent über ihr jüngstes Kind singt. Ich kopiere einmal den Text herein, den ich so im Internet finden konnte:



    All is well
    now, peace at last

    You were
    carried over the sea

    Curled up
    inside me

    Safe and
    warm as can be

    Now that
    blissful time has passed

    You've been
    thrown out into a world

    Where you
    must fend for

    Yourself
    without me

    Someday
    You'll be
    wanting to know

    Of my life
    In that land
    long ago

    Of the home
    you'll never see

    "Is it
    still there?"

    You'll ask
    me

    It is there
    In the beat
    of my heart

    It it there
    Though we're
    oceans apart

    And some day
    you may yet learn

    How much a
    true heart can yearn

    In all my
    dreams I return

    To where my
    apple tree grows

    My precious
    Summer Rose


    As you grow
    I will teach you the ways

    Of my home
    in those faraway days

    You will ask
    Is it still
    there?

    And I will
    answer: It's there!

    It is there
    In the beat
    of my heart

    It is there
    Though we're
    oceans apart

    And some day
    you may yet learn

    How much a
    true heart can burn

    In all my
    dreams I return

    To where my
    apple tree grows

    My precious
    Summer Rose


    Was mich ganz besonders an diesem Lied fasziniert, ist das Drama, dass durch Helens Interpretation so authentisch herüberkommt, all die Bitterkeit, die durch den Abschied der geliebten Heimat für Kristina so stark im Vordergrund steht, das Heimweh, das Vermissen der Menschen in Schweden. In diesem Moment ist Helen Kristina, die kämpferisch sagt, dass auch wenn sie ihre Heimat nicht mehr sehen könne, ihr Land, in dem sie aufgewachsen ist, dass sie dieses Gefühl immer und in jedem Herzschlag mit sich tragen werde und sie ihrem Kind genau diese Bräuche aus der alten Heimat beibringen werde. Gleichzeitig sagt sie, dass es erst diese Erfahrung ist, herauszufinden, wie sehnsüchtig das Verlangen eines Herzens sein kann, wenn es sich wirklich mit aller Kraft nach etwas Bestimmten sieht.



    In dieser Darbietung steckt so viel Gefühl drin, sie wirkt so authentisch, dass ich mir bildlich wirklich vorstelle, wie diese Figur alleine an einem Ort sitzt und darüber nachsinnt, was die unbekannte Zukunft mit sich bringt und dass die Vergangenheit für immer und uneinholbar hinter ihr liegt.


    Hier ist noch ein Link zu einem Youtube-Video mit dem Titel: https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=PuGn-KpDEBY


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Es ist fantastisch, dass Musik so eine Wirkung auf Menschen haben kann, denke ich.

    Inzwischen steigt bei mir täglich die Vorfreude auf dieses Konzert in Stockholm, diese Woche habe ich auch endlich das Hotel gebucht, direkt in der Nähe vom Skansen und auch vom ABBA-Museum, da sind die Wege schön kurz.
    Seit ca. 2 Wochen läuft im Auto auf dem Weg zur Arbeit und zurück auch fast nur noch BAO, damit ich die Titel schon einmal besser kennenlerne. Hierzu habe ich die CDs aus der BAO in Box immer dabei. Mir ist jetzt erstmal richtig klar geworden, was für eine Vielzahl an weiteren schönen Melodien von Benny nach ABBA und außerhalb der Musicals noch komponiert wurden. Gleichzeitig hatte ich an 2 oder 3 Stellen auch das Gefühl, dass Elemente von (unveröffentlichten) ABBA-Titeln eingebaut worden sind.
    Und Helen Sjöholm... hat wirklich eine tolle Stimme, sie kann richtig gut Geschichten damit erzählen in ihrem Gesang, mal sehr kräftig, mal gefühlvoll und leise... ich bin schon sehr gespannt auf den Auftritt.
    Hat jemand von euch Erfahrungswerte, wie früh man sich vor den Konzerten anstellen sollte, um einen Platz nahe der Bühne zu bekommen? Ich möchte einen möglichst guten Blick bekommen, gerade auch auf Benny und Helen. Und natürlich wäre die nächste Frage: Wie realistisch ist nach so einem Konzert die Chance, an Autogramme zu kommen? Dann würde ich nämlich überlegen, meine Piano-Vinyl, eine ABBA- oder BAO-Platte noch mitzunehmen, um sie mir persönlich signieren zu lassen, sollte es irgendeine Möglichkeit geben, ohne aufdringlich zu werden.
    Und wisst ihr zufällig, ob bei BAO neben ein paar ABBA-Stücken auf Lieder aus den Musicals von Benny und Björn gespielt werden, zum Beispiel Kristina?
    Danke vorab und viele liebe Grüße
    Daniel

    Ich habe am Wochenende auch meine Half-Speed Mastered Vinyl LP bekommen und auch die Singles Box. Während ich die Half Speed Mastered sehr gerne auch höre, habe ich bei den Boxen, auch schon bei Arrival und The Album noch die Original-Verpackung um die Box gelassen. Diese Ausgaben sammle ich einfach und freue mich, so an nagelneue ABBA-Singles zu kommen und eine hochwertige und dekorative Box im Regal stehen zu haben.
    ::::
    Was den Klang angeht, glaube ich gerne, was ABBAmaniac hier schon schrieb... dass Vieles ein Aufguss ist und mit neuem Aufkleber neu verkauft wird. Als Laie muss ich aber sagen, dass bei allen drei Vinyls der Klang für mein Empfinden deutlich klarer ist und Details genauer herausgehört werden können, als das bei allen vorliegenden Cds der Fall ist, die ich von ABBA habe. Die Original-Platten habe ich tatsächlich über ebay und Flohmärkte bekommen, leider aber teilweise auch in eher dürftigem Zustand, soll heißen, die Platten springen manchmal oder Knistern tatsächlich, weshalb ich den Vergleich da nicht wirklich ziehen kann.
    ::::
    Bei der Half Speed Masteres sind mir bei As Good As New und bei Lovers Live A Longer wieder neue Instrumente aufgefallen, die ich vorher nie wahrgenommen habe und bei Angeleyes, das ich für eines der unterschätztesten Lieder im ABBA-Katalog halte, ist der Gesang so klar und rein wie noch nie. Voulez Vous war und ist nicht mein ABBA-Lieblingsalbum, aber heute morgen habe ich es sehr genossen, diese Titel mal wieder durchgespielt am Stück zu hören. Ich hoffe, dass diese Reihe kommendes Jahr mit Super Trouper und 2021 mit The Visitors fortgesetzt wird und wir 2021 als Bonus eine Single in der Box bekommen mit Just Like That. ;)

    Vielen Dank für den Link, mein Paket ist nämlich leider auch noch nicht angekommen.
    ::::


    Mir gefällt Lyckan kommer, lyckan går etwas besser als die erste Single. Irgendwie wirkt es etwas Stimmiger auf mich.
    ::::


    Das mit den Papphüllen ist tatsächlich ärgerlich, allerdings finde ich es gut, wenn der Umweltschutz auch bei Benny nach vorne gestellt wird. Zu Hause kann man die CD ja selbst umpacken, wenn man noch so eine Hülle übrig hat.
    :::


    Das Ärgernis mit der Titelanzeige beim Abspielen ist dagegen mehr als nachvollziehbar... das würde beim Pressen vielleicht 10 Minuten mehr Zeit erfordern, so muss aber jeder Hörer, der die Titel auf ein anderes Gerät überspielen will, alle Titel selbst einzeln umbenennen... was das an Strom verbraucht...
    ::::


    Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf das Konzert.


    Sehr interessanter Aspekt.
    Mir war das bislang nicht so geheuer, dass da wirklich etwas dran sein könnte, dass es doch mehr als 2 Lieder gab, die aufgenommen wurden. Fanden diese Sessions denn dann im Nachgang zu den beiden Titeln statt, die uns schon vom Namen her angekündigt wurden?
    :::
    :::


    Ich hätte mir das nämlich schwieriger vorgestellt, dass alle 4 sich regelmäßig zur gleichen Zeit an einem Ort mit diesem Projekt auseinandersetzen, wo doch alle auch noch andere Aktivitäten parallel haben, gerade auch das Privatleben geht ja nebenher weiter.
    :::
    :::
    :::
    Wenn es wirklich noch mehr als 2 Lieder gibt, dann verstehe ich leider auch noch weniger, warum die beiden Herren sich nicht bereit fühlen, zumindest ein Lied vorab zu veröffentlichen und das notfalls eben einfach ohne die Avatare. Das könnte man auch stilvoll machen. Wenn I Still Have Faith In You eine gefühlvolle Ballade als Homage an die Freundschaft ist, dann wäre es kein Problem, aus altem Material und aktuellen Bildern der 4 einfach eine Collage zu erstellen und den Bogen von damals bis 2016/17/18/19 zu spannen und sich auch heute, in ihrem aktuellen Alter und mit dem aktuellen Aussehen hinter diese Lieder zu stellen, statt dass sie zwanghaft mit diesem technischen Effekt und einem Abbild ihrer Jugend aus 1979 gezeigt und verknüpft werden müssen. Agnetha hat 2013 noch ein neues Album veröffentlicht, Frida ist hier und da auch auf öffentlichen Anlässen aufgetreten und Benny ist noch musikalisch aktiv. Björn gibt Interviews und ist regelmäßig in den Nachrichten, also versteckt sich doch kein einzelnes Mitglied oder fühlt sich zu alt für Auftritte in der Öffentlichkeit. Schade, dass man diesen Konsens nicht auch für die Gruppe findet und einfach einen der Titel so veröffentlicht, wie er jetzt fertig gestellt ist, selbst wenn es einfach nur eine Audio-Aufnahme wäre, ohne korrespondierendes Video. Das wäre vielleicht soger viel intimer und würde der Situation, wie die vier sie im Studio empfanden, auch viel eher gerecht werden. Es wäre klassisch und hätte Stil - den ABBA-Stil.
    :::::::
    :::::::
    Ich glaube übrigens, dass Scotty wohl Recht damit hat, dass es gut ist, wenn wir hier nicht immer alles erfahren und wissen, was hinter den Kulissen abläuft. Keiner der 4 wird mit dieser Entwicklung glücklich sein und wahrscheinlich haben sich auch alle 4 schon mit dem Gedanken befasst, was da eigentlich schief gelaufen sein könnte. Deine Aussage, dass sich später wohl alles in Wohlgefallen auflösen wird, bedeutet aber für mich, dass am Ende die Musik sein wird und darauf freue ich mich auch heute schon und - immer noch. Es wäre wirklich eine fantastische Überraschung, wenn als Kompromiss (zwischen wem eigentlich) im Hintergrund die Zeit der Verzögerung weiter kreativ und musikalisch verwendet worden ist und am Ende womöglich tatsächlich mehr als 2 Kompositionen unter dem ABBA-Logo neu erscheinen können.
    ::::::
    ::::::


    Und übrigens Mamma Mia 3 ?! Das lässt mich so was von kalt bei diesen Nachrichten...

    In dem letzten Statement von Björn wurden ja nun die Monate September / Oktober genannt, ich denke nicht, dass er sich mit irgendeiner Prognose noch einmal aus dem Fenster gewagt hätte, wenn er sich nicht dieses Mal sicher wäre, dass dieser Zeitraum auch realistisch ist. Im Nachgang wird es wohl ihn und Benny am meisten ärgern, dass sie sich so weit aus dem Fenster gelehnt haben, denn eine gute Promo für die Avatar-Tournee und die neuen Lieder war es im Nachgang ja nicht, wo die Meldung inzwischen abgekühlt ist.
    Ich für meinen Teil empfinde nach wie vor große Freude darüber, dass die Vier diesen Schritt im Studio überhaupt nochmal unternommen haben. Ich habe mir auch einmal die ersten Seiten aus diesem Thread nochmals angeschaut, da kam sehr viel positive Energie rüber, Euphorie und Enthusiasmus von vielen Nutzern, auch wennbis auf Scotty hier noch niemand eine Sekunde aus den neuen Liedern gehört haben dürfte - so groß war diese Sensationsmeldung. Es kam in den Abendnachrichten, die sonst nur politischen Nachrichten oder großen Sportereignissen vorbehalten waren. Skeptiker, die die Erwartungen gedämpft haben, waren hier total in der Unterzahl.
    Umso trauriger ist es, dass die Entwicklung, die dieser anfangs total tolle Anlass genommen hat, bei vielen inzwischen in Verärgerung umgeschlagen ist. Für uns Fans tut mir das sehr leid, genauso aber auch für ABBA - als Gruppe, wie auch für die einzelnen Mitglieder, denn diese Entwicklung hat den Fokus total von dem positiven und bemerkenswerten Entschluss zu einer weiteren künsterlischen Zusammenarbeit jetzt auf das Thema der VÖ-Politik und des Taktierens, Verschiebens und Dementierens gelegt.
    Ich hoffe für alle hier, dass auch sie bei der tatsächlichen Veröffentlichung wirklich trotzdem ihre Freude zurückgewinnen und auch etwas Positives daraus mitnehmen können. Die Zeit ist viel zu kurz, um sich nur zu ärgern, der ein oder andere aus der Gruppe hat das sicherlich auch schon längst für sich erkannt.Und am Ende wird es mit Sicherheit doch noch die ein oder andere freudige Überraschung für uns geben, denkt an die Infos, die Görel in dem Interview am Fanclub-Tag letztes Jahr gegeben hatte bezüglich neuer Fotos der 4 oder eines neuen Videos.

    Vielen Dank für eure Antworten, da bin ich mit meiner Sichtweise ja gar nicht so alleine.
    Das Album A ist auch für mich so ziemlich das Stimmigste Album von Agnetha mit Original-Material, wenn man das ebenfalls sehr persönliche Album My Colouring Book einmal außen vor lässt. Auf A wirkt alles super stimmig und ausgeglichen, reif und durchgängig qualitativ hochwertige Lieder.
    Deine Gradmesser-Theorie zum schwächsten Lied eines Albums ist übrigens sehr interessant Scotty, tatsächlich bewerte ich nach diesem Kriterium auch, ob ich mir ein Album eines Künstlers überhaupt zulege, also physisch kaufe, statt über Streaming-Dienste nur die mir gut gefallenden Titel zu hören.
    Dolf: That is a very interesting fact, I did not hear about this before. Where did you get that information from? I really wouldn't have thought that the lyrics could deal with the death of a familiy member. Quite interesting to hear this and to read the lyrics again. But the melody is too strong and cheerful to be drawn in a sad context.

    Ich glaube, dass es einfach ein ironischer Wink sein sollte, weil das Lied ja über die Ewigkeit der Dinge geht, dass Berge und Himmel lange da sein werden, wenn die Protagonisten schon lange nicht mehr da sein werden.
    Ich glaube auch, dass der Moderator da im englischen Fernsehen einfach ein paar Schlagzeilen produzieren wollte. Benny hatte ja in einem Interview persönlich angesprochen, dass sie vielleicht noch einen dritten Titel aufnehmen könnten. Das ist das einzige Konkrete, was persönlich geäußert wurde.
    Von Björn gibt es ein Interview kurz vorm Jahreswechsel, in dem er sagte, dass die Aufnahmen dieser Lieder den Hunger auf mehr geweckt hätten. Das sind wie immer aber auch nur 2 von 4 Aussagen. Da wir keine aktuellen Statements von Frida und Agnetha dazu kennen, ob sie wirklich Lust hätten, noch einmal intensive Sessions für ein ganzes Album einzulegen, ob Benny dafür seine anderen Projekte kürzer fassen würde, ob Björn dafür weniger in seinen geschäftlichen Aktivitäten engagiert sein wollen würde, das ist alles Spekulation und wir müssen wohl warten.
    2 Titel sind mehr als Jahrzehntelang zu hoffen gewesen ist, andererseits wird die virtuelle Tour wohl erst 2020 kommen, Zeit wäre also... Frage ist aber einfach, ob alle 4 Spaß daran hätten, es wieder zu tun... gerade auch im Hinblick auf die Erfahrungen, wie es jetzt bei der VÖ dieser beiden Titel läuft.

    Es ist zwar schon etwas her, aber gab es zu dem Event noch irgendwelche Infos, was genau gespielt wurde?


    Ja, es gibt dazu tatsächlich einen Bericht im ABBA INtermezzo Nr. 80. Dort beschrieb Gunnar Moe den Abend der Veröffentlichung und die Vortstellung der unbekannten Titel.
    Es wurden demnach folgende Stücke präsentiert:

    • Bang-A-Boomerang (Early Version, also Stop And Listen To Your Heart ED)
    • Terra Del Fuego (in voller Länge)
    • So Simple (Early Version von I Wonder)
    • Been And Gone And Done It (Demo Version von Gimme!Gimme!Gimme! (A Man After Midnight))
    • Lady Bird (Instrumental)
    • In The Arms Of Rosalita (Early Version of Chiquitita)
    • Hole In Your Soul (Early Version with extra Verse)


    Gemäß Aussage des Autors wäre es ein Traum, die volle Version von Lady Bird zu hören und auch In The Arms Of Rosalita hat wohl viel zu bieten, insbesondere geht der Text wohl in eine ganz andere Richtung als die Endversion Chiquitita. UNd auch Terra Del Fuego wird als deutlich besser beschrieben, als die 4 Schweden es immer darstellen in ihren Aussagen, sinngemäß ist der Refrain deutlich poppiger, als man meinen würde.