Diese Frage zum Album The Visitors ist wirklich interessant. In erster Linie wird ja behauptet, dass es eines der schlechteren ABBA Alben sei, weil es nicht mehr den kommerziellen Erfolg der anderen Alben erreichen konnte.
Außerdem tritt bei diesem Album eine gewisse Melancholie auf, die sich in so ziemlich jedem Song wiederfinden lässt. Vermutlich ahnten viele Leute ein sich näherndes Ende der Gruppe bereits voraus und wollten keine (in ihren Augen) triste Popmusik von Abba, sondern die fröhlichen, positive Stimmung machenden Lieder, die sie auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs produzierten.
Meine persönliche Meinung zu dem Album sieht ein wenig anders aus. Ich verbinde die Melancholie, die es zweifelsfrei ausstrahlt, mit dem Ende von ABBA. Aber dennoch ist es für mich ein wunderbares Stück Musikgeschichte, ohne das die Laufbahn ABBAs unkomplett wäre. Außerdem kriege ich bei dem Titelsong eine Gänsehaut, da ich jedes mal darüber nachdenke, dass dieser Song mit dem Hintergrund des Kalten Krieges und einem geteilten Europa entstanden ist. Zu dieser Zeit lebte ich noch gar nicht. Außerdem sind die meisten der Songs auf The Visitors wesentlich tiefgründiger als frühere ABBA Songs und trotz der Kälte, die sie umgibt, drücken sie doch einiges aus.
Als weiteres Beispiel wären hier Slipping Through My Fingers und When All Is Said And Done (einer meiner persönlichen Favoriten) zu nennen.
Womit ich mit der Allgemeinheit übereinstimme ist, dass ich es schade finde, dass auf diesem Album so ziemlich kein Song von Agnetha und Frida zusammen gesungen wird. Diese unvergesslichen Stimmen brachten, miteinander vereint, den perfekten ABBA Sound zustande, sodass dieses Album für viele Leute wohl befremdlich wirkt.
Trotzdem war dies, wie ihr hier schon mehrmals gesagt habt, eine neue Seite von Abba , die man durchaus auch schätzen kann. Das wäre wohl vielen Menschen einfacher gefallen, wenn ABBA ihr unbeendetes Album, das alle "Opus 10" nennen, doch noch veröffentlicht hätten, auf dem ja wieder mehr Material von beiden Frauen interpretiert wurde. Seht ihr das auch so?