Beiträge von Daniel

    Da kann man ja schon fast etwas Positives an der Verzögerung der Veröffentlichung der neuen Titel sehen - so lange die nicht veröffenlticht worden sind, steht uns also auch kein Mamma Mia 3 mehr bevor :D
    Ich glaube aktuell nicht, dass es einen dritten Teil zu der Reihe geben wird. Sie hatten schon ein paar Titel nochmal verarbeitet und inhaltlich auch ein paar Fehler in der Fortsetzung gemacht (im ersten Teil wissen die beiden Freundinnen von Donna nichts von den 3 Liebhabern, im 2. Teil lernen sie als junge Frauen jedoch 2 von den dreien persönlich im Laufe der Handlung kennen). Im ersten Teil regt sich Donna auf und erklärt, ihre verstorbene Mutter wolle ihr von oben im Himmel wohl eins auswischen und im zweiten Teil lebt diese Großmutter dann wieder... Außerdem kann ich mir bei Benny nicht vorstellen, dass er den ABBA-Katalog hierzu nochmal breiter freigibt. Wie Scotty schrieb - es sind schon genug Änderungen an den ABBA-Titeln vorgenommen worden.


    Die Geschichte um die griechische Märcheninsel ist erzählt und mit der Geburt der Enkelin im 2. Teil auch der Kreis geschlossen.
    Da wäre es sinnvoller, im Rahmen der Digital-Tournee eine Art ABBA-The Movie 2 herauszubringen, in dem die neuen Lieder auch verarbeitet werden können - aber dann bitte im Original. Da könnte man etwas über die Entstehung der neuen Lieder und der Avatare erzählen und neue Interviews mit allen 4 einbringen. Das wäre mal ein Highlight... und hat mit dem Film über Queen ja auch guten kommerziellen Erfolg gebracht, in ähnlichem Format.

    Also die Half Speed Mastered LP ist bei mir wieder ein gesetztes vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Ich kann es kaum erwarten, Super Trouper und The Winner Takes It All in diesem Klangbild auf VInyl zu hören.
    Bei The Way Old Friends Do bin ich sehr gespannt, ob dies die Wembley-Version der letzten Live-LP ist, oder die nachbearbeitete Version von Super Trouper (Studio-Album).
    Einige Sammler werden sicherlich auch auf die 7" Single Lay All Your Love On Me abfahren, da es diese ja bislang in dem Format nur in 2 Boxsets gab, soweit ich weiß.
    Ich hatte zu Arrival, The Album und Voulez Vous auch die Singles-Boxen bestellt, mache das aber hier vom Preis abhängig und auch ein wenig davon, wann wir endlich einmal handfeste Informationen zu der Veröffentlichung der neuen Lieder bekommen. Wahrscheinlich kriegen wir am Ende eher die Jubiläums-Ausgaben vom Visitors-Album, als die neuen Titel ;(

    Hallo Elaine,
    vielleicht hast Du das Forum auch ganz aktuell im Sommerloch erwischt, aktuell sind ja ohnehin besondere Zeiten, die vor rund einem Jahr noch niemand kommen sehen hat.
    Auch von mir ein herzliches Hallo im Forum! Ich bin seit 2008 hier angemeldet und hatte selbst auch schon deutlich aktivere Zeiten, aber auch Phasen, in denen kaum etwas geschrieben wurde. Ich bin auch bei Facebook in einer ABBA-Gruppe, aber die Detail-Tiefe der Beiträge ist nirgendwo so hoch, wie hier im Forum. Das liegt auch sicher ganz einfach an dem Medium. Facebook nutze ich in der Regel nur über das Handy, da will ich mir keine seitenlangen Diskussionsbetiräge durchlesen. Das Forum ist da schon eher der richtige Ort- und bei mir inzwischen stärker nur noch am Wochenende, da ich auf der Arbeit schon den Großteil der Zeit vor dem Bildschirm verbringe... leider hat die ständige Verschiebung der Veröffentlichung der neuen Titel in den letzten Wochen meinen Enthusiasmus zu vielfältigen Beiträgen auch etwas gebremst... ich hoffe einfach, dass mit einer großen, positiven Überraschung aus dem Bereich doch noch alles zum Guten kommt.
    Den Zeitpunkt, als sich eine geschlossene Gruppe hier verabschiedet hat, habe ich erst im Nachhinein wahrgenommen, da ich um den Zeitraum selbst fast gar nicht hier angemeldet gelesen habe und viele Beiträge in den Mitgliederbereichen hochgekocht sind. Es ist schade, wenn so eine Freizeitbeschäftigung zu solch negativen Gefühlen führt, oder es Menschen gibt, die ihre Zeit einzig mit dem Ziel aufwenden, hier andere zu diskreditieren oder bewusst Stunk zu machen. In diesen 12/13 Jahren hier im Forum habe ich davon auch schon einige kommen und wieder gehen sehen, viele mit großem Tam-Tam... was geblieben ist, sind seitenweise interessante Beiträge und Themen in allen Unterforen und es lohnt sich, in ruhigen Zeiten auch diese Themen mal wieder durchzulesen... denn wie hier schon passend geschrieben wurde: Für eine Gruppe, die 38 Jahre keine neuen gemeinsamen Aktivitäten hatte, ist in der Fanszene noch immer ordentlich was los.
    Ich wünsche Dir viel Freude hier im Forum und freue mich auf Deine Beiträge ;)
    Viele Grüße
    Daniel

    Dabei haben wir einen Aspekt noch gar nicht zum Thema gemacht... angenommen es stimmt, dass es jetzt 5 oder. Mehr Titel sind und Björn das jetzt, warum auch immer, so. Nebenher einem Journalisten gegenüber erwähnt hat. Wie stellen sie sich dieses Projekt inzwischen vor? Ich kenne keim offizielles Interview, in dem einer der 4 mehr als 2 Titel bestätigt hat. Das sind immer Aussagen von Dritten, also irgendwie Indiskretionen.


    Auf der anderen Seite... wenn ich 5 Pfeile im Köcher habe, was ist dann so schlimm daran, einen vorher zu zeigen? Ohne Avatare. Einfach ein Video aus Fotos der ABBA Mitglieder über die Jahre. Am Ende ein aktuelles Foto aus dem Studio mit allen 4 oder dem geplanten Cover für die Single.


    Wie sollen sonst 5 neue Titel in die Show gepackt werden, wenn niemand diese vorher kennt? Bei einem ABBA Konzert mit Avataren kommen die Massen doch wegen der alten Hits... die neuen Songs sind doch für Leute wie uns. ABBA selbst haben mehr als genug Zugkraft, um die Menschen so zu kriegen, siehe Mamma Mia.


    Aber die praktische Frage: Wie sollen Studio-Aufnahmen neuer Titel, voll arrangiert und mit Backingvocals technisch zu Live-Mitschnitten von Konzerten aus den 70er und 80er Jahren eingebettet werden, sodass ein einheitlicher Sound entsteht?


    Wenn alle neuen Titel da auch gespielt werden sollen, müssten Agnetha und Frida die ja auch live gesungen haben, ggf mit anderen Backing Vocalists. Oder alle anderen ABBA Titel hätten an den neuen Sound für das Projekt angepackt werden müssen.
    Dann kommt die Länge einer solchen Show on top auf die Frage Liste. Alleine ABBA Gold Titel und eine Auswahl von more Gold wäre genug für 2 Shows... und dann noch 5 neue Titel? Schwer vorstellbar.


    In welchem Rahmen sollten diese zudem erscheinen? 5 Singles? Für eine EP sind es schon zu viele, für ein Album zu wenig, es sei denn, Archivmaterial kommt dazu. Aber das würde in dem Kontext nicht so passen.


    Ich bin gespannt, im Moment kann ich mir nicht mehr vorstellen, wie das aussehen soll.


    Und ja, eine weitere komplette Verschiebung nach neuen großen Ankündigungen 2019 und Anfang 2020..
    sie wäre unglücklich, passt aber irgendwie dazu, wie das alles gelaufen ist. Es macht mich traurig für die Gruppe.

    Scotty schrieb diverse Male schon detailliert über Agnethas kreativen Einfluss beim Arrangement der ABBA Titel, für den viele hier im Forum nach belegbaren Quellen gefragt haben. Daran musste ich denken, als ich heute in der Sonne auf dem Balkon las und die letzte Neuauflage von Licht und Schatten noch einmal gelesen habe. Dort heißt es auf Seite 383 bezüglich der Sessions zu Chiquitita:

    Zitat

    Session tapes reveal that Agnetha's presence wasn't simply a matter of just popping in to add vocals and then rushing out again. On the contrary, she was in the studio for much of the recording, offerin her opinions as Lasse Wellander worked out his acoustc guitar intro.

    Hier hat es also auch Carl Magnus Palm einmal erwähnt. Für das neue Buch ABBA on Record hat er ja massenhaft Zugang zu den Session Tapes gehabt, die Michael B Tretow nebenher laufen ließ. Ich denke, wenn das detailliert beschrieben wird, könnte diese Rolle von Agnetha bei ABBA mit der nächsten Ausgabe endlich einmal gerade gestellt werden. Leider ist in der öffentlichen Meinung viel zu wenig zu diesem Thema geschrieben worden und es ist diesen Beiträgen hier im Forum zu verdanken, dass ich mich damit mehr befasst habe und so eine Menge neu dazu gelernt habe.

    Sollte Benny an seinem Wunsch Richtung September festhalten, dürfte in den nächsten Wochen endlich ein neues Statement kommen... bleibt es bei 2020, sind wir seit dem 01.07. zumindest näher dran, als die Hälfte des Jahres.
    Bemerkenswert sind auch eher kleine Randnotizen... habt ihr Björns Interview gelesen, dass er vor seinem 75. Geburtstag einer großen schwedischen Zeitung gab? Da berichtet er, dass er gerne morgens mit dem Ruderboot durch die Scheren fährt... und ihm dabei gute Ideen für musikalische Arrangements oder Texte kommen und er dann immer schnell nach Hause rudert, um daran weiterzuarbeiten und sich auszutauschen....
    Das ist jetzt nur meine Vermutung, aber von den inzwischen lancierten 4 Titeln sind wir sicherlich inzwischen noch deutlich nach oben abgewichen. Wenn ihr mich fragt, hat da einer wieder richtig Geschmack an seiner Gruppe von vor 40 Jahren gefunden und konzentriert sich jetzt auch wieder auf künstlerische, statt repräsentativer Aufgaben.
    Ich bin gespannt, was wir demnächst hören werden.

    Ich habe mir das Buch vorbestellt, ich finde so etwas trotz der nicht aus erster Hand stammenden Informationen um Welten besser, als eine farbige Vinyl-Box neu zu kaufen für 200 €. Immerhin scheint dieser Fan Zugriff auf Archive gehabt zu haben und diverse Titel gehört zu haben, die die Öffentlichkeit nie gehört hat. Ich habe in einem Video dazu zum Beispiel von Probeaufnahmen Anfang der 90er gelesen, ehe es zu Djupa Andetag kam. Vieles davon wird zumindest von beteiligten Musikern wiedergegeben und ist damit näher dran als alle Gerüchte, die so durch das Netz geistern.
    Es wäre natürlich ein Traum, wenn über Carl Magnus Palm da auch der persönliche Kontakt zu Frida hergestellt worden wäre, aber nach der Neuauflage von The Complete Recording Sessions bin ich mir nicht sicher, wie gut der Draht zwischen ihm und beiden ABBA-Damen ist. Ich lese gerade auch Licht und Schatten noch einmal und dabei fällt mir schon auf, dass die Zitate von Agnetha und Frida maßgeblich historischer Natur sind, wogegen Björn und Benny wohl umfangreicher auch zur Zeit befragt wurden, als das Buch geschrieben wurde und damit Dinge auch aus historischer Sicht beurteilen, was bei den Statements von Agnetha und Frida weniger der Fall ist. Das wäre vielleicht ein anderes Thema wert. In jedem Fall ist es dann ein unterschiedlicher Blick auf die Dinge, das hat aber hier nichts mit dem Frida-Buch zu tun. Auch so wird es viele Zeitungsausschnitte und Archiv-Material geben, das neue Eindrücke geben kann.
    Das Buch "Bennys Road To ABBA" ist für mich ein Beweis, das so ein Buch funktionieren kann, gleiches gilt für "The Girl With The Golden Hair." Wenn so etwas mit Respekt gemacht wird, kann ein Fan davon auch profitieren, auch wenn erste Hand-Infos natürlich ein Traum wären.

    Ich finde dieses Thema sehr interessant und auch die Fragestellung sehr reizvoll gewählt. Ich liebe das Album sehr und es gehört zu meinen Favoriten von ABBA. Meist fällt es mir sehr schwer, zwischen Super Trouper und The Visitors als meinem Favoriten zu wählen. Super Trouper war ausgeglichen und in vielerlei Hinsicht perfekt zusammengestellt, mehr oder weniger ein Werk aus einem Guss. The Visitors ist ambivalent in vielerlei Hinsicht. ABBA wurden hier experimentierfreudiger als je zuvor... aber auch dunkler als je zuvor. Das Album läuft bei mir daher auch viel mehr im Winter, in der dunklen Jahreszeit und um Weihnachten herum, da ich Weihnachten neben dem Familienfest auch immer mit etwas Melancholie verbinde.
    Ich lege mich im Vorfeld schon einmal in soweit fest, als dass ich sage, dass es ein Meisterwerk ist. Zu meiner Begründung dafür komme ich gleich noch.
    Vorab muss ich voranstellen, dass ich vielleicht eine besondere Einstellung zu dem Album entwickelt habe in dem Zusammenhang, dass das Album das (Stand Juli 2020) letzte ABBA-Album ist, das die Gruppe zusammen als aktive Einheit veröffentlicht hat. Die Wahrnehmung der LP wäre wahrscheinlich eine andere, hätte es 1982 anstelle der Compilation The Singles The First Ten Years ein neues Album gegeben, oder 1983, mit den Titeln, die wir kennen: Just Like That, I Am The City, Under Attack, The Day Before You Came... vielleicht weitere Titel, die wir nie kennenlernen können... Another You, Another Me... das muss man dabei berücksichtigen.
    Ich sage das aus der Wahrnehmung heraus, 1992 erst geboren worden zu sein und diese Endzeitstimmung Anfang der 80er gar nicht mitbekommen zu haben.
    Trotzdem ist das Album insgesamt von Melancholie geprägt. Der gewollte Witz bei Head Over Heels kommt nicht authentisch rüber.


    Stilistisch sind ABBA in einigen Bereichen auf diesem Album neue Wege gegangen... nie gab es so viele Solo-Parts für Frida und Agnetha, deren gemeinsamer
    Gesang ein garantierter Erfolgsfaktor für ABBA und ein wesentliches Element ihrer Musik war. Frida singt hier erstmals einen Titel ganz alleine. Agnetha wird für mein Empfinden auf einem Titel noch persönlicher, als bei The Winner Takes It All. Bzw. die Darbietung ist deutlich persönlicher. ABBA werden hier politischer, als auf jeder anderen LP... und sie trauen sich Dinge, die sie vorher nicht gemacht haben, wie beim Titelsong und dem Eröffnungslied der B-Seite.


    Eine Stück-für-Stück-Analyse:TheVisitors: Die Schwingungen beim Intro sind weit entfernt von
    Gitarrenklängen aus When I Kissed The Teacher oder dem Intro von Mamma
    Mia... hier kommt eine mystische Stimmung, die durch einen Vocoder oder
    Stimmenverzerrer und Fridas Strophen die Nackenhaare hoch stehen lassen.
    Der Text ist verklausuliert und doch politisch und ich denke beim Hören
    immer an die Protagonistin in dem Raum, die auf diese Leute wartet, die
    sie holen sollen. Der Refrain bricht wieder ab und wird dynamisch.
    Interessant arrangiert und Anfang der 80er sicherlich auch sehr dem
    Zeitgeist angemessen.
    Head Over Heels: Der
    Vorbau zum Refrain, bei dem Frida und Agnetha gemeinsam bis zum Head
    Over Heels singen, ist melodisch. Das Lied an sich ist es auch. Es ist
    vielleicht einfach die Aufnahme, die nicht richtig gezündet hat. Es
    waren die ersten digitalen Aufnahmen der Gruppe, vielleicht ist dabei
    auch etwas der ohnehin bei diesen Sessions schon raren Wärme verloren
    gegangen. Der Witz dieses Liedes und die Ironie des Inhalts kommen hier
    nicht so richtig rüber, schon gar nicht im Gesamteindruck des Albums und
    der anderen Songs. Im Video spielt Frida die Frau von Björn... ABBA
    werden hier selbst zu schauspielern, wobei man sonst immer die Paare
    kannte... das passt alles irgendwie nicht so richtig.
    When
    All Is Said And Done... wird hier viel kritisiert aufgund des
    Arrangements... ich glaube, dass Benny heute ebenfalls eurer Meinung
    ist. Er hat für Mamma Mia das Lied in eine ruhige Ballade umarrangiert,
    dies aber auch schon vorher gemacht, auf dem Album "Funky ABBA" von Nils
    Landgren und beim Auftritt im Hyde Park mit Kylie Minogue. Frida war
    damals unglücklich und zerrissen und hat die Aufnahme, die abgemischt
    wurde, mit dieser Stimmung eingesungen. Es gibt da eine Demo, bei der
    die erste Strophe am Ende noch einmal gesungen wird. Ich finde, auf
    dieser Demo ist all der Trotz zu hören, als sie diese dritte Strofe
    sang. Sie hat kraftvoll ihre Gefühle in dem Gesang ausgedrückt und die
    Flucht nach vorne angetreten, anstelle einer ruhigen balladesken
    Interpretation. Es ist wirklich schade, dass in der Gruppe damals
    niemand für so ein Arrangement ein Veto eingelegt hat, das hätte dem
    Lied sicher gut getan. So wurde daraus eine Power-Nummer mit rennenden
    Instrumenten, die vielleicht auch als Gegenpol zu den bereits
    vorhandenen, ruhiger arrangierten Titeln auf der LP gewählt wurde. Auch
    wenn Du sagst, es war kein internationaler Single-Kandidat, Scotty,
    glaube ich, dass zu der Zeit das Lied bessere Chancen gehabt hätte, als
    Head Over Heels. Beweisen kann ich das natürlich nicht und es mag
    aufgrund einer gruppeninternen Entscheidung so gewesen sein, dennoch
    sehe ich den Titel, die Melodie und den Gesang viel weiter vorne auf dem
    Album. Dies wäre ein Lied, das ABBA gerne heute noch einmal in der
    alternativen Balladen-Version aufnehmen können.
    Soldiers:
    Die Stärken des Titels und die Ambivalenz sind von Scotty perfekt
    beschrieben worden und bilden meine Meinung 1:1 nach. Ich kann dazu
    nichts Abweichendes hinzufügen.
    I Let The Music
    Speak: Ist ein gewagter Titel für ein Pop-Album und ein Beweis, dass
    ABBA hier das Pop-Spektrum verlassen haben. Ja, diesen Titel hätten sie
    auch für Chess aufbewahren können. Aber er ist ungewöhnlich und ich wäre
    gerne im Studio gewesen, als das Konzept musikalisch umgesetzt wurde
    und die 4 ihre Meinungen dazu ausgetauscht haben.
    One
    Of Us: Ist ABBA in Reinform. Klare Wahl für die Single, toller Gesang,
    super Basslinie. Hier sind ABBA meiner Meinung nach näher an ihrer
    Essenz, als in jedem anderen Titel auf dem Album, näher an früheren
    Zeiten, auch wenn dieses Lied ebenfalls sehr traurig ist. Der Gesang ist
    viel gefühlvoller, als beispielsweise bei Head Over Heels.
    Two
    For The Price Of One: Diesen Titel würden wir alle wahrscheinlich
    besser bewerten, hätte statt Björn eine der beiden Ladies gesungen, oder
    am Besten beide. Allerdings gibt es hier interessante Passagen und
    Aspekte. Im Refrain singen Agnetha und Frida eine Melodielinie, deren
    Tempo deutlich vom Hauptgesang abweicht. Ich finde, dass hier schon mehr
    drinsteckt, als auf den ersten Blick erkennbar ist. Und das Ende ist
    nicht weniger verspielt als das Ende von Chiquitita oder Passagen in
    Arrival, oder Intermezzo No. 1. Die Melodie hätte vielleicht einen
    anderen Text gebraucht, dann wäre der Titel auch anders in Erinnerung
    geblieben.
    Slipping Through My Fingers: Ist der
    persönlichste ABBA-Ttel überhaupt und geht mir tatsächlich näher, als
    The Winner Takes It All. Ich habe das Lied wohl so mit 12 oder 13 das
    erste Mal gehört und jetzt mit 28 bewerte ich es bereits anders und kann
    dieses Empfinden nach der viel zu schnell verstrichenen Zeit
    nachempfinden. Wenn Agnetha diesen Titel bei Dick Cavett live singt,
    bleibt die Zeit stehen und die Welt ist still... ein absoluter Favorit.
    Like
    An Angel Passing Through My Room habe ich nie so düster wahrgenommen,
    wie Du, Scotty. Ich habe Deine Sichtweise in diversen Threads dazu
    gelesen und kann sie auch bedingt nachvollziehen, aber mein erster
    Eindruck war das beim Hören nicht. Ich nehme da eine Ruhe, einen
    Seelenfrieden wahr. Jemand ist in einer Art Dämmerzustand und die
    Stimmung ist so verwoben, dass man wohl wirklich Engel im Raum fühlt...
    ob das aber die Engel für das letzte Geleit sind, oder einfach Boten für
    Frieden, bleibt eigentlich offen. Das Text-Konzept "Another Morning
    Without You" wäre auch interessant als Alternative gewesen. Das wurde
    inhatlich ja dann in The Day Before You Came in anderer Art aufgegriffen
    und auch bei Just Like That. Irgendwie war Björn als Texter zu der Zeit
    wohl sehr von dem Thema eingenommen, dass das Treffen einer bestimmten
    Person einen Wendepunkt auf das Leben der beteiligten Person haben kann.
    Während
    der Sessions zum Album wurde noch die Melodie "Givin A Little Bit More"
    komponiert, aber nur als Demo aufgenommen. Das ist schade, denn die
    Melodie ist stark und hätte, wie auch Carl Magnus Palm dazu schrieb, dem
    Album etwas Frohsinn verleihen können, der wohl bitter nötig gewesen
    wäre. Diese Melodie ist positiv und der Text wäre es wohl auch geworden,
    ein Wendepunkt zur Melancholie auf all den anderen Titeln.ABBA
    waren hier an einem Wendepunkt und haben diesen und die Stimmung in der
    Gruppe zu diesem Zeitpunkt eingefangen. Die Aufnahmen waren teilweise
    viel reflektierter (Soldiers, Slipping Through My FIngers), gewagter und
    ambitionierter (The Visitors, I Let The Music Speak) und man hatte den
    Eindruck, dass sich alle 4 Protagonisten im Vergleich zu der Spaß-Truppe
    aus ABBA-dabba-doo deutlich verändert und weiterentwickelt hatten...
    ich glaube, durch die persönlichen Umstände wurde auch die Arbeit im
    Studio schwieriger für die Gruppendynamik. Bis auf die genannte Demo ist
    mir kein Material bekannt, dass aus den Sessions nicht umgesetzt wurde.
    Kein Vergleich zu Voulez-Vous Zeiten. Kein Wunder, dass sich alle
    parallel in dieser Situation nach anderen Projekten umsahen. Trotzdem
    haben sie zu der Zeit ein sehr fortschrittliches Album geschaffen, dass
    schon einen Fingerzeig für das neue Jahrzehnt gab... das aber immer auch
    im Kontext als letztes ABBA-Album gesehen werden muss und das daher so
    oder so einen besonderen Stellenwert hat.

    Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten und die differenzierten Ausführungen. Soweit ich das sehe, hat sich keiner von uns diese Box bestellt und alle haben eine gewise "Boykott-Haltung." Ich glaube, dass ich das bei dieser Box tatsächlich erstmals flächendeckend in der Fangemeinde so wahrnehme.
    Übrigens würde mich tatsächlich mal interessieren - müssen die ABBA-Mitglieder bzw. ihre Rechtevertreter bei einer Veröffentlichung in so einer Form explizit zustimmen? Es handelt sich technisch ja lediglich um die Wiederveröffentlichung von bereits vor Jahrzehnten herausgebrachten Musikalben, die lediglich eine neue Farbe beim physischen Tonträger erhalten. Da glaube ich schon eher, dass Universal so etwas sogar im Alleingang umsetzen kann.
    Unabhängig davon bleibt natürlich der Beigeschmack bezüglich der neuen Aufnahmen... und auch das angekündigte Paket zum Super Trouper Jubiläum habt ihr ja schon angesprochen... Bleiben wir gespannt, was in diesem Jahr noch so alles kommen wird.

    Vielen Dank für den Link zu dieser tollen Bearbeitung. Da hat sicher jemand ganz viel Zeit und Energie eingesetzt, um diese Spuren zu filtern. Man kann hier ja wirklich ziemlich klar hören, an welchen Stellen Agnetha singt und an welchen Frida und dabei wurden sogar die Einzelstimmen in den gemeinsam gesungenen Abschnitten isoliert. Dass so etwas technisch möglich ist, ohne auf die Original-Spuren bei den Aufnahmen zugreifen zu können, halte ich für sehr bemerkenswert.
    Eine wundervolle Erkenntnis ist dabei genau diese Arbeit mit den Harmonien und dem Overdubbing, was die Gruppe ja intensiv genutzt hat und wo sicherlich viel Zeit darauf verwendet wurde, damit am Ende bei der letzten Abschmischung alles zu dem ABBA-Sound zusammen kam. Es ist spannend, hier ziemlich klar zu hören, dass an Stellen, die auf der Endaufnahme hoch gesungen sind, die Background-Stimmen eine absteigende Melodielinie führen, was man aber in der Endmischung nicht mehr so klar hören kann. Diese Effekte tragen aber unglaublich viel zum Gefühl bei. Irgendwie hat man durch diese Isolationseffekte das Gefühl, bei der Aufnahme im Studio dabei gewesen zu sein.
    Es ist wirklich klasse, dass sich manche Menschen dafür die Zeit nehmen, solche Videos zu erstellen.

    Min Vän, da gebe ich Dir Recht. Seine Worte waren gut und es war eine nette Anekdote zu Beginn. Schade, dass der ESC dieses Jahr anders stattfand, als man es kennt. Andererseits ist es auch mal schön, wenn der Wettbewerb wieder in einen Rahmen gerückt wird, bei dem die Musik im Fokus ist.

    https://abbasite.com/articles/…t-time-on-coloured-vinyl/
    Ich habe gesehen, dass diese Box auch schon in dem Thread über ABBAs neue Lieder aufgegriffen wurde, dachte mir aber, dass man das thematisch schon trennen sollte.
    Nun wird also im Juli eine neue LP-Box mit ABBAs 8 Studio-Alben erscheinen, die in dieser Box erstmals in farbigen Vinylplatten aufgelegt werden.
    Wer sich erinnert, weiß aber auch, dass in den vergangenen Jahren bereits solche Boxen herausgekommen sind, ohne farbiges VInyl.
    Es gibt die ABBA The Vinyl Colection, bei der sogar eine 9. LP mit Nicht-Album-Titeln veröffentlicht wurde - hier war dann der Bonus, dass man erstmals an "Put On Your White Sombrero" auf VInyl kommen konnte. Die Box selbst war silber, außerdem ein Boklet enthalten. Auf dem Coverbild sind ABBA bei der 79er Tournee zu sehen. Dieses Set habe ich damals zu Weihnachten bekommen und mich sehr darüber gefreut.


    Ein paar Jahre später erschien unter dem Titel ABBA - The Studio Albums ein Remake aller 8 Original-Alben auf Vinyl in einer weißen Box mit blauem ABBA-Logo, klassiches, zeitloses Design und ein gutes Paket, um alle Platten neu auf Vinyl zu erhalten, da die vorher genannte Box bereits ausverkauft war.
    Jetzt also diese Ankündigung der identischen Box mit identischem Titel - und das Gimmick ist, dass es sich um colorierte Platten handelt. Ich habe mit Interesse die Kommentare in den sozialen Netzwerken verfolgt und hatte hier erstmalig den Eindruck, dass die Masse der kritischen Stimmen deutlich überwog. Bei vielen Fans schleicht sich hier das Gefühl ein, dass Universal einfach ein Sommerloch überbrücken will und nochmals mit den gleichen Studio-Alben die bestehenden Fans - und auf keine andere Zielgruppe kann so eine Box ausgerichtet sein - ansprechen will. Natürlich wird sie zu einem dreistelligen Preis vertrieben und ist DAS neue Sammlerstück für die Fangemeinde, die dann natürlich auch darüber hinwegsehen kann, dass die neu angekündigten Titel wieder und wieder verschoben wurden und stattdessen gerne die alten Platten noch einmal kaufen. Hier endet nun die Ironie.
    Eigentlich hätte ich bei Universals PR-Abteilung erwartet, dass sie sich vorher überlegen, dass eine solche Ankündigung bei den wirklich loyalen Fans gezwungenermaßen in Verbindung mit den neuen Titeln gesehen wird und man hätte schon vorher abschätzen können, dass es hier zu Unmutsäußerungen kommen würde. Ich sehe diese Box selbst auch kritisch, da sie weder eine bessere Qualität, noch sonst einen Bonus bietet, außer eben der farbigen Vinyls. Das ist ja alles schön und gut - aber farbige ABBA-Platten gab es auch schon in den 70er und 80er Jahren. Und für den Klanggenuss auf Vinyl verwenden meiner Einschätzung nach die meisten entweder die Original-Platten aus den 70ern oder eben die neuen Half-Speed-Mastered Platten. Diese Box würde man dann als Fan nur aus einem einzigen Grund kaufen - als Sammlerstück. Letztlich steht sie dann im Regal und staubt laufend zu, aber richtig nutzen wird man diese Platten wohl nie...
    Ich habe in der Vergangenheit auch viele Artikel gekauft, auch als Sammler. Manche Platten habe ich in unterschiedlichen Ausgaben und auch die Box möchte ich nicht missen. Nichtsdestotrotz bin ich bei der Veröffentlichung hier ganz sicher raus. Und finde es bedauerlich, dass Universal es sich zusehends mit der loyalen Anhängerschaft der Gruppe verscherzt.
    Wie ist eure Meinung dazu?
    Natürlich zwingt uns niemand, diese Platten zu kaufen und es tut mir damit ja auch keiner weh, dass sie angeboten werden. Ich finde es nur schade, da die Veröffentlichungspolitik anderer Künstler in dem Zusammenhang zeigt, dass auch bestehenden Fans mit neuen Boxen noch interessante Zusatz-Inhalte geboten werden können.

    Bezüglich der Teilnahme in diesem Thread: Ich lese viele der Beiträge hier in diesem Thema, und höre mir auch einige Videos an. Leider bin ich der russichen Sprache absolut nicht mächtig und kann mich daher inhaltlich wenig beteiligen. Polina Gagarina als Künstlerin ist aus meiner Sicht sehr ansprechend und sie strahlt auch etwas Einzigartiges aus. Ich glaube aber, dass ich einen anderen Zugang zu der Musik hätte, wenn ich die Texte auch verstehen könnte.
    Also für meinen Teil konzentriere ich mich hier auf den regen Austausch zwischen Scotty und Kermit und genieße die Details, die sie in ihren Beiträgen über diese Künstlerin bringen, daher bitte unbedingt fortsetzen.

    https://www.youtube.com/watch?v=RU6lcLWn3kI&feature=youtu.be
    Leider habe ich absolut keine Ahnung, was der Inhalt des Liedes ist. Ich habe beim Übersetzer einmal den kyrillischen Titel eingegeben. Für mich sieht der Beginn aber eher so aus, wie ein Intro zu einer Casting Sendung á la The Voice oder Ähnliches. Auf jeden Fall scheinen die Teilnehmer viel Spaß zu haben und ich habe eine neue Vokabel gelernt - Lubov ist wohl russisch für Liebe, womit der Inhalt des Liedes sich eindeutig vom Original von ABBA unterscheidet. Vielleicht können Scotty oder Kermit einmal helfen mit dem genauen Hintergrund der Aufnahme und worum es inhaltlich geht. Danke vorab im Voraus :thumbup:


    Николай Басков и Наталья Королева - это любовь (отрывок из мюзикла золотая рыбка) Nikolai Baskov und Natalya Koroleva - das ist Liebe (Auszug aus dem Musical ein Goldfisch)

    In dem Punkt mache ich mich jetzt vielleicht etwas unbeliebt, aber ist es nicht jedem Künstler freigestellt, ob und wenn welches Material er covert, solange keine inhaltlichen Änderungen vorgenommen werden?
    Chiquitita gab es ja in englischer Sprache schon, nun hat sie also anlässlich dieses Unicef-Videos in den USA das Lied noch einmal mit spanischen Vocals aufgenommen. Wie ich gelesen habe, in über 50 Jahren ihre erste spanische Aufnahme... und jeder Klick und Download, jedes Hören bei Spotify und Apple und Co führt zumindest zu weiteren Einnahmen, die direkt an Unicef gehen.


    Über die Aufnahme an sich kann man sicherlich streiten, aber es ist für einen guten Zweck, im Gegensatz zur Teilnahme bei Mamma Mia und ihrem ABBA-Coveralbum. Diese Aufnahme ist mir lieber, als die Interpretation von Fernando, SOS, Gimme Gimme Gimme und Co. ;)
    EDIT:
    Zusätzlich wurde in diesem Video-Stream im Anschluss Björn mit einem Gastkommentar eingeblendet, der über ABBAs Auftritt 79 mit Chiquitita sprach, dazu wurden Ausschnitte eingeblendet. Eine tolle Erinnerung für alle, die es damals sehen konnten.

    Ich wollte einmal dazwischen sagen, dass ich es sehr gut finde, wie sachlich das Thema hier inzwischen durchgesprochen wird. Vor Monaten waren viele von uns sehr enttäuscht / sauer / verbittert über die permanente Verschiebung der geplanten Veröffentlichungen, dann wurde es zeitweise sehr sehr ruhig um das Thema der neuen Titel. Zwischenzeitlich kamen dann ja immer mal wieder neue Gerüchte über weitere Aufnahmen, neue Interview-Aussagen von Benny und vor allem Björn, Andeutungen und Spekulationen... vieles davon im Kleinen, diese Aussagen fanden den Weg schon gar nicht mehr in die Titelseiten. Die letzten 2 Seiten sind wieder deutlich positiver gestimmt, voller Hoffnung und Zuversicht, dass in der jetzigen Situation eine Chance besteht.
    Ich gehe vollkommen d'accord mit den Aussagen von Scotty und kann mir auch denken, dass er ein oder zwei Dinge mehr weiß, aber diese Dinge sollten, da sie auch sonst nirgends in der Öffentlichkeit breit getreten und spekuliert wurden, entsprechend vertraulich bleiben, gerade wenn sie noch nicht endgültig entschieden sind. Wir hatten hier auch schon einmal das Gespräch darüber, dass es möglicherweise besser ist, dass wir eben nicht alles mitbekommen, was in Schweden hinter verschlossenen Türen gesprochen und entschieden wird.
    Mich freut es sehr, dass die Beiträge hier guten Anklang finden und wir den positiven Austausch haben, von allen.
    Und ich glaube auch, dass so wie Scotty es sagt, wir das durchaus aus der gleichen Richtung sehen. Schaut euch in der Besprechungsecke den Brief an ABBA an, den ich letzten Sommer bei Mono Music eingeworfen habe, die Aussagen sind darin ähnlich wie die heutigen, nur dass damals niemand an Corona dachte. Wir möchten alle, dass ABBA eine Chance bekommen, diese Musik als ABBA zu präsentieren, in einem würdigen Rahmen. Die neue Musik ist, so stelle ich es mir vor, das Produkt aus einem Prozess von über Jahrzehnten verbesserten Beziehungen zwischen den ABBA-Mitgliedern und am Ende der Entscheidung aller Vier, sich diesem Gefühl zusammen im Studio noch einmal hinzugeben und sich auf den Versuch einzulassen. Der Versuch ist gelungen, so beschreiben alle Vier die Atmosphäre - und in den Interviews, die Benny und Björn danach gegeben haben, unter anderem im Zusammenhang mit der Neuaufführung von Chess in London, strahlen die Aussagen aus der gemeinsamen Presseerklärung auch aus - auch seitens der beiden Männer. Beide haben einen Gänsehaut-Blick, wenn sie an diese Zeit zurückdenken und beide haben auch einen Anflug von Tränen in den Augen. Auch bei Benny sehe ich das so, den ich in der Hinsicht vielleicht sogar als etwas rationaler oder überlegter an die Sache herangehen sehe im Vergleich zu Björn. Sinngemäß sagte Benny "but it really was like we said in the press release, like we had gone back 35 years and been away just on a short holiday and the memories came back" Das war auch für ihn nicht einfach eine Marketing-Sache, diese Aussage zu treffen und auch Björn sagte "Within seconds, the flashbacks came and it was just the four uf us and I thought - This is so familiar."


    Dieses Gefühl und diese Emotionen haben sie alle bei den Aufnahmen empfunden, da bin ich sicher. Und dieses Gefühl könnte bei einer gemeinsamen Abstimmung, so hoffe ich, wieder in den Vordergrund rücken und den Weg frei geben, dass einer dieser neuen Titel für den guten Zweck veröffentlicht werden kann. Dann haben alle etwas davon, die Allgemeinheit, Musikliebhaber, Fans - und vor allem ABBA selbst. Die Musik steht dann im Vordergrund, wie es bei ABBA immer die Essenz der ganzen Gruppe war.
    Hoffen wir einfach, dass alle Vier und ihre Familien sich in bester Gesundheit befinden und das auch lange so bleibt... und sie in diesen sehr wechselhaften und unbestimmten Zeiten standhafte Entscheidungen treffen, mit denen sie alle Vier am Ende zufrieden sind. Ich denke, dass das auch die demütige Haltung vor dem Schaffen dieser Menschen und deren Lebenswerk ist, die wir alle empfinden.

    Das ist für mich ganz klar: ANGELEYES
    Der Titel hätte es zu Voulez-Vous Zeiten als A-Seite verdient, veröffenticht zu werden.
    Der Text ist klasse, die Melodie hat Drive und Dynamik, die beiden Stimmen singen vereint über den Schmerz und zwischenzeitlich hört man auch Björn aus dem Mix heraus. Der Titel symbolisiert für mich ABBA und den Harmonie-Gesang der beiden Frauen, wie es kein anderer Titel schafft. Die Töne gehen über locker 2 Oktaven, hoch und runter und wieder hoch. Die Melodie ist ambivalent, eigentlich fröhlich, gleichzeitig melancholisch.... das ist genau ABBA, wie ich es liebe.
    Gute Idee mit dem Thread :thumbup:


    Ich verstehe Deinen Standpunkt und habe dagegen auch nichts einzuwenden. Die Idee mit der Sondersendung kam mir einfach, weil ich glaube, dass es für Benny und Björn auch ein Argument sein könnte. Du hattest ja auch schon hier im Verlauf der Seiten durchblicken lassen, dass es vor allem marktstrategische Überlegungen waren, diese Titel aufzunehmen, zumindest seitens der männlichen Seite von ABBA und dass die beiden unbedingt die Verbindung der Titel mit den Avataren sehen.
    Mit meinen Ideen wollte ich aufzeigen, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, ein großes Publikum zu erreichen, auch ohne vor Ort sein zu müssen.
    Was Deinen Blickwinkel auf andere Menschen lenkt, die nicht zum Kreis der Fans und Symathisanten gehören, da hast Du sicherlich recht. Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, dass manch einer denken könnte, dass hier nur Kapital raus geschlagen werden soll. Dafür hast Du aber schon einen guten Vorschlag gemacht, denn man könnte ja ohne Weiteres die finanziellen Einnahmen aus dem Titel verwenden, um damit gute Projekte zu unterstützen. Es gibt viele. Meines Wissens nach sind alle ABBA-Mitglieder sehr stark aktiv, was Spenden und soziale Projekte angeht. Bei den einen liest man vielleicht mehr, bei den anderen passieren diese Dinge eher im Stillen. Beides hat seine Vor- und Nachteile, aber dass sie es tun, ist denke ich hinlänglich bekannt.
    Von daher wäre es eine Möglichkeit, diese Idee umzusetzen. Wir hatten doch schon das Medley für die Krebshilfe Mitte der 70er und Chiquitita 1978/79 für Unicef. Warum nicht I Still Have Faith In You 2020 für solch ein Projekt, wo der Titel fertig abgemischt ist und auf sein großes Publikum wartet?
    Sicher hast Du auch Recht, dass die Prioritäten aktuell vor allem im Privaten liegen. Ich denke, dass das bei der Mehrheit der Menschen aktuell so ist und sich dadurch viele auf die traditionellen Werte wie Familie, Freundschaft, Solidarität und den Umgang miteinander besinnen. Das ist auch gut so. Es tut der Umwelt gut, was gerade passiert und es tut auch dem Gemüt vieler Menschen gut, die aktuell einfach mal "den Turbo runterfahren können und den Alltag entschleunigen können" wie man so schön sagt. Kein Konsumterror mehr, sondern bewusstes Konsumieren. Kein Verschwenden, sondern achtsamer Umgang mit Ressourcen, Lebensmitteln. Nicht 24/7 TV schauen und auf das Handy, sondern mit den Menschen im direkten Umfeld wieder mehr reden, tiefgründiger reden und sich auf die neue Situation einlassen. Wenn das gut geht, gehen alle gestärkt aus der Lage raus.
    In Bezug auf diese mögliche Präsentation war meine Intention ja, auf das bestehende Material zurückzugreifen und lediglich einen / mehrere der neuen Titel einzubringen.
    Möglich wäre auch, dass, sofern sich alle auf einen neuen Weg geeinigt haben, einfach erstmal Klartext kommuniziert wird... dass dieses Projekt sich weiter verzögern wird aufgrund der Umstände... dass man X neue Titel in der Pipeline hat.... und wie diese den Weg in die Öffentlichkeit finden.
    Schaut euch nur mal an, wie viele Musiker ach hochkarätige Musiker, aktuell zu Hause mit Handy und PC-Kamera einfach mit Gitarre oder am Klavier sitzen und Musik in die Öffentlichkeit streamen... ohne technische Unterstüzung, ohne Autotune, ohne bombastischen Sound. Einfach wieder die echte und handgemachte Musik.
    Es wäre ein Zeichen, von unschätzbarem Wert und in Verbindung mit einem karitativen Zweck aktuell eine Riesen-Chance.

    Sehr nachdenklich habe ich eure letzten Beiträge gelesen, die viele Denkanstöße bieten. Noch vor 2 Jahre, als diese Meldung im Frühling 2018 veröffentlicht wurde, haben wir uns alle vor Vorfreude überschlagen, es wurde viel spekuliert, Freudentränen geweint und man hat die Wiedervereinigung der Gruppe für die Aufnahmen in den Nachrichten über Friedensgespräche zwischen Nord- und Südkorea gestellt... heute bittet der UN-Generalsekretär in Anbetracht der weltweiten Corona-Pandemie um einen weltweiten Waffenstillstand bei allen bestehenden Kriegen und Konflikten... unfassbar, dass so etwas erst in solchen Krisenzeiten möglich scheint... und auch unfassbar, dass wir über solch einen Zusammenhang 2 Jahre nach der Ankündigung in einem ABBA-Forum schreiben, in einem Thread, in dem es um die neuen Songs / ein mögliches neues Album gehen sollte...
    POSITIV DENKEN
    Das ist das Gebot der Stunde und es ist wichtiger denn je. Ich habe auch überlegt, ob es in diesen Zeiten wichtigere Dinge gibt, um die man sich kümmern oder sorgen sollte, aber gerade der Austausch hier im Forum ist eine willkommene Abwechslung zu den Nachrichten im Fernsehen. Seit Sonntag habe ich viel Zeit draußen in der kalten, aber frischen Luft und Sonne verbracht, natürlich mit viel Abstand zu den Mitmenschen, um Fahrrad zu fahren und spazieren zu gehen und den Kopf frei zu bekommen. Ich arbeite im Büro, wir gehören zu der systemrelevant eingestuften Gruppe und sind auch noch mit Präsenzarbeiten ausgerüstet. Da war das der beste Weg, um auf andere Gedanken zu kommen. Alleine die Sonne und die Bewegung löst in mir aber eine andere Grundhaltung aus, nämlich positiv zu denken und das übertrage ich aktuell auch auf die Verzögerung der neuen Titel.
    WELCHE CHANCEN BESTEHEN?
    Wie Scotty schon schrieb, ist derzeit ein Gesprächsbedarf zwischen Agnetha, Frida, Björn und Benny ob der Möglichkeiten der Eröffnung der Avatar-Show vorhanden und die Entscheidungen über das weitere Vorgehen werde wohl in Kürze getroffen. Nehmen wir einmal an, dass auch die Avatar-Entwicklung inzwischen weitgehend fortgeschritten ist und diese somit einsatzfähig werden.
    Sehen wir andererseits, dass aktuell sehr sehr viele Menschen sehr viel Zeit zu Hause verbringen und viele auch entsprechend Zeit vor dem Fernseher verbringen, einfach weil die Ausgangsmöglichkeiten massiv eingeschränkt sind. Wenn ich das in Verbindung mit der ursprünglichen Idee der BBC sehe, eine ABBA-Sondersendung zu bringen, in der die Avatare vorgestellt werden und auch einer der neuen Titel präsentiert werden soll, wäre das doch aktuell DIE GELEGENHEIT. Mehr Zuschauer vor den Bildschirmen wird man nach Ende dieser Pandemie wahrscheinlich nie wieder haben. ABBA-Sendungen haben bereits in der Vergangenheit stets zu hohen Einschaltquoten geführt und damit verbunden auch zu nachgelagerten CD-Käufen und Downloads, denkt einfach nur mal an das Agnetha-Special zu ihrem Album A, oder die Vox-"Dokumentationen."
    Es gibt viel bestehendes Material, auf das man beim Erstellen einer solchen Dokumentation / Abendshow zurückgreifen kann und es wäre sicherlich möglich, per Skype oder mit vorher aufgenommenen Interviews bestehende Inhalte zu ergänzen. Auch das ABBA-Museum kann prominent einen Platz bekommen, auch hier könnte man viele Dinge in der möglichen Doku zeigen und damit parallel die Geschichte von ABBA erzählen. Das könnte sogar der Vorlauf sein und wenn dann die Kamera das Museum verlässt, beginnt der neue Teil, über die Avatare, über die neuen Lieder. Agnetha, Björn, Benny und Frida könnten von zu Hause aus zugeschaltet werden und Interviewfragen beantworten, vielleicht sogar als Live-Schalte mit Sozialen Netzwerken, in denen die Zuschauer dann Fragen stellen können. Die Avatare würden vorgestellt UND die neuen Songs, oder zumindest ein Teil davon, kann veröffentlicht werden und einem Riesen-Publikum vorgestellt werden. Die Olympiade wird verschoben, die EM wird verschoben, der ESC fällt aus... es gibt doch absoluten Leerlauf momentan in allen Programmen für ein Riesen-Highlight. Vielleicht besteht dann sogar die Chance, dass die Archive durchgesehen werden und wir seltenes, noch nicht veröffentlichtes Material sehen und hören können.
    Soll die Avatar-Tournee doch ruhig verlegt werden, wir können die Zeit bis zu den digitalen Konzerten gerne überbrücken. Vielleicht kann sich die Gruppe einstimmig auch darauf einigen, als Übergang einen Live-Mitschnitt zur 1977er Tour zu veröffentlichen, bei Agnetha kann weiter an der I Stand Alone Deluxe Ausgabe gearbeitet werden.... und wenn alle Menschen, auch die ABBA-Mitglieder selbst, aktuell noch mehr Zeit zu Hause mit ihrer Familie und ihren Kindern verbringen können... vielleicht bietet sich ihnen allen dann auch gerade in der jetzigen Situation die Ruhe und die Kraft, um weiter kreativ zu werden. Vielleicht schreibt Benny neue Musik, Björn neue Texte, Frida an ihren Memoiren und Agnetha komponiert am heimischen Klavier neue Melodien, oder spielt den Enkeln etwas vor.
    Sicherlich sind viele Ansätze hier reines Wunschdenken und Ausdruck einer positiven Grundeinstellung, aber wenn alleine ein Viertel meiner Vorstellungen am Ende umgesetzt wird oder so abläuft, wäre das ein positives Zeichen in dieser Krisen-Situation.

    Ich habe an mehreren Stellen ja schon einmal geschrieben, dass mich dieses Album von allen englischsprachigen Alben Agnethas eher am wenigsten anspricht, was aber gerade an der Stilisitk vieler Aufnahmen liegen kann. Wahrscheinlich passen diese bombastischen Aufnahmen Mitte der 80er einfach nicht so zu meinem persönlischen Musikgeschmack und es ist wahrscheinlich auch noch einmal eine ganz andere Erfahrung, wenn man zu dieser Zeit groß wurde, Anfang oder Mitte 20, jedes Wochenende in die Diskotheken und dabei die ein oder andere Beziehung begonnen... dann hat man vielleicht auch bestimmte Erinnerungen, die man mit diesen Titeln und diesem Jahrzehnt verbindet, die man als später Geborenener so nicht haben kann. Ich kann sie nachvollziehen, jeder macht da seine eigenen Erfahrungen, das Album hatte es bei mir aber zugegebenermaßen immer schon etwas schwerer... was nicht heißt, dass ich es nicht in meiner Sammlung habe und auch hin und wieder einmal höre.
    Bewegt durch diesen Thread, habe ich mich gestern lange mit den Titeln auseinandergesetzt und mich detailliert mit den Aufnahmen und auch mit den Texten auseinandergesetzt und da sind mir dann doch schon ein paar Dinge aufgefallen, die ich zuvor nicht wahrgenommen habe.
    01 One Way Love
    Was für ein klasse Text diese Eröffnungsnummer hat, ist eine der Dinge, die mir als erstes bewusst wurden. Ein Lied über eine einseitige Liebe, die nicht erwidert wird und der Schmerz, der damit verbunden ist. Vielleicht habe ich den Text nie so wahrgenommen, weil das Lied recht flott daherkommt und von seinem grundsätzlichen Klang meiner Meinung nach eine positive Melodie als Grundstimmung hat. Aber jeder, der schon einmal in dieser Situation war, kann das sicher gut nachvollziehen... One way love - it lives In shadows, cold and lonely, one Way Love - it lives alone it breaks your heart Möglicherweise hätte ein etwas ruhigeres Arrangement diese Botschaft noch etwas besser herübergebracht, in den Strophen gelingt das schon ganz gut, nur der Refrain ist eben aufgrund des eigenen Drives vielleicht etwas entgegengesetzt zu dem melancholischen Inhalt des Titels.
    02 Eyes Of A Woman
    Auch dieser Titel, der Albumtitel, lebt von seiner Dynamik. Ja, es braucht in vielen Dingen im Leben wirklich die Augen einer Mutter und das Herz eines Kindes. Das war früher so, das ist auch heute so, heute vielleicht noch um so einiges wichtiger, als es jemals gewesen ist. Frauen sehen die Welt mit anderen Augen als Männer, sie treffen Entscheidungen aus einem anderen Blickwinkel als Männer und sie nehmen das Leben, wie es ist "It's with the aid of demons that angels can be born" Man kann nicht an das Gute glauben, ohne die Existenz von etwas Bösem hinzunehmen. Diese Zeile fand ich sehr sehr treffend.
    03 Just One Heart
    Noch so ein Titel, wo der Blick auf den Text sich sehr lohnt. Der Inhalt hat auch eine starke Aussage, in einer absolut oberflächlichen Umgebung: "Just One Heart that needs to open - just one word to break the ice - one touch to kill the darkness - one kiss to give it light" Ich kann mir diesen Titel schön in einer ruhigeren Balladenversion vorstellen, einfach nur unterlegt mit einer Gitarre und dem Klavier. Da würde die Botschaft noch viel schärfer durchkommen denke ich.
    04 I Won't Let You Go
    Man hört sofort, dass dies eine Agnetha-Komposition ist und sie sticht auf dem ganzen Album klar heraus. Es war eine gute Wahl, diesen Titel als Single-Auskopplung zu wählen. In dieser Aufnahme kommt so viel Gefühl rüber, positive Ausstrahlung. Man hört das Lachen irgendwie heraus und stellt sich sinnbildlich vor, wie die Protagonistin des Liedes, die Agnetha hier sehr real verkörpert, sich über diese oberflächlichen anderen Frauen amüsiert, die denken, dass Liebe nur ein Spiel sei. Und dass sie den Wert einer echten Beziehung mit einem aufrichtigen Partner sehr zu schätzen weiß. Ein toller Titel, eine tolle Komposition. Gerne hätte ich diese Melodie einmal in schwedischer Sprache von Agnehta mit eigenem Text gehört.
    05 The Angels Cry
    Hier ist der gesungene Schmerz zu hören, den ich bei Agnetha so liebe und der auch so authentisch in vielen ihrer anderen Solo-Werke zu hören ist und auf den großen Balladen von ABBA zu hören ist. Das Lied ist auch dezenter arrangiert und instrumentiert, was mir aufgrund meinem allgmeinem Musik-Geschmack nochmal besser gefällt.
    06 Click Track
    Huch? Was ist das denn? Ist das Agnetha? Ungewöhnlich, außergewöhnlich, passt dieser Titel in kein Schema und reißt mich dafür doch umso mehr mit. Hier nimmt der Gesang ein Tempo an, von dem sich so manche Rapperinnen heute noch eine Scheibe abschneiden können - und es ist Gesang, keine Sprechstimme. EIne echte Abwechslung auf dem Album und gut, dass Agnetha sich für diese Aufnahme entschieden hat. Sie ist für mich auch ein klarer Beleg, dass sie auch Ausflüge in ganz andere musikalische Richtungen unternommen hat.
    07 We Should Be Together
    I can hear him laugh - as if he was so near - but a photograph - is the only thin here Auch hier ist wieder dieser Schmerz-Moment, ideal vertont durch den Gesang. Auch hier, mit dem Text in der Hand und dem Gesang, hat man das Bild vor Augen... eine Frau, die auf dem Bett liegt, das Foto ihres Schwarms in der Hand, den sie schon länger nicht gesehen hat und der sie möglichweise auch zurückgewiesen hat... das konnte Agnetha schon immer toll durch ihren Gesang "schauspielern" wenn ich das einmal so schreiben darf.
    08 I Won't Be Leaving You
    Hier ist endlich eine ruhig arrangierte Ballade. Gefühlvoll, ruhig, Agnetha zu 100% mit ihrer Stimme und die trägt auch diesen Titel.


    09 Save Me
    Bei diesem Lied brauchte ich immer ein wenig, um wirklich Agnetha herauszuhören. Sie singt dieses Lied, wie kein anderes, finde ich. Es ist wie "Bubble" auf "A" oder "Past, Present and Future" auf "My Colouring Book." Bei dem Refrain frage ich mich, hat Agnetha das komplett alleine eingesungen und ihre Stimmen hier wieder gedoppelt, oder sind da auch noch Background-Vocals von anderen Sängerinnen eingemischt worden? Wurden die Stimmen hier technisch etwas tiefer in den Gesamtmix integriert?
    10 I Keep Turning Off Lights
    Hier passt für mich alles, Rhythmus, Arrangement, Gesang, die Vocals gehen hoch und wieder runter die Gitarre macht ein Intro, das super passt. Die Nummer hat eine Eigendynamik, bei der ich nie ruhig sitzen bleiben kann und mich immer zur Melodie bewege.
    11 We Move As One
    Und das ist die zweite Ballade. Dolf schrieb es schon - sie wurde extra für Agnetha geschrieben und sie gibt dem Titel ein eigenes Gefühl durch den Gesang. Auch hier wieder etwas ruhiger arrangiert, was mich auch besser anspricht.
    Insgesamt sind doch ein paar mehr Highlights auf dem Album, als ich bei bisherigem "Nebenbei" Hören oder oberflächlichem Hören dachte. Die anderen Alben werden in meiner persönlichen Rangliste trotzdem weiterhin vor EOAW stehen, dennoch werde ich meine persönlichen Perlen hiervon weiter in Ehren halten und dieses Lied auch als Zeitdokument zu schätzen wissen.