Beiträge von Daniel

    Min Vän, da gebe ich Dir Recht. Seine Worte waren gut und es war eine nette Anekdote zu Beginn. Schade, dass der ESC dieses Jahr anders stattfand, als man es kennt. Andererseits ist es auch mal schön, wenn der Wettbewerb wieder in einen Rahmen gerückt wird, bei dem die Musik im Fokus ist.

    https://abbasite.com/articles/…t-time-on-coloured-vinyl/
    Ich habe gesehen, dass diese Box auch schon in dem Thread über ABBAs neue Lieder aufgegriffen wurde, dachte mir aber, dass man das thematisch schon trennen sollte.
    Nun wird also im Juli eine neue LP-Box mit ABBAs 8 Studio-Alben erscheinen, die in dieser Box erstmals in farbigen Vinylplatten aufgelegt werden.
    Wer sich erinnert, weiß aber auch, dass in den vergangenen Jahren bereits solche Boxen herausgekommen sind, ohne farbiges VInyl.
    Es gibt die ABBA The Vinyl Colection, bei der sogar eine 9. LP mit Nicht-Album-Titeln veröffentlicht wurde - hier war dann der Bonus, dass man erstmals an "Put On Your White Sombrero" auf VInyl kommen konnte. Die Box selbst war silber, außerdem ein Boklet enthalten. Auf dem Coverbild sind ABBA bei der 79er Tournee zu sehen. Dieses Set habe ich damals zu Weihnachten bekommen und mich sehr darüber gefreut.


    Ein paar Jahre später erschien unter dem Titel ABBA - The Studio Albums ein Remake aller 8 Original-Alben auf Vinyl in einer weißen Box mit blauem ABBA-Logo, klassiches, zeitloses Design und ein gutes Paket, um alle Platten neu auf Vinyl zu erhalten, da die vorher genannte Box bereits ausverkauft war.
    Jetzt also diese Ankündigung der identischen Box mit identischem Titel - und das Gimmick ist, dass es sich um colorierte Platten handelt. Ich habe mit Interesse die Kommentare in den sozialen Netzwerken verfolgt und hatte hier erstmalig den Eindruck, dass die Masse der kritischen Stimmen deutlich überwog. Bei vielen Fans schleicht sich hier das Gefühl ein, dass Universal einfach ein Sommerloch überbrücken will und nochmals mit den gleichen Studio-Alben die bestehenden Fans - und auf keine andere Zielgruppe kann so eine Box ausgerichtet sein - ansprechen will. Natürlich wird sie zu einem dreistelligen Preis vertrieben und ist DAS neue Sammlerstück für die Fangemeinde, die dann natürlich auch darüber hinwegsehen kann, dass die neu angekündigten Titel wieder und wieder verschoben wurden und stattdessen gerne die alten Platten noch einmal kaufen. Hier endet nun die Ironie.
    Eigentlich hätte ich bei Universals PR-Abteilung erwartet, dass sie sich vorher überlegen, dass eine solche Ankündigung bei den wirklich loyalen Fans gezwungenermaßen in Verbindung mit den neuen Titeln gesehen wird und man hätte schon vorher abschätzen können, dass es hier zu Unmutsäußerungen kommen würde. Ich sehe diese Box selbst auch kritisch, da sie weder eine bessere Qualität, noch sonst einen Bonus bietet, außer eben der farbigen Vinyls. Das ist ja alles schön und gut - aber farbige ABBA-Platten gab es auch schon in den 70er und 80er Jahren. Und für den Klanggenuss auf Vinyl verwenden meiner Einschätzung nach die meisten entweder die Original-Platten aus den 70ern oder eben die neuen Half-Speed-Mastered Platten. Diese Box würde man dann als Fan nur aus einem einzigen Grund kaufen - als Sammlerstück. Letztlich steht sie dann im Regal und staubt laufend zu, aber richtig nutzen wird man diese Platten wohl nie...
    Ich habe in der Vergangenheit auch viele Artikel gekauft, auch als Sammler. Manche Platten habe ich in unterschiedlichen Ausgaben und auch die Box möchte ich nicht missen. Nichtsdestotrotz bin ich bei der Veröffentlichung hier ganz sicher raus. Und finde es bedauerlich, dass Universal es sich zusehends mit der loyalen Anhängerschaft der Gruppe verscherzt.
    Wie ist eure Meinung dazu?
    Natürlich zwingt uns niemand, diese Platten zu kaufen und es tut mir damit ja auch keiner weh, dass sie angeboten werden. Ich finde es nur schade, da die Veröffentlichungspolitik anderer Künstler in dem Zusammenhang zeigt, dass auch bestehenden Fans mit neuen Boxen noch interessante Zusatz-Inhalte geboten werden können.

    Bezüglich der Teilnahme in diesem Thread: Ich lese viele der Beiträge hier in diesem Thema, und höre mir auch einige Videos an. Leider bin ich der russichen Sprache absolut nicht mächtig und kann mich daher inhaltlich wenig beteiligen. Polina Gagarina als Künstlerin ist aus meiner Sicht sehr ansprechend und sie strahlt auch etwas Einzigartiges aus. Ich glaube aber, dass ich einen anderen Zugang zu der Musik hätte, wenn ich die Texte auch verstehen könnte.
    Also für meinen Teil konzentriere ich mich hier auf den regen Austausch zwischen Scotty und Kermit und genieße die Details, die sie in ihren Beiträgen über diese Künstlerin bringen, daher bitte unbedingt fortsetzen.

    https://www.youtube.com/watch?v=RU6lcLWn3kI&feature=youtu.be
    Leider habe ich absolut keine Ahnung, was der Inhalt des Liedes ist. Ich habe beim Übersetzer einmal den kyrillischen Titel eingegeben. Für mich sieht der Beginn aber eher so aus, wie ein Intro zu einer Casting Sendung á la The Voice oder Ähnliches. Auf jeden Fall scheinen die Teilnehmer viel Spaß zu haben und ich habe eine neue Vokabel gelernt - Lubov ist wohl russisch für Liebe, womit der Inhalt des Liedes sich eindeutig vom Original von ABBA unterscheidet. Vielleicht können Scotty oder Kermit einmal helfen mit dem genauen Hintergrund der Aufnahme und worum es inhaltlich geht. Danke vorab im Voraus :thumbsup:


    Николай Басков и Наталья Королева - это любовь (отрывок из мюзикла золотая рыбка) Nikolai Baskov und Natalya Koroleva - das ist Liebe (Auszug aus dem Musical ein Goldfisch)

    In dem Punkt mache ich mich jetzt vielleicht etwas unbeliebt, aber ist es nicht jedem Künstler freigestellt, ob und wenn welches Material er covert, solange keine inhaltlichen Änderungen vorgenommen werden?
    Chiquitita gab es ja in englischer Sprache schon, nun hat sie also anlässlich dieses Unicef-Videos in den USA das Lied noch einmal mit spanischen Vocals aufgenommen. Wie ich gelesen habe, in über 50 Jahren ihre erste spanische Aufnahme... und jeder Klick und Download, jedes Hören bei Spotify und Apple und Co führt zumindest zu weiteren Einnahmen, die direkt an Unicef gehen.


    Über die Aufnahme an sich kann man sicherlich streiten, aber es ist für einen guten Zweck, im Gegensatz zur Teilnahme bei Mamma Mia und ihrem ABBA-Coveralbum. Diese Aufnahme ist mir lieber, als die Interpretation von Fernando, SOS, Gimme Gimme Gimme und Co. ;)
    EDIT:
    Zusätzlich wurde in diesem Video-Stream im Anschluss Björn mit einem Gastkommentar eingeblendet, der über ABBAs Auftritt 79 mit Chiquitita sprach, dazu wurden Ausschnitte eingeblendet. Eine tolle Erinnerung für alle, die es damals sehen konnten.

    Ich wollte einmal dazwischen sagen, dass ich es sehr gut finde, wie sachlich das Thema hier inzwischen durchgesprochen wird. Vor Monaten waren viele von uns sehr enttäuscht / sauer / verbittert über die permanente Verschiebung der geplanten Veröffentlichungen, dann wurde es zeitweise sehr sehr ruhig um das Thema der neuen Titel. Zwischenzeitlich kamen dann ja immer mal wieder neue Gerüchte über weitere Aufnahmen, neue Interview-Aussagen von Benny und vor allem Björn, Andeutungen und Spekulationen... vieles davon im Kleinen, diese Aussagen fanden den Weg schon gar nicht mehr in die Titelseiten. Die letzten 2 Seiten sind wieder deutlich positiver gestimmt, voller Hoffnung und Zuversicht, dass in der jetzigen Situation eine Chance besteht.
    Ich gehe vollkommen d'accord mit den Aussagen von Scotty und kann mir auch denken, dass er ein oder zwei Dinge mehr weiß, aber diese Dinge sollten, da sie auch sonst nirgends in der Öffentlichkeit breit getreten und spekuliert wurden, entsprechend vertraulich bleiben, gerade wenn sie noch nicht endgültig entschieden sind. Wir hatten hier auch schon einmal das Gespräch darüber, dass es möglicherweise besser ist, dass wir eben nicht alles mitbekommen, was in Schweden hinter verschlossenen Türen gesprochen und entschieden wird.
    Mich freut es sehr, dass die Beiträge hier guten Anklang finden und wir den positiven Austausch haben, von allen.
    Und ich glaube auch, dass so wie Scotty es sagt, wir das durchaus aus der gleichen Richtung sehen. Schaut euch in der Besprechungsecke den Brief an ABBA an, den ich letzten Sommer bei Mono Music eingeworfen habe, die Aussagen sind darin ähnlich wie die heutigen, nur dass damals niemand an Corona dachte. Wir möchten alle, dass ABBA eine Chance bekommen, diese Musik als ABBA zu präsentieren, in einem würdigen Rahmen. Die neue Musik ist, so stelle ich es mir vor, das Produkt aus einem Prozess von über Jahrzehnten verbesserten Beziehungen zwischen den ABBA-Mitgliedern und am Ende der Entscheidung aller Vier, sich diesem Gefühl zusammen im Studio noch einmal hinzugeben und sich auf den Versuch einzulassen. Der Versuch ist gelungen, so beschreiben alle Vier die Atmosphäre - und in den Interviews, die Benny und Björn danach gegeben haben, unter anderem im Zusammenhang mit der Neuaufführung von Chess in London, strahlen die Aussagen aus der gemeinsamen Presseerklärung auch aus - auch seitens der beiden Männer. Beide haben einen Gänsehaut-Blick, wenn sie an diese Zeit zurückdenken und beide haben auch einen Anflug von Tränen in den Augen. Auch bei Benny sehe ich das so, den ich in der Hinsicht vielleicht sogar als etwas rationaler oder überlegter an die Sache herangehen sehe im Vergleich zu Björn. Sinngemäß sagte Benny "but it really was like we said in the press release, like we had gone back 35 years and been away just on a short holiday and the memories came back" Das war auch für ihn nicht einfach eine Marketing-Sache, diese Aussage zu treffen und auch Björn sagte "Within seconds, the flashbacks came and it was just the four uf us and I thought - This is so familiar."


    Dieses Gefühl und diese Emotionen haben sie alle bei den Aufnahmen empfunden, da bin ich sicher. Und dieses Gefühl könnte bei einer gemeinsamen Abstimmung, so hoffe ich, wieder in den Vordergrund rücken und den Weg frei geben, dass einer dieser neuen Titel für den guten Zweck veröffentlicht werden kann. Dann haben alle etwas davon, die Allgemeinheit, Musikliebhaber, Fans - und vor allem ABBA selbst. Die Musik steht dann im Vordergrund, wie es bei ABBA immer die Essenz der ganzen Gruppe war.
    Hoffen wir einfach, dass alle Vier und ihre Familien sich in bester Gesundheit befinden und das auch lange so bleibt... und sie in diesen sehr wechselhaften und unbestimmten Zeiten standhafte Entscheidungen treffen, mit denen sie alle Vier am Ende zufrieden sind. Ich denke, dass das auch die demütige Haltung vor dem Schaffen dieser Menschen und deren Lebenswerk ist, die wir alle empfinden.

    Das ist für mich ganz klar: ANGELEYES
    Der Titel hätte es zu Voulez-Vous Zeiten als A-Seite verdient, veröffenticht zu werden.
    Der Text ist klasse, die Melodie hat Drive und Dynamik, die beiden Stimmen singen vereint über den Schmerz und zwischenzeitlich hört man auch Björn aus dem Mix heraus. Der Titel symbolisiert für mich ABBA und den Harmonie-Gesang der beiden Frauen, wie es kein anderer Titel schafft. Die Töne gehen über locker 2 Oktaven, hoch und runter und wieder hoch. Die Melodie ist ambivalent, eigentlich fröhlich, gleichzeitig melancholisch.... das ist genau ABBA, wie ich es liebe.
    Gute Idee mit dem Thread :thumbup:


    Ich verstehe Deinen Standpunkt und habe dagegen auch nichts einzuwenden. Die Idee mit der Sondersendung kam mir einfach, weil ich glaube, dass es für Benny und Björn auch ein Argument sein könnte. Du hattest ja auch schon hier im Verlauf der Seiten durchblicken lassen, dass es vor allem marktstrategische Überlegungen waren, diese Titel aufzunehmen, zumindest seitens der männlichen Seite von ABBA und dass die beiden unbedingt die Verbindung der Titel mit den Avataren sehen.
    Mit meinen Ideen wollte ich aufzeigen, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, ein großes Publikum zu erreichen, auch ohne vor Ort sein zu müssen.
    Was Deinen Blickwinkel auf andere Menschen lenkt, die nicht zum Kreis der Fans und Symathisanten gehören, da hast Du sicherlich recht. Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, dass manch einer denken könnte, dass hier nur Kapital raus geschlagen werden soll. Dafür hast Du aber schon einen guten Vorschlag gemacht, denn man könnte ja ohne Weiteres die finanziellen Einnahmen aus dem Titel verwenden, um damit gute Projekte zu unterstützen. Es gibt viele. Meines Wissens nach sind alle ABBA-Mitglieder sehr stark aktiv, was Spenden und soziale Projekte angeht. Bei den einen liest man vielleicht mehr, bei den anderen passieren diese Dinge eher im Stillen. Beides hat seine Vor- und Nachteile, aber dass sie es tun, ist denke ich hinlänglich bekannt.
    Von daher wäre es eine Möglichkeit, diese Idee umzusetzen. Wir hatten doch schon das Medley für die Krebshilfe Mitte der 70er und Chiquitita 1978/79 für Unicef. Warum nicht I Still Have Faith In You 2020 für solch ein Projekt, wo der Titel fertig abgemischt ist und auf sein großes Publikum wartet?
    Sicher hast Du auch Recht, dass die Prioritäten aktuell vor allem im Privaten liegen. Ich denke, dass das bei der Mehrheit der Menschen aktuell so ist und sich dadurch viele auf die traditionellen Werte wie Familie, Freundschaft, Solidarität und den Umgang miteinander besinnen. Das ist auch gut so. Es tut der Umwelt gut, was gerade passiert und es tut auch dem Gemüt vieler Menschen gut, die aktuell einfach mal "den Turbo runterfahren können und den Alltag entschleunigen können" wie man so schön sagt. Kein Konsumterror mehr, sondern bewusstes Konsumieren. Kein Verschwenden, sondern achtsamer Umgang mit Ressourcen, Lebensmitteln. Nicht 24/7 TV schauen und auf das Handy, sondern mit den Menschen im direkten Umfeld wieder mehr reden, tiefgründiger reden und sich auf die neue Situation einlassen. Wenn das gut geht, gehen alle gestärkt aus der Lage raus.
    In Bezug auf diese mögliche Präsentation war meine Intention ja, auf das bestehende Material zurückzugreifen und lediglich einen / mehrere der neuen Titel einzubringen.
    Möglich wäre auch, dass, sofern sich alle auf einen neuen Weg geeinigt haben, einfach erstmal Klartext kommuniziert wird... dass dieses Projekt sich weiter verzögern wird aufgrund der Umstände... dass man X neue Titel in der Pipeline hat.... und wie diese den Weg in die Öffentlichkeit finden.
    Schaut euch nur mal an, wie viele Musiker ach hochkarätige Musiker, aktuell zu Hause mit Handy und PC-Kamera einfach mit Gitarre oder am Klavier sitzen und Musik in die Öffentlichkeit streamen... ohne technische Unterstüzung, ohne Autotune, ohne bombastischen Sound. Einfach wieder die echte und handgemachte Musik.
    Es wäre ein Zeichen, von unschätzbarem Wert und in Verbindung mit einem karitativen Zweck aktuell eine Riesen-Chance.

    Sehr nachdenklich habe ich eure letzten Beiträge gelesen, die viele Denkanstöße bieten. Noch vor 2 Jahre, als diese Meldung im Frühling 2018 veröffentlicht wurde, haben wir uns alle vor Vorfreude überschlagen, es wurde viel spekuliert, Freudentränen geweint und man hat die Wiedervereinigung der Gruppe für die Aufnahmen in den Nachrichten über Friedensgespräche zwischen Nord- und Südkorea gestellt... heute bittet der UN-Generalsekretär in Anbetracht der weltweiten Corona-Pandemie um einen weltweiten Waffenstillstand bei allen bestehenden Kriegen und Konflikten... unfassbar, dass so etwas erst in solchen Krisenzeiten möglich scheint... und auch unfassbar, dass wir über solch einen Zusammenhang 2 Jahre nach der Ankündigung in einem ABBA-Forum schreiben, in einem Thread, in dem es um die neuen Songs / ein mögliches neues Album gehen sollte...
    POSITIV DENKEN
    Das ist das Gebot der Stunde und es ist wichtiger denn je. Ich habe auch überlegt, ob es in diesen Zeiten wichtigere Dinge gibt, um die man sich kümmern oder sorgen sollte, aber gerade der Austausch hier im Forum ist eine willkommene Abwechslung zu den Nachrichten im Fernsehen. Seit Sonntag habe ich viel Zeit draußen in der kalten, aber frischen Luft und Sonne verbracht, natürlich mit viel Abstand zu den Mitmenschen, um Fahrrad zu fahren und spazieren zu gehen und den Kopf frei zu bekommen. Ich arbeite im Büro, wir gehören zu der systemrelevant eingestuften Gruppe und sind auch noch mit Präsenzarbeiten ausgerüstet. Da war das der beste Weg, um auf andere Gedanken zu kommen. Alleine die Sonne und die Bewegung löst in mir aber eine andere Grundhaltung aus, nämlich positiv zu denken und das übertrage ich aktuell auch auf die Verzögerung der neuen Titel.
    WELCHE CHANCEN BESTEHEN?
    Wie Scotty schon schrieb, ist derzeit ein Gesprächsbedarf zwischen Agnetha, Frida, Björn und Benny ob der Möglichkeiten der Eröffnung der Avatar-Show vorhanden und die Entscheidungen über das weitere Vorgehen werde wohl in Kürze getroffen. Nehmen wir einmal an, dass auch die Avatar-Entwicklung inzwischen weitgehend fortgeschritten ist und diese somit einsatzfähig werden.
    Sehen wir andererseits, dass aktuell sehr sehr viele Menschen sehr viel Zeit zu Hause verbringen und viele auch entsprechend Zeit vor dem Fernseher verbringen, einfach weil die Ausgangsmöglichkeiten massiv eingeschränkt sind. Wenn ich das in Verbindung mit der ursprünglichen Idee der BBC sehe, eine ABBA-Sondersendung zu bringen, in der die Avatare vorgestellt werden und auch einer der neuen Titel präsentiert werden soll, wäre das doch aktuell DIE GELEGENHEIT. Mehr Zuschauer vor den Bildschirmen wird man nach Ende dieser Pandemie wahrscheinlich nie wieder haben. ABBA-Sendungen haben bereits in der Vergangenheit stets zu hohen Einschaltquoten geführt und damit verbunden auch zu nachgelagerten CD-Käufen und Downloads, denkt einfach nur mal an das Agnetha-Special zu ihrem Album A, oder die Vox-"Dokumentationen."
    Es gibt viel bestehendes Material, auf das man beim Erstellen einer solchen Dokumentation / Abendshow zurückgreifen kann und es wäre sicherlich möglich, per Skype oder mit vorher aufgenommenen Interviews bestehende Inhalte zu ergänzen. Auch das ABBA-Museum kann prominent einen Platz bekommen, auch hier könnte man viele Dinge in der möglichen Doku zeigen und damit parallel die Geschichte von ABBA erzählen. Das könnte sogar der Vorlauf sein und wenn dann die Kamera das Museum verlässt, beginnt der neue Teil, über die Avatare, über die neuen Lieder. Agnetha, Björn, Benny und Frida könnten von zu Hause aus zugeschaltet werden und Interviewfragen beantworten, vielleicht sogar als Live-Schalte mit Sozialen Netzwerken, in denen die Zuschauer dann Fragen stellen können. Die Avatare würden vorgestellt UND die neuen Songs, oder zumindest ein Teil davon, kann veröffentlicht werden und einem Riesen-Publikum vorgestellt werden. Die Olympiade wird verschoben, die EM wird verschoben, der ESC fällt aus... es gibt doch absoluten Leerlauf momentan in allen Programmen für ein Riesen-Highlight. Vielleicht besteht dann sogar die Chance, dass die Archive durchgesehen werden und wir seltenes, noch nicht veröffentlichtes Material sehen und hören können.
    Soll die Avatar-Tournee doch ruhig verlegt werden, wir können die Zeit bis zu den digitalen Konzerten gerne überbrücken. Vielleicht kann sich die Gruppe einstimmig auch darauf einigen, als Übergang einen Live-Mitschnitt zur 1977er Tour zu veröffentlichen, bei Agnetha kann weiter an der I Stand Alone Deluxe Ausgabe gearbeitet werden.... und wenn alle Menschen, auch die ABBA-Mitglieder selbst, aktuell noch mehr Zeit zu Hause mit ihrer Familie und ihren Kindern verbringen können... vielleicht bietet sich ihnen allen dann auch gerade in der jetzigen Situation die Ruhe und die Kraft, um weiter kreativ zu werden. Vielleicht schreibt Benny neue Musik, Björn neue Texte, Frida an ihren Memoiren und Agnetha komponiert am heimischen Klavier neue Melodien, oder spielt den Enkeln etwas vor.
    Sicherlich sind viele Ansätze hier reines Wunschdenken und Ausdruck einer positiven Grundeinstellung, aber wenn alleine ein Viertel meiner Vorstellungen am Ende umgesetzt wird oder so abläuft, wäre das ein positives Zeichen in dieser Krisen-Situation.

    Ich habe an mehreren Stellen ja schon einmal geschrieben, dass mich dieses Album von allen englischsprachigen Alben Agnethas eher am wenigsten anspricht, was aber gerade an der Stilisitk vieler Aufnahmen liegen kann. Wahrscheinlich passen diese bombastischen Aufnahmen Mitte der 80er einfach nicht so zu meinem persönlischen Musikgeschmack und es ist wahrscheinlich auch noch einmal eine ganz andere Erfahrung, wenn man zu dieser Zeit groß wurde, Anfang oder Mitte 20, jedes Wochenende in die Diskotheken und dabei die ein oder andere Beziehung begonnen... dann hat man vielleicht auch bestimmte Erinnerungen, die man mit diesen Titeln und diesem Jahrzehnt verbindet, die man als später Geborenener so nicht haben kann. Ich kann sie nachvollziehen, jeder macht da seine eigenen Erfahrungen, das Album hatte es bei mir aber zugegebenermaßen immer schon etwas schwerer... was nicht heißt, dass ich es nicht in meiner Sammlung habe und auch hin und wieder einmal höre.
    Bewegt durch diesen Thread, habe ich mich gestern lange mit den Titeln auseinandergesetzt und mich detailliert mit den Aufnahmen und auch mit den Texten auseinandergesetzt und da sind mir dann doch schon ein paar Dinge aufgefallen, die ich zuvor nicht wahrgenommen habe.
    01 One Way Love
    Was für ein klasse Text diese Eröffnungsnummer hat, ist eine der Dinge, die mir als erstes bewusst wurden. Ein Lied über eine einseitige Liebe, die nicht erwidert wird und der Schmerz, der damit verbunden ist. Vielleicht habe ich den Text nie so wahrgenommen, weil das Lied recht flott daherkommt und von seinem grundsätzlichen Klang meiner Meinung nach eine positive Melodie als Grundstimmung hat. Aber jeder, der schon einmal in dieser Situation war, kann das sicher gut nachvollziehen... One way love - it lives In shadows, cold and lonely, one Way Love - it lives alone it breaks your heart Möglicherweise hätte ein etwas ruhigeres Arrangement diese Botschaft noch etwas besser herübergebracht, in den Strophen gelingt das schon ganz gut, nur der Refrain ist eben aufgrund des eigenen Drives vielleicht etwas entgegengesetzt zu dem melancholischen Inhalt des Titels.
    02 Eyes Of A Woman
    Auch dieser Titel, der Albumtitel, lebt von seiner Dynamik. Ja, es braucht in vielen Dingen im Leben wirklich die Augen einer Mutter und das Herz eines Kindes. Das war früher so, das ist auch heute so, heute vielleicht noch um so einiges wichtiger, als es jemals gewesen ist. Frauen sehen die Welt mit anderen Augen als Männer, sie treffen Entscheidungen aus einem anderen Blickwinkel als Männer und sie nehmen das Leben, wie es ist "It's with the aid of demons that angels can be born" Man kann nicht an das Gute glauben, ohne die Existenz von etwas Bösem hinzunehmen. Diese Zeile fand ich sehr sehr treffend.
    03 Just One Heart
    Noch so ein Titel, wo der Blick auf den Text sich sehr lohnt. Der Inhalt hat auch eine starke Aussage, in einer absolut oberflächlichen Umgebung: "Just One Heart that needs to open - just one word to break the ice - one touch to kill the darkness - one kiss to give it light" Ich kann mir diesen Titel schön in einer ruhigeren Balladenversion vorstellen, einfach nur unterlegt mit einer Gitarre und dem Klavier. Da würde die Botschaft noch viel schärfer durchkommen denke ich.
    04 I Won't Let You Go
    Man hört sofort, dass dies eine Agnetha-Komposition ist und sie sticht auf dem ganzen Album klar heraus. Es war eine gute Wahl, diesen Titel als Single-Auskopplung zu wählen. In dieser Aufnahme kommt so viel Gefühl rüber, positive Ausstrahlung. Man hört das Lachen irgendwie heraus und stellt sich sinnbildlich vor, wie die Protagonistin des Liedes, die Agnetha hier sehr real verkörpert, sich über diese oberflächlichen anderen Frauen amüsiert, die denken, dass Liebe nur ein Spiel sei. Und dass sie den Wert einer echten Beziehung mit einem aufrichtigen Partner sehr zu schätzen weiß. Ein toller Titel, eine tolle Komposition. Gerne hätte ich diese Melodie einmal in schwedischer Sprache von Agnehta mit eigenem Text gehört.
    05 The Angels Cry
    Hier ist der gesungene Schmerz zu hören, den ich bei Agnetha so liebe und der auch so authentisch in vielen ihrer anderen Solo-Werke zu hören ist und auf den großen Balladen von ABBA zu hören ist. Das Lied ist auch dezenter arrangiert und instrumentiert, was mir aufgrund meinem allgmeinem Musik-Geschmack nochmal besser gefällt.
    06 Click Track
    Huch? Was ist das denn? Ist das Agnetha? Ungewöhnlich, außergewöhnlich, passt dieser Titel in kein Schema und reißt mich dafür doch umso mehr mit. Hier nimmt der Gesang ein Tempo an, von dem sich so manche Rapperinnen heute noch eine Scheibe abschneiden können - und es ist Gesang, keine Sprechstimme. EIne echte Abwechslung auf dem Album und gut, dass Agnetha sich für diese Aufnahme entschieden hat. Sie ist für mich auch ein klarer Beleg, dass sie auch Ausflüge in ganz andere musikalische Richtungen unternommen hat.
    07 We Should Be Together
    I can hear him laugh - as if he was so near - but a photograph - is the only thin here Auch hier ist wieder dieser Schmerz-Moment, ideal vertont durch den Gesang. Auch hier, mit dem Text in der Hand und dem Gesang, hat man das Bild vor Augen... eine Frau, die auf dem Bett liegt, das Foto ihres Schwarms in der Hand, den sie schon länger nicht gesehen hat und der sie möglichweise auch zurückgewiesen hat... das konnte Agnetha schon immer toll durch ihren Gesang "schauspielern" wenn ich das einmal so schreiben darf.
    08 I Won't Be Leaving You
    Hier ist endlich eine ruhig arrangierte Ballade. Gefühlvoll, ruhig, Agnetha zu 100% mit ihrer Stimme und die trägt auch diesen Titel.


    09 Save Me
    Bei diesem Lied brauchte ich immer ein wenig, um wirklich Agnetha herauszuhören. Sie singt dieses Lied, wie kein anderes, finde ich. Es ist wie "Bubble" auf "A" oder "Past, Present and Future" auf "My Colouring Book." Bei dem Refrain frage ich mich, hat Agnetha das komplett alleine eingesungen und ihre Stimmen hier wieder gedoppelt, oder sind da auch noch Background-Vocals von anderen Sängerinnen eingemischt worden? Wurden die Stimmen hier technisch etwas tiefer in den Gesamtmix integriert?
    10 I Keep Turning Off Lights
    Hier passt für mich alles, Rhythmus, Arrangement, Gesang, die Vocals gehen hoch und wieder runter die Gitarre macht ein Intro, das super passt. Die Nummer hat eine Eigendynamik, bei der ich nie ruhig sitzen bleiben kann und mich immer zur Melodie bewege.
    11 We Move As One
    Und das ist die zweite Ballade. Dolf schrieb es schon - sie wurde extra für Agnetha geschrieben und sie gibt dem Titel ein eigenes Gefühl durch den Gesang. Auch hier wieder etwas ruhiger arrangiert, was mich auch besser anspricht.
    Insgesamt sind doch ein paar mehr Highlights auf dem Album, als ich bei bisherigem "Nebenbei" Hören oder oberflächlichem Hören dachte. Die anderen Alben werden in meiner persönlichen Rangliste trotzdem weiterhin vor EOAW stehen, dennoch werde ich meine persönlichen Perlen hiervon weiter in Ehren halten und dieses Lied auch als Zeitdokument zu schätzen wissen.

    Es werden mehr als 2 Titel, davon bin ich inzwischen überzeugt. Und in 2020 werden wir neue Musik hören können, auch da glaube ich inzwischen fest dran. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass auch nur ein vager Termin in den Raum gestellt wird, wenn er dieses mal nicht zu 100% feststeht. Ich denke, dass die beiden Damen in Bezug auf öffentliche Aussagen aufgrund des Wirbels in ihrer besonnen Art um Zurückhaltung gebeten haben, bis alles spruchreif ist, sprich eine mögliche LP oder EP wirklich vollständig abgemischt ist. Dann wirs wahrscheinlich ein Titel als Vorläufer auf die Tour herausgebracht und ein neues Album oder eine neue EP erscheint dann in Zusammenhang oder nach Ende der Tour. Ich glaube auf jeden Fall, dass 2020.der Startschuss wird.

    Vielen Dank für diesen Link. Über diese Demo-Aufnahme bin ich vor einigen Jahren im Internet gestolpert und habe dann erfahren, dass sie als einer von vielen Bonus-Titeln auf die Neuauflage der Lycka-CD gekommen ist. Dieses Album habe ich mir ehrlich gesagt noch nie am Stück angehört.
    Ich kann mich aber erinnern, gelesen zu haben, dass diese Demo-Aufnahme 1975 im Zuge der Planungen für ein neues ABBA-Album erstellt wurde, da Benny und Björn der Ansicht waren, dass mit der Melodie noch mehr herauszuholen sei, als in den schwedischen Aufnahmen, die es davon zuvor von ihnen selbst und von Frida schon gab.
    An der Demo-Aufnahme gefällt mir am Besten dieses klassische Klavier von Benny, der hier sehr gefühlvoll die Tasten anschlägt. Irgendwie ist das sein Markenzeichen und man erkennt sofort, dass er das ist, der da am Piano sitzt. Im Kopf kann ich mir gut vorstellen, wie der Refrain geklungen hätte, wenn Agnehta und Frida ihn gesungen hätten. Der Refrain ist hier auch aus meiner Sicht deutlich stärker als die Strophen. Wahrscheinlich hat man dann im Zuge der weiteren Sessions auch gemerkt, dass der Titel nicht stark genug für ein neues ABBA-Album sein würde.


    Schön, dass diese Demo trotzdem offiziell veröffentlicht wurde. Und schade, dass Benny und Björn bei vielen anderen Demos aus der ABBA-Zeit nicht ähnlich freigiebig entschieden haben.

    Ich frage mich allerdings, wie sie das mit dem Platz hinbekommen. Bei den Studioalben brauchten sie für diese Abmischung immer 2 LPs für eine ursprüngliche LP. Bei der Live-Ausgabe aus 2014 war doch bereits die Vinyl-Version eine 3er-Ausgabe. Wurde damals so ausgiebig der Platz genutzt?
    Auf die neue Ausgabe bin ich auch schon sehr gespannt, insbesondere, weil ja für die Erstausgabe inzwischen dreistellige Beträge aufgerufen wurden.

    Wenn wir Glück haben, werden wir in diesem Jahr noch die eine oder andere Überraschung erleben, denn ich glaube ganz stark, dass ABBA in den Monaten seit diesem Sommer 2017 nicht untätig waren und im Hintergrund weitere Maßnahmen bereits eingeleitet worden sind... für Promotion usw. Wie viele Titel nun erscheinen werden, vermag wohl niemand zu sagen, wohl aber, dass mehr als 2 aufgenommen wurden und dass diese Aufnahmen dann aller Wahrscheinlichkeit auch in den Jahren 2018+19 erfolgt sind.
    Wer von uns kann schon sicher sagen, dass nicht sogar aktuell noch weitere Titel eingespielt werden und dann wirklich ein ganzes Album daraus wird, wenn wirklich alle ihren Gefallen daran gefunden haben und in ihrem Tempo an dem Gesamt-Projekt arbeiten können, wie es ihnen zeitlich passt? Ganz so abwegig finde ich das bei längerem Überlegen gar nicht... Benny hat über Jahrzehnte noch täglich mit dem Komponieren von Musik verbracht, über Bjön liest man in letzter Zeit, dass er sehr schnell mit Musiktexten vorankommt und ich kann mir vorstellen, dass Agnetha und Frida, von denen ja die Bereitschaft für eine neue Zusammenarbeit nach der Vorarbeit Agnethas schon länger vorhanden war, sicher gerne bei weiteren Aufnahmen mit an Bord sind - zu ihren Bedinungen und in ihrem Tempo. Es gab Berichte über 5 Titel, dann welche über 8... wie viele Lieder gehören auf ein Album? 8? 10? Ab wann ist ein Album ein Album und wer definiert das? So oder so - es wird mehr geben...
    Görel hat 2018 schon angedeutet, dass neue Fotosessions gemacht worden sind, wer sich an das Interview mit dem Fanclub erinnern kann im ABBA-Museum: "Should be shooted yet" hat sie flachsend und vielsagend erklärt auf die Frage, wie man die neue Single verpacken möchte.
    Bei den Solo-Ausgaben warte ich tatsächlich auch noch auf ein Boxset von Agnetha, das ihre internationale Karriere nach ABBA auch noch einmal entsprechend würdigt und die Auftritte zeigt, die sie mit ihren Alben hatte... Die ganzen Musikvideos und Auftritte in Fernseh-Shows in Top-Qualität, einige Interviews, von denen es ja doch ein paar tiefgründigere gab in dieser Zeit... Seid ihr sicher, dass eine Einzelperson bei Universal in Schweden hier verhindern kann, dass solch ein Projekt in die Wege geleitet wird? Aufgrund der enormen Popularität von Agnetha sollte sich ein englischsprachiges Set doch blendend vermarkten lassen...
    Zum Schluss wünsche auch ich allen hier und in der ABBA-Welt natürlich vor allem Gesundheit, viel Glück und Erfolg für das neue Jahrzehnt... bleiben wir gespannt, was es für uns bereithält... at the end of 29... ;)

    ABBA macht glücklich, war eine Aussage in der Arte-Doku... das sieht man hier mal wieder.
    Nach RING RING, das ja erst 1993 in den Archiven wiederentdeckt wurde, war Chiquitita das zweite Lied, das ABBA in spanischer Sprache aufnahmen und es war eine goldrichtige Entscheidung. Spanisch ist eine tolle Sprache für Gedichte und Musik finde ich, weil sie an sich schon sehr melodisch klingt. Bei der Aufnahme stimmt alles, von der Strophe, über den Refrain, bis zum Klavier-Solo am Ende, es ist ein toller Titel.
    War es eigentlich üblich, dass bekannte Pop-Gruppen auch Lieder in spanisch aufnahmen Ende der 70er? Heute sind spanische Titel ja wieder auf dem Vormarsch in den internationalen Charts, aber waren ABBA hier mal wieder Vorreiter?
    Danke auch für den tollen Bericht zu den Details hinter den Fernseh-Aufnahmen an Scotty. Mir war nicht bewusst, dass dieser Tagesplan für ABBA so stressig war. Ich finde es bemerkenswert, dass sie ein solches Pensum über Jahre ausgehalten haben. Da war es sicherlich auch nötig, in Schweden einen Rückzugsort zu haben, um ab und an Ruhe zu bekommen. Sie hatten diesen ganzen medialen Stress also schon vor Erfindung des Internets, vor Facebook und WhatsApp und Instagram.
    Andererseits ist es bewundernswert, aus heutiger Sicht Deine Aussage zu lesen, in welchen Ländern in Südamerika diese Sendung überall ausgestrahlt wurde und wie viele Millionen Menschen sie so erreicht hat. Heute ist das undenkbar, Fernsehen längst nicht mehr das wichtigste Medium. Damals reichten diese beiden Auftritte, um einen Millionenerfolg auf einem ganzen Kontinent herbeizuführen, natürlich neben der genialen Qualität der Musik und dem Gesamtpaket, das ABBA boten... heute ist das meiner Meinung nach fast undenkbar, dass einem Künstler so viel Aufmerksamkeit zuteil wird, weil die Zeit dafür viel zu schnelllebig geworden ist und so viele Medien um die Aufmerksamkeit der Menschen konkurrieren. So viele, dass es manchmal schon zu viel wird... ABBA mit Chiquitita in spanischer Sprache am Sonntag, alle 4 lächelnd, das macht gute Laune. ^^

    Hallo Martin,
    das sind ganz fantastische Neuigkeiten und ich freue mich sehr für Dich und Deine Band! Ich habe hier seit Du den ersten Thread über Grönalund eröffnet hattest sehr interessiert verfolgt, was ihr macht und mir eure bisherigen Kompositionen wiederholt angehört, die wirklich gut gelungen sind und sich von dem aktuellen Mainstream in so vielen Dingen unterscheiden.
    Es freut mich, dass Du den Mut gefasst hast, diese Mail abzusenden und das beweist doch, dass man mit ein wenig Hilfe bei der Erfüllung seiner Träume immer am Ball bleiben sollte, denn jetzt macht sich der Einsatz von so viel Herzblut bei euch wirklich bezahlt! Fantastische Neuigkeiten. Ich denke, wenn es gut läuft, wirst Du über den Weg eine Menge neuer Zuhörer erschließen, denn über Janne Schaffer könnte es vor allem in Schweden auch nochmal zu deutlich mehr Klicks bei euren Videos und damit verbunden mehr Aufmerksamkeit für eure Gruppe kommen, die euch dann hoffentlich auch finanziell helfen wird.
    Über diesen Weg werden denke ich auch eure Vorbilder von ABBA früher oder später Wind von der Sache bekommen und ich glaube, dass ihr auch da auf offene Ohren stoßen werdet. Wärmstens empfehlen würde ich Dir in dem Zusammenhang, auch einmal Kontakt mit dem ABBA-Fanclub in den Niederlanden und dem ABBA Intermezzo aufzunehmen. Für das Intermezzo mache ich nun seit rund 2,5-3 Jahren die Übersetzungen der englischen Texte in die deutsche Sprache, wenn Du magst, kann ich da gerne einmal den Kontakt zu Regina vermitteln. Ich schätze, mit beiden Clubs in der Hinterhand erreichst Du nochmal so um die 5.000 - 10.000 ABBA-Fans, die von euch bislang vielleicht noch nichts mitbekommen haben.
    Ich bin sehr gespannt auf euer neues Album und auch, ob ihr noch vor ABBA damit fertig werdet ;) Kleiner Spaß am Rande.
    Was für ein schöner Start für euch in das neue Jahrzehnt!

    Vielen lieben Dank für den Hinweis. Mir war in der Vergangenheit einmal eine Platte bei ebay aufgefallen und erst da habe ich gemerkt, dass es Shapes auch auf Vinyl gibt. Leider war das damals auch so ein Mondpreis, über 100 € sollte die Scheibe kosten und dafür war mir das einfach viel zu teuer. Umso schöner, dass diese Neuauflage jetzt herauskommt.
    Dann fehlen ja bald nur noch Djupa Andetag und My Colouring Book, dann wäre die Sammlung wohl mehr oder weniger komplett, inklusive Solo-Material.
    Mich würde auch interessieren, ob im Rahmen der Aufnahmen zu Shapes noch weitere Titel veröffentlicht wurden.... einen Remix zu High Hopes And Heartaches gibt es ja, aber hierfür wäre wohl dann auch mal eine Deluxe-Ausgabe erforderlich, dann im CD-Format.
    Mir hat es gut gefallen, dass Benny und Björn nach dem Gemini-Projekt und Chess noch einmal ein Pop-Album aufgelegt haben... vielleicht das letzte vor dem neuen ABBA-Album 2020? Ich freue mich auf jeden Fall, dass es auch in der Re-Release Ecke noch ein paar interessante Titel gibt und nicht immer nur ABBA Gold wieder in den Charts nach vorne stürzt. :)

    Klinget hell ihr Glocken
    Holder Zauberklang
    Seid die Schläge meines Herzens
    Meiner Seele Dankessang
    Klinget hell ihr Glocken
    Silber hell und klar
    Seid die Stimme meiner Hoffnung

    Für ein frohes neues Jahr


    Singt von Glück und singt von Frieden
    Bringt uns Wärme in die kalte Winternacht
    Ich glaube, dass ein Weihnachtswunder
    Lebt in jedermann

    Oh klinget hell ihr Glocken
    Dass man es erwecken kann


    Wehrlos scheint die Erde, ausgesetzt und klein
    In dem großen Universum sind die Menschen
    Ganz allein
    Zuversicht und Hofnung hätten wir so gern
    Zarte Töne aus der Ferne
    Funkelnd wie der Abenstern



    Singt von Glück und singt von Frieden
    Bringt uns Wärme in die kalte Winternacht
    Ich glaube, dass ein Weihnachtswunder
    Lebt in jedermann

    Oh klinget hell ihr GlockenDass man es erwecken kann


    Klinget hell ihr Glocken
    Holder Zauberklang
    Seid die Schläge meines Herzens
    Meiner Seele Dankessang
    Klinget hell ihr Glocken
    Silberhell und klar
    Seid die Stimme meiner Hoffnung


    Für ein frohes neues Jahr


    Singt von Glück und singt von Frieden
    Bringt uns Wärme in die kalte Winternacht
    Ich glaube, dass ein Weihnachtswunder
    Lebt in jedermann

    Oh klinget klinget hell ihr GlockenDass man es erwecken kann


    Klinget hell ihr Glocken
    für das neue Jahr
    Ein schöner Text und für meinen Geschmack ist die Aufnahme auch gut gemacht.
    Dieser Titel stellt wahrscheinlich auch ein Novum dar, weil es hier erstmals ein Cover eines Solo-Titels von Benny gibt. Der Kopf ann stimmlich keinen Vergleich mit einer ABBA-Aufnahme mit Agnetha und Frida finden und von daher hat es dieses Cover möglicherweise auch deutlich einfacher als jede ABBA-Cover-Version.
    Ich finde es toll, dass dieser in Deutschland absolut unbekannte Titel und die Melodie durch diese Version möglicherweise einem viel größeren Publikum zuteil wird und wenn davon dann nur eine Handvoll auf das Original kommen, dann war es die Sache auf jeden Fall wert. Aus dem aktuellen Schlager-Milieu bin ich deutlich Oberflächlicheres gewöhnt, von daher kann ich sagen: Gefällt mir :thumbsup:

    Du sagst es, denn auch für mich sind die Lieder entscheidend.


    Das sehe ich ebenfalls ähnlich.
    Was ich nur sehr schade finde, ist, dass es seit der Ankündigung aus April 2018 kein offizielles neues Statement gegenüber der Öffentlichkeit seitens aller 4 ABBA-Mitglieder gibt und dass es auch nicht öffentlich erklärt wurde, warum das so ist. Ich denke, es wäre kein Problem, wenn man mitteilen würde, dass die beiden Herren die neuen Lieder unbedingt mit den Avataren verbinden wollen, wogegen es für die beiden Damen kein Problem wäre. Gerade in der Öffentlichkeit könnte man mit der Darstellung auch die öffentliche Wahrnehmung und Darstellung von Agnehta, die gerne als Blockade für ABBA dargestellt wurde durch gewisse Medien und Fankreise, einmal korrigiert werden.
    Andererseits könnte auch gerade, um die Fans wieder etwas friedlicher zu stimmen, eine öffentliche Ankündigung der ganzen Gruppe für ein Album oder eine EP dafür sorgen, dass der positive Elan wieder zurückkommt in Bezug auf die Verzögerungen. Wenn man über die Differenzen hinsichtlich der Kopplung an die Avatare hinweggehen möchte, könnte man ja auch einfach sagen, dass es als Überraschung gedacht war, weil man an den ersten Titeln bei den Aufnahmen schon so einen Spaß hatte, dass man sich gedacht hat, wir machen weiter, aber sagen es dann erstmal keinem.
    Denn eins steht fest: Wenn diese Computer-Nerds schon über 3 oder 4 Jahre an einem Musikvideo mit 3 Minuten Länge für einen neuen Titel basteln, wie wollen sie dann ein ganzes Konzert synchronisieren, das wahrscheinlich über 2 Stunden gehen wird? Und das dann möglicherweise auch noch mit 5 oder mehr neuen Titeln? Da ist 2022 ja wahrscheinlich noch gewagt als Aussage.
    Ebenso schade ist es übrigens, dass sich einige Foren-Mitglieder, die auch hier im Thread aktiv waren, anscheinend abgemeldet haben. Ich war in letzter Zeit auch nicht viel hier, heute ist es mir aber stark aufgefallen.

    Björn kann es einfach nicht lassen und muss sich wohl wieder zu dem Thema äußern... die anderen 3 wollen das alles nicht mehr öffentlich haben aber ich gehe inzwischen davon aus, dass da im Hintergrund an mehr gearbeitet wird als an 2 Titeln. Es wird wohl eine EP oder vielleicht tatsächlich ein ganzes Album.


    Es ist interessant, wie der Gedankengang und die eigene Empfindung so ist... bei der Verzögerung kam bei mir in letzter Zeit auch eher ein "Naja, wieder verschoben, dann ist es so..." Gedanke auf. Aber wenn die Vier nun tatsächlich noch mehr Material aufnehmen und es dann auch veröffentlichen, dann Chapeaux. Da wäre die Freude tatsächlich riesig. Stellt euch vor, auf einen Schlag kämen da statt 2 Titeln vielleicht 8, 10 oder wer weiß wie viele... ich denke, dass so eine Nachricht auch viele eher frustrierte Fans mit einem Schlag wieder umstimmen würde und dann ein ganz anderes Verständnis für die Situation da wäre.