Beiträge von Daniel

    Ach herrje, da hab ich bei meinem letzten Beitrag ja total gepennt!:oops:


    Stimmt ja auch, die bei dem Show-Express performten Lieder gehören ja alle nicht zu dem Album The Visitors. Ich weiß auch nicht, warum ich das durcheinandergeworfen habe, wahrscheinlich war ich schon so sehr an die Lieder gewöhnt, weil meine CD-Version von The Visitors die von 2001 ist und da sind unter anderem die drei Titel als Bonus-Tracks draufgepackt worden, wie du ja auch schon geschrieben hast.


    Es ist wirklich mal an der Zeit für die Veröffentlichung einer Rarities-CD, da man diese bisher ja nur bekommen kann, wenn man gleich ein ganzes Box-Set kauft und das überlegen sich viele sicherlich mehr als einmal, da diese um einiges teurer sind als eine einzelne CD...
    Außerdem sind die ganzen Songs, bzw. Song-Fragmente (gemeint ist "Undeleted"), schon auf anderen offiziellen CDs (also die von den Box-Sets) erschienen, sodass es sicherlich keine Probleme geben sollte, diese zusammen auf eine CD zu packen. Dazu noch ein kleines Booklet, wie es zur späteren Veröffentlichung der einzelnen Songs kam und schon hat man eine "neue" CD von ABBA. :-)

    Zitat

    Original von BjörnUlväus
    1986 wurde ausschließlich nur noch Tivedshambo von den Viern für Stig Anderson performt. Thank You For The Music hatte das letzte Mal 1982 in der TV-Show "Nöjesmaskinen" in Schweden seinen Auftritt.


    Dann habe ich da was durcheinander gebracht. Ich glaube es war auf der DVD "Super Troupers", bei der ziemlich gegen Ende der DVD ein Ausschnitt des Auftritts gezeigt wird, bei dem ABBA zum letzten mal "Thank You For The Music" singen. Macht im nachhinein auch wesentlich mehr Sinn, weil sie bei diesem Auftritt glaube ich die Sachen anhatten, die sie auch bei ihrem letzten Foto-Shooting anhatten.




    Aber dann wäre ja zumindest der Show Express- Auftritt für eine DVD geeignet (wenn man die Tatsache, dass "Cassandra" streng genommen nicht zum Album "The Visitors" gehört, außen vor lässt- immerhin hat es seinen Weg als Bonus Track auf die 2001er Version des Albums gefunden).


    Mit einer CD "After 1982" meinte ich die Lieder, die ABBA nach ihrer Auflösung 1982 noch zur Veröffentlichung freigegeben haben, z.B:
    I Am The City
    Put on Your White Sombrero
    Dream World


    oder auch, wie oben gesagt, "Undeleted", was bislang ja nur auf Box-Sets erhältlich ist.

    Hey, abba74!
    Da Du das Heft ja besitzt kannst du uns doch bestimmt ein bisschen was über den Inhalt erzählen. Gibt es einen Sonderbericht über ABBA? Was kostet es? Wie findest Du es von der Aufmachung?
    Wann ist das Heft eigentlich erschienen?
    Das wäre echt nett, damit sich andere Fans davon schon mal ein Bild machen können und entscheiden können, ob sie es sich kaufen möchten, oder nicht. (So ist es jedenfalls bei mir... :-) )
    Vielen Dank schon mal im voraus!!!

    Zitat

    Original von BjörnUlväus
    Was soll denn nach ABBA noch entstanden sein? Eine DVD mit der einzelnen "Tivedshambo"-Performance? :rofl: :rofl:
    Zumal Bonus-Tracks wie von dir bereits genannt niemals auf eine publizierte CD gelangen werden...nicht wirklich!


    Ich meinte zum Beispiel den Auftritt von 1986, bei dem ABBA noch einmal "Thank You For The Music" sangen. Natürlich gibt es ansonsten nicht mehr viel Material, das man verwenden könnte, aber warum sollte man nicht eine neue Dokumentation im Sinne von "The History" erstellen, oder einfach mal ein klein wenig das beleuchten, was die 4 nach ABBA gemacht haben. Das wird ja leider nur in Fernsehshows gemacht....


    Ich wusste nicht, dass es für den Dick Cavett Meets ABBA- Auftritt keine Originalquellen mehr gibt. Ich hatte darüber gelesen und es passte in die Zeit der oben angesprochenen Alben. Und vorgeschlagen habe ich es nicht, weil es ein Fernseh-Special ist (wo liegt eigentlich das Problem dabei?) , sondern weil oben nach Füll-Material für die DVDs gefragt wurde.


    Neu eingefallen ist mir gerade noch der Fernseh-Auftritt im deutschen Fernsehen, bei dem ABBA "The Day Before You Came" präsentiert haben. Der ist ja auch in der "Kultnacht" gezeigt worden und sollte demnach noch in den Archieven vorhanden sein.

    Gibt es eigentlich nur die Deluxe-Versionen der Alben Arrival undThe Album ?
    Ich kenne mich mit den Deluxe-Versionen nicht aus, daher frage ich, denn dann hätte man doch auch die Vorgänger Ring Ring, Waterloo undAbba als Deluxe-Versionen produzieren können, oder?


    Jetzt aber mal zu den Vorschlägen für die nächsten Deluxe-DVDs, denn danach wurde hier ja gefragt:


    -Man könnte doch auf die DVD zu Voulez Vous Ausschnitte der Konzert-Tournee durch die USA packen. Mit Sicherheit gibt es dazu noch unveröffentlichtes Material. Vielleicht existieren ja noch Aufnahmen von Proben (mit den Kinderchören zum Beispiel), oder, was auch echt interessant wäre, Aufnahmen des Songs Under My Sun , der ja erst in das vorläufige Programm der Tour aufgenommen wurde, jedoch lediglich im Rahmen der Proben lief und dann gestrichen wurde. Von diesem Song gibt es doch gar keine Studio-Version, oder?



    -Dann fiel mir gerade noch die TV-Sendung Dick Cavett Meets ABBA ein, die ja anscheinend auch noch nicht komplett auf einer offiziellen ABBA-DVD veröffentlicht worden ist. Da bin ich mir aber nicht so sicher, ob man sie auf die DVD von Super Trouper oder The Visitors packen soll, da die Sendung ja 1981 entstanden ist.


    -Des Weiteren wäre es fantastisch, die beiden Fernseh-Produktionen zu den Songs Hovas Vittne (in den Waterloo- Kostümen) und Tivedshambo (von 1986) zu sehen.


    Eigentlich könnte man in dem Sinne auch eine CD/DVD "After 1982" veröffentlichen, auf die dann alles gepackt wird, was nach ABBA´s "Ende" (also 1982) noch veröffentlicht wurde. Das könnte dann ein paar Bonus-Tracks ersetzten ( I Am The City, Dreamworld, Abba Undeleted,...).

    Ich persönlich finde, dass das eine absolute Sauerei ist, weil dabei Leute, die ihre Abba-Sammlung erweitern wollen, erbarmungslos über den Tisch gezogen werden!
    Für eine dermaßen schlecht gemachte Bootleg-Platte, bei der sogar die Songtitel verkehrt geschrieben wurden (das hab ich mir gerade nochmal angesehen, ein absoluter Witz!!!) auch noch einen Preis von 150€ zu verlangen und das als seltenes Original-Sammlerstück anzupreisen, ist absolute Abzocke.

    Ich habe an anderer Stelle (ich glaube es war ein youtube-Kommentar) auch schon eine andere Theorie gelesen:
    Derjenige hat Ring Ring nicht zu den Studioalben von ABBA gezählt, weil ABBA in dem Sinne zu diesem Zeitpunkt noch nicht als feste Band existierten. Dafür hat diese Person aber Die Best-Of Alben (The Best Of ABBA und Greatest Hits Vol.2 ) mitgezählt, sodass man trotztdem auf die Zahl 10 (für Opus 10) kommt.


    Allerdings erscheint mir deine Theorie logischer, da ABBA ja für die LP Gracias por La Musica zumindest für die Gesangsspuren noch mal ins Studio mussten, was man von den Greates-Hits-Alben wohl kaum behaupten kann.

    Zitat

    Original von Felix
    War der Text im Film denn wirklich anders? Ich meine er wäre gleich zum Original gewesen! Man kann die Soundtrack-Version auch auf youtube hören, aber der Vers fehlt im Film, meine ich zumindest!



    Ich habe mir die Version von youtube gerade nochmal angehört und daneben den Songtext des Originals gelegt. Fest steht, dass das Lied nicht 1:1 übernommen wurde. Die erste Strophe ist identisch, aber nach dem ersten Refrain setzt eine neue Strophe ein, die in keinster Weise im Original von ABBA vorkommt. Nach dem nächsten Refrain stimmen dann- glaube ich- die ersten beiden Verse wieder mit dem Original überein, dann kommt wieder ein Teil, der nicht mit dem Original übereinstimmt. Kurz vor dem Refrain ist der Text dann wieder identisch. Die letzte Strophe des Originals:


    It´s so strange when you´re down and lying on the floor...


    kommt nicht in der Soundtrack-Version vor. Das Ende stimmt dann wieder mit dem Original überein.

    Und der Film scheint nicht nur ABBA-Fans zu interessieren:
    Bereits nach einer Woche haben schon 540060 Zuschauer den Film in deutschen Kinos gesehen, sodass er in den Top 10 dieser Woche auf Platz 1 liegt.
    Ich freu mich jetzt schon darauf, dass die DVD zum Film erscheint... :-)

    Zitat


    Put On Your White Sombrero, which also featured a Frida lead, would languish in the vaults for 14 years before it was included on the box set Thank You For the Music in 1994. By that time, Björn and Benny had changed their minds about the recording and were quite happy to see its release. Naturally, Put On Your White Sombrero has been included as a bonus track on this CD.


    So steht es in dem Booklet des Albums in der CD-Version von 2001. Vermutlich ist dieser Song tatsächlich erst in dem Jahr als Bonus-Track hinzugefügt worden.


    Ebenso wie Elaine:

    Zitat


    ... The first four songs were included on the completed album, while Elaine ended up the B-side of the single The Winner Takes It All. It has been added as a bonus track to this CD release of Super Trouper

    Leider habe ich den Soundtrack noch nicht, daher bin ich mir nicht so sicher, ist aber gut möglich, dass die Soundtrack-Version länger ist, da im Film auf When All Is Said And Done ja relativ schnell Take A Chance On Me folgt.


    Abgesehen davon mal mehr zum Song:
    Ich finde es echt super, dass er mit in das Programm aufgenommen wurde, da er vom (Original-) Thema her super in die Handlung des Films passt.
    Allerdings hatte ich ihn schon am Anfang des Films erwartet (sozusagen als Extra-Szene, in der man sieht, wie die junge Donna von Sam verlassen wird, der sein Verlobungs-Versrechen einlösen muss...).
    An der Stelle, an die der Song gesetzt worden ist, macht er allerdings auch Sinn, da der Text ja geändert wurde...
    Abgesehen davon finde ich, dass er sich mit diesen Arrangements wirklich gut anhört. Auch wenn man über die Stimme streiten kann und es vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber ich finde es total interessant, dieses ABBA-Lied auf einem eher niedrigeren Tempo zu hören.

    Put On Your White Sombrero ist aber mitlerweile auch außerhalb des Box-Sets erhältlich.
    Als ich angefangen habe, mich für ABBA zu interessieren, lag es natürlich nahe, mir die Alben auf CD zu kaufen und das waren die Versionen von 2001.
    (Mal so nebenbei- in diesem Jahr wurden alle 8 Studio-Alben wieder neu aufgelegt, oder???)
    Wie hier ja schon gesagt worden ist, entstand der Song 1980, also während der Super Trouper-Sessions und genau auf diesem Album ist das Lied auch drauf, allerdings als Bonustrack (Titel 12, nach Elaine).
    Geschmacklich kann man drüber streiten, aber man sollte es doch würdigen, dass Benny und Björn diesen Song nach der Auflösung von ABBA veröffentlicht haben, was ja auch nichts Alltägliches ist... :-)

    Nee, I Am The City stammt exakt aus dem Jahr 1982. Es entstand während der letzten 2 Aufnahme-Sessions von ABBA, die ursprünglich für das neue Album gedacht waren. Ich hab noch mal in einem ABBA-Buch nachgesehen, Aufnahmebeginn für dieses Lied war der 5.Mai 1982.


    Abgesehen davon gebe ich Dir recht, es ist höchste Zeit, dass die 3 Geburtstags-Songs veröffentlicht werden:


    -Sång till Görel
    -Hovas Vittne
    -Tivedshambo


    Die haben zwar nichts mit ABBAs Studio-Alben zu tun, sollten meiner Meinung (und sicherlich der vieler ABBA-Fans) nach aber trotzdem auf einer Raritäten-CD veröffentlicht werden.

    Zitat

    Original von joschie99
    ...Das ist ja schon "unteres Bild-Zeitungs-Niveau"!...



    Also so hart hab ich unsere Mini-Diskussion nun auch nicht empfunden, dass man das gleich mit dem Niveau der Boulevard-Presse vergleichen kann. Hier streitet doch niemand oder macht da gleich einen Skandal draus.


    golliwog: Ja, so hatte ich das auch nicht gemeint. Ich hab mir das Video angesehn, es ist wirklich sehr interessant, danke, dass du das hier mit eingebracht hast, da hört man dann nämlich die Original-Quelle, aus der sich diese Nachrichten entwickelt haben. Das hätte ich echt nicht gedacht, muss ich zugeben. Diese englischen Untertitel sind echt hilfreich, sonst hätte ich wahrscheinlich nichts verstanden...
    Es ist auch stark, dass Björn zugibt, dass man ihm diese Episode mit dem hautengen Waterloo-Kostüm so erzählt hat und er sich da gar nicht so genau dran erinnern kann.
    Dafür erzählt er aber danach diese Spiegel- und Diät-Geschichte und diese Erinnerungen wirken ziemlich klar. Auch schade, dass er Probleme hat, sich das Eröffnungskonzert in Sydney in Erinnerung zu rufen.


    Alles in allem darf man aber insofern Entwarnung geben, dass er nicht alles von seiner ABBA-Zeit vergessen hat, wie das ja teilweise berichtet wurde. Ich bin mal gespannt, ob da noch Kommentare in Interviews etc. folgen...

    Zitat

    Original von golliwog
    mmmhhhh...wußte gar nicht, daß erst offizielle statements von fanclubs jetzt das mass aller dinge sind...wieder was gelernt


    Das hat ja so auch keiner gesagt, aber die Leute von abba-intermezzo sind ansonsten auch recht gut informiert, daher dachte ich, dass diese Meldung einige Leute ein bisschen beruhigen könnte. Immerhin hat dieser Fanclub Mitglieder in allen Ecken der Welt. Und dort wird- soweit ich weiß- immer erst die Richtigkeit von Nachrichten überprüft, bevor diese veröffentlicht werden, um überstürzten Falschmeldungen vorzubeugen, was ja auch in der Mitteilung erwähnt wird. Daher schien es mir richtig, das in dieses Thema miteinzubringen, denn es interssiert uns ja alle. :giggles:

    Zitat

    von http://www.abba-intermezzo.de
    In den Medien wird zur Zeit darüber berichtet, dass Björn sein Langzeitgedächtnis verloren haben soll (und sich z.B. nicht mehr an die Grand-Prix-Teilnahme 1974 erinnen kann). Wir haben deshalb schon sehr viele e-mails von Euch bekommen. Wir können Euch an dieser Stelle nur sagen, dass uns darüber keine offizielle Bestätigung vorliegt und Björn erst vor kurzem bei den Mamma Mia!-Movie-Premieren noch über frühere Zeiten in Interviews gesprochen hat!


    Auch die Leute von abba-intermezzo wisssen offensichtlich nichts davon und man kann diese Nachricht bis auf weiteres als Gerücht abstempeln.

    Hi Leute!
    Nun ist der Film ja schon seit gestern in den deutschen Kinos und ich würde gerne wissen, was ihr von ihm haltet, sofern ihr ihn schon gesehen habt.
    Ich hab ihn heute gesehen und kann ihn nur empfehlen. Ihr werdet voll auf eure Kosten kommen, da der Film wirklich klasse ist. Bei der traumhaften Kulisse kommen alle auf ihre Kosten, auch die, die das Musical bereits kennen. Die Handlung ist zwar dieselbe, aber dennoch ist die Zusammenstellung der Songs für den Film verändert worden. So tauchen manche Songs nur zwischendurch als Instrumental-Versionen auf:
    Thank You For The Music fehlt beispielsweise an der Stelle, an der es im Musical gespielt wird, ebenso hat man The Name Of The Game wegfallen lassen und bedauernswerter Weise leider auch die beiden Songs Under Attack und One Of Us.
    Dafür ist ein neuer Song mit in die Handlung gerutscht, nämlich When All Is Said And Done in einer langsameren Version, was mir persönlich ganz gut gefiel.
    Bei manchen Songs bekam ich eine Gänsehaut, Unterhaltung ist auf jeden Fall vorprogrammiert; freut euch auch auf die Szene mit Björn (kurz vor Schluss). Hat von euch jemand Benny entdeckt???
    Ihr werdet über die Überraschung staunen, die Euch nach dem Abspann erwartet, an dieser Stelle will ich aber noch nicht zu viel verraten.
    Ich wünsche allen, die diesen Film noch sehen werden einen schönen Tag im Kino und eine kribbelnde Gänsehaut...


    PS: Für Leute, die länger sitzen bleiben: Achtet mal auf all die Namen, die in dem Abspann auftauvhen; ihr werdet alte Bekannte wiedertreffen (neben Benny und Björn)...


    Also: Viel Spaß und rein ins Kino!!! :-) :-) :-) :-) :-)

    Interessantes Thema, aber ob das so alles stimmt?
    Immrehin hat Björn mit ABBA so viel durchgemacht, er war an so vielen Orten in der Welt und hat so viel gesehen, da ist es doch nur natürlich wenn man sich nicht mehr an jeden Tag erinnern kann, oder Teile vergisst. Es ist ja auch schon fast 35 Jahre her, dass ABBA den Grand Prix gewonnen haben. Und niemand kann mir erzählen, dass er diesen Abend komplett vergessen hat, oder sich fast gar nicht mehr an die ABBA-Zeit erinnern kann.


    Außerdem hat er doch selbst oft genug betont, dass er sich alte Videos und Konzertauftritte nicht mehr ansieht und auch die Musik nicht mehr hören kann. Wenn man sich so von der "alten Zeit" verfolgt fühlt (das ist jetzt absichtlich ein bisschen übertrieben), kann man doch wohl gar nicht alles vergessen. Da wurde vermutlich aus einer Andeutung sofort wieder eine Riesen-Sensation gebastelt.


    Wie seht ihr das?