Beiträge von Daniel

    Vor einigen Tagen sind Bootlegs im Internet aufgetaucht, auf denen die Lieder "When Love Turns To Lies" und "Can't Be Serious" zu finden sind. Es waren Vinyl-Singles mit Fotos aus der Shine-Ära und jeweils einem anderen Titel auf der A-Seite, beide im Angebot für zwischen 100 und 150 €. Bei Facebook gab es da schnell Gerede und auch die ersten Leute, die diese Scheiben bestellt haben. Die Lieder sind wohl nirgendwo sonst jemals veröffentlicht worden, wie sie in den Besitz dieses Schwarz-Pressers kamen, ist auch nicht bekannt.


    Auf jeden Fall haben einige der Kommentatoren, die die Platten gekauft haben, die Lieder als abgemischte Songs beschrieben, bei denen es sich nicht um Demos handelte. Schade, dass es bislang noch keine Deluxe-Ausgabe von Shine gibt, auf denen solche Stücke zu hören sind. Laut dem Buch Frida Beyond ABBA hatte man Frida 2004 / 2005 im Rahmen des Remasterings vorgeschlagen, diese Titel mit auf die Neuausgaben des Albums aufzunehmen als Bonus-Tracks, aber das scheiterte wohl an ihrem Veto. Den Fans würde das sicher Freude bereiten, gerade bei diesen Schwarzmarkt-Preisen. Da fragt man sich nur immer wieder, wie die Leute an diese Aufnahmen kommen.

    Bei dem letzten Online-Meeting des niederländischen ABBF-Fanclubs waren unter anderem auch die 3 Produzenten von ABBA-Voyage dabei, dort wurde auch über die Option eines "Live"-Albums gesprochen. Scheinbar wurde das Thema auch schon seitens der Beteiligten anfangs besprochen, genauso wie die Option, eine Dokumentation zu machen, aber alle waren sich einig, dass es zumindest für eine Doku noch zu früh sei.


    Wie würdet ihr das denn sehen? Also ein Live-Album mit den Live-Musikern und Background-Sängern und dann die Original-Stimmen von Agnetha und Frida?


    Meiner Meinung nach ist das einerseits sehr aufregend, ich würde zum Beispiel unfassbar gerne die Version von When All Is Said And Done auf einem Tonträger haben, die dort gespielt wurde, mit der Extra-Strophe und der Acapella-Eröffnung und auch die beiden Darbietungen von Don't Shut Me Down und I Still Have Faith In You waren aus meiner Erinnerung deutlich abweichend zu den Veröffentlichungen als Singles und auf dem Album. Die Stimmen waren hier live deutlich im Vordergrund, so habe ich es jedenfalls nachempfunden. Für mich waren diese Stellen auch die emotionalsten Momente in dieser Arena. Da zu stehen in London und zwei neue ABBA-Lieder zu hören und dabei etwas wahrzunehmen und zu verarbeiten, dass eine so gute Illusion ist, dass man irgendwie wirklich glaubt, sie sind aus der Vergangenheit gekommen und stehen dort live auf der Bühne und singen diese neuen Lieder, die 100 % ABBA sind. Das war schon ein Gänsehaut Moment.


    Beim Schreiben freue ich mich jetzt schon wieder riesig, im Mai das 2. Mal das Konzert zu sehen mit all den anderen Ultra-Fans. :)


    Aber zurück zur Frage: Was würdet ihr davon halten, wenn die Gesangsspuren von Agnetha und Frida mit den neuen Musikspuren und Hintergrundstimmen vermischt würden für ein Album?

    Ich war bei meinem ersten Besuch letztes Jahr im Juni auch auf dem Dancefloor. Die Stimmung war einfach fantastisch und man konnte wirklich tanzen, deswegen geht es zum Jubiläum wieder dahin.


    Von einem Sitzplatz aus kann man sicherlich frontal die gesamte Kulisse etwas besser wahrnehmen, aber mir war ein zentraler Blick auf die Avatare dabei auch sehr wichtig, deswegen wollte ich unbedingt da unten stehen.


    Dazu muss man auch sagen, es war im letzten Jahr noch nicht abzusehen, wie lange diese Show läuft und wie einfach oder schnell weitere Tickets zu bekommen sein würden oder wie die Veröffentlichung erfolgen würde. Aufgrund des Aufwandes, einen Abbau und Transport der Technik in ein anderes Land zu organisieren, wird die Show wohl noch ein paar Jahre in London bleiben, wenn der Zuspruch entsprechend ist. Bei Facebook liest man von Fans, die schon 10 mal und häufiger dort waren... das lässt mein Urlaubsplan und Budget auch nicht zu :-D


    Bezüglich der Kostenfrage muss man aber sagen, man kann schon mit einigen Sparangeboten und einer günstigen Unterkunft ganz gut dort zurecht kommen. Wir haben uns in ein Hostel eingemietet für unter 20 € pro Nacht und wenn man nicht gerade im absoluten Touri-Hotspot ist, kann man auch für einen guten Kurs einen Burger oder Ähnliches bekommen. Mit der Oyster-Card ist U-Bahn-Fahren für 8 oder 9 Pfund Maximal-Preis möglich am Tag, so viel man möchte und der eine oder andere Fluganbieter wirbt teilweise auch mit Angeboten um 20 €, mit Gepäck dann vielleicht 40-50.


    Die Show ist es auf jeden Fall wert und ein Besuch in London sowieso :)

    Danke fürs Einstellen. Ich finde, wenn man das Lied dann komplett hört, ist es schon ein ganz massiver Unterschied zu Keep An Eye On Dan. Es sind lediglich diese winzigen Takte, die man bei Keep An Eye On Dan am Anfang des Refrains hört, der Rest ist aber komplett verschieden. Also ein Plagiat sehe ich hier absolut nicht und glaube auch nicht, dass Benny das schon einmal gehört hat. Es gibt nun mal nur eine begrenzte Anzahl an Tönen, Takten und Akkorden und davon nochmal eine geringere Anzahl, die sich zu einer Melodie komponieren lassen, die in populärer Hinsicht als gut hörbar empfunden wird, aber hier "überrascht" zu sein als Komponist des Liedes "Space Visitors" finde ich schon eher drüber. Gäbe es das Internet nicht, wäre diese Meldung wahrscheinlich nie an die Oberfläche gespült worden.

    Noch einmal von mir:


    Ich schrieb: "Meine Aufnahme ist übrigens nicht ein Mitschnitt der Radioübertragungen, die nur in mono ausgetrahlt wurden."


    Meine Aufnahme ist eine 1:1-Stereo-Kopie des Metronome-Masters, das als Single niemals veröffentlicht wurde. Eine (Erst-)Veröffentlichung heute schätze ich als illusorisch ein, da die jetzigen Rechtebesitzer (Metronome, heute Universal) a) keine Verträge mehr finden und b) deshalb keine heutige Gültigkeit daraus erkennen könnten. Also bleibt mir ein hübscher Schatz.

    Hi,


    in der Hoffnung, dass Du hier noch angemeldet bist: Wie bis Du denn an diesen Mitschnitt gelangt? Die Qualität hört sich wirklich überwältigend gut an.


    Es ist wirklich sehr interessant, was so alles in Fankreisen zirkuliert. Das ist mir auch neulich um Weihnachten herum aufgefallen, als auf der ABBA-Talk Seite Mitschnitte aus Szenen von Videodrehts gezeigt wurden (Outtakes) die nie vorher veröffentlicht wurden.


    Einerseits ist es ja wunderbar, so etwas zu Hause zu haben, andererseits hätten sicherlich viele Fans auch ihre Freude daran, so etwas sehen und hören zu können.

    Ich bin auch dabei, dieses Mal hat es geklappt :-D


    Ich bin sehr gespannt, was sie sich für den Tag einfallen lassen und freue mich auch schon riesig, das Konzert inmitten lauter Hardcore-Fans noch einmal zu sehen und zu erleben.


    Und ich bin auch wirklich absolut gespannt, ob ABBA persönlich dort sein werden. Benny durfte ich schon einmal live in Stockholm sehen, das war 2019 bei seinem BAO-Konzert im Skansen, aber die anderen 3 habe ich noch nie gesehen und ich würde mich wirklich extrem freuen, wenn Frida und Agnetha an dem Tag auch dabei wären... die Vorfreude auf 2023 konnte nicht besser gesteigert werden und meine Weihnachtsstimmung am 24.12. auch nicht :)

    Wichtig ist in allererster Linie, dass alle gesund und munter bleiben. Das wünsche ich mir für alle Vier und ihre Angehörigen am meisten. Sie waren vorher schon aufgrund ihrer Musik untersterblich und nun haben sie mit diesen ABBAtaren ein Format geschaffen, dass vermutlich grenzenlose weitere Möglichkeiten bietet, um den ABBA-Kosmos zu erweitern.


    Ich war bei dem Fanclub-Online-Event auch dabei, leider wurde meine Frage aber nicht eingeblendet, weil es mich brennend interessieren würde, ob die ABBAtare auch für "neue" Musikvideos vorgesehen sind. Es wäre ja machbar, hierdurch Videos zu liedern vorzustellen, für die es noch keine Videos der echten Gruppe gibt.


    Außerdem finde ich es sehr interessant, dass in letzter Zeit viele Fans wieder Artikel bekommen, die von allen 4 signiert wurden. Eine Person hat mir zum Beispiel bestätigt, dass sie im Dezember 2021 eine Voyage-Platte nach Mono Music geschickt hat und da sind ganz eindeutig alle Unterschriften drauf zu erkennen... das kann natürlich vieles heißen, aber auf jeden Fall waren sie alle auch nach dem VÖ_Datum wieder dort. Das könnte bedeuten, dass noch weiter gemeinsam gearbeitet wurde. Es kann aber natürlich auch heißen, dass sie sich bei einem gemeinsamen Kaffee über die Show unterhalten haben oder Marketing-Maßnahmen vorbereitet wurden oder so. Ich hoffe irgendwie, dass es vielleicht noch etwas musikalisches wurde. Es wäre so schön, wenn diese Tür, die durch das Projekt wieder offen gestoßen wurde durch alle Vier, jetzt nicht schon wieder ins Schloss fällt, nach dem Wahnsinns-Erfolg. Dieser zeigt ja, dass ABBA auch heute noch für eine überwältigende Mehrheit der Musik-Hörenden eine wichtige Bedeutung und Daseinsberechtigung haben.


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das, was da vielleicht auch 2023 noch kommt. Für meine Empfindungen ist die Gruppe öffentlich wieder ein präsenteres Thema denn je.

    Also bei mir steht Don't Shut Me Down seit Monaten auf Platz 1 meiner meistgehörten Lieder bei Spotify und ich werde auch nicht müde. Ähnlich ist es bei When You Danced With Me und Keep An Eye On Dan. I Can Be That Woman ist ebenfalls eines meiner Highlights geworden - hier ist es nur so, dass ich es ungerne zwischen Tür und Angel höre, weil ich es wirklich als Meisterwerk ansehe und beim Hören immer in eine bestimmte Stimmung komme. Little Things ist sicherlich aktuell noch nicht wieder so passend, aber meine Begeisterung für Voyage hat keinen Millimeter nachgelassen.

    Ich glaube, dass auch insbesondere dieser 26.Mai 2022 noch einmal etwas in allen 4 ausgelöst hat. Das war schließlich wenn man es ganz genau nimmt, DIE eine Veranstaltung, bei der wirklich das Format ABBA in der Öffentlichkeit war und dort auch die Gruppe so vertreten hat.


    Wenn ich an die vorigen Anlässe denke... bei Mamma Mia The Party 2016 in Stockholm standen sie alle 4 auf der Bühne für Fotos, aber es ist schwer zu beschreiben, es war nicht dasselbe wie 2022... Mamma Mia The Party war und ist eher Björns Projekt und die anderen kamen als Gäste zu dieser Premiere und die Geste war wohl sehr spontan und geschah auf Basis einer Idee Agnethas und Fridas anschließender Überzeugung der beiden Bs... dann im Berns ebenfalls 2016, der Gesangs-Auftritt von Agnetha und Frida (den wir leider noch immer nicht in echter Kamera-Qualität haben), hier war es eher eine Hommage an das Komponisten-Duo Björn & Benny, wenn auch sicher die Sensation des Abends... alle Voyage-Promo-Termine haben keinen Vergleich zu dem, was an diesem 26.Mai 2022 da in London passiert ist. Da waren sie für einen Abend wieder ABBA als Gruppe, die Promo macht und sich den Fans zeigt.... Ich hätte ungelogen einen vierstelligen Betrag gezahlt, um an diesem Abend da unten auf dem Dancefloor zu sein und diesem historischen Anlass beizuwohnen, nicht nur weil da ein episches Stück Musikgeschichte geschrieben wurde, sondern weil tief im Innern auch dieses Gefühl bei mir mitschwingt, dass es nun der Abschied dieser Vier gewesen ist und sich diese Chance im Leben nie wieder ergeben wird. Vielleicht kann man Benny und Björn noch recht einfach in Stockholm antreffen, da sie viel in der Öffentlichkeit unterwegs sind, aber Frida und Agnetha einmal in Farbe und live zu sehen... das dürfte in Zukunft schwieriger werden.


    Was für eine tolle Überraschung für alle, die Voyage dann im Beisein von Frida sehen konnten.


    Jedenfalls muss ich zugeben, von außen scheint sie mir fast jünger geworden zu sein, seit sie sich auf dieses Projekt eingelassen hat und sie strahlt richtig mit den vielen begeisterten Fans. So richtig wussten wohl alle Vier nicht, was sie da eigentlich für ein Projekt gestartet haben, aber es freut mich umso mehr, wenn sie mit dem Resultat und auch den Reaktionen ihrer Fans darauf so zufrieden sind.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn Voyage nicht das musikalische Abschlusskapitel von ABBA wird und sie einfach aus Freude und ohne Druck womöglich doch noch das ein oder andere Lied gemeinsam erarbeiten.... ob das nur Wunschträume sind, wird die Zeit zeigen - wie emotional bewegt sie alle waren (und noch sind) sieht man zweifelsohne an den Bildern von diesem magischen Tag.

    Vielen Dank für die Playlist. Ich habe bislang auch nur das Sing Star Spiel für die PS3, da ist aber nur ein Bruchteil der Lieder enthalten, die hier angegeben sind. Schade, dass es nur ein Lied von Voyage auf das Spiel geschafft hat, mir wären da noch einige mehr eingefallen. One Man, One Woman ist klasse, When All Is Said And Done ebenfalls. Bin mal gespannt, wie gut es sich verkaufen wird.

    Herzlichen Dank für diesen tollen Bericht! Hast Du schonmal drüber nachgedacht, einen Artikel für einen der beiden Fanclubs zu schreiben? Ich kann mir gut vorstellen, dass daran großes Interesse besteht.


    Die Kulisse ist wirklich atemberaubend schön - alleine schon auf den Fotos. Ich wäre auch sehr gerne dort gewesen. Wir hatten im Ort nach 2 Jahren Corona-Ersatz endlich wieder ein Schützenfest Wochenende und ein sehr guter Freund ist König geworden, da haben wir gut im Hofstaat mitgefeiert - aber dieses Konzert hätte ich dort auch sehr gerne gesehen. Vielleicht spielen BAO ja bald mal wieder eine Sommer-Tour, da würde ich in Dahalla auf jeden Fall Tickets buchen :)


    Nochmals ganz herzlichen Dank für den tollen Bericht.

    Achtung - neues aus der Gerüchteküche


    Ich schreibe das bewusst an den Anfang, weil es dazu keine gesicherte Meldung seitens einer offiziellen Stelle gibt.


    Angeblich soll im Herbst eine Voyage-Deluxe Ausgabe erscheinen, auf der die beiden noch nicht fertig gestellten Titel der Voyage Sessions enthalten sein sollen.


    Die beiden unveröffentlichten Titel heißen demnach


    - Hit By A Train


    - My Story Ends With You


    Zumindest zu dem ersten Titel gibt es wohl eine Aussage der Musikerin Little Boots, die an den Voyage-Shows beteiligt ist und die darüber gesprochen hat, dass dieses Lied eines ihrer Lieblingslieder aus den Aufnahmesessions gewesen sein, von denen sie vorab einen Auszug hören konnte. Es gehe dabei wohl um die Beschreibung einer ersten richtig ernsthaften Liebe, die die Protagonistin im Lied eben getroffen habe, wie einen Zug. In den diversen Gruppen wird umfangreich darüber diskutiert, ob das tatsächlich ein Name für ein Lied sein kann - Mit Keep An Eye On Dan ist aber bereits ein sehr unkonventioneller Titel gewählt worden, weshalb das meiner Ansicht nach nicht so ganz abwegig ist.


    Zu My Story Ends With You findet man dagegen eher weniger. Ich glaube, Dolf hatte dazu irgendwo hier im Forum schon einmal etwas geschrieben oder das Lied zumindest erwähnt. Es klingt für mich nach einem eher traurigen Lied, nach Abschied und einem Schlusspunkt... ich bin mal gespannt, wie dieses Lied klingen wird, sollte es wirklich zu der Veröffentlichung kommen.


    Mein persönliches Fazit: Da auch Benny die Lieder schon im Interview mit dem WDR als "good stuff, but it takes more work, at least for me in the stusio to finish it" habe ich hier noch gute Hoffnung, dass eine VÖ möglich wird. Eine Voyage Deluxe Ausgabe würde sich sicher auch aufgrund des kommerziellen Erfolgs der Erstausgabe für die Plattenfirma rechnen, dafür müsste aber definitiv der Umfang erweitert werden (Audio- oder Video-Material). Ich glaube eher nicht, dass eine Bonus DVD mit den Lyric-Videos zum Album viele Plattenkäufer hinter dem Ofen hervorholen.


    Wie gesagt, es ist nur ein Gerücht und es gibt noch keine Bestätigung von offizieller Seite, aber das Thema finde ich spannend. Das 40 Jahre The Visitors Jubiläum dürfte ich dann wohl noch etwas verschieben. Andererseits hatte ja auch Görel schon bestätigt, dass alle Singles aus Voyage auch noch auf Vinyl erscheinen sollen, daher werden wir dieses Jahr wohl wenn eine Neuauflage zu dem Thema bekommen und The Visitors dann vermutlich ab 2023.

    Vielen herzlichen Dank für euer Feedback zu meinem Reisebericht, darüber habe ich mich sehr gefreut :)


    Anfang der Woche habe ich nun auch meine Souvenir Tickets bekommen. Man kann bei der Kartenbestellung anwählen, ob man nachträglich zusätzlich zum elektronischen Ticket auf dem Handy auch ein Papier-Ticket als Erinnerung haben möchte, das wird dann einige Tage nach dem Konzert zugeschickt.


    Diese Woche war es nun soweit und das hat mir die Erinnerungen an diesen magischen Abend noch einmal zurückgebracht. Wenn es aktuell nicht so viele Probleme beim Flughafenbetrieb gäbe, würde ich mir schon fast überlegen, mir die Show kurzfristig noch einmal anzuschauen, auch wenn das zweite Anschauen sicherlich nicht so emotional und magisch sein wird, wie das erste Erlebnis.


    Wenn es dort zwischenzeitlich zu technischen Problemen kam, ist das für die Besucher natürlich ärgerlich. Gerade wenn man dafür von weiter weg angereist ist und viel Geld für die Show und Unterkunft gezahlt hat und sich teilweise über mehrere Monate auf das Event gefreut hat.


    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es eine DVD von der Show geben wird, ich könnte mir aber eine "Live"-CD mit den Versionen aus Voyage sehr gut vorstellen, dann kann man auch die akustischen Highlights noch einmal erleben und davon gab es neben der Optik ja auch jede Menge.

    ABBA Voyage - Was für ein Erlebnis


    Ich habe das Konzert nun gestern vor 14 Tagen gesehen und bin immer noch davon beeindruckt, was für eine tolle Show dort geboten wird und wie es den Produzenten tatsächlich gelingt, dort die Illusion zu erzeugen, dass ABBA wirklich und leibhaftig auf der Bühne stehen. Es war für mich wirklich einer der schönsten Tage in meinem Leben und 3 meiner engsten Freunde dabei zu haben, die zuerst mir zuliebe mitgekommen sind und die sich dann auch mitreißen lassen haben, war für mich wirklich emotional.


    Ich hätte mir niemals im Leben träumen lassen, dass ich einmal außerhalb vielleicht einer Tribute-Show die Möglichkeit haben würde, ein ABBA-Konzert leibhaftig zu erleben. Dieses Gefühl wurde bei dieser Show für mich erzeugt und ich hatte zwischenzeitlich Gänsehaut und war mit Glücksgefühlen vollgepumpt.


    Alleine die Stimmung vor, während und nach der Show, war so positiv und lebensbejahend, wie ich es selten bei Veranstaltungen erlebt habe. Wir hätten gut und gerne noch die ganze Nacht dort weiter feiern können, wenn das Lokal gegenüber nicht geschlossen hätte.


    Die Avatare sind wirklich sehr lebensecht. Auf den Leinwänden erkennt man zwar ab und an, dass es nicht die richtigen ABBA-Mitglieder sind, aber mit dem Blick auf die Bühne war das für mich überhaupt nicht zu unterscheiden. Die Avatare wirken massiv, nicht wie Projektionen. Sie tanzen, sie drehen sich und machen sehr viele Bewegungen, Posen und Gesten, die ich auch aus den Videos von ABBA kenne.


    Das Zusammenspiel der Lead-Vocals mit einem Basic-Backing-Track und der Liveband ist wirklich absolut erste Klasse. Und sie haben einige Schmankerl eingebaut, die für mich einfach nur der Hammer waren:


    SPOILER ALARM:


    Das Eröffnungslied The Visitors, flackernde Lichtbalken gehen vom Zentrum der Bühne nach außen, der Vorhang fällt und langsam kommen aus dem Boden die Avatare an die Oberfläche, erst im Dunkeln, dann beleuchtet. Frida tritt nach vorne und singt die erste Strophe, im Refrain stimmen dann alle ein und wir sehen die ersten neuen Kostüme in voller Pracht. Die Eröffnung ist super gemacht und geht direkt über in Hole in You Soul, das sofort für Bewegung auf der Tanzfläche sorgt. Die Avatare singen tatsächlich nicht alle Lieder, Knowing Me Knowing You ist zum Beispiel als Video nur auf der Leinwand zu sehen, es hat aber so viele Anklänge an das echte Musikvideo, dass die Fans nur so dahingeschmolzen sind. When All Is Said And Done wird acapella von Frida eröffnet, Summer Night City hat keine Kompression bei den Lead-Vocals und bei Fernando scheint mir, als wäre eine echte Live-Strophe für die Stimmen verwendet worden. Manche Songs sind länger als die Studio-Versionen, durch die Live-Band teilweise anders instrumentiert, oder auch leicht verlängert um zusätzliche Gesangsparts. When All Is Said And Done hat die verlängerte 3. Strophe. Lay All Your Love On Me wird nur mit den Harmonien eröffnet und daher verlängert. Die Avatare haben einzelne Auftritte vor dem Publikum, teilweise sehr emotional (Frida spricht über ihre Großmutter, die ABBA nie gesehen hat und was sie für Frida bedeutet hat), Agnetha spricht davon, wie es war, wieder ins Studio zu gehen, Benny erklärt den Sinn hinter einer Avatar-Show und dem Traum der ewigen Jugend und Björn stellt die Backing-Band vor und gibt ihr bei Does Your Mother Know nach einer kurzen Einleitung durch ihn selbst die gesamte Bühne frei, die sie auch wirklich rocken. Die neuen Songs sind super in das Gesamt-Konzert integriert worden und das große Finale mit The Winner Takes It All ist einfach nur fantastisch. Am Ende kommen dann alle nochmal auf die Bühne und auch die aktuellen ABBA haben sich als Avatare digitalisieren lassen und verbeugen sich nach dem Konzert vor dem Publikum. Hammer! Diese Avatare sehen tatsächlich noch realer aus, als die jüngeren Ausgaben.


    Meine einzigen Kritikpunkte an der Show: Mir fehlten Super Trouper und Take A Chance On Me.... von Just Like That war leider auch nichts zu hören, da hatte ich vor dem Konzertbeginn eine leise Hoffnung gehabt. Die Einzelbeiträge der Avatare gehen leider teilweise im Jubel des Publikums unter und es scheint keine Möglichkeit zu geben, dann technisch eine kurze Pause einzubringen, damit alles verständlich ist. Bei 2 Songs ist eine Zeichentrick-Figur zu sehen, die ich nicht so richtig mit ABBA in Verbindung bringen kann und die für mich auch nach dem Lesen des Programms nicht wirklich in das Gefüge passt. A propos Programmheft: Hier ist ein Interview mit ABBA enthalten, wie wir uns alle es gewünscht haben, mit tiefgründigen Fragen, die noch nicht gestellt wurden und wirklich guten und tiefgreifenden Antworten.


    Ich kann die Show ruhigen Gewissens jedem Fan empfehlen und werde sie mir sicher noch einmal anschauen, weil es unmöglich ist, alle Details bei einem Besuch zu verarbeiten. Für mich ist an dem Abend auf jeden Fall ein lange gehegter Traum in Erfüllung gegangen und nach diesem Besuch bin ich froh, dass sich alle 4 bei ABBA wieder mit ABBA beschäftigt haben und es hier nicht um Cover, Mamma Mia-Musical oder sonstiges ging.


    Der einzige Wermutstropfen: Nach dieser emotionalen Achterbahn seit 2018 die beiden neuen Songs angekündigt wurden, über die Verlegungen, das Event im September 2021 mit der Ankündigung von Album und Show, dem Warten auf den 5.11. für das Album, das erste Hören des Albums, dem Warten auf den London-Trip, vielen neuen Nachrichten und auch den Interviews von Agnetha und Frida, den Ereignissen im Mai 2022... fühlt es sich jetzt wirklich so an, als sei etwas abgeschlossen und beendet worden. Das hat man meiner Ansicht nach auch den Interviews mit den 4 echten ABBAs am 26.05.2022 herausgehört. Und wenn ich das einordnen muss, hat es für mich den Anschein, dass dieser Abschluss dieses Mal von Benny und Björn ausgeht. Ich finde es schade, dass sie sich da schon festlegen wollen und es als letztes Projekt von ABBA sehen. Wenn sie alle 4 so einen Spaß bei der Arbeit am Album hatten und die Arbeit im Studio so sehr genießen, wäre es für mich eine riesige Freude, wenn sie in einem für sie akzeptablen Tempo still und unbesehen von den Medien und der Öffentlichkeit weiter Musik aufnehmen können und so als Studio-Format vielleicht noch ein bisschen weitermachen. ich schaue mir gerne auch BAO live nochmal an oder höre mir Pippi Pa Cirkus an, aber es wäre wirklich schön, wenn die Studio-Arbeit der 4 noch etwas länger gehen könnte.... Und ich bin der Ansicht, dass Frida sich nach den Voyage Erfahrungen dazu am Positivsten geäußert hat. Agnetha lächelt so verschmitzt bei der Aussage "They want more" und betont auch, wie schön es ist, mit den anderen im Studio zu arbeiten. Benny scheint der Trubel eventuell wieder etwas zu viel geworden zu sein und er schaut ebenso auf neue Projekte wie Björn. Das finde ich deshalb schade, weil gerade auch Björn meiner Ansicht nach in den letzten 15 Jahren seine Sichtweise auf ABBA massiv reflektiert und geändert hat und insbesondere Benny mit seiner täglichen Arbeit beim Komponieren mit Sicherheit noch den ein oder anderen Ansatz entwickeln kann und mit Frida und Agnetha die beiden besten Stimmen zur Verfügung hätte, mit denen er meiner Ansicht nach in seiner langen musikalischen Laufbahn zusammengearbeitet hat. Wie sagte einer der beiden: Vielleicht würden wir noch etwas machen, aber dann müssen Agnetha und Frida mich in den Arm kneifen und sagen, sie wollen das.... Ich kann nur ein klein wenig hoffen, dass sie nach diesem Auftritt am 26.05. auf dieser Bühne die Emotionen der Fans und ihre eigenen Emotionen so positiv aufgenommen haben, dass es sie vielleicht doch noch einmal reizt, mit etwas Abstand ab und an einen gemeinsamen Tag im Studio zu verbringen. Die Zukunft wird das noch zeigen.

    Sie sind nicht nur begeistert.... offenbar sind alle 4 bereits in London und waren heute schon bei der Probe dabei und hinterher sogar auf der Bühne... es gibt dazu einen Kommentar unter einem Youtube-Video von Bobbys Brother...


    ABBA Voyage Concerts – First Reactions | Latest News | Feelings – NO SPOILERS! - YouTube


    Zitat

    I loved it! It was an honour to see them perform 43 years after my mum saw them. I laughed, danced, cried, sang and totally lived in the moment (no phones/cameras were allowed) An immersive experience that will stay with me forever. Modern yet still respectfully classic and classy. I want to go again and relive every moment and every goosebump that the invitation only, "rehearsal" gave me. Icing on the cake?... The 4 of them then physically came out on stage and took a bow. Bjorn stood, up and behind me and my friend in the crowd for the entire performance but we did not expect all of them to appear ... it was such an emotional nod to their fans and a true goodbye. Thank you so much for the music... literally.

    Wenn sie jetzt schon wirklich alle dort sind, dann kommt bestimmt auch noch ein Fernseh-Auftritt von allen, eine Talkshow oder wer weiß was.... Es scheint keine Fotos davon zu geben, weil das wohl nicht erlaubt worden ist, überhaupt Handys mit in die Arena zu nehmen... aber ich kann das noch gar nicht glauben, wie glücklich sind diese Menschen, die dort wohnen und das nun wohl gesehen haben...

    Weshalb kam eigentlich in den Foren die Meinung auf, dass auch Justl like that unter den Songs ist? Der Screenshot mit den Nummern hat ja auch alle Voyage Songs und werde in der Show ja nur zwei der Songs gespielt (wie B&B mal in einem Interview sagten)

    Es ist wohl so, dass diese Nummern chronologisch nach Lizenzierung und VÖ gelistet sind und der Ersteller der Mitteilung hatte die frühen ABBA-Titel verglichen mit den Liedern, die erst in den 90ern erschienen sind und mit den Voyage-Songs. Diese bauen alle chronologisch auf und für Just Like That wird eine noch deutlich höhere Nummer ausgewiesen, als für alle Voyage-Album Titel des Original-Albums, daher geht man davon aus, dass es sich nicht um die Gemini-Version handelt (es ist allerdings auch noch kein Interpret angegeben). Daher liegt die Schlussfolgerung nahe, dass das Lied nun in unmittelbarer Zukunft eine offizielle Veröffentlichung erfahren wird. Ich weiß nicht, ob es in Großbritannien auch so etwas wie eine GEMA gibt, aber bei Voyage wird ja Musik gespielt, für die Eintrittsgelder verlangt wird und so müssen sicherlich auch alle Titel angegeben werden, die gespielt werden, damit deren Urheber entsprechende Tantiemen bekommen, ähnlich wie bei Radio-Playlists etc. Das liegt da dann aus meiner Sicht schon nahe.


    Ein weiterer Hinweis ist, dass während der Proben der Show in Bennys Studio eine Instagram-Story aufgetaucht ist, bei der das Gesicht einer beteiligten Musikerin / Sängerin aufgetaucht ist und im Hintergrund der Schriftzug Just Like That ??? angebracht wurde. Dieser Beitrag wurde schnell wieder entfernt, war aber vorher schon von einigen Fans per Screenshot gesichert worden und schaffte es so auch in die Fan-Gruppen. Zuletzt wurden zudem wieder massive Anstrengungen unternommen, um das Lied aus den Plattformen zu löschen (wobei das ja immer wieder passiert).

    🙂

    Ab sofort gehört hier wohl die Überschrift Spoiler-Alarm in den Titel :)


    Ich bin hin und hergerissen, ob ich mir die Berichte hier und bei Facebook weiter ansehen soll, oder besser darauf warten soll, bis ich am ersten Juni-Wochenende das Konzert selbst gesehen habe.... Diese ganzen Vorberichte erhöhen die Spannung noch, weil sie irgendwie viel Text enthalten, am Ende aber doch eher wenig Informationen liefern....


    Was wirklich sehr spannend ist, ich habe diese Information zu Just Like That über dieses BMI Song Search Portal ebenfalls gesucht und dort wird es auch als Ergebnis gelistet und mit dieser Registratur und einem aktuellen Eintrag zur Lizenzierung über eine schwedische Gesellschaft in Verbindung mit Universal! Wenn sie sich am Ende tatsächlich doch noch dazu durchgerungen haben, dieses Lied in seiner finalen Fassung mit aufzunehmen und das am Ende der Show gespielt wird und noch sozusagen als Schlusspunkt von ABBA veröffentlicht wird in den kommenden 14 Tagen.... dann sind ja wirklich keine Wünsche mehr offen geblieben und.... Scotty kann dann endlich Bennys Piano-Album kaufen 8o Kleiner Spaß am Rande, ich hoffe, dass der auch so ankommt. :)


    Den Eröffnungstitel habe ich auch jetzt schon gelesen, hatte aber auch mit etwas Ähnlichem gerechnet. Wie schön, dass das den Beweis bringt, dass sie auch von den Alben Super Trouper und The Visitors Material aufgegriffen haben und wenn man dann bedenkt, dass es dieses Lied nie in einer Live-Aufnahme gegeben hat, bestätigt dass wohl auch nochmals, dass auch an den Audio-Spuren nochmal gearbeitet wurde und sich selbst wir Hardcore-Fans noch auf Audio-Überraschungen freuen dürfen.


    Meine Spannung und Vorfreude steigt jedenfalls von Tag zu Tag... und ich weiß wirklich noch nicht, wie meine Reaktion ausfallen wird, sollte Just Like That am Ende wirklich in dieses Voyage-Erlebnis eingebunden sein... das wäre dann auch irgendwie ein Kreis, der sich schließt, nachdem es bei Mamma Mia noch während der Vorpremieren gestrichen wurde, wenn es dann jetzt seinen Weg zur Veröffentlichung durch die Original-Interpreten finden würde... Ich hoffe nur, dass die Vorfreude nicht auf Wolken gebaut ist.... Es bleibt sehr sehr spannend.

    Vielen herzlichen Dank für diese Hintergrundinformationen, das hat mir sehr weitergeholfen Scotty :)


    Ich finde, man merkt auch sehr sehr stark, dass Agnetha hier sehr viel Herzblut hereingesteckt hat. Das kommt mir bei jeder gesungenen Note und jedem Arrangement entgegen und das macht dieses Album von ihren englischen Solo-Alben für mich zu ihrem persönlichsten Werk, obwohl es nicht ihre eigenen Kompositionen sind, sondern Cover-Versionen, aber sie hat sie durch die neuen Arrangements und die Art, wie sie sie singt, zu ihren eigenen Liedern gemacht. Ich liebe ihre Stimme auf diesem Album und die Tiefe der Lieder. Als ich die CD erstmals mit vielleicht 14 oder 15 Jahren gehört habe, konnte ich mit den Liedern nicht so viel anfangen, ich kannte diese Lieder auch alle nicht, weil sie ja schon etwas älter waren. Mit den Jahren ist es aber immer stärker für mich geworden und heute kann ich nachvollziehen, was das für ein Herzensprojekt für Agnetha war. Auch dass sie damals nach dem Schlaganfall von Michael Tretow erstmal alles auf Halde gelegt hat, um ihn wieder dabei haben zu können, ist eine wunderbare Geste.


    Es wäre wirklich schön, wenn von diesem Album noch eine Deluxe-Ausgabe erscheinen würde, mit Begleit-DVD und den Liedern, die es beim ersten Mal noch nicht auf die Platte geschafft haben. Dann können sie gerne auch eine Bonus-CD mit all den offiziellen Remixen dazupacken und auch sofort eine LP pressen, diese fehlt mir nämlich noch in meiner Agnetha-Solo-Sammlung.

    Über Gedanken, Erinnerungen, Meinungen zu diesem Lied, seiner Geschichte oder Agnethas Performance oder überhaupt zur Thematik würde ich mich natürlich wie immer freuen...... :thumbup:

    Scotty, ich habe einmal eine allgemeine Frage zu dem Thema: Bei My Colouring Book gab es ja eine ganze Reihe von Remixen, die in Teilen ja auch auf den begleitenden Single-CDs erschienen sind. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Albums war ich so ca. 12 Jahre alt und meine Begeisterung für ABBA kam erst in den folgenden 2-3 Jahren auf, deshalb habe ich dieses große Überraschungs-Comeback damals nicht so wahrgenommen.


    Hat Agnetha all diese anderen Versionen und Remixe selbst ausgewählt für die Veröffentlichungen? Ich finde es spannend, dass hier so viel auch mit unterschiedlichen Arrangements gearbeitet wurde und diese auch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurden. Zumal sich das stark von der Veröffentlichungspolitik bei ABBA unterscheidet. Bei Frida ist es ja ähnlich bei einigen Aufnahmen, gerade bei Djupa Andetag. Oder war es einfach ein Gefühl zu der Zeit, dass Remixe als Teil einer Veröffentlichung dazugehören, um die Single-CDs auch etwas einfacher zu vermarkten?


    Der Blue-Mix hier gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die Stimme wird dadurch tatsächlich noch mehr in den Fokus gestellt und man kann darin versinken... ich höre mir diese Version gerade zum 5. Mal hintereinander an.... und sie zieht mich richtig in den Bann. Es wäre wirklich schön, wenn wir eine Deluxe-Ausgabe dieses Albums bekommen könnten, mit einer DVD der Musik-Videos und den noch nicht veröffentlichten Liedern, die Du beschrieben hast. So eine persönliche Aufnahme-Serie... da merkt man, wie viel Herzblut Agnetha in dieses Projekt hereingesteckt hat.

    Zu Fanreaktionen: Also ich hatte in den letzten Jahren nicht den Eindruck dass die 4 öffentliche Auftritte grundsätzlich nicht genießen. Ich denke auch Agnetha sah sehr entspannt aus als sie " A " promotet hat und sogar live aufgetreten ist, die Zuneigung des Publikums hat ihr schon gefallen und ich denke dass Künstler:innen Ovationen auch als ihren berechtigten Lohn gern in Empfang nehmen.

    Aber diese ungefragten körperlichen Annäherungen haben damit wenig gemein und da muss die Grenze respektiert werden.

    Dazu möchte ich kurz noch etwas schreiben:


    Natürlich freut sich jeder der 4 über die Anerkennung und Wertschätzung ihrer musikalischen Arbeit und Karriere, das streite ich auch gar nicht ab. Genau den letzten Satz, den Du geschrieben hast, meinte ich maßgeblich. Ich habe das beim BAO-Konzert in Stockholm 2019 selbst erlebt, als ich in der Schlange stand, um mir eine LP von Benny signieren zu lassen. Ich war da 27 Jahre alt, würde aber sagen dass der Altersdruchschnitt der Fans dort bei um die 50 gelegen haben muss. Und ich kann nur sagen, dass es mich entsetzt hat, wie sich gestandene Menschen gegenseitig die Ellenbogen in die Rippen hauen, kreischen und sich verhalten, weil Benny in 3 Metern Entfernung steht und Autogramme verteilt. Ich habe selbst gesehen, wie 2 Frauen ihm um den Hals gefallen sind, ihn ungefragt umarmt haben und ihm auch noch einen Kuss auf die Wange gegeben haben. Nach sehr kurzer Zeit hatte Görel einen Security-Mann dazu geholt. Andere wiederum dachten, sie könnten 5 Minuten privat mit ihm reden, obwohl dahinter noch bestimmt 100 andere Leute auf ihre Chance auf ein Autogramm gewartet haben. Hinter mit stand ein ebenfalls etwas jüngeres Paar, dass sich vordrängelte und Görel gleich 7 oder 8 LPs reichte, die Benny alle signieren sollte.... ich kann schon verstehen, warum da der ein oder andere vielleicht genervt ist, wenn Pakete mit Dutzenden Artikeln geschickt werden, die doch bitte alle 4 unterschreiben sollen... und wenn es geht natürlich per Expresspost zurück.... Schau Dir doch mal Facebook an... es gibt Fans, die schicken alle 3 Monate einen neu erschienenen Artikel und wollen auch da wieder alle Unterschriften haben... es ist nie genug. Und hier war es Benny, der in Schweden ja wirklich häufig zu sehen ist und auch in seinem Tonstudio in doch recht exponierter Lage grundsätzlich wohl eher verfügbar ist. Schaut man sich Aufzeichnungen an, als Agnetha zur Premiere von Mamma Mia in Schweden kam... da wird mir wirklich schlecht. Und es tut mir auch wirklich leid, weil das Verhalten einiger weniger Bekloppter dann negativ auf viele andere abfärbt, die sich einfach nur eine Unterschrift wünschen, ein Lächeln oder vielleicht noch ein kurzes gemeinsames Foto (ohne unerlaubt und ungefragt den Körper zu berühren).


    Ich habe mir an diesem Abend bei BAO auf der einen Platte via Görel, die wirklich gesehen hat, dass ich dort nur ganz ruhig hinter diesem Zaun stand und mich nicht vorgedrängelt habe und nicht rumgeschrieben habe, ein Autogramm von Benny bekommen. Und ich konnte ihn für eine Minute aus etwas näherer Entfernung sehen und dann... habe ich mich sehr gefreut und Platz für den nächsten gemacht, der hinter mir stand und ebenfalls gerne eine Platte signiert haben wollte.


    Und ich finde, das muss man so sehen: Wir sind die auf der einen Seite des Zauns, auf der anderen Seite ist diese eine Person, die belagert wird. Und nicht weiß, ob sie sich der Situation entziehen kann, falls es unangenehm wird. Das meine ich damit. Und ich hoffe inständig, dass sich solche Szenen in London nicht ereignen, weil wir dann vielleicht eine Chance haben, dass wir sie künftig weiterhin noch in dieser Konstellation bei einem öffentlichen Anlass sehen könnten.


    Ergänzung des Beitrags zu den Meinungen bezüglich der unterschiedlichen Communitys und deren Verbindungen zu ABBA und deren Rollen beim ABBA Revival:


    Ich will mich da nicht auf Glatteis begeben, weil dieses ganze Thema viele Menschen verletzen könnte, die sich über ihre sexuelle Orientierung als entscheidendes Merkmal für eine Gruppenzugehörigkeit definieren oder den Fokus darauf legen. Ich glaube, dass diese Diskussion die Gefahr birgt, dass sie emotional verletzen könnte und am Ende nur einen Keil in eine Gruppe treibt, die eigentlich aufgrund der Wertschätzung der Musik und in vielen Fällen auf der Menschen hinter der Gruppe ABBA verbunden sind. Ich finde es daher etwas befremdlich, wenn auch die Musik stilistisch einer bestimmten Gruppe zugerechnet wird. Die Gruppe bestand ja selbst aus 2 zeitweise verheirateten Paaren und hat selbst sicher wenig zu der von einigen beschriebenen Wahrnehmung beigetragen, dort ging es einfach um qualitativ bestmöglich aufgenommene Musik und eingängige Melodien und die sind es, die uns Fans vereinen. Über 30 Millionen verkaufte Exemplare von ABBA Gold sprechen da Bände, alleine in Großbritannien über 5 Millionen in den letzten 30 Jahren. Vielleicht sollten wir dafür mal ein Extra-Thema aufmachen: 30 Jahre ABBA Revival und ABBA Gold.