Beiträge von Daniel

    Bei dieser Veröffentlichung passe ich auch. Ich finde den Preis insbesondere für die LP-Box wirklich zu hoch. Eine neue, echte Complete Recording Collection wäre aus meiner Sicht ein interessanteres Projekt. In den letzten ca. 15 Jahren sind ja noch einige Alternativ-Mischungen auf den Markt gekommen, man hat das richtige Band von Dreamworld wiederentdeckt, es gibt einen neuen Mix von Andante Andante, viele TV-Auftritte, die bislang nicht auf DVDs erschienen sind. Vielleicht sogar in Dolby Atmos abgemischte Titel.


    Andererseits ist das Jahr auch noch nicht zu Ende und mindestens können wir davon ausgehen, dass 2025 das Album ABBA noch in der Half Speed Mastered Doppel-LP erscheinen wird mit der Sammler-Box und vielleicht ist 2026 dann Voyage dran und wir bekommen auch alle Singles aus Voyage noch auf Vinyl nachgeliefert, wie Görel es schon einmal angedeutet hatte. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und die Titelliste von Charly etwas ergänzt, was mir einen Kaufanreiz für die Best-Of geboten hätte:



    Diese kleinen Änderungen hätten die Best-Of für den normalen Plattenkäufer immer noch interessant wirken lassen, wären aber auch für mich als "Hardcore-Fan" ein Kaufanreiz gewesen. Und wer ABBA eh nur mit Gold in Verbindung bringt, hätte den Unterschied wahrscheinlich nicht bemerkt. Man bedenke: Das sind alles nur Versionen, die es schon in die Öffentlichkeit geschafft haben, nicht über Bootlegs oder Sonstiges.

    Soweit ich gelesen habe, ist dieses Video das einzige Video, dass es bislang nicht zu den Polar-Titeln auf Fridas offiziellem YouTube-Kanal gab. Dafür, dass es kommerziell nicht gerade ein Erfolg war, haben wir in den letzten Jahren schon einige Neuauflagen gesehen: Remaster mit Bonus-Tracks als CD, LP-Neuauflagen in Farbe und schwarzem Vinyl. Dieses Video wird sicher keine Welten bewegen, aber es ist schön, dass die Sammlung jetzt auch online wieder komplett ist.


    Ich würde mir unabhängig von der Plattengesellschaft allerdings für sowohl Frida als auch Agnetha einmal eine Gesamt-Sammler-Box wünschen, in der wirklich alle Aufnahmen enthalten sind, die es von beiden offiziell gibt und natürlich auch eine Zusammenstellung aller Musikvideos. Von den schwedischen Anfängen, über die Solo-Alben während der ABBA-Zeit, der End-ABBA-Zeit, den 80ern / 90ern/ 2000er / 2010er / 2020er. Wenn man das doch so überblickt, nach ABBA hat immer mindestens eine von den beiden noch einen musikalischen Fußabdruck mit neuem Material hinterlassen. Und ich glaube das Potenzial für eine sicherlich hochpreisige Box ist aufgrund der Größe der ABBA-Fangemeinde (gemeint sind hier aber die Hardcore-Fans) sicher gegeben. Ich würde für so eine komplette Box sicher eher einen mittleren dreistelligen Betrag in die Hand nehmen oder darauf hinsparen, als für viele andere Dinge, die aktuell von Universal auf den Markt gebracht werden.

    Benny würde alles dementieren, bis der Tag der Veröffentlichung ansteht.

    Und das ist ja auch richtig. Alle Vier müssen ja höllisch aufpassen, weil im Internet in den entsprechenden Foren jede Nuance einer Andeutung in alle Richtungen interpretiert wird. Auf diese Weise wird jede offizielle Ankündigung ad absurdum geführt. Und leider sind die Leute heute wohl noch ungeduldiger aufgrund der permanenten Reizüberflutung aus dem Internet.


    In einer Facebook-Gruppe berichtete ein Fan, er habe Benny in diesem Monat vor dem Mono Music Studio zusammen mit Görel gesehen und ihn angesprochen und er habe bestätigt, dass es mehr als 2 Outtakes aus den Voyage-Liedern gebe, diese aber nicht veröffentlicht werden sollen und es keine VÖ von Just Like That geben werde. Was soll der arme Mann auch anderes machen? Wenn er nur gesagt hätte: Dazu kann ich aktuell nichts sagen - Bumm! Dann wird auch da wieder interpretiert. Ich glaube, man muss einfach abwarten, was passiert.


    Ich glaube, dass die Vier sich ab und an noch im Studio treffen, vielleicht nur nicht alle gleichzeitig - letztlich hat auch Görel dort ihr Büro und es gibt mit Sicherheit ab und an Geschäftliche Dinge zu besprechen. Frida kann dort auch einfach eine Sprachnachricht für die Social Media Kanäle von ABBA oder ABBA Voyage aufgenommen haben (erinnert euch an das 1. Jubiläum der Album VÖ). In letzter Zeit posten auch wieder mehrere Fans signierte Plattencover mit allen 4 Unterschriften - ja, auch Agnetha war also wohl vor Ort. Das heißt aber leider nicht, dass dabei zwingend auch musikalisch gearbeitet wurde, auch wenn ich mir das wie alle anderen hier natürlich sehr wünschen würde.


    Bei Ludvig habe ich allerdings schon die Hoffnung, dass er seinen Vater überzeugen kann - er hat schließlich auch die A-Capella-Start / erweiterte Version von When All Is Said And Done in die Voyage-Show bekommen. Ich denke, er hat auch schon mit dem Live-At-Wembley-Album gezeigt, dass er sehr respektvoll mit dem Material von ABBA umgeht und ich glaube, dass ihm die Arbeit mit ABBA sehr viel Spaß macht und die Bindung zu seinem Vater und seinem musikalischen Verhältnis deutlich verstärkt hat. Es ist bestimmt nicht leicht, wenn man solche berühmten Eltern hat (das gilt für alle 4).


    Insgesamt will ich sagen: Ich hoffe auch immer noch, dass es noch nicht das komplette Ende war. Ab und an tauchen ja auch "alte" Schätze wieder auf: Uploads von TV-Auftritten auf dem YouTube-Kanal, oder kurze Clips mit unveröffentlichten Ausschnitten aus dem Archiv zu Videoaufnahmen wie zuletzt Knowing Me Knowing You, jetzt der Upload von Fridas Video Twist In The Dark. Ich glaube, die letzte Kerze ist hier noch nicht abgebrannt.

    Vielen Dank für eure Antworten und auch Deine liebe Nachricht, Scotty. Ich bin froh, dass diese Frage hier nicht als provokativ aufgefasst wurde, denn das wäre wirklich nicht meine Absicht gewesen. Ein Fan hat nach der Veröffentlichung von Just Like That gefragt und bei dem Thema ging es schon hoch her, zumindest bei den Leuten auf der Tanzfläche.


    Ich gebe euch auch allen zu 100 % recht, dass man das nicht erwarten darf und dass wir wirklich mehr bekommen haben, als jemand je hätte träumen können. Gerade dieser Zeitraum von 2010 bis 2022 war voll mit vielen wunderbaren Nachrichten in Bezug auf ABBA und die Mitglieder - Musik von allen einzelnen (wenn ich daran denke, dass auch Björn zum Beispiel nochmal eine Aufnahme von Hej Gamle Man anlässlich des Geburtstags von Thomas Ledin gemacht hat). Agnethas A, Fridas Duett mit Andante Andante und 1865, Mamma Mia! The Party, der Auftritt im Berns, der Spannungsbogen mit den neuen Liedern und Voyage. Wenn ich überlege, dass dieses Album bald auch schon 3 Jahre alt ist und Agnethas A schon 11, frage ich mich auch, wo die Zeit geblieben ist.


    Ich hätte, als ich ca. 2003/4 im Alter von 11/12 Jahren niemals geglaubt, was in den 20 Jahren danach alles im ABBA-Universum passiert ist. Heute sind wir teilweise sauer über Wiederveröffentlichungen von Vinyl ohne neues Audiomaterial. 2005 war mein größter Wunsch eine Box mit ABBA-Platten in neuer Qualität. An eine Wiedervereinigung wäre niemals zu denken gewesen. Hätte man mir gesagt, dass ich Mitte 2024 3 mal Benny, 2 mal Björn und einmal Frida in Fleisch und Blut gesehen haben würde, ich hätte nur gelacht, weil ich das für unmöglich gehalten habe. Und heute denke ich etwas wehmütig, wie gerne ich am 26.05. in London gewesen wäre, oder jetzt am 31. Mai in Stockholm, um auch einmal Agnetha in "echt" zu sehen.


    Wahrscheinlich kommt dann auch dazu, dass man als Fan, wenn man sich in den Gruppen bei Facebook, Instagram, Foren etc. bewegt, ohnehin deutlich mehr Berührungspunkte hat, dazu hat das Internet sein Übriges getan. Da gehen besondere Momente leider manchmal auch ob der schieren Masse an Beiträgen unter...


    Ich fand es nur schade, dass - für mich fühlte es sich so an - da sozusagen der Lichtschalter wieder stark gedimmt wurde, als sozusagen noch das Haus voller Gäste war - die Euphorie, ABBA sind zurück, neue Lieder, ein neues Album - eine neue Show. Und dann die Aussage, das war es jetzt definitiv. Schade fand ich das deshalb, weil diese Aussage vor allem von Benny und dann auch Björn bekräftigt wurde. Es war ja klar, dass ABBA niemals in diesem Format wieder aktiv würden wie in den 70ern. Aber wenn ich mir überlege, dass über Jahre immer wieder die öffentliche Wahrnehmung erweckt wurde, dass es an den Damen gescheitert sei und hier insbesondere Agnetha - habe ich bei der Phase nach der Voyage-Premiere eher den Eindruck, dass das Kapitel ABBA insbesondere von den beiden Herren wieder geschlossen wurde. Frida hatte in einem Interview so einen Moment, wo sie sagte, dass sie sich nicht erinnern könne, ob das wirklich so gesagt wurde und es sich für sie auch nicht so anfühlte. Und Agnetha war sehr vorsichtig, als sie anlässlich der neuen Single Where Do We Go From Here von Zoe Ball interviewt wurde.


    Ich möchte damit eigentlich nur sagen: Es hat geklappt. Und ich glaube, in einem angemessenen Format und Tempo (ohne natürlich persönliche Ansichten und Gesundheitszustände zu kennen), würde es auch noch funktionieren. Es wäre natürlich niemals vergleichbar mit der Voyage-Geschichte. Aber ich glaube, sie könnten immer noch etwas erschaffen, das weit über vielen Dingen stehen würde, die aktuell so herausgebracht werden (natürlich ebenfalls aus der Fan-Brille gesprochen).

    Wie ihr alle habe ich mich sehr darüber gefreut, dass alle 4 zu diesem Anlass zusammengekommen sind und wir auf diese Weise noch zu neuen Gruppen-Bildern gekommen sind.


    Ich hatte Benny und Björn am Montag bei der Voyage-Geburtstagsshow bei der Frage & Antwort Reihe gesehen und dort auch erfahren, dass sie alle 4 am Freitag in Schweden erscheinen würden. Sie sehen umwerfend und elegant aus, wie auch schon bei der Voyage-Premiere. Ich hatte mir Montag auch das neue Programm gekauft, eigentlich nur wegen des nachträglich noch veröffentlichten Fotos der Vier von der Premiere - irgendwie kann man sich daran gewöhnen, sie wieder so als Quartett zu sehen oder? :)


    Wenn ich überlege, was für ein Hype 2016 ausgelöst wurde, als sich alle 4 zusammen bei Mamma Mia The Party in Stockholm zeigten - für ein gemeinsames Foto - dann sangen Agnetha und Frida im Berns The Way Old Friends Do... dann das Statement zu den ersten beiden neuen Songs aus den Voyage-Sessions... die Verschiebungen - die Ankündigung des ganzen Albums und der Show... der Premiere... und jetzt das.


    Ich bin gespannt, wie dieses Gruppenfoto am Ende in die Geschichte der Gruppe eingeordnet werden wird. Viele schrieben ja schon, dass es womöglich der letzte gemeinsame öffentliche Auftritt der Vier war. Wir haben mit Voyage auch mehr bekommen, als je eine oder einer von uns zu träumen gewagt hätte... aber ich würde auch lügen, wenn ich mir nicht wünschen würde, dass alleine dieses gemeinsame Beisammensein bei den Vier wieder dieses Gruppengefühl ausgelöst hat, das vielleicht doch den Anstoß liefert, aus Spaß noch weiter zusammen mit Musik zu arbeiten.


    Da es wahrscheinlich nicht überall bekannt ist: Man konnte mit dem Kauf der Tickets für das 2- ABBA-Voyage-Spezial eine Frage an Benny und Björn einreichen und das habe ich auch gemacht, leider wurde sie ihnen aber nicht gestellt. Meine Frage lautete sinngemäß: Ihr habt alle 4 bestätigt, was für eine fantastische Erfahrung es war, wieder zusammen im Studio zu arbeiten und dass es euch allen eine Riesen-Freude gemacht hat. Wie kommt es, dass ihr danach (teilweise) eine weitere Zusammenarbeit an musikalischem Material sofort ausgeschlossen habt und das Album als Ende des Outputs von ABBA beschrieben habt, wo doch Benny weiterhin täglich im Studio Musik komponiert, Björn weiterhin Texte schreibt und Agnetha und Frida noch immer begnadet gut singen können? Wäre es da keine Option, diese Gruppe als Möglichkeit zu haben, sich kreativ auszuleben - ohne Zwang zur Promotion, sondern nach eigenen Bedingungen und ohne Stress?


    In einer Facebook-Gruppe wurde diese Frage teilweise als provokativ angesehen, da ich nicht die persönlichen Umstände kenne, die die 4 zu ihren jeweiligen Aussagen bewogen hat. Mich persönlich hat das aber deutlich mehr interessiert, als die Frage nach der persönlichen Lieblings-B-Seite auf einer Single. Was meint ihr dazu? War das der wortwörtlich krönende Abschluss?

    Aber genau darauf ist es doch bezogen: "How Agnetha and Frida REALLY played an active part."


    Man kann ja darüber sprechen, wie man die Betonung in diesen Satz legt, aber es wurden immer wieder Belege für diese Aussage gefordert, dass sie (Agnetha / Frida) mehr als "nur" die ausführenden Sängerinnen von Björn und Benny waren.


    Es gibt auch weitere aktuelle Belege dazu:


    Im aktuellen ABBA Intermezzo Nr. 101 findest Du ein aktuelles Interview mit Jan Gradvall, der aktuell ein Buch über ABBA herausgebracht hat und der mit allen Vier persönlich gesprochen hat, zuletzt auch das Interview mit Benny und Björn auf ABBAs Original-Youtube-Kanal und auch ein Interview mit Agnetha anlässlich der VÖ von A+. In diesem Interview sagt er, dass er durch die persönlichen Gespräche mit ihr erst davon erfahren hat, wie sehr sie im Studio im Detail an den Arrangements mitgearbeitet hat und sie teilweise entwickelte (Harmonien etc.). Jörgen Elofsson bestätigte dies ebenfalls im letzten Interview, das im niederländischen Fan-Club Heft anlässlich der VÖ von A+ erschien.


    Carl Magnus Palm wird Mitte des Monats sein neues Buch "ABBA On Record" veröffentlichen, für das er erstmals historische Belege direkt aus den Aufnahmesessions zur Verfügung hatte, die nicht das Endprodukt zeigen oder die (unveröffentlichten) Abmischungen, sondern Nebenaufnahmen der Einspielungen im Studio enthielten. Und er, der in Bezug auf die Rolle von Agnetha und Frida für seine Neuauflage der Complete Recording Sessions leider nicht noch einmal mit beiden direkt Kontakt aufgenommen hat, betont in seinem Teaser zu diesem Kapitel genau diesen Sachverhalt und spricht von der Rolle Agnethas und Fridas bei der Erarbeitung dieser Harmonien. Das sind doch schöne Belege.


    Aus meiner Sicht spricht dabei nichts dagegen, wenn das Bild, dass Agnetha und Frida "nur", überspitzt gesagt "ausführende Sängerinnen" der Kompositionen von Benny und Björn waren, hier auch in der Öffentlichkeit etwas gerade gerückt wird.


    Ich hoffe, dass anhand meiner Ausführungen etwas deutlicher wurde, was ich mit den Aussagen zum Ausdruck bringen wollte. Hier ging es nicht darum, eine Aussage verfälscht wiederzugeben und ich hoffe, dass das mit dieser Erklärung etwas verständlicher wurde.

    Ich hoffe immer noch, dass I Stand Alone einmal neu veröffentlicht wird - gerne als LP, sowie als CD und gerne auch als DVD. Aus meiner Sicht ist ein Boxset zu Agnethas Karriere, mindestens aber zu ihren englischen Alben nach ABBA mehr als überfällig. All die Musikvideos, Auftritte, Interviews... oder eine DVD, so wie sie 2005 schon mit einem langen Interview bei Frida herausgebracht wurde. My Colouring Book fehlt ebenfalls noch in der Serie der Neuveröffentlichungen.


    Und ich würde mir auch riesig wünschen, dass einmal ein Buch in der Art "Frida Beyond ABBA" im gleichen Stile über Agnetha erscheint. Es gibt sicher einige Biografien über ABBA, es gibt auch einzelne Bücher, die sich explizit mit Agnetha beschäftigen, aber eine wirklich chronologische, detaillierte Darstellung wäre wirklich wünschenswert. Wenn sie selbst Lust hätte, hierzu eventuell auch für Fragen oder Berichte zur Verfügung zu stehen und es einen fähigen Autor gäbe, der damit gut umgehen könnte.... das wäre der Hammer.

    https://www.youtube.com/watch?v=fsWAIaotx3k


    Mein Lied des Tages, das ich gestern erst kennengelernt habe und seitdem ein Ohrwurm ist:


    Ankie Bagger - Where Were You Last Night


    Darauf gekommen bin ich über ein Video zu den Aufnahme-Techniken von Ava Max und ihre Inspirationen, dabei wurde hier eine Melodielinie mehrfach aus früheren Liedern rezitiert:


    Bonnie Tyler - If You Were A Woman And I Was A Man

    Bon Jovi - Living On A Prayer

    Ankie Bagger - Where Were You Last Night

    Ava Max - Kings And Queens


    Es ist schon spannend, wie eingängig so eine Zeile sein kann. Ich habe das Lied jetzt bestimmt 20 mal gehört und bekomme davon nicht genug. Vorher habe ich es glaube ich noch nie irgendwo im Radio oder so gehört.


    Kannte es von euch schon jemand? Die Sängerin scheint tatsächlich auch aus Schweden zu stammen.

    Ich habe gerade einmal über die Suchfunktion versucht, ein Thema zu finden, dass sich mit Agnethas Einfluss bei den Arrangements der ABBA-Lieder beschäftigt und dabei schien mir dieser Thread noch als der Aktuellste.


    Da ja immer wieder Fragen aufkamen, wo die Quellen für diese Aussagen sind, hier ist eine ganz neue von Carl Magnus Palm, der Zugang zu Aufnahmen hatte, die ABBAs Ton-Techniker Michael B. Tretow während der Sessions mitlaufen lies:


    The Michael B. Tretow Tapes - read the intro from ABBA On Record (carlmagnuspalm.com)


    Carl Magnus Palm bringt im Jahr 2024 ein neues Buch "ABBA On Record" heraus und hat darin neben einem Kapitel über ABBA Voyage (Das Album) auch noch ein Kapitel über die Aufnahmen von Tretow geschrieben, die inzwischen digitalisiert wurden und über die er Kenntnis von weiteren unveröffentlichten Melodien, Fragmenten und weiterem hat - und dabei bestätigt er auch, dass deutlich belegt ist, dass insbesondere Agnethas Einfluss auf die Arrangements noch deutlich größer ist, als ihm bislang bekannt gewesen sei.


    Ich denke, dass damit vielleicht etwas Klarheit geschaffen wird zu diesem Thema. Unter dem Link findet ihr schon einmal die Einleitung zu diesem Kapitel aus dem Buch, diese hat der Autor vorab als Schmankerl zur Verfügung gestellt.

    Der Sound von ABBA - YouTube


    Marti Fischer ist ein sehr kreativer Musiker, der auf Youtube viele verschiedene besondere Sounds von Bands analysiert - und er hat sich auch an ABBA herangewagt.


    Natürlich kann niemand die Stimmen von Agnetha und Frida und deren Harmonien originalgetreu ersetzen - aber seine Melodie ab ca. Minute 8:00 kommt schon nah an ABBA zu Beginn der Karriere heran, finde ich. Hört es euch einfach mal an und schreibt, was ihr davon haltet - ich finde es großartig.

    A+ ist für mich auf jeden Fall ein PLUS


    Ich habe mir heute mal meine Kopfhörer geschnappt und mir das neue Album auf Vinyl angehört, gedimmtes Licht und volle Konzentration auf die neue Musik. Dabei habe ich auch das neue Plattencover in die Hand genommen und über die Arrangements nachgedacht und sie auf mich wirken lassen.


    Ich bin sehr froh, dass Agnetha sich zu diesem Schritt entschieden hat. Es ist etwas ganz Neues entstanden, das einen berechtigten eigenen Platz neben dem Album A hat. Und ich würde auch sagen, dass es kein Remix ist, sondern irgendwie neu erfunden wurde. Einige Arrangements sind sehr sehr ausgefeilt und tiefgründig und ich kann mir nicht helfen, aber ich bin felsenfest überzeugt, dass auch die eine oder andere Gesangsspur neu dazugemischt wurde, oder eine alternative eingesungene Variante verwendet wurde. Bei A+ sind in dezentem Umfang ja auch neue Background-Vocals von Dritten aufgenommen worden, aber es gibt Stellen, da bin ich mir sicher, die hat es vorher so nicht gegeben. Beispiel: Perfume In The Breeze - da gibt es die Textzeile "I'm not sure what happened - BUT it happened so fast" - dieses "BUT" war auf dem Orignal nicht da. Und das ist nicht die einzige Stelle, die für mich anders klingt.


    Das Album ist in einigen Stücken tatsächlich für mein Empfinden etwas moderner und zeitgemäßer aufgemacht - und dadurch wird auch die Stimmung bei einigen Liedern geändert, zum Beispiel bei When You Really Loved Someone. Das ist jetzt für mich nicht mehr die Herz-Schmerz-Ballade, bei der die Protagonistin traurig alleine zu Hause sitzt und der Vergangenheit nachhängt - jetzt ist sie eher diejenige, die darüber als Erzählerin berichtet - gedanklich sehe ich da eine ganz andere Person, die diese Emotionen empfindet und Agnetha ist diejenige, die das für diese Person zum Ausdruck bringt.


    Ganz anders wiederum I Was A Flower - Dieses Lied bleibt die Ballade, die es vorher schon war - aber jetzt gibt es noch Andeutungen weiterer Vocals - ich verstehe es am Anfang immer so, als singe da jemand im Hintergrund "Faded" - verblasst - dann gibt es neue Harmonien vor dem Refrain und während des Refrains - die Instrumentierung wirkt auf mich wie ein Zeitraffer, der die Zeit zwischenzeitlich stoppt und Rückblenden wirft - und die Bearbeitung der Stimme, die teilweise klingt, als sei Agnetha am Telefon - auch das sehe ich als ein spannendes Element - hier war gerade noch die Rückblende, hier sind wir wieder in der Gegenwart - und damit konfrontiert sie uns jetzt - "But now you walk right through me - like I am an empty ghost - now, when I need you the most" da bekomme ich Gänsehaut.


    Die Stimme von Agnetha kann durch 10 Vocoder und von 5 Anrufbeantworter-Simulationen bearbeitet werden - man erkennt sie noch immer und überall.


    Und wie schon einige Vorredner bemerkt haben, in dem Projekt stecken so viele liebevolle Details - dem Musikvideo von "Where Do We Go From Here" und bei den Fotos für das Album. Im Video ist die junge Agnetha mit so vielen feinen Details aus ihrem Leben, ihrer Karriere, ihrem Umfeld und fragt "Where Do We Go From Here" - und auf ihrem Album sehen wir außen diese wundervolle, in Würde gealterte, gestandene Künstlerin, wie sie heute aussieht. Und dann öffnet man das Cover und bekommt 2 wundervolle Fotos von Agnetha privat - privater, als auf jeder Aufnahme, die mir aus den letzten 30 Jahren bekannt wäre. Sie hat einen Rollkragenpullover an und schaut direkt in die Kamera mit ihren Augen, die man wohl ebenfalls unter Millionen erkennen würde.


    Agnetha hat im Zuge dieses neuen Projektes wieder Interviews gegeben, kleine Videos gedreht und sich selbst gezeigt, wie sie heute ist - sie war im Radio und hat einen neuen Kanal gestartet und neue Musik aufgenommen. Hättet ihr mir 2013, selbst 2021 gesagt, dass das kommen würde - ich hätte es niemals geglaubt. Wir sind schon sehr stark verwöhnt worden als Fans in den letzten Jahren, dass wir oft diese kleinen Dinge nicht mehr wahrnehmen. Ich bin froh, dass dieses neue Projekt das Licht der Welt erblickt hat und wünsche allen noch mehr Freude damit, sowie denjenigen, die noch keinen Zugang dazu gefunden haben, dass sie doch noch warm werden.


    Wir haben uns so oft neue, erweiterte, andere Versionen und Archiv-Material von ABBA gewünscht - hier traut sich nun eine der 4 Band-Mitglieder, ein solches Projekt anzugehen - und für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Danke, Agnetha, dass Du uns Deine Stimme auch im Jahr 2023 geschenkt hast :)

    Ich möchte nach all den Kommentaren hier einmal darauf hinweisen, dass es von I Should Have Followed You Home bislang bereits 5 Versionen gab und jetzt somit sogar eine sechste erschienen ist. Wenn hier alle von der "alten" Version sprechen, welche ist dann gemeint?


    2013 erschien eine Maxi-Single mit insgesamt 4 Abmischungen, die offiziell von der Künstlerin Agnetha Fältskog erschienen ist:


    7th Heaven Radio Edit

    Album Version

    7th Heaven Club Mix

    7th Heaven Dub Mix


    Zusätzlich wurde das Lied dann noch live von Agnetha mit Gary Barlow aufgeführt


    Jetzt erscheint es also in einem bossa-nova-esquen Gewand noch einmal.


    Alle diese Versionen zeigen aus meiner Sicht einfach nur die Vielseitigkeit. Die Menge an alternativen Abmischungen, die sich viele viele viele von uns doch von all den ABBA-Liedern wünschen, die anderen Arrangements, verlängerten oder gänzlich anders interpretierten Versionen... hier wird das meiner Meinung nach zu schnell negativ bewertet.


    JA, es hört sich komplett anders an als die Version auf dem Album aus 2013... aber macht das nicht am Ende den ganzen Reiz aus? Und ist es nicht fantastisch zu sehen, dass die Instrumente so einem Lied auf diese Weise eine ganz andere Richtung verleihen können?

    Das muss natürlich niemandem gefallen und wer nicht so auf diese Richtung steht, der muss sie ja auch nicht krampfhaft hören und kann sich immer noch an der A-Version erfreuen.


    Dass im Netz viele negative Kommentare insbesondere auf der ABBA-Fan-Seite auftauchen, ist mir auch aufgefallen, allerdings glaube ich auch, dass viele Leute eher bereit sind, eine Kritik lautstark zu äußern und sich viele, die es einfach genießen, dass hier noch einmal ein Projekt kommt, entspannt zurücklehnen und diese Negativität einfach ausblenden.


    Darüber hinaus wurde viel über die Stimmen gesprochen und dass diese nicht neu eingesungen wurden. Persönlich finde ich aber, dass sich durch das geänderte Arrangement der Gesang tatsächlich auch anders anhört. Vielleicht wurden die Gesangs-Master neu abgemischt und wir können uns noch auf Vieles freuen.


    Ich bin zum Beispiel jetzt schon sehr gespannt, was aus I Was A Flower wird, oder auch, ob bei I Keep Them On The Floor Beside My Bed der Effekt, dass der Beginn aus einem Telefonhörer zu kommen scheint, beibehalten wird. Hier wäre mir zum Beispiel auch eine schlichte Version mit einer Akustik-Gitarre sehr recht :) Lassen wir uns überraschen.


    Und PS: Freuen wir uns doch wirklich, dass es 2023 noch so reichlichen Gesprächsstoff gibt, statt hier teilweise einander anzugehen. In dem Punkt hat Scotty auf jeden Fall recht: Viele andere Fans wären froh, wenn sie noch so viel Gesprächsstoff hätten, wie wir aktuell. Wir schielen schon auf Waterloo 2024, Voyage 2 Jahre, wo bleibt die The Visitors Deluxe - und genießen kaum den Augenblick und die Tatsache, dass alle 4 offensichtlich noch mit großer Freude und Gesundheit ihr Leben leben können.


    Ich freue mich auf A+ Ein neues großes LP-Cover mit Foto von Agnetha, wie sie heute aussieht und sich ihre Musik wünscht :)

    Immer gerne :)


    Bei ABBA Intermezzo war gestern zu lesen, dass die CD Single bislang nur im Rahmen der Bundles erhältlich sein wird. Aufgrund der zeitlichen Differenz von 6 Wochen bis zur VÖ des Albums gehe ich davon aus, dass die Single nicht mehr separat erscheinen wird. Auch nicht auf Vinyl. Aber der Download-Erfolg spricht ja jetzt schon für sich. Bei Itunes in Deutschland habe ich gesehen, dass Agnetha die Plätze 3 und 6 belegt hat, weil viele den Song auch schon als Teil des Albums gekauft haben und dann im Oktober vervollständigen können. Zusammengezählt wäre sie vermutlich auch bei uns auf Platz 1 und da es dieselben Lieder sind, lasse ich das für mich persönlich auf jeden Fall gelten :)


    Bezüglich der Picture Disc bin ich auch noch unklar, ob mich das Design anspricht oder nicht. Es vermittelt natürlich jugendliche Frische, aber man muss aufpassen bei der Grenze zum Kitsch. Ich sammle aber Picture Discs persönlich gar nicht, daher habe ich diese Ausgabe nicht gekauft. "When You Really Loved Someone" war eine Ausnahme, wegen dem schönen eleganten Kleid, das Agnetha da trägt. Das Cover war einfach umwerfend. Im Netz ist gestern auch ein Foto aus den A-Sessions veröffentlicht worden, dass ich vorher noch nicht gesehen habe. Agnetha lehnt sich da sehr elegant über das Klavier und sieht einfach nur umwerfend schön und absolut in ihrem Element aus.


    Ich freue mich wirklich riesig, dass sie nach wie vor so viel Freude an Musik hat. :)


    PS: Im Deutschen Fernsehen hat sich gestern auch ein Musikjournalist geäußert und ebenfalls bestätigt, dass das Projekt von Agnetha aus nicht aus finanziellen Gründen gemacht wurde, sondern einfach aus der Lust an der künstlerischen Tätigkeit. Das fand ich wirklich schön, dass dies auch mal gegenüber der Masse kundgetan wird.

    Auf jeden Fall schaue ich mir das auch an. Ich hatte bislang keine Gelegenheit, eine Live-Inszenierung zu sehen und ich bin bei einer deutschen Übersetzung noch gespannter! Bei den ganzen Nachrichten geht das ja beinahe unter!

    Hallo zusammen,


    heute sind wir also alle schlauer :) Und das Geheimnis wurde gelüftet.


    Hier scheinen aber noch ein paar Fragen offen zu sein, daher möchte ich mal aus den offiziellen Quellen ein paar Dinge zusammenstellen:


    1. Die neue Single ist wirklich nagelneu aufgenommen worden. Jörgen Elofsson hat auch in dem Interview mit BBC2 bestätigt, dass er "den Mut hatte, auf Agnetha zuzugehen, weil dieses Lied während der Aufarbeitung der Lieder für A+ ihnen einfach in den Schoß gefallen sei und quasi darum gebeten habe, mit auf das Album zu kommen. Und Agnetha gefiel der Song und er kam dazu." Das Lied stammt also aus den 2020er Jahren. Ob die Aufnahme 2023 oder 2022 war, wir werden es denke ich auch noch erfahren. Auf jeden Fall ist es kein Überbleibsel oder so aus den A-Sessions und somit war Agnetha offensichtlich nach ABBAs Voyage-Sessions wieder im Studio :)


    2. Die Single ist bereits als Download verfügbar und wird auch als separate CD-Single erscheinen. Wer also nur dieses komplett neue Lied haben möchte, kann das auch kaufen, ohne das Album noch einmal zu erwerben. Allerdings ist auch A+ separat erhältlich, man muss keine Doppel-CD kaufen und auch keine Doppel-Vinyl, wenn man ausschließlich das neue Material haben möchte. Harry hatte ja glaube ich angemerkt, dass die Original-Vinyl zu A inzwischen schon nur noch zu dreistelligen Beträgen gekauft werden kann. Ich hatte damals das Glück, eine Pressung 2013 zum Geburtstag zu bekommen (bzw. einen Gutschein) und habe auch "When You Really Loved Someone" als Vinyl-Single in meiner Sammlung. Beide Stücke werden sorgsam gepflegt. Ohnehin habe ich den Eindruck, dass die Solo- und ABBA-Platten aus den letzten Jahren schon nach kurzer Zeit ausverkauft sind und die Preise schnell deutlich steigen (Wembley 2014, Arrival Half Speed, Summer Night City vom RSD). Ich habe mir in der Freude über die neue VÖ das Album als Vinyl einzeln und in der Doppel-Ausgabe bestellt.


    3. Die Motivation für das Projekt ging von Agnetha aus. Sie hat einen der Songs im Radio gehört und ihr kam die Idee mit der Überarbeitung, weshalb sie auf Jörgen Elofsson zugegangen ist und den Vorschlag gemacht hat, die Lieder zu überarbeiten. Und es hat ihr sehr gefallen, sodass sie auch das neue Lied aufnehmen wollte, bei dem sie die Meinung der Leute gespannt abwartet.


    Hinsichtlich der Promotion:


    Es ist doch ganz offensichtlich, dass Agnetha u. a. auch Universal Sweden verlassen hat, weil dort eben nichts für sie als Solo-Künstlerin gemacht wurde und das seit inzwischen fast 20 Jahren. Es gab reichlich Anlässe, um zum Beispiel eine neue Compilation zu machen, oder eine Box mit ihren Solo-Alben, oder auch eine Dokumentation mit ihr zu einem Jubiläum zu machen. Das ist alles nicht passiert...


    Dass das neue Label dann natürlich bei einem neuen Projekt, mit dem Hintergrundwissen über die Gründe des Wechsels, erst Recht alles gibt, wenn dieser Name auf der Platte steht. ist unbenommen. Ich gebe zu, ich hatte zunächst auch mit einer komplett neuen Platte mit ausschließlich neuen Songs gerechnet, aber ich habe mich auch dabei erwischt, wie ich auf den Hype aufgesprungen bin und meine Erwartungshaltung plötzlich in Bahnen war, ohne wirklich eine echte Information aus einer internen Quelle zu haben. Einige haben es ja auch geschrieben. Wir hätten vor 1 Monat alles dafür gegeben, einen neuen Song zu bekommen und jetzt haben wir ein ganzes Projekt von Agnetha, neue Fotos, ein neues Interview (was sie bei ABBA auf englisch damals nicht gemacht hat! Also war ihr dieses Projekt persönlich hier noch mehr eine Herzensangelegenheit) - fantastisch. Der neue Song ist bereits in diversen Itunes-Charts sehr hoch eingestiegen oder sogar auf Platz 1 - was für eine Freude, sie wieder hier zu sehen :)


    Das Interview: Charmant und wirklich bodenständig, wie immer. Ich finde, das scheint hier alles durch. Sie spricht offen darüber, dass ihr die englische Sprache nach längerer Phase ausschließlich Schwedisch zu sprechen schwerer fällt, dass sie sich bei ihrer Stimme und dem Gesang nach längeren Pausen unsicher ist. Sie spricht mit viel Stolz über die Freude und Dankbarkeit, die sie gegenüber den Fans empfindet und bedankt sich auch für die Mitteilungen, in denen die Leute mitteilen, wie sehr sie durch die Musik bewegt wurden über all die Jahre - schöne und traurige Zeiten. Sie bringt offene Wertschätzung gegenüber ABBA und ihren Kollegen entgegen und natürlich auch insbesondere Frida. Ich finde es auch klasse, dass sie so geschlossen zu ihnen steht. Angesprochen auf den ESC sagt sie ja auch ganz klar, dass sie lieber nichts sagen möchte zu dem Thema und die Dinge bei ABBA immer im Geheimen ablaufen... Ich glaube, damit hat sie indirekt auch schon etwas gesagt, ohne es auszusprechen ;)

    Ich weiß auch nicht, ob das wieder über interpretiert ist, aber ich glaube, dass Agnetha ein toller und loyaler Mensch ist und mit beiden Beinen fest im Leben steht. Sie zeigt sich, wie sie heute aussieht. Wie hier auch schon bemerkt wurde, ist das schon ein Kontrast zu den eher anonymen ABBA-Avataren.


    Irgendwie lässt mich dieses Projekt mittelfristig bis langfristig auch auf "mehr" hoffen. Vielleicht bekommen wir 2024 wirklich My Colouring Book - Deluxe. I Stand Alone - Deluxe oder eine Karrierebox mit allen englischen Aufnahmen. Ich denke, ihre Bereitschaft, sich mit ihrer Vergangenheit und ihren Projekten neu auseinanderzusetzen, ist wieder stärker da. Und wenn ich höre, dass sie auch heute noch sehr gerne die Songs der 60er und 70er hört... das lässt mich wirklich hoffen, dass es auch für My Colouring Book ein Upgrade geben kann.


    Insgesamt bin ich sehr sehr zufrieden, wie dieses Projekt nun präsentiert und promotet wird. Bloß schade, dass die ersten Infos via Amazon durchgesickert sind, die Exklusiv-Info hätte ich ihr persönlich gewünscht für das Interview heute. Ich bin sehr gespannt, ob sie die Gesangsabmischung auch überarbeitet haben, ob Songs verlängert wurden, oder Arrangements komplett geändert werden (A-Capella?).

    Bei dem Aufwand, eine ganz neue Internetseite zu gestalten und alle Social Media Kanäle neu aufzulegen, gehe ich inzwischen stark von einem neuen Album aus. Für eine einzelne Single würde solch ein Aufwand sicher nicht betrieben, denke ich.


    Warten wir es ab. Im Internet war zuletzt zu lesen, dass häufig Freitags neue Veröffentlichungen angekündigt werden, allerdings halte ich den Zeitraum von Mittwoch bis heute für zu kurz. Da hätte es keinen Sinn gemacht, eine ganze Mailing-Liste vorzubereiten.

    Neue Songs?


    Nachdem jetzt offensichtlich ein neues Projekt von Agnetha in den Startlöchern steht, dass sicher kurz nach / während Voyage entstanden ist (ich tippe aber auf danach) hege ich doch leichte Hoffnungen, dass mit ABBA noch nicht Schluss ist. Wenn sie wirklich Solo etwas Neues gemacht hat und vielleicht sogar noch in Bennys Studio, dann sind die Wege zu Björn und Frida sicher kurz... Benny hat doch gesagt, er hat neue Musik mit BAO aufgenommen. Vielleicht waren da doch wieder 2-3 Stücke dabei, die ein Pop-Arrangement erhalten haben und einfach besser zu ABBA passten.


    Auch hier wieder nur Spekulationen, aber wenn es etwas Neues von einer der beiden Damen gibt, habe ich da ganz große Hoffnungen... vielleicht haben Agnetha und Frida wirklich Benny in den Arm gekniffen (er sagte damals in einem Interview, dass das seitens der beiden Damen passieren müsse, damit noch einmal etwas mit der Gruppe aufgenommen wird).


    Sollte das jetzt wirklich so sein, ist das aus meiner Sicht neben sehr vielen Hinweisen, die wir auch seitens Scotty bekommen haben, der absolute Beweis, dass Agnetha eine der treibenden Kräfte hinter der musikalischen Rückkehr von ABBA ist und war. :)


    Scotty, wo bist Du?

    Rätselhaft sind aber die Silhouetten auf dem Foto unten. Das sind doch ganz klar ABBA.

    Hi, Du hast da einen Screenshot von der Instagram / Facebook-Gruppe ABBA Access gepostet. Im Original sind diese Silhouetten nicht auf dem Bild vorhanden, das ist nur das Zeichen der Facebook-Gruppe. Dieses Projekt wurde bislang nur via Agnegthas Kanälen angeteasert und hat nichts mit ABBA zu tun. :)

    Hallo ihr Lieben,


    ganz frisch über den Ticker kommt ein Teaser von Agnethas offizieller Seite:


    Agnetha Fältskog | Where do we go from here (agnethaofficial.com)


    Ich hoffe, ihr könnt es über den Link öffnen.


    Bislang weiß niemand Genaues, aber das Internet spielt natürlich schon verrückt. :)


    Die Mutmaßungen beziehen sich maßgeblich auf ein neues Album, eventuell als Nachfolger zu "A" aus 2013. Aus meiner Sicht ist es aber noch etwas zu früh, um Prognosen abzugeben. Es könnte auch die lang erwartete Karriere-Box sein, die viele Fans sich schon lange wünschen.


    Fest steht aus meiner Sicht nur: Es ist kein ABBA-Projekt, sonst wäre da schon etwas über deren offizielle Accounts gelaufen.


    Was meint ihr? Ich liebe diese heiße Phase, wenn die Küche richtig brodelt. :)

    Ich habe mir auch eine Karte für die Sonntagsvorstellung geholt. Bin auch gespannt, wie es sein wird, diesen Film einmal auf großer Leinwand, mit vielen Liebhabern der Gruppe und einer Kino-Soundanlage zu hören, abgesehen natürlich von dem Bonus-Material, auf das ich auch schon sehr gespannt bin. Bei aller Baseligkeit bezüglich der Planung: Wir können froh sein, dass es hier überhaupt gezeigt wird. In anderen Ländern / auf anderen Kontinenten passiert da nämlich gerade gar nichts und dabei spricht die Seite von einem "weltweiten" Event. Amerika und wohl auch Australien fehlen bislang komplett...