~Lieblingssongtext***

• Sound Of Silence ist wahrhaft ein großartiger Song, mittlerweile ein Klassiker. Paul Simon war nicht nur ein begnadeter Komponist, er schrieb auch erstklassige Texte. Er ist nicht nur Musiker, für mich ist er auch Poet. Und textlich hat er für mich eine ähnliche Bedeutung wie Bob Dylan.
    Ein Songtext, der mich seit vielen Jahren beeindruckt, ist ein Klassiker der DDR-Popmusik. "Als ich fortging" ist ein Titel der Gruppe Karussell, der 1987 veröffentlicht wurde. Komponist und Sänger der Ballade ist Dirk Michaelis, der Text stammt von Gisela Steineckert. Karussell war eine Band, die u.a. aus ehemaligen Mitgliedern (Peter Gläser-Gitarre / Jochen Hohl-Schlagzeug) der zuvor verbotenen Band Renft entstand. Trotz des häufigen Wechsels der Bandmitglieder zählte Karussell zu den bedeutendsten Gruppen der DDR. Mit "Als ich fortging" haben sie einen unglaublich packenden Song produziert und einen wichtigen Meilenstein deutschsprachiger Balladen gesetzt.
    Peter

Karussell "Als ich fortging" 1987
    https://www.youtube.com/watch?v=qoBFBG03tm0

Sarah Connor & Dirk Michaelis - Als ich fortging 2016
    https://www.youtube.com/watch?v=_3Z34UZe5Uc

• Pet, das Lied ist wirklich eine Perle. Ich wusste gar nicht, dass es auch eine Version von Sarah Connor gibt. Wunderschöne Melodie und ein ganz toller Text.

• Manchmal sind es bei einem Interpreten die eher nicht ganz so bekannten Lieder, die einem in Staunen versetzen. Bevor Ina Müller solo anfing und ihre Inas Nacht bekam, war sie mit Edda Schnittgard das Duo Queen B. Ich hatte das ganz große Glück, bei ihrer letzten Tour vor ein paar Jahren dabeigewesen zu sein.
    Hieraus das Cover "Amsterdam" mit einem richtig guten und derben Text: https://www.youtube.com/watch?v=tb55qk1zjm0

• Da ABBA-Songtexte in diesem Thread ausgeschlossen wurden, habe ich mich für "Kein zurück" von Wolfsheim aus dem Jahr 2003 entschlossen.

Damals war ich Anfang 20 und habe dieses Lied als zu ernst empfunden und ist eher zufällig nebenbei gelaufen, wenn überhaupt.

Für gut befunden hatte ich das Lied damals nicht, weder den Text, noch die Musik, noch den Gesang und das Video dazu ging ja gar nicht.

Nun, da man mit zunehmenden Alter die Sichtweisen ändert, man sich weiterentwickelt und mehr Lebenserfahrung hat, habe ich erst später entdeckt wie genial dieses Lied eigentlich ist. Ein deutsprachiges lyrisches zeitloses Meisterwerk.

Der Text ist so wahrhaftig, ernst und authentisch. Es zeigt den Lauf des Lebens, greift emotional die Gedanken auf und erzeugt dazu persönlich-private Bilder im Kopf des Zuhörers ganz automatisch. Es hat sehr viel Tiefgang, macht nachdenklich und selbstreflektierend.

Meine Augen bleiben bei diesem Lied nicht trocken, es berührt zutiefst mein Herz und ich fühle jede Liedzeile.

Ich finde es sogar noch besser als der ein paar Jahre davor entstandenen Hit "Mensch" von H. Grönemeyer.

Kein zurück

(Wolfsheim, 2003)

Es geht kein Weg zurück

Weißt du noch, wie's war?

Kinderzeit, wunderbar

Die Welt ist bunt und schön

Bis du irgendwann begreifst

Dass nicht jeder Abschied heißt

Es gibt auch ein Wiederseh'n

Immer vorwärts, Schritt um Schritt

Es geht kein Weg zurück

Was jetzt ist, wird nie mehr ungescheh'n

Die Zeit läuft uns davon

Was getan ist, ist getan

Was jetzt ist, wird nie mehr so gescheh'n
    Es geht kein Weg zurück

Es geht kein Weg zurück

Ein Wort zu viel im Zorn gesagt

'N Schritt zu weit nach vorn gewagt

Schon ist es vorbei

Was auch immer jetzt getan

Was ich gesagt hab, ist gesagt

Was wie ewig schien, ist schon Vergangenheit

Es geht kein Weg zurück

Die Zeit läuft uns davon

Was getan ist, ist getan

Ach und könnt ich doch nur ein einz'ges Mal

Die Uhren rückwärts dreh'n

Denn wie viel von dem, was ich heute weiß

Hätt ich lieber nie geseh'n
    Es geht kein Weg zurück

Es geht kein Weg zurück

Es geht kein Weg zurück

Dein Leben dreht sich nur im Kreis

So voll von weggeworfener Zeit

Deine Träume schiebst du endlos vor dir her

Du willst noch leben irgendwann

Doch wenn nicht heute, wann denn dann?

Denn irgendwann ist auch ein Traum zu lange her

Es geht kein Weg zurück

Die Zeit läuft uns davon

Was getan ist, ist getan

Ach und könnt' ich doch nur ein einziges Mal (immer vorwärts, Schritt um Schritt, es geht kein Weg zurück)

Die Uhren rückwärts dreh'n (was jetzt ist, wird nie mehr ungescheh'n)

Denn wie viel von dem, was ich heute weiß (die Zeit läuft uns davon, was getan ist, ist getan)

Hätt' ich lieber nie geseh'n (was jetzt ist, wird nie mehr so gescheh'n)

Songwriter: Peter Heppner / Markus Reinhardt / Axel Ermes

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Sandra ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!