Der Wildwuchs an Abba Revival Shows

  • Seit ich selbst in dieses Geschäft eingestiegen bin (ich promote die Band ABBA World Revival), schaue ich immer mal wieder im Internet nach, was die Konkurrezn macht, genauer gesagt welche großen und teuren ABBA-Produktionen auf Tour sind und was man über sie in Erfahrung bringen kann. (Als "groß und teuer" bezeichne ich die Events mit Ticketpreisen von 35 € und mehr; ich habe Preise bis 60 € gesehen.)


    Was auffällt, ist dass es nicht immer leicht ist, über die Truppen, die in diesen Shows auftreten, nähere Informationen zu finden. Bei Produktionen wie "Abba - The Music Show" oder "Abba's Greatest" findet man praktich nichts, worauf man eine qualitative Beurteilung der Show und der gebotenen Musik gründen könnte.
    Bei "Abba Mania" findet man immerhin eine Homepage mit so etwas wie einem "Mission Statement": Da heißt es z.B. "Der unbestrittene Erfolg von ABBA MANIA basiert auf der Authentizität eines jeden Tones. Jede Nuance im Schnitt der Kostüme und jede Geste der Darsteller sind authentisch." Keine Angaben findet man über die Zahl der Musiker und den Live-Charakter der Musik. Was wird live gespielt/gesungen, was kommt vom Band?
    Die Homepage von "Abbafever" ist um Längen informativer, mit Abstand die beste, die ich von einer deutschen ABBA-Tribute-Band gefunden habe. Die Mitglieder der Band werden ausführlich vorgestellt, und irgendwo findet sich auch der Hinweis, dass die 7 Musiker ausschließlich handgemachte Töne spielen. Eine kleine Irritation war für mich, dass eine der beiden Frontfrauen der Gruppe, Barbara Vorbeck, in ihrem autobiografischen Text schreibt. "Zu meinen Aufgaben bei Abbafever zählt u.a. das Arrangieren von Klavier- und Chorsequenzen sowie die Planung von Lichtdesign und Choreographie", aber kein Wort über ihre Rolle als Leadsängerin verliert.
    Als interessierter potentieller Kunde würde ich angesichts meiner Erkenntnisse aus diesen (zugegeben relativ oberflächlichen) Recherchen am ehesten zu einer Veranstaltung mit Abbafever gehen, wenn ich gute Musik hören wollte; um eine Abba-Party mit 70er-Jahre-Flair und opulenten optischen Effekten zu erleben, vielleicht zu Abbamania.
    Von den beiden anderen oben genannten Produktionen würde ich die Finger lassen, sie wirken auf mich eher wie Trittbrettfahrer, die auf der ABBA-Welle mitsurfen wollen, ohne hohe musikalische Qualität zu bieten.
    Karl Heinz Siber
    P.S. Ich hbe übrigens Karten für die schwedische Produktion "Abba - The Show" im Januar in der SAP-Arena in Mannheim.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!