Nina Pretty Ballerina - / Across The Border

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Tagen kam mir ein interessanter Song von ELO (Electric Light Orchestra) zu Ohren. Er heißt Across The Border und ist eine Studioaufnahme von 1977. Im Jahre 1973 nahmen ABBA den Song Nina Pretty Ballerina auf . Und ich bin der Meinung, dass beide Songs den gleichen „Intro-Part“ des ankommenden Zuges inne haben.


    Wie ist das zu erklären? Ist das reiner Zufall?


    Viele Grüße.....Bin sehr neugierig....Ursula

  • Hach Ursula, Du fragst ob das reiner Zufall ist? Da Du sicher weisst, dass der Kopf von ELO auch später Produzent einer namhaften Solosängerin war dürfte dies kein Zufall gewesen sein.
    Hab die DLP schon lange nicht mehr gehört, da müsste ich mal wieder meinen Plattenspieler von CDs freiräumen ;-)


    Wie kam Dir der Song eigentlich zu Ohren? Bewußt ELO gehört, oder einfach so den song nebenher gehört?


    Reinhard:

    Zitat

    Fragt sich nur wer von wem?


    tja....Fangfrage,gelle?

  • @nobby62....aber Hallo: wenn ich Musik höre, dann immer bewußt. Ich kann so richtig in Musik versinken und verweilen.
    P.S: Ey, Chef ::lol: : Ich bin ein wenig erstaunt über deine "einfache" Antwort in diesem Fall. Hätte es gerne etwas mehr professioneller von dir gehabt.:giggles: :smile:


    Song ist auf dem Sampler "ELO-Light Years".


    @Reiner und nobby62: ...So ganz habt ihr mich noch nicht überzeugt :giggles: , dass Jeff Lynn einfach so geklaut haben soll. In den 70er Jahren standen sie genauso auf dem Höhepunkt ihrer Karriere wie ABBA und hatten einen Hit nach dem anderen. Zur Zeiten als es noch die "Schlagerralley" (jeden Samstag) auf WDR2 gab, waren ELO in den kultigen 70ern immer besser platziert wie ABBA. Sie waren eher Konkurrenten als das sie miteinnader "liebäugelten". Ich glaube nicht, dass Jeff Lynn die Zeit und Muße hatte, sich alte ABBA-Aufnahmen anzuhören, um ausgerechnet dieses Intro zu kopieren. Ich glaube eher an einen Zufall.


    Meine Theorie: Kann es nicht so sein, dass bestimmte musikalische Demos in den Aufnahmestudios schon vorhanden waren, die man so abrufen kann? Praktisch so wie bei einem Synthisizer oder Keyboard?


    ...Hab' doch auch keine Ahnung :???:
    Gruß...Ursula

  • Zitat

    @nobby62....aber Hallo: wenn ich Musik höre, dann immer bewußt. Ich kann so richtig in Musik versinken und verweilen.
    P.S: Ey, Chef ::lol: : Ich bin ein wenig erstaunt über deine "einfache" Antwort in diesem Fall. Hätte es gerne etwas mehr professioneller von dir gehabt.:giggles: :smile:


    Song ist auf dem Sampler "ELO-Light Years".


    @Reiner und nobby62: ...So ganz habt ihr mich noch nicht überzeugt



    Na komm Reiner!

  • nö, Reinhard. Der muss hier neu sein ;-)


    Ursula: Ich find die "Out of the blue" DLP grad nicht(hab ich die etwa schon verkauft??) und auf meiner CD "Best of" von Zounds ist der song nicht drauf. Aber ich krieg den song noch *höhö* :wink:
    Aber Dein posting hatte was positives, Ursula: Hab bei meinen ELO CDs eine "Secrets" CD gefunden, muss ich morgen mal reinhören... Ok, genug davon, ansonsten kommt trashman und bugsiert den thread nach 'Hörenswert'

  • Also, ich hab' das gerade gelesen mit ATB und Pretty Ballerina. Ich bin ein großer ELO-Fan, aber auch ein fast so großer ABBA-Fan. Die Parallelen sind mir auch aufgefallen. ELO und ABBA haben sich wie alle anderen Bands, was einzelne Passagen betrifft, sicher auch bei anderen Bands bedient, aber in diesem Falle bin ich mir nicht so sicher. Interessanterweise gibt es einen Song von THE IDLE RACE, Big Chief Whooly Busher, bei dem dieser Sound ebenso in ähnlicher Form vorkommt. Idle Race waren Jeffs (=ELO Boss) Lynnes Band in den 60ern. Ich glaube also, dass es möglicherweise ein vorgefertigter Soundeffekt war, so wie man das ja auch von ein paar Pink Floyd-Soundeffekten kennt.


    Aber "wissen" tue ich das auch nicht.

  • Danke, PELO_Ponnes, dass du ELO dem Verdacht des Klauens entgegengewirkt hast :) :smile:


    Willkommen im Forum!


    :) Ursula

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!