Licht und Schatten von Carl M. Palm

  • Ich habe heute das Buch von amazon bekommen und gleich die ersten 177 Seiten verschlungen. Dort beschreibt Carl M. Palm wie alles angefangen hat. Er beginnt ( nach dem Vorwort ) mit der Kindheit jedes einzelnen Mitglieds und deren Werdegang im Musikgeschäft.
    Hat wer von euch das Buch schon gelesen? Ich frage mich woher Palm all diese Informationen hat. Weiß jemand da genaueres drüber? Bin gespannt wie es weitergeht, denn nun kommt die Zeit wo sie sich als ABBA formieren und ich frage mich was ich wohl alles neues erfahren werde. Ein wirklich interessantes Buch!



    ~kvinna

  • Da muß ich Dir voll und ganz zustimmen. Wer es gelesen hat, der kennt die ganzen Zusammenhänge. Ich finde es toll geschrieben. Für mich bei weitem das beste Buch :)

  • Hallo kvinna,


    Ich habe schon länger diese Biographie. Das Buch gibt wirklich einen sehr guten Einblick in das Leben der vier ABBA-Mitglieder.
    Zu deiner Frage zum Autor C.M Palm: schau mal auf der hinteren Innenseite des Buchumschlages nach. Dort gibt es einen kleinen Abschnitt über den Autor.
    Er hat schon einmal ein Werk über ABBA herausgegeben das auf Interviews mit den ABBA-Mitglieder zurück gehr. Er war ebenso am Booklet der CD-Box "Thank you for the musik", "ABBA-Gold" und witeren ABBA-Alben beteiligt.


    So long Norbert.

  • :D Ich habe das Buch zu Weihnachten von meinem Bruder und meiner Schwägerin bekommen und habe es auch bald durch.
    Woher Carl Magnus Palm die Infos über ABBA und die einzelnen Mitglieder hat, kann ich Euch sagen. Nämlich von den Agnetha, Björn, Benny und Stig Anderson persönlich.( Und natürlich hat er auch Frida befragt.)
    Er hat in jahrelanger Kleinarbeit alle Personen und Abba selbst begleitet und Interwievs mit ihnen geführt und diese in dem Buch bright lights dark shadows( so der Originaltitel des Buches) niedergeschrieben.
    Dieses Buch erklärt sehr schön die Arbeitsweise, die Abba im Studio und auf der Bühne benutzten um aus kleinen Songideen die besten Resultate zu erzielen.
    Carl Magnus Palm hält auch heute noch 22 Jahre nach dem Zerbrechen von Abba Kontakt zu jedem einzelnen Mitglied der Gruppe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!