Beatles-ABBA-Blackpink.....She Loves You-Waterloo-Boombayah........Auslöser musikalischer Massenphänomene

  • ABER: Damals in den 60er und 70er Jahren - Beatles, Stones, Animals, The Who, DDDBM&T, Mamas & Papas, ABBA, Sweet, etc.etc. - das WAR alles Mainstream! Warum muß man sich heute danach blöd suchen?

    Weil die Generation von heute einen anderen Musikgeschmack hat als zu unseren Zeiten und für sie eben andere Stars cool sind.


    Fakt ist aber, dass viele Musiker der 60er und 70er Jahre, die Künstler der heutigen Zeit musikalisch "überleben". Dies ist meiner Ansicht nach auch vielfach darin begründet, dass sich früher viele Musiker mühsam ihren Weg zum Erfolg erkämpfen mussten, was oftmals jahrelang gedauert hat.


    Heute entsteht ein "Star" mitunter von Heute auf Morgen, was aber von vielen nicht verkraftet wird, da sie ja im Grunde null Ahnung vom Musikgeschäft haben und mehr oder weniger vermarktet werden, bzw. durchdrehen.


    Dennoch gibt es auch heute noch talentierte Musiker, aber die muss man tatsächlich suchen.

  • ABER: Damals ind den 60er und 70er Jahren - Beatles, Stones, Animals, The Who, DDDBM&T, Mamas & Papas, ABBA, Sweet, etc.etc. - das WAR alles Mainstream! Warum muß man sich heute danach blöd suchen?

    Man muss sich danach nicht "blöd" suchen, rpbt...


    Es gibt auch im Mainstream genauso gute oder schlechte Musik, wie es die auch schon in den 70ern gab....


    Nur wird das vom Gros der Älteren einfach nicht mehr wahrgenommen........genauso, wie es in den 70ern vom Gros der damals Älteren nicht wahrgenommen wurde.


    Das mag unter anderem auch daran liegen, dass jede Generation gerne die Vergangenheit verklärt und viele eben da auch emotional ihrer Jugendzeit nachhängen und sich damit für vieles Neues und Innovatives selbst blockieren.


    Dazu kommt natürlich auch noch die von Kermit hier schon angesprochene miserable Präsentation von internationaler Musik in den heutigen Medien, die das Ganze noch verstärkt.

  • Fakt ist aber, dass viele Musiker der 60er und 70er Jahre, die Künstler der heutigen Zeit musikalisch "überleben". Dies ist meiner Ansicht nach auch vielfach darin begründet, dass sich früher viele Musiker mühsam ihren Weg zum Erfolg erkämpfen mussten, was oftmals jahrelang gedauert hat.

    Ich weiss nicht, ob man das so sagen kann, Markus...


    Die 60er-Jahre mögen da vielleicht noch eine Ausnahme sein, weil damals in vielerlei Hinsicht eine neue Zeitrechnung in der Musik begann, aber für die 70er gilt das, nach meiner Meinung, schon nicht mehr, und für die 80er und 90er ohnehin nicht.


    Auch heute müssen sich Künstler oft sehr lange ihren Weg bahnen, um die ersten Erfolge zu feiern...


    Bleiben wir doch mal bei den angesprochenen Gruppen dieses Threads.........Und da mussten sich alle 3 erst Jahre durchkämpfen, bis man die Früchte ernten konnte, auch wenn die Wege dazu gänzlich unterschiedliche waren.


    Bei den Beatles haben sich die Mitglieder erst nach Jahre zu ihrer Endformation gefunden, nachdem Stuart Sutcliffe und Pete Best "aussortiert" wurden, und es dauerte 4,5 Jahre bis zum ersten großen Hit Please, Please Me.........Bei ABBA war es eher eine Entwicklung im privaten Bereich, die zur Gruppenformation führte. Auch hier waren die einzelnen Mitglieder schon 6.7 Jahre im Musikgeschäft, allerdings erst 2 Jahre gemeinsam, bis der internationale Durchbruch gelang........Und bei Blackpink ging ein 4 Jahre langes Training, gemeinsames Üben, gemeinsames Lernen voraus, bis man mit dem ersten Lied an die Öffentlichkeit ging, welches dann auch sofort wie eine Bombe einschlug.......Alle mussten sich also diesen Weg hart erkämpfen, die Beatles in den 60ern, ABBA in den 70ern und Blackpink in den 2010ern.........Das aber wird oft von jenen, die deren Musik nicht mögen, nicht gesehen....


    Gruppen wie Beatles und ABBA werden die Zeit überleben und man wird auch noch in 100 Jahren von ihnen sprechen, so wie man heute auch noch von Mozart oder Beethoven spricht......Aber ich bin mir sicher, dass auch Künstler aus der heutigen Zeit wie Blackpink oder eine Lady Gaga die Zeiten überleben werden und man auch noch in ferner Zukunft von ihnen sprechen wird, auch wenn das einige Traditionalisten vielleicht nicht wahrhaben wollen...


    Die von Dir angesprochenen "Stars", die von heute auf morgen auf der Bildfläche erscheinen, dann aber genauso schnell wieder verschwinden, weil sie entweder nicht die Qualität haben, oder eben "null Ahnung" haben, wie Du es ausdrückst, gibt es natürlich auch......Aber die gab es auch früher schon in den 70ern oder 80ern..

  • Ja, in der Tat.......fast gleichzeitig geantwortet


    ich bin auch der Meinung, dass wir da mit unseren Meinungen gar nicht weit auseinander liegen, sondern nur in Marginalien, wie bei der Frage, die ich gerade in meinem letzten Posting beschrieben habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!