Selena.....Leben und früher Tod einer Ikone......Die tragische Geschichte einer musikalischen Legende

  • Heute möchte ich im beliebten "Hörenswert-Forum" die vielleicht tragischste Geschichte in der Welt der Musik thematisieren, in jedem Falle ist es die tragischste Geschichte in der lateinamerikanischen Musikwelt....


    Es ist die Geschichte einer Künstlerin, die in noch ganz jungem Alter in kürzester Zeit zu der berühmtesten und legendärsten Sängerin der latein-amerikanischen Musikwelt aufstieg......


    Es ist die Geschichte von SELENA QUINTANILLA PEREZ


    Sie war in ihren jungen Jahren gerade auf einem großen Karrierehöhepunkt.......Ihre beiden letzten Konzerte gab sie im Februar 1995 vor jeweils 67000 Zuschauer im überfüllten Astrodome von Houston, bevor ihrem Leben ein grausames Ende gesetzt wurde, als sie im März 1995 in einem Hotel in Corpus Christi von ihrer eigenen Freundin ermordet wurde...


    SELENA QUINTANILLA PEREZ wurde nur 23 Jahre alt......


    Ich möchte diese tragische Geschichte hier nur in einigen wenigen Sätzen erzählen für diejenigen, denen Selena viellicht gar nicht sofort ein Begriff ist. Wen es darüber hinaus interessiert, findet dann im Netz sehr viele (englischsprachige) Möglichkeiten, weiteres darüber zu lesen........Anschliessend verlinke ich noch 3,4 ihrer Lieder....


    Selena Quintanilla Perez war eine Crossover-Künstlerin, die mexikanische Volksmusik mit der amerikanischen Blues-Musik und dem Rock 'n Roll verband....


    Geboren wurde sie im April 1971 und sie kam wie ihre beiden Geschwister schon als kleines Mädchen mit der Musik in Berührung, da ihr Vater Musiker und Sänger war. Als kleines 8jähriges Mädchen trat sie erstmals vor Publikum im Restaurant ihres Vaters auf und sang dann in einer Jugendband, in der auch ihre Geschwister waren, und sie erlangte dadurch schon mit jungen Jahren zunächst eine lokale und dann eine landesweite Bekanntheit als gute Sängerin. Als sie im Alter von 15 Jahren ihren ersten großen Preis als "Entertainerin des Jahres" bei den "Tejano-Music-Awards" gewann, wurden auch die großen Musiclabels auf sie aufmerksam und sie bekam schliesslich als 17jährige ihren ersten großen Plattenvertrag bei den zu Universal gehörenden Capitol-Records...


    Mit 18 Jahren veröffentlichte sie ihr erstes Album VEN CONMIGO, welches sofort Gold-Status erlangte und endgültig zum Superstar wurde sie im Alter von 20 Jahren mit ihrem nächsten Album ENTRE A MI MUNDO


    Im Alter von 22 Jahren wurde sie auch in der gesamten Musikwelt bekannt, als sie einen Preis bei den GRAMMY AWARDS 1994 erhielt........und im gleichen Jahr veröffentlichte sie, nun 23 Jahre alt, ihr zu Lebzeiten erfolgreichstes Album AMOR PROHIBIDO, das alleine in den USA 1,2 Millionen mal verkauft wurde und wofür sie dort 20 Mal Platin erhielt........


    Ihre Popularität war auf einem absoluten Höhepunkt, als sie im Februar 1995 in einer Reihe von überfüllten US-amerikanischen Stadien auftrat......Ihre letzten beiden Konzerte gab sie Ende Februar vor jeweils 67000 Zuschauern im ausverkauften Astrodome von Houston.....


    Zu diesem Zeitpunkt hatte sie nur noch 4 Wochen zu leben.....


    Sie hatte inzwischen von ihren Einnahmen aus ihren Erfolgen einige Boutiquen in ihrer Heimatstadt eröffnet und sie übergab die Leitung ihrer Boutiquen ihrer langjährigen Freundin YOLANDA SALDIVAR, die auch den offiziellen Fanclub von Selena leitete.......Selena ahnte nicht, dass neben ihr ihre vor Neid zerfressene spätere Mörderin lebte, die dies aber mit einem für einen psychopathischen Menschen typischen Geschick verstecken konnte....... .Zu Beginn des Jahres 1995 entdeckte dann die Familie von Selena, die für ihr Management zuständig war, dass Yolanda Saldivar sowohl in den Boutiquen als auch als Fanclub-Präsidentin eine größere Summer Gelder unterschlagen hatte, wodurch sie sie von all ihren Aufgaben entbanden und sie entließen........Selena aber wollte dies nicht und hielt gegenüber ihrer Familie weiter zu ihrer langjährigen Freundin und wollte dies rückgängig machen, weswegen sie sie in einem Hotel aufsuchte. Hier aber kam es zum Streit der beiden Frauen, da Yolanda Saldivar einige Dokumente nicht zurückgeben wollte. Als daraufhin Selena das Zimmer verlassen wollte, zog Yolanda Saldivar eine Pistole und schoss Selena in den Rücken, wobei eine Hauptarteriie getroffen wurde. Selena schleppte sich noch in die Hotellobby und konnte noch sagen, was passiert war und wurde sofort ins ins Krankenhaus gebracht, wo sie dann aber mehrere Stunden später verstarb....


    Sie wurde nur 23 Jahre alt......


    Yolanda Saldivar wurde festgenommen und später zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt, die sie bis heute nach wie vor verbüßt, ohne Aussicht auf Begnadigung in den nächsten Jahren........Ein über sie erstelltes Psychogramm sagte aus, dass wahrscheinlich krankhafter Neid auf den Erfolg ihrer Freundin Selena der Grund für ihr Handeln war.......Sie selbst gab an, dass sie keine Tötungsabsicht hatte, was man aufgrund der Indizien und Gutachten aber als unglaubwürdig ansah


    Selena's Tod löste in den USA und Lateinamerika unendliche Bestürzung aus........Bis kurz vor ihrem Tod hatte Selena an ihrem ersten englischsprachigen Album gearbeitet, welches dann einige Wochen später veröffentlicht wurde mit dem Titel DREAMING OF YOU und dort sämtliche Rekorde brach......Es erhielt 35 Mal Platin......Der damalige Präsident George W. Bush erklärte ihren Geburtstag zun "Selena-Day"........Das Magazin PEOPLE veröffentlichte ihr zu Ehren eine Gedenkausgabe, was bis zum heutigen Tag nur 3 Frauen zuteil wurde, die beiden anderen sind GRACE KELLY und LADY DIANA........Ihr zu Ehren wurden mehrer Gedenkstätten errichtet, darunter ein Museum und mehrere Bronze-Statuen......Es wurde 1997 ein Hollywood-Film über ihr Leben gedreht, der mehrere Rekorde brach und in dem eine damals noch weitgehend unbekannte Frau die Hauptrolle bekam, die dadurch selbst berühmt wurde, ihr Name ist JENNIFER LOPEZ.......und zuletzt wurde Selena im Jahre 2017 auch mit einem Stern auf dem berühmten HOLLYWOOD WALK OF FAME geehrt......


    In mehreren US-amerikanischen Umfragen der letzten Jahre gilt Selena Quintanilla Perez gemeinsam mit Gloria Estefan und den Perez-Mosa-Schwestern, die ich hier auch schon thematisiert habe, als die berühmteste Künstlerin der latein-amerikanischen Musikgeschichte......Ihr wird vor allem bis heute ein großer Einfluss auf die nachfolgende latein-amerikanische Musikszene bescheinigt...........Auch bei uns bekannte Sängerinnen wie Shakira, Jennifer Lopez oder Christian Aguilera sind dort ohne Chance........Für viele gilt Selena als legendärste Sängerin der latein-amerikanischen Musikgeschichte....


    Das war in so kurz wie möglich gehaltenen Stichworten die vielleicht traurigste Geschichte in der Welt der modernen Musik.........


    .........und natürlich möchte ich hier auch einige Songs von ihr verlinken........


    AMOR PROHIBIDO war der Titelsong ihres letzten und so unglaublich erfolgreichen Albums.......Hier das offizielle Video dazu.....


    https://www.youtube.com/watch?v=dvfZ95ueOcQ


    Eine sehr schöne Liebes-Ballade ist der Song NO ME QUEDA MAS.......Auch hier das offizielle Video.....


    https://www.youtube.com/watch?v=FCi-Xp2TVoQ


    Das waren jetzt zwei eher Latino- bzw. balladeske Songs.......aber Selena hatte auch eine großartige rockige Stimme..... :!: :!: :!: :!: ........Hier ihr triumphaler Einzug bei ihrem letzten Konzert vor 67000 begeisterten Zuschauern im Astrodome von Houston, dass sie sofort mit einem Disco-Medley begann mit solchen Songs wie I WILL SURVIVE und FUNKY TOWN...........Ihre Live-Version von I WILL SURVIVE ist einfach "krass-cool"... :thumbup:


    https://www.youtube.com/watch?v=kqyUf19c_7Y


    Bei diesem letzten Konzert im Astrodome in Houston im Februar 1995 sang sie auch eines ihrer berühmtesten Lieder, COMO LA FLOR...........Es war das Schlusslied und es war ein Abschied für immer......


    https://www.youtube.com/watch?v=FwZTgDjRLM0


    Kurz nach ihrem Tod erschien dann ihr erstes englischsprachiges Album, an dem sie gerade gearbeitet hatte und das dann etliche Rekorde aufstellte mit u.a. 35 Mal Platin......Es war noch erfolgreicher als ihr erfolgreichstes Album zu Lebzeiten.........Hier ein wunderschönes Liebelied daraus.......I COULD FALL IN LOVE....... :!:


    Das Vermächtnis einer unvergessenen Künstlerin.....


    https://www.youtube.com/watch?v=XBCDvINm0Vo


    Ich hoffe, das war für einige etwas interessant zu lesen


    Die Welt der Musik ist so reich und es ist schade, wenn ganze Musikkulturen oft nur auf ihren eigenen Kosmos begrenzt bleiben


    Mich würde nun interessieren :


    Kennt ihr SELENA QUINTANILLA PEREZ ?........Wann habt ihr von ihr gehört und welche Lieder kennt ihr von ihr ??.......Kennt ihr ihre so erfolgreiche, aber auch so tragische Geschichte ??

  • Noch nie gehört, aber interessante Musik. Klingt nicht schlecht, gefällt mir.

    Die Welt der Musik ist so reich und es ist schade, wenn ganze Musikkulturen oft nur auf ihren eigenen Kosmos begrenzt bleiben

    Ein sehr guter, schöner Satz. Leider macht sich kaum Jemand die Mühe (und da schließe ich mich mit ein), über diese Grenzen zu gehen. Manchmal kann man da richtig gute Sachen entdecken. Deshalb danke Scotty für die Empfehlung.


    Zur Geschichte schreibe ich besser Nichts weiter. So ist halt das Leben. Leider gehören da auch die dunklen Seiten dazu.
    Manchmal wäre es dann aber vielleicht doch besser, wenn man wüßte, was die Zukunft bringt.

  • So ist halt das Leben. Leider gehören da auch die dunklen Seiten dazu


    Ja, das ist wohl so, Peter....


    Aber mich beschäftigen solche Schicksale ungemein und ich finde solche Geschichten unendlich traurig....


    Selena war so unfassbar jung, war gerade kurz verheiratet, ihr lag die Musikwelt "zu Füßen", sie hatte unglaublichen Erfolg und hätte noch so viele Dinge erleben können. Sie hätte die lateinamerikanische Musik weiter revolutionieren können und hätte sicherlich auch mit ihrer gerade begonnenen "englischen Phase" weiteren weltweiten Erfolg gehabt.........Sie hatte private Träume, sie wollte Kinder......


    Aber es sollte nicht sein.....


    Ich habe ihr Schicksal immer als eines der traurigsten in der Welt der Musik empfunden, seitdem ich vor über 20 Jahren erstmals davon gehört habe...


    Wenigstens war ihr in der kurzen Zeit, die sie hatte, ein schönes und glückliches Leben vergönnt und sie durfte erleben, dass sie von ihren Fans geliebt wurde und erfuhr das Wissen, dass sie eine große Künstlerin war...


    Hier auch mal ein kleiner Interview-Ausschnitt in englischer Sprache.......Amüsant ihr texanischer Akzent....und ihr Lächeln ist ansteckend.....


    https://www.youtube.com/watch?v=I0smndV5Ug0


    Und hier noch ein paar lustige Momente mit ihr......


    https://www.youtube.com/watch?v=YjhOOunBqzY
    https://www.youtube.com/watch?v=NH1FPs7QsVs


    Ihr Markenzeichen war wirklich ihr "ansteckendes Lachen".... :)


    Weitere Kommentare sind immer willkommen.....

  • Natürlich ist soetwas mehr als tragisch und ich kann es gut verstehen, wenn es dich mitnimmt. Ich habe nur fast tagtäglich indirekt damit zu tun - also nicht mit Gewalt, sondern mit dem Tod - da darf man solche Sachen nicht wirklich zu nah an sich heran lassen.
    Man sollte das Positive sehen - hast du ja auch - sie hatte Erfolg und war (vielleicht) auf dem Höhepunkt (oder auch erst am Anfang) ihrer Karriere.
    Schlimm ist für mich eigentlich an der ganzen Geschichte, dass sie Jemanden vertraut, eine zweite Chance gibt und zu ihm hält und dann so verraten wird. Wobei Verrat ja viel zu wenig ist. Zumeist werden ja erfolgreiche Künstler nur von Vertrauten und Beratern betrogen und ausgenutzt. Mord ist dann schon...
    Vielleicht ist das aber auch ein Teil der uns "fremden" Kultur (wie die Musik).

  • Selena gehörte mit absoluter Sicherheit zu den positiven Menschen, die anderen Menschen so viel Freude bereiten, Trost spenden und zeigen, was der Sinn des Lebens ist.
    Mir kommt es so vor, dass es diese Menschen besonders oft und auch so zeitig erwischt und die Asseln scheinbar ein unendliches Leben haben. Es soll wohl nicht so sein. Das wäre der einzige Trost für mich.

  • Nach meinem "Song des Tages" vom gestrigen Tag von Selena habe ich nach langer Zeit mal wieder hier im Thread vorbeigeschaut und kann mich den vorherigen Worten von Kermit nur anschliessen....


    Die Mörderin von Selena sitzt inzwischen seit knapp 29 Jahren im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses in den USA.......In einem Jahr hätte sie die Möglichkeit, Begnadigung zu beantragen, denn ihr Urteil lautete auf lebenslänglich mit der Möglichkeit einer Begnadigung nach 30 Jahren....


    Dafür müssten gewisse Voraussetzungen erfüllt sein u.a. bedarf es einer Zustimmung der Angehörigen...........Und ich kann nur hoffen, dass ihr diese Zustimmung verweigert wird......Genauso wie es bei dem Mörder von John Lennon ist, weil dessen Witwe YOKO ONO, die ich für eine ganz starke Frau halte, seit 14 Jahren Jahr für Jahr ihre Zustimmung dafür verweigert.......Das mag hart klingen, aber es gibt Dinge, für die gibt es keine Vergebung im Leben..........



    Seit einigen Tagen ist nun auch eine Zusammenfassung des kompletten letzten Konzertes von Selena im Netz.......


    Dieses fand, wie schon erwähnt, vor 67000 Zuschauern im Astrodome von Houston nur wenige Tage vor dieser grauenhaften Tat statt...


    Ein ganz besonderes Zeitdokument.....


    Das Konzert begann mit einem Potpurri großer internationaler Disco-Hits, bevor Selena dann ihre eigenen Songs sang, viele davon auch lateinamerikanische Musik in spanischer Sprache............Schon der Beginn mit I WILL SURVIVE ist hammerstark........


    Selena's früher Tod hat (neben ihrer großen künstlerischen Klasse natürlich) dafür gesorgt, dass sie in der lateinamerikanischen Musikszene bis zum heutigen Tag als größte Ikone der dortigen Popmusik gilt..........Erst im vergangenen Jahr wurde sie hier in einer großen landesweiten Umfrage in Mexiko erneut auf Platz 1 gewählt vor Gloria Estefan und den HA-ASH-Schwestern


    Das Konzert, von dem ich einzelne Lieder früher schon mal verlinkt hatte (aber nicht das ganze Konzert, da dieses damals noch nicht im Netz existent war) endete dann mit einem ihrer Hits COMO LA FLOR, während dem sie sich bei ihren Fans bedankte und sich verabschiedete.....


    Lachend, winkend und voller Lebensfreude wurde sie unter dem Jubel ihrer Fans aus dem Stadion gefahren......


    Es war ein Abschied für immer......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Scotty für diesen schönen Selena Memorial Thread!


    Es gab mal ein Projekt, die West Side Story modern zu interpretieren, das Album kann ich nur empfehlen, es gehört zu meinen Lieblingsversionen der West Side Story, weil sie sozusagen ein wenig "Back to the roots" geht.

    Für das Album hat Selena den Song "A Boy Like That" aufgenommen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für Feedback und diesen Clip, Harry....


    Dieses Album mit dieser modernen Interpretation der WEST SIDE STORY kannte ich bisher noch nicht.....


    Werde ich mir wohl demnächst zulegen, da ich die WEST SIDE STORY mag und da ich Selena als Künstlerin schon immer sehr geschätzt habe und da ich auch modernen Interpretationen sehr aufgeschlossen gegenüberstehe, vor allem auch nach Deiner Empfehlung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!